Anschnallpflicht für Fahrer gewünscht

Rechtsfragen rund um das Taxi
jr

Anschnallpflicht für Fahrer gewünscht

Beitrag von jr »

Wir haben das Thema ja schon mal eher fahrgastbezogen diskutiert:
http://www.dasinnenspiegelforum.de/phpb ... .php?t=121

Doch jetzt mußte ich lesen, daß BZP-Chef Meißner sich deutlich für das Streichen der Anschnallbefreiung für Taxifahrer ausgesprochen hat.

Hintergrund: Es entstehen mehr Kosten durch Unfälle mit Nichtangeschnallten als durch Auseinandersetzungen mit Fahrgästen. Konsequenz: Die Beiträge zur Berufsgenossenschaft könnten sinken, wenn die Anschnallpflicht für Fahrer kommt.

Weitere Gründe:
1. Der Fahrer sei den Kunden ein schlechtes Vorbild.
2. Wer sich besetzt nicht anschnallt, wird irgendwann auch frei nicht mehr zum Gurt greifen.

Ich bin gegen eine Änderung der StVo in diesem Punkt. Grund: Die Kostenaufrechnung geht nur auf den ersten Blick auf. Kosten für Auseinandersetzungen mit Fahrgästen können dort nicht auftauchen, wenn sie gerade durch das Nichtanschnallen vermieden werden.

Es spricht allerdings nichts dagegen, grundsätzlich Aufklärung über die Kosten durch Unfälle von Nichtangeschnallten zu betreiben. Welche Konsequenzen der Fahrer daraus zieht, sollte ihm selbst überlassen bleiben.
Zuletzt geändert von jr am 28.02.2006, 13:51, insgesamt 1-mal geändert.
Otto

Re: Anschnallpflicht für Fahrer gwünscht

Beitrag von Otto »

jr hat geschrieben: Wir haben das Thema ja schon mal eher fahrgastbezogen diskutiert:
http://www.dasinnenspiegelforum.de/phpb ... .php?t=121

Doch jetzt mußte ich lesen, daß BZP-Chef Meißner sich deutlich für das Streichen der Anschnallbefreiung für Taxifahrer ausgesprochen hat.

Hintergrund: Es entstehen mehr Kosten durch Unfälle mit Nichtangeschnallten als durch Auseinandersetzungen mit Fahrgästen. Konsequenz: Die Beiträge zur Berufsgenossenschaft könnten sinken, wenn die Anschnallpflicht für Fahrer kommt.

Weitere Gründe:
1. Der Fahrer sei den Kunden ein schlechtes Vorbild.
2. Wer sich besetzt nicht anschnallt, wird irgendwann auch frei nicht mehr zum Gurt greifen.
Die Vorbildfunktion ist kaum von der Hand zu weisen. Wenn du dich anschnallst, kommt vielleicht auch der Gast auf die Idee — um es im Gegensatz zu Herrn Meißner einmal positiv gewendet auszudrücken.

Daß man sich auch frei ab und an nicht anschnallt, ist wohl kaum zu leugnen, allerdings habe ich mich nach den letzten dreißig Euro gebessert.
jr hat geschrieben:Ich bin gegen eine Änderung der StVo in diesem Punkt. Grund: Die Kostenaufrechnung geht nur auf den ersten Blick auf. Kosten für Auseinandersetzungen mit Fahrgästen können dort nicht auftauchen, wenn sie gerade durch das Nichtanschnallen vermieden werden.
Ich habe zwar zum Glück noch nie einen solchen Fall erlebt, bin aber auch generell absolut gegen neue Gesetze, die die individuelle Freiheit weiter einschränken. Manchmal schnalle ich mich besetzt an, manchmal nicht. Auf der Autobahn immer. Insgesamt: nicht immer, aber immer öfter! Könnte es daran liegen, daß meine "Angst" vor den Fahrgästen ab– und die vor den anderen Verkehrsteilnehmern zunimmt?
jr hat geschrieben:Es spricht allerdings nichts dagegen, grundsätzlich Aufklärung über die Kosten durch Unfälle von Nichtangeschnallten zu betreiben. Welche Konsequenzen der Fahrer daraus zieht, sollte ihm selbst überlassen bleiben.
Eben! Ich empfinde es allerdings als meine Pflicht, Fahrgäste auf die Anschnallpflicht zu verweisen und kleine Kinder, ältere Menschen oder stark angetrunkene Personen selbst zu sichern.
Verännern mutt sien, sä de Düvel, do streek he sien Steert gröön an.

"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
wolli

Beitrag von wolli »

ich schnalle mich immer an!

das passiert ganz automatisch!...ohne gurt würde ich mich "nackt" fühlen! :shock:
seid nett zu einander!
down under
Otto

Beitrag von Otto »

wolli hat geschrieben:ich schnalle mich immer an!
das passiert ganz automatisch!...ohne gurt würde ich mich "nackt" fühlen! :shock:
Ist ja auch generell besser, das ist ja unbestritten. Aber es geht darum, daß man uns das Recht streitig machen will, uns besetzt nicht anzuschnallen. Und da bin ich gegen!

Ich erinnere mich an einen Aufkleber an dem Privat–PKW eines Kollegen: "In diesem Auto schnallt man sich nicht an, sondern stirbt wie ein Mann!"

"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

jr

Beitrag von jr »

http://www.taxi-heute.de/termine/thema_einzel.php?id=29

Tolles Statement zum Vorstoß des BZP.
Ulli

Beitrag von Ulli »

Seit dem 07.11.2005 weiss ich, dass Anschnallen auch nachteilig sein kann.

Der linke Sidebag schützt bei einem Einschlag von links nur dann, wenn man nicht angeschnallt ist.

Frei oder besetzt - ich schnalle mich auch künftig nicht an !
Otto

Beitrag von Otto »

Man sollte von einem mündigen Taxifahrer erwarten, dass er diese Abwägung vor jeder Fahrt selbst vornimmt. Man sollte aber keine Taxifahrerin gesetzlich zwingen, sich nachts anzuschnallen, wenn ihr zwei zwielichtige Gäste ins Auto steigen.
1. "mündiger Taxifahrer" — das ist ja mal 'ne Formulierung.

2. Anschnallpflicht nach Geschlecht?

3. "wenn ihr zwei zwielichtige Gäste ins Auto steigen" — und wenn es nur ein zwielichtiger Geselle ist, muß sie sich nach Meinung des Verfassers anschnallen?

4. Wie wäre es, wenn der Staat, der wir ja alle sind, es grundsätzlich jedem mündigen Bürger überläßt, ob er sich im Auto anbindet oder nicht.

5. Schreibt der Hartmann immer so schlecht und mißverständlich?

jr

Beitrag von jr »

Ich finde das nicht mißverständlich. Es ist vom Grundsatz her klar, was er will. Und es deckt sich letzten Endes mit Deiner Linie.
jr

Beitrag von jr »

In der Schweiz wird es ab 01.03.2006 ernst mit der Anschnallpflicht für Taxifahrer:

http://tagesschau.sf.tv/sf_tagesschau/n ... elmpflicht
driving pingu
Beitrag von driving pingu »

wolli hat geschrieben:ich schnalle mich immer an!

Geht mir auch so, die Gewohheit sitzt tief :) Neulich wollte ich mich nicht anschnallen-muss es aber (an der Ampel oder so) unbemerkt getan haben. zumindes war ich plötzlich angeschnallt.
Neulich habe ich mich allerdings einmal unterwegs wieder abgeschnallt, weil ich nicht sicher war, ob ich dem "Gast" eventuell eine schuern muss..

Allerdings setze ich mich nicht mit unangeschnallten Fahrgästen auseinander. Ich weiß, ich sollte es tun :oops: Aber ich diskutier doch nihct mit denen, ob die sich anschnallen
Humor ist, wenn man trotzdem lacht
wolli

Beitrag von wolli »

es reicht schon, wenn du sie auf ihre anschnallpflicht hinweist! :idea:

dann bist du aus dem schneider! ...sollen sie dann doch machen, was sie wollen! :wink:

keiner kann von dir verlangen, dass du erwachsene leute, die noch in der lage sind, verantwortung für sich selbst zu übernehmen, "erziehen" sollst! :!:

anders sieht das mit "hilflosen" personen oder kindern aus! :!:
homer

Beitrag von homer »

wolli hat geschrieben:Es reicht schon, wenn du sie auf ihre Anschnallpflicht hinweist!
Zunächstmal sehe ich das auch so - im Extremfall denke ich wäre ich sogar im Recht wenn ich dann die Beförderung ablehne !

Grundsätzlich halte ich das beim Taxi oder Mietwagen eigentlich auch so wie wolli, d.h. nur bei besonders gefährdeten
Fahrgästen, also speziell Kindern, Behinderten, Betrunkenen oder vielleicht noch sehr alten Leuten kümmere ich
mich selber um die Benutzung der Sicherheitsgurte, sonst bin ich höchstens behilflich (alte Leute z.B.) beim Anlegen.
Wenn ich`s aber mit Leuten zu tun habe die auf Krawall gebürstet sind und sowieso an allem Rummosern, Gurte eingeschlossen -
dann denke ich sollte ich unter Umständen sogar die Beförderung ablehnen können und dürfen, auf jeden Fall
bei winterlichen Straßenverhältnissen...
Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht. (Erich Fried)

Wo gibt`s Høgørøk-Øl ? - www.monochrome.com/hogorok
mister mister
Beitrag von mister mister »

Vorbildfunktion Fahrer!!!
Ich hoffe das die Anschnallpflicht kommt!!! :lol:
Der Pessimist sieht das Dunkle im Tunnel.
Der Optimist sieht das Licht am Ende des Tunnels.
Der Realist sieht im Tunnel einen Zug kommen.

Der Zugführer sieht die 3 ***, die auf den Gleisen sitzen...
Otto

Beitrag von Otto »

mister mister hat geschrieben:Vorbildfunktion Fahrer!!!
Ich hoffe das die Anschnallpflicht kommt!!! :lol:
Es hindert dich niemand, dich anzuschnallen.

mister mister

Genau das find ich ja falsch dieses hindern...
Klar hindert mich da niemand dran aber wir sollten auch 30 €uronen bezahlen, wenn wir nicht angeschnallt erwischt werden...
Hey mal ganz ehrlich bist du schon mal während der Fahrt aus dem Auto gesprungen?
Außerdem wenn ich überfallen werden sollte und die Waffen benutzen werde ich mich zurückhalten während der Fahrt oder im Stand nur weil ich nicht angeschnallt sein muß das Fahrzeug zu verlassen!
Möcht noch ein bisserl weiterleben...
Gurtpflicht hin oder her nicht angeschnallt sein, bringt uns keinen Vorteil!

wolli

Beitrag von wolli »

mister mister hat geschrieben: Möcht noch ein bisserl weiterleben...
Gurtpflicht hin oder her nicht angeschnallt sein, bringt uns keinen Vorteil!
sehe ich genauso! :!:
Otto

Beitrag von Otto »

Es geht darum, dass ich grundsätzlich die Schnauze davon voll habe, daß mir irgend jemand etwas vorschreibt, meine Freiheit einschränkt und auch noch an meinen Geldbeutel will, wenn ich nicht mitmache.

Da wird dann jedes kleine bischen Freiheit mit Zähnen und Klauen verteidigt.

Noch gestern erlebt: ich schnalle mich an (Wetter!), Fahrgast guckt blöd und fragt: "Wo bin ich hier denn eingestiegen? Seit wann schnallt sich der Taxifahrer an?"

Anscheinend zweifelt man an unserer Qualifikation, wenn wir kundtun, dass wir gewillt sind, uns vor den Folgen unseres Handelns zu schützen.

mister mister

Aber Ott Gesetz ist Gesetz wer dagegen Verstößt muß halt dafür bezahlen..
Dafür haben wir sie ja!
Über solchen Aussagen von Fahrgästen muß man drüber stehen!!! :lol:

nicht egal !

Beitrag von nicht egal ! »

Gilt die Anschnallpflicht auch für Polizisten und andere ?

:P

n.e !

Alles hat allerdings sein Für :!: und sein Wieder :!: , - leider ! :!:
wolli

Beitrag von wolli »

ja! :!:
Antworten