Anschnallpflicht

Rechtsfragen rund um das Taxi
taxer
Beitrag von taxer »

wolli hat geschrieben:...ist ja gut, jungs! aber das mit dem alten 123er oder gar oldtimern ohne gurte, ist ja wohl der absolute ausnahmefall!

allerdings wären auch exoten, wie diese vor der angesprochenen "reisebuszubringerfalle" nicht gefeit!

die sache mit den mehr als 8 fahrgästen ist ist aber doch recht einfach. dafür braucht man einen omnibus-führerschein, und da ich keinen habe, ist das für mich natürlich völlig tabu!!!

Wieso Wolli auch bei > 5 fahrgästen wenn das gewicht stimmt sind nur 4
leute angeschnallt und das ist im sinne des Gesetzt <
es steht da >die vorhandenen gurte müßen benutzt werden !!!!
wolli

Beitrag von wolli »

stimmt, taxer, aber davon ist schon lange nicht mehr die rede!
mittlerweile sind wir bei der überschreitung des zulässigen gesamtgewichts als maßstab für die "legitime" fahrgastbeförderung!

...und was die beförderung von mehr als 8 personen angeht, weiss ja hoffentlich jeder führerscheininhaber! - und den setzte ich bei taxifahrern einfach mal voraus! ...hoffentlich!!!
Ulli

Beitrag von Ulli »

Auch im privaten Bereich darf man ohne Busführerschein maximal 8 Leute transportieren.
wolli

Beitrag von wolli »

hallo Ulli!

falls Du "meine" hütte mal sehen willst, wirf mal einen blick auf meine neujahrsbotschaft!
würdest du damit wirklich 5 leute mitnehmen?
ich nicht!
mfg wolli

frohes neues natürlich auch an die binnenländer!
Ulli

Beitrag von Ulli »

Zurück zum Thema:

Hatte kurz vor Mitternacht einen richtig heftigen Unfall, bei dem meine zwei linken Türen ca 25 cm nach innen gedrückt wurden.
Ich war nicht angeschnallt.
Mein Sidebag hat mich, wenn ich im nachhinein darüber nachdenke, ein Stück weit nach rechts geworfen, was wohl innere Verletzungen verhindert hat.

Ich möchte mir lieber nicht ausmalen, wie dieser Crash angeschnallt ausgegangen wäre.
Der Gurt hätte mich wohl sofort festgezurrt und die Fahrertür zu Verletzungen innerer Organe geführt.

Schuld war ich zwar nicht, aber ich bin froh, nach diesem Crash hier zuhause sitzen zu können.

Wünsche niemandem so ein Ding.

In diesem Sinne...
Otto

Beitrag von Otto »

Ulli hat geschrieben:Zurück zum Thema:

Hatte kurz vor Mitternacht einen richtig heftigen Unfall, bei dem meine zwei linken Türen ca 25 cm nach innen gedrückt wurden.
Ich war nicht angeschnallt.
Mein Sidebag hat mich, wenn ich im nachhinein darüber nachdenke, ein Stück weit nach rechts geworfen, was wohl innere Verletzungen verhindert hat.

Ich möchte mir lieber nicht ausmalen, wie dieser Crash angeschnallt ausgegangen wäre.
Der Gurt hätte mich wohl sofort festgezurrt und die Fahrertür zu Verletzungen innerer Organe geführt.

Schuld war ich zwar nicht, aber ich bin froh, nach diesem Crash hier zuhause sitzen zu können.

Wünsche niemandem so ein Ding.

In diesem Sinne...
Hi Ulli &#151; gut zu hören dass es dir gut geht!
Verännern mutt sien, sä de Düvel, do streek he sien Steert gröön an.

"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
Adler Auge

Beitrag von Adler Auge »

von mir auch alles gute , und weiterhin gute fahrt
so nee sache mit dem anschnallen auch wenn es leben rettet , in erster linie gehts dem staat bei der anschnallpflicht ums geld
Otto

Beitrag von Otto »

Adler Auge hat geschrieben:von mir auch alles gute , und weiterhin gute fahrt
so nee sache mit dem anschnallen auch wenn es leben rettet , in erster linie gehts dem staat bei der anschnallpflicht ums geld
Ich hatte bis jetzt zwei Unfälle (beide nicht im Taxi), bei denen ich dem Gurt meine heilen Knochen bzw. Gesicht verdanke.

Ansonsten hast du Recht, Adler. Wenn ich so sehe, wer alles auf unseren Strassen rumfährt und in keiner Weise dazu geeignet ist, kann es bei Anschnallpflicht und Handyverbot nur ums Geld gehen.

Was ich daran allerdings nicht verstehe, ist unsere Gemeinde, die entsetzlich viel Kohle machen könnte, wenn sie die Radfahrer mal vernünftig abzocken würde.
Verännern mutt sien, sä de Düvel, do streek he sien Steert gröön an.

"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
wolli

Beitrag von wolli »

gott sei dank geht es dir gut, Ulli! :!: ... :D

ob nun mit oder ohne gurt ist egal! :!: ...hauptsache du bist am leben und unverletzt! :!:
ich werde mich allerdings auch weiterhin immer anschnallen, da die wahrscheinlichkeit, dass der gurt schützt, grösser ist, als dass er schadet! :idea:

...ausserdem wäre vorzeitiges "ableben" auch ziemlich unfair, solange du mir noch einige Jever´s schuldest! 8) :wink:
seid nett zu einander!
down under
wolli

Beitrag von wolli »

Otto hat geschrieben:
Adler Auge hat geschrieben:von mir auch alles gute , und weiterhin gute fahrt
Ansonsten hast du Recht, Adler. Wenn ich so sehe, wer alles auf unseren Strassen rumfährt und in keiner Weise dazu geeignet ist, kann es bei Anschnallpflicht und Handyverbot nur ums Geld gehen.

Was ich daran allerdings nicht verstehe, ist unsere Gemeinde, die entsetzlich viel Kohle machen könnte, wenn sie die Radfahrer mal vernünftig abzocken würde.
meine rede seit langem, Ott! :!:

wenn ich polizist in oldenburg wäre, würde ich allein mit den radfahrern mehr "einfahren", als so mit der 126! :idea: ... :roll: :shock: :wink:
seid nett zu einander!
down under
Ulli

Beitrag von Ulli »

wolli hat geschrieben:gott sei dank geht es dir gut, Ulli! :!: ... :D

ob nun mit oder ohne gurt ist egal! :!: ...hauptsache du bist am leben und unverletzt! :!:
ich werde mich allerdings auch weiterhin immer anschnallen, da die wahrscheinlichkeit, dass der gurt schützt, grösser ist, als dass er schadet! :idea:

...ausserdem wäre vorzeitiges "ableben" auch ziemlich unfair, solange du mir noch einige Jever´s schuldest! 8) :wink:
Ich wollte mit meinem Beitrag auch keine Werbung für's Nichtangurten machen.
Es war halt nur bei diesem Unfall meine Rettung.

Ich hab' jetzt erst mal zwei Tage frei.
Habe ein leichtes Ziehen links im Brustkorb und einen Brummschädel.

Eben hatte ich nochmal die Gelegenheit, mir den Schrotthaufen anzusehen.
Puh - heftig...
wolli

Beitrag von wolli »

so sieht das aus:

Bild

oder so:

Bild

oder so:

Bild

schade, dass die bilder so dunkel sind, aber gut, dass Ulli nichts passiert ist! :!: :D
Zuletzt geändert von wolli am 08.11.2005, 21:11, insgesamt 1-mal geändert.
seid nett zu einander!
down under
yogi

Beitrag von yogi »

...Glückwunsch Ulli, schön das du halbwegs unbeschadet aus der Sache rausgekommen ist, aber wie sagte schon Sepp Herberger: Nach dem Spiel ist vor dem Spiel!
Bekommst du jetzt einen neuen Zafira???
Ulli

Beitrag von Ulli »

Der Karren wird wieder aufgebaut.
wolli

Beitrag von wolli »

na klar! ...so ein kleiner "kratzer" ist doch eine bagatelle für ein taxi! 8) :lol:
seid nett zu einander!
down under
nicht egal !

Beitrag von nicht egal ! »

:shock: ...ob sich das noch lohnt ?

n.e !
wolli

Beitrag von wolli »

na klar! ...oder denkst du bei jeder "erkältung" gleich an "sterbehilfe"! :shock: :P
seid nett zu einander!
down under
nicht egal !

Haben wir nicht die Pflicht und Möglichkeit in so einem bedauernswerten Zustand ein nettes Ende zu bereiten ?

Ich dachte da an eine Schrottpresse ?! :lol:

n.e.!
wolli

Beitrag von wolli »

wie bitte? :shock: ...das auto hat doch nur ne kleine beule! 8) :wink:
seid nett zu einander!
down under
nicht egal !

Wenn der Kopf ab ist , ist das dann auch ne kleine Beule ?

n.e.!
Antworten