Merkel-Schulden

Merz und Co - nach dem Wetter Top-Thema im Taxi
Otto

Merkel-Schulden

Beitrag von Otto »

Die CSU werde nicht zulassen, dass diese Schulden in wenigen Monaten «Merkel-Schulden» heißen. «Das lassen wir uns nicht vor die Tür kippen.»
http://www.mopo.de/2006/20060105/deutsc ... n_spd.html
Kippen wir doch jetzt schon! Fangen wir doch mal an zu sammeln, was wir so an reinen "Merkel-Schulden" zusammenbekommen:

1. der gute Einstand Merkels bei der EU kostet Deutschland 2 Milliarden Euro (jährlich), also 8 Milliarden in vier Jahren.

2. durch die dümmliche Zeitungsannonce kommen noch einmal 3 Millionen Euro dazu.

Macht nach knapp drei Monaten 8 Milliarden und 3 Millionen Euro neue Schulden, die auf Merkels Konto gehen. Mal sehen, wie die Bilanz nach vier Jahren aussieht.
Verännern mutt sien, sä de Düvel, do streek he sien Steert gröön an.

"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
Ulli

Beitrag von Ulli »

Otto:
>Macht nach knapp drei Monaten 8 Milliarden und 3 Millionen Euro neue Schulden, die auf Merkels Konto gehen. Mal sehen, wie die Bilanz nach vier Jahren aussieht.<

Das kommt zu zu einem grossen Teil auf den Bundesfinanzminister an.
Der heisst Steinbrück (SPD) !
Sollte er auch so'n Mist bauen wie Eichel, werden sich schnell seine Aufpasser zu Wort melden.

Noch einen Schulden-Hans brauchen wir hier nicht !
Otto

Beitrag von Otto »

Ulli hat geschrieben:Otto:
>Macht nach knapp drei Monaten 8 Milliarden und 3 Millionen Euro neue Schulden, die auf Merkels Konto gehen. Mal sehen, wie die Bilanz nach vier Jahren aussieht.<

Das kommt zu zu einem grossen Teil auf den Bundesfinanzminister an.
Der heisst Steinbrück (SPD) !
Sollte er auch so'n Mist bauen wie Eichel, werden sich schnell seine Aufpasser zu Wort melden.

Noch einen Schulden-Hans brauchen wir hier nicht !
Du kannst ja ein neues Thema aufmachen, aber hier geht es nur um Merkel&#150;Schulden.

"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

jr

Beitrag von jr »

1. der gute Einstand Merkels bei der EU kostet Deutschland 2 Milliarden Euro (jährlich), also 8 Milliarden in vier Jahren.
Kamen wegen der EU-Osterweiterung nicht ursprünglich noch mehr Zahlungen auf uns zu?
Otto

Beitrag von Otto »

jr hat geschrieben:
Kamen wegen der EU-Osterweiterung nicht ursprünglich noch mehr Zahlungen auf uns zu?
Nur, wenn alle Regierungen dem Haushalt zustimmen.
Zuletzt geändert von Otto am 10.01.2006, 16:42, insgesamt 1-mal geändert.

wolli

Beitrag von wolli »

Otto hat geschrieben: Du kannst ja ein neues Thema aufmachen, aber hier geht es nur um Merkel–Schulden.
manchmal gleiten antworten schon mal vom ursprünglichen thema ab, Ott! :wink:
so ist das nunmal in einer "lebendigen" diskussion! :idea: .. 8) :wink:

...ist dir doch auch schon passiert, oder? :roll: :wink:
seid nett zu einander!
down under
Otto

Beitrag von Otto »

wolli hat geschrieben:
Otto hat geschrieben: Du kannst ja ein neues Thema aufmachen, aber hier geht es nur um Merkel–Schulden.

Mach doch ein neues Thema zu dem Thema auf.

jr

Beitrag von jr »

Und wenn nicht?
Otto

Beitrag von Otto »

jr hat geschrieben:
Und wenn nicht?
Gilt der alte EU-Haushalt weiter.

wolli

Beitrag von wolli »

Otto hat geschrieben:
wolli hat geschrieben:

Mach doch ein neues Thema zu dem Thema auf.
mach doch selbst! :idea:

ich bin ja nicht der "purist" diesbezüglich! :lol:
seid nett zu einander!
down under
Otto

Beitrag von Otto »

wolli hat geschrieben: mach doch selbst! :idea:
ich bin ja nicht der "purist" diesbezüglich! :lol:
Lenk nicht ab!

Ulli

Beitrag von Ulli »

Otto:
>Du kannst ja ein neues Thema aufmachen, aber hier geht es nur um Merkel–Schulden.<

Moment mal:
Rekordschulden hat Eichel gemacht !

Merkel muss sieben Jahre Misswirtschaft in mühsamer Kleinarbeit aufarbeiten.
Und um die Binnennachfrage zu stärken, muss sie 2006 aufgrund des Erbes von ROT-GRÜN neue Schulden machen.
Nur so kann Merkel den EU-Stabilitätspakt 2007 wieder einhalten.

Und weil Schröder mitsamt seinem Kabinett unfähig war, haben ihn knapp zwei Drittel der Wähler abgewählt !!!

Die Weichen für mehr Wachstum stellt Merkel:
http://www.wz-newsline.de/sro.php?redid=225&ID=350373
homer

Beitrag von homer »

Ehrlich gesagt fehlt mir bei aller Anerkennung Eurer Begeisterung mit der Ihr Parteien oder Politiker verteidigt die Euch offenbar nahestehen das Verständnis für die blinden Schuldzuweisungen. Vor allem an einzelne Personen gekoppelt führt das m.E. zu gar nix, schürt nur Mißverständnisse wie etwa jenes man müßte da nur ein paar Pappnasen auswechseln und alles wäre anders (nicht unbedingt besser, aber eben anders :) ).
Dem ist nicht so.
So wie Politik in Deutschland funktioniert regiert in der Hauptsache ein eingefahrener Beamtenapparat auf Länder-, Deutschland- und Europaebene, aufs übelste untereinander und mit diversen Lobbyisten verfilzt und versippt und mit den eigentlichen politischen Vertretern eher am Rande in Kontakt. Die sogenannten Volksvertreter sind in diese Prozesse auf einem der billigsten Plätze im Grunde nur noch als eine bessere Staffage eingebunden, der Apparat könnte auf sie ebensogut gänzlich verzichten und Wahlen durch Orakel, Umfragen, Flaschendrehen oder die morgendliche Lektüre der genehmsten Zeitungen von Financial Times bis Bayernkurier ersetzen.
Personalentscheidungen in der oberen Repräsentationsebene ändern da am ehesten etwas in der öffentlichen Empfindung aber nicht in der Sache.

Im Kern sind sich vor allem die beiden großen Parteien die jetzt die Große Koalition tragen über alle entscheidenden Steuermaßnahmen ebenso wie über den massiven Sozialabbau einig gewesen und haben alles dies von daher auch gemeinsam zu verantwortem.

homer
Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht. (Erich Fried)

Wo gibt`s Høgørøk-Øl ? - www.monochrome.com/hogorok
Otto

Beitrag von Otto »

Ich verteidige niemanden, aber der Begriff "Merkel-Schulden" wurde von der Union bzw. CSU aufgebracht, um andere, mittlerweile abgewählte Politiker für die Folgen zukünftigen Unionshandelns verantwortlich machen zu können.

Und wie du siehst, macht Ulli genau das. Er kommt eben über ein schlichtes Schwarz-Weiss-Denken einfach nicht hinaus.

Ich möchte Politiker beim Wort nehmen bzw. ihre Worte auch mal auf den Kopf stellen oder die gemachte Aussage ins Gegenteil verkehren, oder das Gesagte direkt auf den Sprecher oder wie in diesem Fall auf seine Partei bzw. den "schwarzen Block" aus Berlin/München anwenden.

Otto

Beitrag von Otto »

Merkel will Bush mehr Irak-Hilfe anbieten

Mit leeren Händen will Kanzlerin Merkel nicht in die USA reisen. Im Gepäck hat sie nach einem Zeitungsbericht eine ganze Liste von Gastgeschenken für Präsident Bush. Darunter eine deutliche Ausweitung der deutschen Hilfe für den Irak.

http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 75,00.html
Was uns diese Arschkriecherei wohl wieder kostet?

Ulli

Beitrag von Ulli »

Wenn in den Niederlanden Parlamentswahlen anstehen, darf ich zwar wählen, nehme davon aber Abstand, weil ich im Ausland lebe.
Anmerken möchte ich noch, dass ich nicht geflüchtet bin. Ich bin gebürtiger Düsseldorfer.

@homer,
wie verhälst Du dich eigentlich, wenn Bundestagswahlen anstehen :?: :?: :?:

:roll:
homer

Beitrag von homer »

Ulli hat geschrieben:@homer,
wie verhälst Du dich eigentlich, wenn Bundestagswahlen anstehen :?:
Das "Problem" hatte ich ja bislang erst einmal. Da habe ich nicht an der Wahl teilgenommen weil ich dazu entweder hätte nach Hamburg kommen oder sehr lange vorher und recht umständlich eine Briefwahl hätte beantragen müssen.
Da an keiner der deutschen Parteien so heftig mein Herz hängt war mir das die Mühe nicht wert, ich bin mir auch bis heute nicht so sicher was ich gewählt hätte - und das obwohl es eigentlich etwas leichter sein sollte wenn man das Ergebnis schon kennt :)

homer
Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht. (Erich Fried)

Ulli

Beitrag von Ulli »

homer:
>wenn man das Ergebnis schon kennt <

warst Du Hellseher ?

Merkel und Westerwelle hatten die Nase klar vorn !

Jetzt nur noch Merkel... :roll: :roll: :wink:
homer

Beitrag von homer »

Erstens sehe ich absolut keinen Zusammenhang zwischen dem Bundesforum und meinen persönlichen politischen Wahlentscheidungen oder Schwierigkeiten mich diesbezüglich überhaupt zu entscheiden.
Zweitens habe ich Dir schlicht auf Deine Frage geantwortet.
Was hast Du erwartet ?
Ergänzend verrate ich Dir gerne wen ich bei der hiesigen Wahl vermutlich gewählt hätte - nämlich auf jeden Fall eine der Parteien die hier jetzt die neue norwegische sozusagen rosa-rot-grüne Regierungskoalition tragen.
Allerdings stellt sich das Problem nicht - ich darf hier ebensowenig wählen wie Du in Deutschland.

homer

wolli

Beitrag von wolli »

ich wäre dafür, leuten die dauerhaft irgendwo leben, auch das dortige wahlrecht einzuräumen! :!:
seid nett zu einander!
down under
Antworten