Milchjungenrechnungen
Der Neoliberalismus ist gescheitert. Warum finden seine simplen Postulate noch immer Anklang? Weil das Unmoralische uns so reizvoll scheint Kommentar von Robert Misik
(...)
Schon John Maynard Keynes setzte das in ein Erstaunen, das er in folgende Worte fasste: "Dass ihre Lehre, in die Praxis übersetzt, spartanisch und oft widerwärtig war, verlieh ihr einen Anstrich von Tugend. Dass sich auf ihr ein gewaltiger, starrer logischer Überbau errichten ließ, verlieh ihr Schönheit. Dass sich mit ihr eine Menge sozialer Ungerechtigkeiten und eindeutiger Grausamkeit als unvermeidliche Begleiterscheinung im Rahmen des Fortschritt erklären und der Versuch, diese Dinge zu ändern, als wahrscheinlich mehr Schaden als Gutes stiftend hinstellen ließ, trug ihr das Wohlwollen der staatlichen Autorität ein."
(...)
Union will Hartz-IV-Empfänger zu Zeitarbeit zwingen
Der Mittelstandsflügel der Union will die Daumenschrauben bei Hartz-IV-Empfängern anziehen. Demnach sollen Langzeitarbeitslose zu Einsätzen in Zeitarbeitsfirmen gezwungen werden
(...) http://www.welt.de/wirtschaft/article70 ... ingen.html
Grundgesetz Artikel 12
(1) Alle Deutschen haben das Recht, Beruf, Arbeitsplatz und Ausbildungsstätte frei zu wählen. Die Berufsausübung kann durch Gesetz oder auf Grund eines Gesetzes geregelt werden.
(2) Niemand darf zu einer bestimmten Arbeit gezwungen werden, außer im Rahmen einer herkömmlichen allgemeinen, für alle gleichen öffentlichen Dienstleistungspflicht.
(3) Zwangsarbeit ist nur bei einer gerichtlich angeordneten Freiheitsentziehung zulässig.
Verännern mutt sien, sä de Düvel, do streek he sien Steert gröön an.
"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"
"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht." "Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
diese Regierung hat spätestens im Herbst diesen Jahres ausregiert ,
und der T€URO ist bald auch nur noch Geschichte , zum Glück !
... wie war das noch mit der Krise ... nach der -Finanzkrise- ist ... vor der nächsten Krise d.h ... die nächsten Krisen lassen nicht lange auf sich warten !!!!
Vor allem die unglaubliche Steigerung der Summen...
Verglichen mit der Banken- und jetzt der Griechenland-Rettung kommt einem die Opel-Summe doch recht lächerlich vor, und ganz lächerlich sind dann die Summen, wie wir bis 2013 brauchen, um allen Eltern, die das wünschen, einen KiTa- und Hortplatz anbieten zu können.
Ich habe eine Frage, die mir bis jetzt niemand beantworten konnte:
Wem schulden wir eigentlich diese unglaublichen Summen? Bei wem sind wir, bei wem sind Griechenland und Spanien so hoch verschuldet. Wer hat den USA das viele Geld geliehen, um den Irakkrieg führen zu können?
Verännern mutt sien, sä de Düvel, do streek he sien Steert gröön an.
"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"
"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht." "Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
Niemand , man hat es einfach gedruckt !
Das Fatale daran ist , daß es den wirklichen Gegenwert dazu seit langem nicht mehr gibt , also eigentlich das Papier nicht wirklich mehr was wert ist , weiles nicht mehr durch feste Werte , wie z.B. Gold abgedeckt wird.
Man hat ein riesiges Gebilde von Schulden und Nichtschulden etc. aufgebaut , ohne die eigentlichen Gegenwerte zu beachten , man führt eine Wirtschaft mit eventual bzw. Hypothetischem Gegenwert und wenn es dann mal irgendwem auffällt , bricht die Börse ein .
Theoretisch gesehen könnte man jetzt einfach hingehen und weltweit anfangen bei allen Ländern die Nullen am Ende der Schuldenmenge einfach wegzustreichen und alle wieder auf ein vertretbares , abgedecktes Limit zu bringen ..
Also Beispielsweise so --rein hypothetisch :
Namibia statt 300 000 000 --> 300
Deutschland statt150 000 000 ---> 150
Griechenland statt 250 000 000 ---> 250
Währung ---was auch immer , aber abgedeckt im realistischen bereich durch entsprechende Gegenwerte .
Die Werte hier sind natürlich völliger Quatsch , also irgendwie herauausgegriffen .
Tja , tun sie ja auch ...
Aber mit weniger Nullen säh es einfach schöner aus , denn wirklich irgendwie zurückzahlen kann doch so , oder so niemand mehr !