Der Staat und euer Computer
Der Staat und euer Computer
Der gläserne Computer ....
" Big Brother is watching you "
" Big Brother is watching you "
-
driving pingu
ich bin mir ziemlich sicher, dass meine Aktivitäten im Web dem Staat total egal sind. Eine Überwachung meines Rech ners wäre völlig unsinnig. Und mir fast egal. Der einzige Grund, warum mich das ärgerm würde, wäre das sinnlose verplempern von Steuergeldern.
Es geht ja nicht darum, jeden aus Spaß mal so zu überwachen.
Da die Kriminellen seit langem technisch aufrüsten, muss der Staat da halt notgedrungen hinterher.
Ich hab nix zu verbergen.
Und wenn, dann wäre ich weniger im www unterwegs.
Es geht ja nicht darum, jeden aus Spaß mal so zu überwachen.
Da die Kriminellen seit langem technisch aufrüsten, muss der Staat da halt notgedrungen hinterher.
Ich hab nix zu verbergen.
Und wenn, dann wäre ich weniger im www unterwegs.
Humor ist, wenn man trotzdem lacht
ich auch nicht!driving pingu hat geschrieben: Ich hab nix zu verbergen.
seid nett zu einander!
down under
down under
-
Ulli
Das hatte bei den Nazis, den Sowjets oder in der DDR nicht unbedingt etwas zu sagen.Ulli hat geschrieben:Ich auch nicht !wolli hat geschrieben:ich auch nicht!driving pingu hat geschrieben: Ich hab nix zu verbergen.![]()
Um ins KZ, den Gulag oder nach Bautzen zu kommen, bedurfte es nicht unbedingt strafbarer Handlungen
Weil Datenschutz nicht überflüssig ist. Nur jemand, der ziemlich naiv und hohl ist, würde das so sehen.Ulli hat geschrieben:Warum also diese überflüssige Diskussion ??
Zuletzt geändert von Otto am 26.12.2006, 11:46, insgesamt 1-mal geändert.
Verännern mutt sien, sä de Düvel, do streek he sien Steert gröön an.
"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"
"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"
Ulli hat geschrieben:Ich auch nicht !wolli hat geschrieben:ich auch nicht!driving pingu hat geschrieben: Ich hab nix zu verbergen.![]()
Warum also diese überflüssige Diskussion ??
Warum läufst Du denn nicht gleich nackt auf der Straße herum , denn Du hast ja nix zu verbergen !
Und wieso überflüssige Diskussion , dann halte Dich doch ganz einfach aus dem Thema !
nicht egal !
Ich bin bei solchen staatlichen Aktionen sehr skeptisch. Die Leute, denen man auf die Schliche kommen möchte, werden sich wohl kaum auf dieses Glatteis begeben, wenn es denn angerichtet ist. Es handelt sich daher im Grunde um das Herstellen einer Option, im Falle eines Falles Spionage gegen die eigene Bevölkerung betreiben zu können.
Es mag wohl sein, daß die Masse, die "nichts zu verbergen hat", auch nicht Gefahr läuft, in irgendeinem Fahndungsraster hängen zu bleiben. Aber alle Leute, die sich nicht im gewünschten "Gleichschritt" bewegen, fallen eben doch auf. Dabei kann es durchaus ausreichen, einfach nur ein besonders seltenes oder ungewöhnliches Hobby zu pflegen und das über das Netz zu kommunizieren. Überwachungsprogramme lieben diese Ausreißer.
Einen einzigen Hintergrund möchte ich für die in Rede stehenden Maßnahmen gelten lassen: Diebe schreckt man nicht durch ein Verbot sondern durch eine Mauer. Wenigstens wer meint, per E-Mail oder Internetseite Bombenpläne weitergeben zu müssen, sollte sich vor Entdeckung fürchten müssen.
Es mag wohl sein, daß die Masse, die "nichts zu verbergen hat", auch nicht Gefahr läuft, in irgendeinem Fahndungsraster hängen zu bleiben. Aber alle Leute, die sich nicht im gewünschten "Gleichschritt" bewegen, fallen eben doch auf. Dabei kann es durchaus ausreichen, einfach nur ein besonders seltenes oder ungewöhnliches Hobby zu pflegen und das über das Netz zu kommunizieren. Überwachungsprogramme lieben diese Ausreißer.
Einen einzigen Hintergrund möchte ich für die in Rede stehenden Maßnahmen gelten lassen: Diebe schreckt man nicht durch ein Verbot sondern durch eine Mauer. Wenigstens wer meint, per E-Mail oder Internetseite Bombenpläne weitergeben zu müssen, sollte sich vor Entdeckung fürchten müssen.
-
driving pingu
o.k. ich formuliere es mal besser: klar hab ich auch Dinge zu verbergen
Aber die hab ich nicht auf meinem Rechner.
Ich laufe weder nackt auf der Straße herum noch mache ich im www Dinge öffentlich die keiner von mir sehen oder wissen darf.
Ich finde es komisch, dass die Datenschutzdiskussion gerade in Internetforen gerne aufflammt- von Menschen, die vieles im www von sich preisgeben.
Hätte ich da Bedenken oder Angst, dann würde ich mich logischerweise auch im Netz zurückhalten.
Ich finde Datenschutz auch nicht unnütz- aber es jammern einfach die Falschen über das Falsche
Ich hab einfach zum einen keine Angst, dass "der Staat" in meinen Netzaktivitäten herumforscht. Zum einen, weil ich mir ganz sicher bin, dass ich da total uninteressant bin. Zum anderen, weil ich dcoh eh recht freizügig mit einigen Infos aus meinem Leben umgehe. Ob nun ein Ordnungshüter auch noch irgendwo liest, dass ich immer noch über eine Stunde für 10km brauche und gerne zum Kramermarkt Taxi fahre, ist nun wirklich wurscht.
Wenn ich Angst hätte, dass der Bruefträger meine Post liest, dann würde ich keine offenen Postkarten versenden und Briefe sicherheitshalber in mind. 2 Umschläge stecken. Oder gar keine Briefe mehr schreiben.
Ich würde sicherlich nicht weiterhin offene Karten verschicken und drauf schreiben, dass ich Angst habe, dass jemand das liest.
Ich laufe weder nackt auf der Straße herum noch mache ich im www Dinge öffentlich die keiner von mir sehen oder wissen darf.
Ich finde es komisch, dass die Datenschutzdiskussion gerade in Internetforen gerne aufflammt- von Menschen, die vieles im www von sich preisgeben.
Hätte ich da Bedenken oder Angst, dann würde ich mich logischerweise auch im Netz zurückhalten.
Ich finde Datenschutz auch nicht unnütz- aber es jammern einfach die Falschen über das Falsche
Ich hab einfach zum einen keine Angst, dass "der Staat" in meinen Netzaktivitäten herumforscht. Zum einen, weil ich mir ganz sicher bin, dass ich da total uninteressant bin. Zum anderen, weil ich dcoh eh recht freizügig mit einigen Infos aus meinem Leben umgehe. Ob nun ein Ordnungshüter auch noch irgendwo liest, dass ich immer noch über eine Stunde für 10km brauche und gerne zum Kramermarkt Taxi fahre, ist nun wirklich wurscht.
Wenn ich Angst hätte, dass der Bruefträger meine Post liest, dann würde ich keine offenen Postkarten versenden und Briefe sicherheitshalber in mind. 2 Umschläge stecken. Oder gar keine Briefe mehr schreiben.
Ich würde sicherlich nicht weiterhin offene Karten verschicken und drauf schreiben, dass ich Angst habe, dass jemand das liest.
Humor ist, wenn man trotzdem lacht
schade eigentlich!driving pingu hat geschrieben:o.k. ich formuliere es mal besser: klar hab ich auch Dinge zu verbergenAber die hab ich nicht auf meinem Rechner.
Man kann sich mit einem Messer auch schneiden, trotzdem schmiere ich mir gelegentlich eine Schnitte!driving pingu hat geschrieben:Ich finde es komisch, dass die Datenschutzdiskussion gerade in Internetforen gerne aufflammt- von Menschen, die vieles im www von sich preisgeben.
Nenn' mal deinen Pudel "Osama" und poste kräftig in einem Hundehalter-Forum!driving pingu hat geschrieben:Ich finde Datenschutz auch nicht unnütz- aber es jammern einfach die Falschen über das Falsche![]()
wenn jetzt noch einer postet:
Parole Pudel
sind wir "auf dem schirm"!
... 
Parole Pudel
sind wir "auf dem schirm"!
seid nett zu einander!
down under
down under
Ott, du bist ein "altes ferkel"!Otto hat geschrieben:schade eigentlich!driving pingu hat geschrieben:o.k. ich formuliere es mal besser: klar hab ich auch Dinge zu verbergenAber die hab ich nicht auf meinem Rechner.
seid nett zu einander!
down under
down under
-
driving pingu
manche halten sich auch kleine schweinchen als hund!
...sehr intelligente tierchen, nebenbei bemerkt!
...

http://www.youtube.com/watch?v=wcl2uesjBrw&NR
wenn jetzt noch jemand postet:
Jesus ist ein Schwein sind wir auf noch ein paar "schirmen" mehr!
... 
...sehr intelligente tierchen, nebenbei bemerkt!
wenn jetzt noch jemand postet:
Jesus ist ein Schwein sind wir auf noch ein paar "schirmen" mehr!
Zuletzt geändert von wolli am 26.12.2006, 15:51, insgesamt 1-mal geändert.
seid nett zu einander!
down under
down under
http://www.wdr.de/themen/politik/nrw/ve ... le=politik
.... die Parole mit Pudel die war schon gut ...
...aber , ... wo fängt es an , wo hört es auf .... bei dem Besuch einer bestimmten Webseite , Suchbegriffe in der Suchmaschine , E- mails ... etc . . ???
Wir sind auf dem besten Weg mit dem Projekt " des gläsernen Bürgers " , ausserdem gibt es auch noch """ die Möglichkeit der Datenmanipulation """ !
- " Wahlcomputer " -
n.e !
.... die Parole mit Pudel die war schon gut ...
...aber , ... wo fängt es an , wo hört es auf .... bei dem Besuch einer bestimmten Webseite , Suchbegriffe in der Suchmaschine , E- mails ... etc . . ???
Wir sind auf dem besten Weg mit dem Projekt " des gläsernen Bürgers " , ausserdem gibt es auch noch """ die Möglichkeit der Datenmanipulation """ !
- " Wahlcomputer " -
n.e !
seid nett zu einander!
down under
down under
------>>> Email zwischen 2 Bekannten in Deutschland: "Euer Paket ist angekommen. Ich habe Handgranaten und Maschinengewehre im Garten vergraben."
Eine Woche später die nächste Mail: "Der Verfassungsschutz war da, der Garten ist umgegraben. Ihr könnt jetzt die Tulpenzwiebeln schicken." <<<
http://www.wdr-forum.de/viewtopic.php?t ... c&start=15
n.e !
Übrigens ein sehr interessantes Forum speziell zu diesem Thema !
hab' ich gerade heute in den DDR-Witzen im SPIEGEL gelesen:
das stellt dann schon einen weniger schönen Kontext her, nicht wahr!Brief aus der DDR in die Bundesrepublik: "Euer Paket ist angekommen.
Ich habe Handgranaten und Maschinengewehre im Garten vergraben."
Eine Woche später der zweite Brief: "Die Staatssicherheit war da, der
Garten ist umgegraben. Ihr könnt jetzt die Tulpenzwiebeln schicken."