Kinderarmut

Merz und Co - nach dem Wetter Top-Thema im Taxi
nicht egal !

Kinderarmut

Beitrag von nicht egal ! »

nicht egal !

Die Würde des Menschen

1. Dieses Land brauch dringend einen Mindestlohn ...

- damit man in Würde Leben kann !

Würde ? !

Die Würde des Menschen ist unantastbar .. laut Grundgesetz
sollte dies mal tatsächlich mal angewand werden !

Wofür haben wir ein Grundgesetz , ist es ein Gesetz das nur für bestimmte Leute gilt ( die oberen zehntausend ) , scheint mir so jedenfalls ! ?

nicht egal !
Otto

Beitrag von Otto »

Es gibt kein Gesetz, das zugleich für Ausbeuter und Ausgebeutete gilt.
Arkadi und Boris Strugatzki

Lesetipp:
Picknick am Wegesrand — düster und genial
Montag beginnt am Samstag — witzig und hintergründig
Es ist nicht leicht, ein Gott zu sein — die oberste Direktive

… mehr hier

Bild Bild
Verännern mutt sien, sä de Düvel, do streek he sien Steert gröön an.

"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
nicht egal !

Ein Leben geht , für ein Mp 3- Player ...

http://de.news.yahoo.com/23042006/286/z ... arsch.html

nicht egal ! :cry:
Otto

Beitrag von Otto »

Kinder in Deutschland leben schlechter als in vielen EU-Staaten

Heranwachsende leben hierzulande deutlich schlechter als in vielen Nachbarstaaten. In einem internationalen Vergleich landet die Bundesrepublik auf Rang elf - weit hinter den führenden Ländern Niederlande und Schweden.

http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 04,00.html
Aber wir diskutieren lieber über das Prekariat (oder die "Unterschicht"), die Rechtschreibreform, PISA, Killerspiele, Studiengebühren, die Verkürzung des Abiturs auf zwölf Jahre, Auslandseinsätze der Bundeswehr und ähnlichen Unsinn, den die Politiker jeglicher Couleur veranstalten, anstatt einen angemessenen Teil des gesellschaftlichen Vermögens in die Zukunft zu investieren.

"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

Otto

Beitrag von Otto »

Platz 20: USA
Platz 21: Britannien
http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 04,00.html
British children: poorer, at greater risk and more insecure
Sarah Boseley, health editor
Wednesday February 14, 2007, The Guardian

driving pingu
Beitrag von driving pingu »

Otto hat geschrieben: Aber wir diskutieren lieber über das Prekariat (oder die "Unterschicht"), die Rechtschreibreform, PISA, Killerspiele, Studiengebühren, die Verkürzung des Abiturs auf zwölf Jahre, Auslandseinsätze der Bundeswehr und ähnlichen Unsinn, den die Politiker jeglicher Couleur veranstalten, anstatt einen angemessenen Teil des gesellschaftlichen Vermögens in die Zukunft zu investieren.
Naja, einiges hängt da ja nun auch mal mit zusammen.
Es geht hier um die Lebensqualität von Kindern. Dazu gehören eben die materielle Versorgung*, da passt die "Unterschicht"debatte also durchaus rein.
Ebenso dazu gehört Bildung, und darum geht es eben bei der Pisa-Studie, ebenso wie bei Studiengebühren und Verkürzung der Schulzeit.
Wobei in der PISA-Studievor allem der Zusammenhang von (finanzieller) Armut und Bildungschancen deutlich wurde. Also durchaus etwas, worüber man im Zusammenhan mit Kinderarmut diskutieren kann - und sogar sollte!

Dimensionen der Lebenslage von Kindern:

-materielle Versorgung
-kulturelle Versorung (dazu gehört auch Bildung)
-Situation im sozialen Bereich
-physische und psychische Lage

Es geht also um die Lebenslage der Kinder. Und die ist mittelmäßig.
Viel dramatischer als die allemeine Mittelmäßigkeit finde ich aber den großen Teil, der weit darunter liegt.
In Bremen (da dürfte wohl Bremerhaven eine große Rolle spielen) ist sogar die Säuglingssterblichkeit auffalllend höher! Etwas, von dem man doch denken sollte, dass es im Jahr 2007 in einem ndustrieland keine Rolle mehr spielt.

Und nach wie vor ist es eben nicht alles nur ein finanzielles Problem. Etwa die Hälfte der Kinder gibt an, dass sie nicht mit ihren Eltern reden können!!
Auch der starke Konsum von Alkohol lässt dich wohl kaum durch Geld beheben.
spiegelOnline hat geschrieben:Der Studie zufolge entscheidet nicht die Wirtschaftsleistung eines Staates allein über die materielle Situation von Kindern. Dem Nachwuchs in Tschechien gehe es etwa trotz einer deutlich geringeren Wirtschaftsleistung materiell insgesamt besser als Kindern in Deutschland, Italien oder Japan.
Humor ist, wenn man trotzdem lacht
Otto

Beitrag von Otto »

Wobei mir gerade bei Tschechien starke Zweifel kommen, ob diese Statistik überhaupt aussagefähig ist, schließlich ist so ziemlich die gesamte deutsch-tschechische Grenze auf der anderen Seite ein einziger Kinderpuff:

UNICEF: Kinderprostitution gehört im Grenzgebiet in Tschechien zum Alltag

Ob die Statistiker dort auch ihre Fragebögen verteilt haben?

driving pingu

es war keine neue Studie, sondern es wurden Daten aus anderen Studien genutzt.

Wenn es den Kindern im Durchschnitt in Tschechien besser geht als bei uns, trotz der Kinderprostitution! dann macht es das eben noch schlimmer!

Aber: Kinderprostitution gibt es bei uns auch.
Und: z.B. gibt es in Berlin geschätzte 3000-5000 Kinde die auf der Straße leben. (Auch das hat wohl weniger finanzielle Ursachen)
n.e !

Beitrag von n.e ! »

Otto hat geschrieben: Aber wir diskutieren lieber über das Prekariat (oder die "Unterschicht"), die Rechtschreibreform, PISA, Killerspiele, Studiengebühren, die Verkürzung des Abiturs auf zwölf Jahre, Auslandseinsätze der Bundeswehr und ähnlichen Unsinn, den die Politiker jeglicher Couleur veranstalten, anstatt einen angemessenen Teil des gesellschaftlichen Vermögens in die Zukunft zu investieren.

Im politischen Sinne wird wenig bis garnichts für Kinder getan , geredet wird viel ... und das ist dann schon viel !
Wenn man dann noch hört das in Deutschland die Geburten stark rückläufig sind , sollte man doch mal darüber nachdenken woran das denn eigentlich wohl liegen könnte ! ?

Gründe , warum manch einer keine Kinder haben möchte ...

1 . Kinder kosten Zeit
2 . Kinder kosten Geld
3 . Kinder machen Dreck
4 . Kinder verbauen meine Karriere
5 . Kinder sind laut
6 . Kinder brauchen eine große Wohnung und die kostet viel mehr Geld

etc . etc .

n.e !
Otto

Beitrag von Otto »

driving pingu hat geschrieben:es war keine neue Studie, sondern es wurden Daten aus anderen Studien genutzt.
Um so schlimmer, dann sind die Grundlagen ja noch viel undurchsichtiger und niemand weiß, ob die Methodik in Ordnung geht.
driving pingu hat geschrieben:Wenn es den Kindern im Durchschnitt in Tschechien besser geht als bei uns, trotz der Kinderprostitution! dann macht es das eben noch schlimmer!
Sorry, aber genau da kratze ich mir das schüttere Haupt.
driving pingu hat geschrieben:Aber: Kinderprostitution gibt es bei uns auch.
Sicherlich, aber nicht in dem Ausmaß.

Otto

Beitrag von Otto »

Kommentar zur Unicef-Studie: Nur Mittelmaß
Es ist ein ehrenwertes und wichtiges Anliegen von Unicef, sich als Anwalt der Kinder zu verstehen. Es lässt sich aber trefflich darüber streiten, welchen Nutzen solche internationalen Vergleichsstudien haben – außer kurzatmig Aufmerksamkeit zu generieren.

http://www.fr-online.de/in_und_ausland/ ... nt=1075071
Wenn es eine Lehre aus der Studie gibt, dann doch die, die Politikergehälter entsprechend rückwirkend anzupassen . . . Bezahlung nach Leistung! Dann muss Tony Blair aber kräftig was zurückzahlen.

Montag

Beitrag von Montag »

“... und dass die Stärke des Volkes sich misst am Wohl der Schwachen,”

http://www.meudalismus.dr-wo.de/index.htm#r
driving pingu

Montag hat geschrieben:“... und dass die Stärke des Volkes sich misst am Wohl der Schwachen,”

Da ist sicher was dran. Vor allem, wenn "die Schwachen" immer mehr werden. Dann ist aber die Zuweisung zu einer Gruppe- meinentwegen sogar "das Prekariat" auch eine Chance. Weil erst ein Name eine Gruppenzugehörigkeit schaffen kann und diese erst Chancen, sich als große Gruppe von Kleinen gegen eine kleine Gruppe von Großen durchzusetzen.
(Stichwort: Arbeiterklasse)

Den Link finde ich zwar auf den ersten Blick interessant. Leider scheint der Verfasser nicht ganz verstanden zu haben, was denn eigentlich Feudalismus ist. Das, was wir zur Zeit haben erinnert mich viel eher an "Brot und Spiele". Gebt ihnen Geld, damit sie sich einen großen TV und 'ne Playstation kaufen. Sonst verlangen die irgendwann womöglich doch Arbeitsplätze oder sogar echte Chancen. Also, gebt ihnen einfach mehr Geld..
Außerdem geht es mir da zu sehr um Neid Dazu kommen starke Widersprüche (das geringe Einkommen/die geringe Kaufkraft die er vermutet, passt nicht dazu, dass nach seinen Angaben die meisten Menschen 1000 zusätzliche Euro in einem Zeitraum von 2 Stunden bis zu einer Woche ausgegeben hätten) und Milchmädchenrechnungen
Genug hatte ich nach dem Artikel zur Kinderarmut.
Die dümmlichste Antwort, die ich hierzu je gehört habe, ist, die Eltern würden ihre Kinder vernachlässigen. (Familienrichter/innen vertreten gelegentlich die Meinung, dass Kinder in Trennungsfamilien wegen der Weigerung der Väter, Unterhalt zu bezahlen, in die Armut rutschten!)
Ich kenne genug, wo genau DAS der Fall ist.
Desweiteren: es ist der Klassiker: viel Gemecker über die Zustände, wenig (bzw gar keine) ernstzunehmenden Lösungsvorschläge.
(Nein, ich halte Teilenteignungen nicht für einen Lösungsvorschlag. Selbst, wenn ich das gut finden würde, würde ich davon ausgehen, dass die Betroffenen schnell das Weite suchen und wir überhaupt keine Wirtschft mehr hätten)

(Interessant finde ich die Seiten trotzdem. Aber eben nicht wirklich brauchbar)
Montag

Beitrag von Montag »

driving pingu

und was willst DU jetzt damit sagen? :?:
Montag

Beitrag von Montag »

driving pingu hat geschrieben:
und was willst DU jetzt damit sagen? :?:
Ach nichts besonderes nur das hier

http://www.deine-stimme-gegen-armut.de/ ... -2007.html
driving pingu

ja und? damit zeigst du, dass du googlen kannst.
Hast du auch eine eigene Meinung?

Übrigens geht es bei dem Aktionstag um Armut in der Welt.
In diesem Thread um Kinderarmut in Deutschland.
Es ist zwar traurig genug, dass so ein reiches Land Probleme mit Kinderarmut hat- aber diese relative Armut ist nicht vergleichbar mit der absoluten Armut von Menschen in Entwicklungsländern
Montag

Beitrag von Montag »

driving pingu hat geschrieben:ja und? damit zeigst du, dass du googlen kannst.
Hast du auch eine eigene Meinung?
Prima wie ich schon googeln kann wa , klar hätte ich auch eine Meinung nur schade das niemand der etwas bewegen könnte , sich für meine Meinung interessiert somit ohne wert . Deine Meinung kenne ich die sagt mir das wir niemals Freunde werden könnten ( obwohl du eigentlich ganz nett bist ) geschweige den auf ein Nenner kommen
Otto

Beitrag von Otto »

driving pingu hat geschrieben:Es ist zwar traurig genug, dass so ein reiches Land Probleme mit Kinderarmut hat- aber diese relative Armut ist nicht vergleichbar mit der absoluten Armut von Menschen in Entwicklungsländern
Außer, dass die Ursache beider Phänomene die Gleiche ist!

Antworten