Nicht alle wollten den Euro !
Welche Währung würdet ihr befürworten ?
nicht egal !
Euro € oder DM - Mark ?
Keine Frage: Unter den gegebenen Bedingungen heißt die Antwort Euro.
Die D-Mark wäre in Zeiten der Globalisierung irgendwann eine ziemlich kleine und unbedeutende Währung mit einem Wirtschaftsraum als Basis, der gegenüber Indien oder China nicht die Rede wert ist. Die D-Mark wäre durch Währungsspekulanten bedroht wie vor Jahren das Pfund. Das muß ich nicht haben.
Die D-Mark wäre in Zeiten der Globalisierung irgendwann eine ziemlich kleine und unbedeutende Währung mit einem Wirtschaftsraum als Basis, der gegenüber Indien oder China nicht die Rede wert ist. Die D-Mark wäre durch Währungsspekulanten bedroht wie vor Jahren das Pfund. Das muß ich nicht haben.
-
nicht egal !
In Great Britain sieht es ein wenig anders aus und in Norwegen wie auch in Schweden !
Den Leuten dort geht es relativ besser mit ihrer alten Währung , als wir hier mit dem Euro , der nach Einführung hier in Deutschland und auch in anderen Euro Ländern seine Spuren hinterrlassen hat bzw. immer noch lässt !
Der Euro ist eine " butterweiche - Monopolyspielgeld - Währung ,vertue Dich mal nicht , da ist nichts hinter !
Was meinst Du , wenn Deutschland , oder Frankreich , oder irgendein anderes Land der Eurozone die Wertigkeit der Währung nicht mehr aufrecht halten kann , dann bricht das Eurogeldsystem zusammen !
Eine Kette ist immer nur so stark wie ihr schwächtes Glied !
nicht egal !
Den Leuten dort geht es relativ besser mit ihrer alten Währung , als wir hier mit dem Euro , der nach Einführung hier in Deutschland und auch in anderen Euro Ländern seine Spuren hinterrlassen hat bzw. immer noch lässt !
Der Euro ist eine " butterweiche - Monopolyspielgeld - Währung ,vertue Dich mal nicht , da ist nichts hinter !
Was meinst Du , wenn Deutschland , oder Frankreich , oder irgendein anderes Land der Eurozone die Wertigkeit der Währung nicht mehr aufrecht halten kann , dann bricht das Eurogeldsystem zusammen !
Eine Kette ist immer nur so stark wie ihr schwächtes Glied !
nicht egal !
Da stimmt sicher auch hier und könnte zum Problem werden. Daß der Euro butterweich ist, bezweifel ich allerdings. Entscheidend für die Stabilität einer Währung ist unter anderem die Größe des Währungsraums bzw. ihre Wirtschaftskraft - da dürfte es wohl keinen Anlaß zur Sorge geben. Und daneben wirtschaften die Euro-Länder immer noch vergleichsweise solide, auch das sollte zum Vorteil gereichen. Wenn es eine Währung gibt, die Sorgen macht, dann ist es eher der Dollar. Der gleicht einem alten Haus, von dem außer dem Dach nicht mehr viel steht. Die amerikanischen Haushaltsdaten und Handelsbilanzen sind eine einzige Katastrophe.Eine Kette ist immer nur so stark wie ihr schwächtes Glied !
Also ich akzeptiere nur gesetzliche Zahlungsmittel oder Kreditkarten mit Bestätigung.
Keine Zahlung in Euro und DM ist ja wohl sowieso ein Scherz, oder ?
Bestenfalls werden hier noch schwedische und dänische Kronen genommen, ungern aber besser als nix
homer
Bestenfalls werden hier noch schwedische und dänische Kronen genommen, ungern aber besser als nix
homer
Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht. (Erich Fried)
Wo gibt`s Høgørøk-Øl ? - www.monochrome.com/hogorok
Kartenzahlung geht gar nicht: nur Bares ist Wahres!homer hat geschrieben:Also ich akzeptiere nur gesetzliche Zahlungsmittel oder Kreditkarten mit Bestätigung.
Bestenfalls werden hier noch schwedische und dänische Kronen genommen, ungern aber besser als nix![]()
homer
Wer aus Dänemark, Schweden, Norwegen oder Britannien ohne Euros hier ankommt, hat eben Pech gehabt.
Zum Thema:
Ich hätte nichts gegen den Euro gehabt, schon um künftige Rückfälle in Deutschnationalismus schwieriger zu gestalten, aber da die Währungsreform (wieder einmal) nur dazu genutzt worden ist, die Reichen reicher und die Armen ärmer zu machen, bin ich mittlerweile einen Schritt weiter auf dem Weg zur inneren Emigration.
Verännern mutt sien, sä de Düvel, do streek he sien Steert gröön an.
"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"
"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"
"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
Den Slogan hab ich schon mal irgendwo gehörtOtto hat geschrieben:Kartenzahlung geht gar nicht: nur Bares ist Wahres!
Andererseits hat das Plastikgeld auch unbestreitbare Vorteile und ich sprach natürlich von den Verhältnissen hier und nicht in Deutschland.
Hier läuft (fast) jeder Pizzabote mit einem Kartenleser rum, kein Flax.
Zumindest für Oslo geben die drei Taxizentralen an daß es überhaupt kein Taxi ohne Kartenzahlungsmöglichkeit gibt. Kein Wunder - der größte Verein, Oslotaxi, schreibt auf seiner Homepage daß durchschnittlich 90% der per Funk vermittelten Aufträge bargellos abgewickelt werden, d.h. entweder mit Karte (Oslotaxi gibt sogar eine eigene Taxicard heraus) oder eben anderweitig auf Rechnung - letzteres z.B. bei fast allen Kurierfahrten.
Selbst bei sehr anständigen Schichtumsätzen bedeutet das aber auch recht wenig Bargeld im Taxi. Tatsächlich werden in Oslo Taxen fast nie überfallen (es gibt natürlich sonstigen Terz vor allem mit Betrunkenen), andere Objekte wie Kioske und Restaurants dagegen deutlich öfter. Da liegt noch bares...
homer
Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht. (Erich Fried)