60 !!! Prozent...

Merz und Co - nach dem Wetter Top-Thema im Taxi
Ulli

60 !!! Prozent...

Beitrag von Ulli »

...soviel Zustimmung geniesst Merkel bei den Wählerinnen und Wählern :!: :!: :!:

Noch nie war ein Genosse so populär.
homer

Beitrag von homer »

Warten wir doch mal ganz gelassen die Mehrwertsteuererhöhung ab :mrgreen:
Solche Dinge erledigen sich vor allem bei sowas wankelmütigem wie dem durch die veröffentlichte Meinung ermittelten vermeintlichen Wählerwillen manchmal verdammt schnell, da sollte man besser nicht drauf bauen.

Was mich im übrigen an der deutschen Politik im Unterschied zur hiesigen norwegischen stört ist daß so herzhaft wenig auf Inhalte, also Programmatik und tatsächliche politische Forderungen und stattdessen soviel auf die im Grunde x-beliebig austauschbaren Pappnasen gesetzt wird. Abgesehen von länger zurückliegenden Zeiten satter Mehrheiten der Sozialdemokraten (AP) regieren in Norwegen seit einiger Zeit schon relativ erfolgreich Koalitionen aus den verschiedensten Parteien bzw. auch Gruppen die man in Deutschland wohl eher als eine Art Wählerinitiative o.ä. bezeichnen würde (beispielsweise "Kystpartiet", das ist ein Kuriosum das bestenfalls dem SSW vergleichbar wäre). Auch Dank einer sehr wachen Presse spielen da die Inhalte eine deutlich grössere Rolle als in Deutschland. Natürlich gibt`s hier ebenso die herausragenden Frontpersonen, bei Klarheit über die Inhalte gibt es aber offensichtlich nicht annähernd diese typisch deutschen Koalitions-Probleme im Sinne von Berührungsängsten. Die fast parallel zu Schröder abgewählte bürgerliche Koalition unter Bondevik hat in einer recht bunten Koalition sogar mit einer parlamentarischen Minderheit ihre Amtszeit recht erfolgreich überstanden.

Die ständig wiederholte Aussage die Union habe die Bundestagswahl gewonnen halte ich für recht gewagt. Aus meiner Sicht ist der einzige echte Gewinner die Linkspartei (also faktisch die PDS) während ich als größten Verlierer die Grünen sehe die ohne Regierungsbeteiligung und ohne echte Opposition auf dem besten Weg in die Bedeutungslosigkeit sind.

homer
Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht. (Erich Fried)

Wo gibt`s Høgørøk-Øl ? - www.monochrome.com/hogorok
Ulli

Beitrag von Ulli »

Gibt es eine Fraktion, die mehr als 35,2 % der Stimmen erreicht hat ??

Linkspartei:
Gewonnen hat eine Partei, mit der niemand etwas zu tun haben will :?: :?: :?:

:o
homer

Beitrag von homer »

Was als echtes Wahlergebnis des bestehenden deutschen Wahlsystems zählt sind die tatsächlich an die einzelnen Fraktionen verteilten Mandate. Danach steig die Zahl der Sitze der Linkspartei von 2 auf auf 54, die der FDP von 47 auf 61. Alle anderen im Parlament vertretenen Parteien haben mehr oder weniger viele Mandate verloren - konkret die Grünen 4 (von 55 auf 51), die SPD 29 (von 251 auf 222) und die Union insgesamt 22 (von 248 auf 226). Die Aussage es wolle "niemand" mit der Linken etwas zu tun haben ist mehr als problematisch, immerhin gibt es Wahlkreise in denen sie stärkste Partei ist und Bundesländer in denen sie in einer Koalition mit in der Regierungsverantwortung steht.
Ebensogut könnte man hinterfragen wer eigentlich wirklich mit der "Partei der Besserverdienenden" etwas zu tun haben will geschweige denn diesem traurigen Haufen von Berufspolitikern die faktisch zu nichts anderem als ihrer Lobbyarbeit zu gebrauchen sind :mrgreen: wirklich Regierungsverantwortung anvertrauen will wenn er nicht mangels eigener Mehrheiten dazu gezwungen ist ?

homer
Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht. (Erich Fried)

nicht egal !

Beitrag von nicht egal ! »

Tja , die " Entgegengesetzten " , könnten auch eines Tages mal eine Mehrheit stellen !

Wenn die es nicht können , dann können wir es immer noch vielleicht besser , das ist nun mal der Sinn der " Entgegengesetzten " , wenn
die Politik der Regierenden nicht mehr mit der Meinung des Wählers
übereinstimmt !

Großes Problem der Politik im allgemeinen ist , daß wir nicht mehr unsere Interessensvertreter mit gutem Gewissen und Überzeugung wählen können , sondern immer nur noch das geringste Übel !Das kann ja eigentlich nicht der Sinn sein , sondern früher war es zumindest so , daß man die Grundsätze der Partei , die man wählte , zumindest zu 90 % vertreten , oder nachvollziehen konnte !
Das ist leider heute nicht mehr so !

n.e !
Otto

Re: 60 !!! Prozent...

Beitrag von Otto »

Ulli hat geschrieben:...soviel Zustimmung geniesst Merkel bei den Wählerinnen und Wählern :!: :!: :!:

Noch nie war ein Genosse so populär.
Halte ich so ohne genaue Zahlen aus zurückliegenden Jahren für nicht haltbar. Es ist lediglich eine Behauptung, die nicht bewiesen wird, also eigentlich nichts!
Verännern mutt sien, sä de Düvel, do streek he sien Steert gröön an.

"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
wolli

Beitrag von wolli »

homer hat geschrieben:Was als echtes Wahlergebnis des bestehenden deutschen Wahlsystems zählt sind die tatsächlich an die einzelnen Fraktionen verteilten Mandate. Danach steig die Zahl der Sitze der Linkspartei von 2 auf auf 54, die der FDP von 47 auf 61. Alle anderen im Parlament vertretenen Parteien haben mehr oder weniger viele Mandate verloren - konkret die Grünen 4 (von 55 auf 51), die SPD 29 (von 251 auf 222) und die Union insgesamt 22 (von 248 auf 226). Die Aussage es wolle "niemand" mit der Linken etwas zu tun haben ist mehr als problematisch, immerhin gibt es Wahlkreise in denen sie stärkste Partei ist und Bundesländer in denen sie in einer Koalition mit in der Regierungsverantwortung steht.
Ebensogut könnte man hinterfragen wer eigentlich wirklich mit der "Partei der Besserverdienenden" etwas zu tun haben will geschweige denn diesem traurigen Haufen von Berufspolitikern die faktisch zu nichts anderem als ihrer Lobbyarbeit zu gebrauchen sind :mrgreen: wirklich Regierungsverantwortung anvertrauen will wenn er nicht mangels eigener Mehrheiten dazu gezwungen ist ?

homer
es ist wirklich erfrischend, dass endlich mal jemand von "jenseits des tellerrandes" hier seine meinung sagt, homer! 8)

...und recht hast du ausserdem! :!: ... :D
seid nett zu einander!
down under
nicht egal !

Schliesse mich der Meinung homers und wollis an !

Homer , Dein Rechenexempel über die Sitzverteilung ist wirklich gut
und zeigt auf , wer sich auf dem absteigenden Ast befindet !

Ja , was heißt Mehrheit ?
Diese Mehrheit regiert zumindest gegen die Mehrheit , was als Schuß nach hinten losgehen kann , oder wird !

Zum erfolgreichen Regieren haben sie sich nun selbst verdammt !

Bleibt der Erfolg aus , wird der Wähler die erfolglose Regierung
wie immer abstrafen .
Denn so ganz einverstanden mit dem jeweiligen Parteiprogrammen war der Wähler wohl doch nicht , sonst hätte die CDU wohl eine echte Mehrheit bekommen .
Abzuwarten sind die anstehenden Landtagswahlen im März , ob die CDU und auch die SPD auf dem richtigen Wege der Politik sind , was ich mir nicht vorstellen kann , alleine wegen einer Mehrwertsteuererhöhung , die nur kurzfristig Geld in die maroden Kassen des Staates bringen würde !

Ich nenne diese Politik "- lieblos und kurzsichtig - , frei nach dem Motto :
Nach mir die Sindflut , hauptsache mir geht es gut und danach kommt alles andere .

Es bleibt abzuwarten , was uns das nächste halbe Jahr bringen wird . Ich kann die Politik von CDU und SPD jedenfalls nicht gutheißen ,
da diese Politik für den sozialen Frieden in unserm Lande keinesfalls förderlich sein wird .

n.e !
Otto

Beitrag von Otto »

Ich seh' nur im Augenblick keine Alternative zur Großen Koalition. Wer will schon gegen den Bundesrat regieren, der schon unter Rot-Grün beinahe jede vernünftige Maßnahme abgeblockt hat.

Zuerst müssen in den Ländern die Verhältnisse wieder etwas gerade gerückt werden.

"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

Ulli

Beitrag von Ulli »

Die kommenden drei Landtagswahlen im März werden zu einer Stärkung der Union führen, was ja auch Sinn macht !
Otto

Beitrag von Otto »

Ulli hat geschrieben:Die kommenden drei Landtagswahlen im März werden zu einer Stärkung der Union führen, was ja auch Sinn macht !
Inwiefern macht eine weitere Stärkung der Union im Bundesrat, den sie ohnehin dominiert, Sinn?

Otto

Beitrag von Otto »

Infratest befragte am 28. und 29. November für den Deutschland-Trend 1000 Bürger.
Da wundern einen doch die grenzenlos daneben gegangenen Vorhersagen zur Bundestagswahl auch nicht mehr.

Ulli

Beitrag von Ulli »

Jetzt schon 70!!! Prozent Zustimmung für Merkel !
Otto

Beitrag von Otto »

Ulli hat geschrieben:Jetzt schon 70!!! Prozent Zustimmung für Merkel !
Wo, in der nächsten Klapsmühle?

Ulli

Beitrag von Ulli »

Otto hat geschrieben:
Bei mündigen deutschen Wählern, die wissen, wer in der Lage ist, dieses Land nach vorne zu bringen.
Otto

Beitrag von Otto »

Ulli hat geschrieben:
Otto hat geschrieben:
Bei mündigen deutschen Wählern, die wissen, wer in der Lage ist, dieses Land nach vorne zu bringen.
Nur gut, daß du dass nicht bist.

nicht egal !

Otto , vertue Dich mal nicht ,

.....vielleicht hat er ja die doppelte Staatsbürgerschaft ?

:P

n.e !
Ulli

Beitrag von Ulli »

nicht egal ! hat geschrieben:Otto , vertue Dich mal nicht ,

.....vielleicht hat er ja die doppelte Staatsbürgerschaft ?

:P

n.e !
In Deutschland lebende Niederländer können keine doppelte Staatsbürgerschaft erlangen !
homer

Beitrag von homer »

Okay, das beruhigt :)

Antworten