...wieso nur Busse und nur auf der Autobahn?Reisebusunternehmen fordern höheres Tempolimit
(...)
Busreiseveranstalter halten das bestehende Tempolimit auf Autobahnen für Reisebusse von 100 km/h nicht mehr für zeitgemäß.
(...)
Ein 30 Jahre altes Tempolimit stehe im krassen Widerspruch zu der Dynamik, die der Busverkehr mittlerweile entfalte, sagte der gbk-Chef.
(...)
www.spiegel.de/auto/aktuell/hoeheres-te ... 44795.html
Jeder Taxler kennt doch das Problem: die nicht mehr zeitgemäße Beschränkung der zulässigen Geschwindigkeit für Taxen im innerstädtischen Verkehr. Man weiß, daß man mit ein paar km/h mehr die nächste Ampel noch locker passieren könnte - wird aber ausgebremst durch ein jahrzehntealtes, überholtes Tempolimit, welches ähnlich wie beim im Artikel beschriebenen Busverkehr im krassen Widerspruch zu der Dynamik, die mittlerweile auch der Taxi - und selbst Mietwagenverkehr, entfalten kann, steht.
Dieses Problem habe ich allerdings schon vor Jahren erkannt und in intensiven Selbsterfahrungsschichten, auch und gerade an Wochenendtagen, versucht, einen individuellen Spielraum in Sachen Dynamik auszuloten.
Ich möchte behaupten, daß mir dies mühelos, fast schon spielerisch gelungen ist - zumal das Aufkommen der CDI/TDI - Dieselmotoren seinerzeit für einen kräftigen Schub in die richtige Richtung sorgte.