Schneller unterwegs

Merz und Co - nach dem Wetter Top-Thema im Taxi
Antworten
yogi

Schneller unterwegs

Beitrag von yogi »

Reisebusunternehmen fordern höheres Tempolimit
(...)
Busreiseveranstalter halten das bestehende Tempolimit auf Autobahnen für Reisebusse von 100 km/h nicht mehr für zeitgemäß.
(...)
Ein 30 Jahre altes Tempolimit stehe im krassen Widerspruch zu der Dynamik, die der Busverkehr mittlerweile entfalte, sagte der gbk-Chef.
(...)
www.spiegel.de/auto/aktuell/hoeheres-te ... 44795.html
...wieso nur Busse und nur auf der Autobahn?
Jeder Taxler kennt doch das Problem: die nicht mehr zeitgemäße Beschränkung der zulässigen Geschwindigkeit für Taxen im innerstädtischen Verkehr. Man weiß, daß man mit ein paar km/h mehr die nächste Ampel noch locker passieren könnte - wird aber ausgebremst durch ein jahrzehntealtes, überholtes Tempolimit, welches ähnlich wie beim im Artikel beschriebenen Busverkehr im krassen Widerspruch zu der Dynamik, die mittlerweile auch der Taxi - und selbst Mietwagenverkehr, entfalten kann, steht.
Dieses Problem habe ich allerdings schon vor Jahren erkannt und in intensiven Selbsterfahrungsschichten, auch und gerade an Wochenendtagen, versucht, einen individuellen Spielraum in Sachen Dynamik auszuloten.
Ich möchte behaupten, daß mir dies mühelos, fast schon spielerisch gelungen ist - zumal das Aufkommen der CDI/TDI - Dieselmotoren seinerzeit für einen kräftigen Schub in die richtige Richtung sorgte.
Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben ... den Rest habe ich einfach verprasst.
George Best
Der Verstand ist wie ein Fallschirm. Er funktioniert nicht, wenn er nicht offen ist.
Frank Zappa
jr

Beitrag von jr »

Die Reisebusse dürfen nicht nur 20 km/h schneller als LKW fahren. Das reicht nach meinen Beobachtungen aus, um locker an den Elefanten vorbeizukommen. Danach räumen sie die linke oder mittlere Spur wieder. Das dürfte bei 120 km/h Spitze allerdings vorbei sein, und dann werden sie ernsthaft zum Hindernis.

Dein Taxivergleich trifft es im übrigen gut.
the_unknown

Beitrag von the_unknown »

das lustige ist meines wissens: offiziell dürfen busse nach wie vor nur 80 fahren, 100 gibt es nur mit sondergenemigung. das fällt nur kaum auf, da diese aktuell fast alle busse bekommen
"Eigene Wege sin schwer zu beschreiten, denn sie entstehen ja erst beim gehen" - H. R. Kunze

Auch für nicht Facebooker ;)
Kennst du schon? Musik abseits des Mainstreams
yogi

Beitrag von yogi »

...stimmt, es zählt hier wohl der Grundsatz: keine Ausnahme ohne Regel... :lol:

https://www.gera.de/sixcms/detail.php?id=59414

...schönes Einfallstor für den Zulassungs - Nerd.
Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben ... den Rest habe ich einfach verprasst.
George Best
Der Verstand ist wie ein Fallschirm. Er funktioniert nicht, wenn er nicht offen ist.
Frank Zappa
Antworten