Es ist ein Kreuz

Merz und Co - nach dem Wetter Top-Thema im Taxi
jr

Es ist ein Kreuz

Beitrag von jr »

Vor einer Woche bin ich über diesen Kommentar gestolpert:
Was ich komisch finde?

Die erste Bundeskanzlerin - von der CDU.
Die erste türkischstämmige Ministerin - von der CDU.
Ein Feingeist wie von Weizsäcker - von der CDU.
Schwarz-Grün in Hamburg - mit der CDU.
Jamaika im Saarland - mit der CDU.

Sind die etwa gar nicht so gestrig, wie alle behaupten?

http://forum.spiegel.de/showthread.php?postid=5373450
Anlaß war die Ernennung von Aygül Özkan zur niedersächsischen Sozialministerin: http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 57,00.html

Soviel Lob scheint der Partei mit dem dicken C doch suspekt und so rudert sie beim ersten kleinen Lufthauch gleich ins Mittelalter zurück:
http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 90,00.html
http://www.faz.net/s/Rub594835B672714A1 ... ntent.html

Dümmer gehts immer. Warten wir also gespannt auf den nächsten Irrsinn.
minol

Beitrag von minol »

Christian Wulff: "In Niedersachsen werden christliche Symbole, insbesondere Kreuze in den Schulen, seitens der Landesregierung im Sinne einer toleranten Erziehung auf Grundlage christlicher Werte begrüßt", so der CDU-Mann.

Damit hat sich der Niedersächsische Ministerpräsident denn wohl auch gleich selbst disqualifiziert, denn wenn das Kruzifix zu einer Toleranz führt, die da endet, wo die andere Meinung/Glaube beginnt, dann gehört es in der Tat schleunigst abgehängt.

Ich würde sagen: Nicht Frau Özkan ist am falschen Platz, sondern die CDU ist der falsche Platz.
jr

Beitrag von jr »

Etwas mehr Gelassenheit ... Ansonsten wären schwerste Zweifel an der Verfassungstreue der Union angebracht.

http://www.tagesschau.de/inland/kommentar442.html
Ein Blick zurück nach 1995. CDU und CSU haben das Jahr bei ihrer rasanten Rückwärtsfahrt übersprungen.
Otto

Beitrag von Otto »

Sorry, aber über die CDU/CSU kann ich kaum noch reden, ohne deine persönliche Freiheit oder dein Vermögen zu gefährden, JR.

Frau Özkan ist ja schön "zu Kreuze gekrochen":
Nach massiven Angriffen aus der Union hat die designierte niedersächsische Sozialministerin eingelenkt: Kruzifixe an öffentlichen Schulen hält sie doch für tolerabel. Zusammen mit Ministerpräsident Christian Wulff (CDU) und ihm selbst habe sie vor der Landtagsfraktion deutlich gemacht, dass "Kreuze an niedersächsischen Schulen erwünscht sind", sagte Fraktionschef David McAllister.
http://www.zeit.de/politik/deutschland/ ... zifixe-cdu
Damit ist sie nicht mehr interessant als Politikerin und sollte lieber zurück an den Herd gehen, an den sie offensichtlich gehört. Feige und korrupte Politiker, die ihre Meinung wie ein Fähnchen in den Wind halten, haben wir schon genug.
Verännern mutt sien, sä de Düvel, do streek he sien Steert gröön an.

"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
yogi

Beitrag von yogi »

...ist 'ne Berufskrankheit, die Dame ist Juristin, da lernt man Flexibilität...
n.e !

Beitrag von n.e ! »

die Kreuze zieren seit langem die Wände , also Hände weg von den Kreuzen !

n.e !
Otto

Beitrag von Otto »

Kreuze haben in der Schule nichts zu suchen.

"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

n.e !

Beitrag von n.e ! »

Es geht nicht um die Trennung von Glaube und Bildung , Glauben und Staat /Regierung in diesem Falle . Ich denke es ist eine Form des christlichen Kulturgutes , ob man nun selber glaubt , oder nicht . Es beinhaltet eine gewisse abendländische Tradition , ob alles dabei richtig ist steht dabei nicht zur Debatte.

Naja , vielleicht sollte unsere Zentrale es auch mal mit einem Kreuz an der Wand zur Bannung negativer Geister versuchen !! :wink:

n.e !
Otto

Beitrag von Otto »

n.e ! hat geschrieben:Es geht nicht um die Trennung von Glaube und Bildung , Glauben und Staat /Regierung in diesem Falle .
Doch, ausschließlich.
n.e ! hat geschrieben: Ich denke es ist eine Form des christlichen Kulturgutes , ob man nun selber glaubt , oder nicht .
Es ist eine sadistische Darstellung der normalen Hinrichtungsart des römischen Reiches.
n.e ! hat geschrieben: Es beinhaltet eine gewisse abendländische Tradition , ob alles dabei richtig ist steht dabei nicht zur Debatte.
Sklavenhaltung ist auch eine "gewisse abendländische Tradition", trotzdem haben wir es aufgegeben.
n.e ! hat geschrieben:Naja , vielleicht sollte unsere Zentrale es auch mal mit einem Kreuz an der Wand zur Bannung negativer Geister versuchen !! :wink:

n.e !
Ich wette, eure Zentrale ist, nach Feng Shui-Maßstäben, ein Alptraum... :wink:

n.e !

Beitrag von n.e ! »

Otto hat geschrieben:
n.e ! hat geschrieben:Es geht nicht um die Trennung von Glaube und Bildung , Glauben und Staat /Regierung in diesem Falle .
Doch, ausschließlich.
:lol: Ich habs geahnt !
Wenn ich es nicht sehen will , gucke ich eben nicht hin . Bedenklicher finde ich es in Gerichten , Schule lasse ich mir gefallen .
Das " Auge Allahs " wacht in islamischen Schulen auch und wenn ich dort leben würde müßte ich damit auch umgehen können . Religiöse Symbolik Andersgläubiger sollte man akzeptieren können und nicht verbannen .
otto hat geschrieben:
n.e ! hat geschrieben: Ich denke es ist eine Form des christlichen Kulturgutes , ob man nun selber glaubt , oder nicht .
Es ist eine sadistische Darstellung der normalen Hinrichtungsart des römischen Reiches.
Ja , wenn der Jesus angenagelt ist stimme ich dir sogar zu . Ist er aber üblicherweise nicht . So sehe ich es einfach als Symbol/Mahnmal für die Verfolgung Andersgläubiger -Andersdenkender .
Darin erkenne ich nichts Schlechtes , wenn ich daran erinnert werde .
otto hat geschrieben:
n.e ! hat geschrieben: Es beinhaltet eine gewisse abendländische Tradition , ob alles dabei richtig ist steht dabei nicht zur Debatte.
Sklavenhaltung ist auch eine "gewisse abendländische Tradition", trotzdem haben wir es aufgegeben.
Bei Sklavenhaltung werden Menschen real geschädigt , beim Ansehen eines religiösen Symbols nicht . Es kommt niemand wirklich an Leib und Seele zu schaden --ok..hoffe ich (Seele) -bei Sklaverei ist das etwas ganz anderes. Dabei geht es um die Würde und den Wert des Lebens des einzelnen Menschen , damit hat das Kreuz nichts zu tun .
Dichter und Denker haben bei uns auch Tradition und wohin wir kommen , wenn wir sie alle einfach mißachten sehe ich täglich , wenn ich mit wahren "Koniferen" zusammenarbeite !
n.e ! hat geschrieben:Naja , vielleicht sollte unsere Zentrale es auch mal mit einem Kreuz an der Wand zur Bannung negativer Geister versuchen !! :wink:
otto hat geschrieben:n.e !
Oh jeh , da möchte ich gar nicht drüber nachdenken , alleine , daß niemand versteht , was du meinst , die gehen doch nach "Pilatus" und an die Schreibweise möchte ich schon überhaupt nicht denken ...

Naja , könnte ja mal ein paar Zimmerbrunnen zur Entspannung anregen ! :wink:
Otto

Beitrag von Otto »

n.e ! hat geschrieben:
Otto hat geschrieben:
Doch, ausschließlich.
Wenn ich es nicht sehen will , gucke ich eben nicht hin . Bedenklicher finde ich es in Gerichten , Schule lasse ich mir gefallen .
Das " Auge Allahs " wacht in islamischen Schulen auch und wenn ich dort leben würde müßte ich damit auch umgehen können . Religiöse Symbolik Andersgläubiger sollte man akzeptieren können und nicht verbannen .
Andersgläubiger, da stimme ich dir zu. Aber da ich ungläubig bin, muss ich das aber nicht. Wenn es mich denn beträfe, dass ein Kreuz im Klassenzimmer hängt, würde ich aber verlangen, dass aus Gründen des Gleichheitsanspruches ebenfalls das Wappen von Hogwarts angebracht wird.
n.e ! hat geschrieben:
otto hat geschrieben:
Ja , wenn der Jesus angenagelt ist stimme ich dir sogar zu . Ist er aber üblicherweise nicht . So sehe ich es einfach als Symbol/Mahnmal für die Verfolgung Andersgläubiger -Andersdenkender .
Ja, du, du bist erwachsen und kannst das "wechseln", aber muss man unseren Kindern mit solchem sadistischen "Bildern" kommen?
n.e ! hat geschrieben:
otto hat geschrieben:
Bei Sklavenhaltung werden Menschen real geschädigt , beim Ansehen eines religiösen Symbols nicht . Es kommt niemand wirklich an Leib und Seele zu schaden --ok..hoffe ich (Seele) -bei Sklaverei ist das etwas ganz anderes. Dabei geht es um die Würde und den Wert des Lebens des einzelnen Menschen , damit hat das Kreuz nichts zu tun .
Dichter und Denker haben bei uns auch Tradition und wohin wir kommen , wenn wir sie alle einfach mißachten sehe ich täglich , wenn ich mit wahren "Koniferen" zusammenarbeite !
"Dichter und Denker" ist ein deutscher Mythos, "Richter und Henker" trifft die Wahrheit eher.
n.e ! hat geschrieben:
otto hat geschrieben:n.e !
Oh jeh , da möchte ich gar nicht drüber nachdenken , alleine , daß niemand versteht , was du meinst , die gehen doch nach "Pilatus" und an die Schreibweise möchte ich schon überhaupt nicht denken ...

Ich empfehle dringend ein Aquarium, das beruhigt die Nerven.

n.e !

Beitrag von n.e ! »

Otto hat geschrieben:
n.e ! hat geschrieben:
Otto hat geschrieben: Doch, ausschließlich.
Andersgläubiger, da stimme ich dir zu. Aber da ich ungläubig bin, muss ich das aber nicht. Wenn es mich denn beträfe, dass ein Kreuz im Klassenzimmer hängt, würde ich aber verlangen, dass aus Gründen des Gleichheitsanspruches ebenfalls das Wappen von Hogwarts angebracht wird.
Von mir aus gern ! So lange niemand ein Sonnenrad verlangt , mag da hängen was da will :wink: Meinethalben auch Dumstrang !
Otto hat geschrieben:
n.e ! hat geschrieben:
otto hat geschrieben: Es ist eine sadistische Darstellung der normalen Hinrichtungsart des römischen Reiches.
Ja, du, du bist erwachsen und kannst das "wechseln", aber muss man unseren Kindern mit solchem sadistischen "Bildern" kommen?
Ich wehre mich auch gegen Kreuze mit dem Angenagelten ...das Kreuz als reines Symbol ohne Jesus ist für mich O.K. und ich denke auch sonst dürfte man damit keinen schaden anrichten .
Otto hat geschrieben:
n.e ! hat geschrieben:
otto hat geschrieben: Sklavenhaltung ist auch eine "gewisse abendländische Tradition", trotzdem haben wir es aufgegeben.
"Dichter und Denker" ist ein deutscher Mythos, "Richter und Henker" trifft die Wahrheit eher.
Nein ,nein --nicht wieder die Kollektivschuld ! Massenmörder gab es fast überall ..und wenn ich an 500 Nations denke ....
Otto hat geschrieben:
n.e ! hat geschrieben:

Ich empfehle dringend ein Aquarium, das beruhigt die Nerven.
Geht nicht ..., erstens würde man sich untereinander die Fische vergiften und außerdem würden alle dann nur noch zur Toilette rennen !
Otto

Beitrag von Otto »

n.e ! hat geschrieben:Ich wehre mich auch gegen Kreuze mit dem Angenagelten ...das Kreuz als reines Symbol ohne Jesus ist für mich O.K. und ich denke auch sonst dürfte man damit keinen schaden anrichten .
Aber die Story dahinter...für die Christen ist die Kreuzigung essentiell. Damit kriegt man die Leute dazu, dass sie ihr eigenes Leben dem Glauben opfern und/oder andere Leute für den Glauben ermorden.
n.e ! hat geschrieben:
otto hat geschrieben:"Dichter und Denker" ist ein deutscher Mythos, "Richter und Henker" trifft die Wahrheit eher.
Nein ,nein --nicht wieder die Kollektivschuld ! Massenmörder gab es fast überall ..und wenn ich an 500 Nations denke ....
Dichter und Denker hat auch jedes andere Volk. Du kannst dich nicht auf das eine berufen und das andere ausschließen.

n.e !

Beitrag von n.e ! »

otto hat geschrieben:Aber die Story dahinter...für die Christen ist die Kreuzigung essentiell. Damit kriegt man die Leute dazu, dass sie ihr eigenes Leben dem Glauben opfern und/oder andere Leute für den Glauben ermorden
Ok , das hat aber nun mal eigentlich jede Religion so an sich "Märtyrer zu produzieren . Ich würde das nicht alles nur am Kreuz festmachen , es ist einfach ein Symbol für christlichen Glauben , wie das Auge Allahs , oder die Hand der Fatima eins für den islamischen Glauben ist .
Schöner wäre es natürlich den Fisch als Symbol zu verwenden und nicht das Kreuz .
otto hat geschrieben:Dichter und Denker hat auch jedes andere Volk. Du kannst dich nicht auf das eine berufen und das andere ausschließen.
Gut , mag sein , aber Richter und Henker gibt es auch/gab es auch überall ! Warum also herausstreichen , daß wir ein Volk der Richter und Henker sind , wo es bei anderen Kulturen nicht wesentlich anders ist !
Otto

Beitrag von Otto »

Du hast mit "Dichter und Denker" angefangen, warum das Hervorheben?

n.e !

Beitrag von n.e ! »

Weil ich denke , daß es sehr wohl ein Wesenszug der Deutschen -Christen ist weniger mit Waffen als mit Worten zu kämpfen .
Oder drücken wir es mal vorsichtig aus --sein sollte !

Natürlich haben wir eine durchaus kriegerische Vergangenheit und im Namen Christi sind mehr als genug Menschen gestorben , aber das ist nicht alles .
Wir haben nun mal eine Menge guter klassischer Literatur , wäre natürlich schön , wenn sie denn auch mal gelesen werden würde , denn manches ist obwohl es verhältnismäßig alt ist , mehr als aktuell .
Otto

Beitrag von Otto »

Äh, das ist ein Mythos. Das meiste Zeug ist schlicht unlesbar heutzutage.

Ich hab' meinen Spaß dran, aber das kannst du nicht verallgemeinern:
Wilhelm Raabe: Stopfkuchen - Eine See- und Mordgeschichte

Wieder an Bord

Es liegt mir daran, gleich in den ersten Zeilen dieser Niederschrift zu beweisen oder darzutun, daß ich noch zu den Gebildeten mich zählen darf. Nämlich ich habe es in Südafrika zu einem Vermögen gebracht, und das bringen Leute ohne tote Sprachen, Literatur, Kunstgeschichte und Philosophie eigentlich am leichtesten und besten zustande. Und so ist es im Grunde auch das Richtige und Dienlichste zur Ausbreitung der Kultur; denn man kann doch nicht von jedem deutschen Professor verlangen, daß er auch nach Afrika gehe und sein Wissen an den Mann, das heißt an den Buschmann bringe; oder es im Busche sitzenlasse, bloß um ein Vermögen zu machen.

»Geben wir den Beweis aus der ›verhängnisvollen Gabel‹, Eduard, daß wir immer noch unsere Literaturkunde am Bändchen haben!« Eduard ist nämlich mein Taufname, und Mopsus heißt bei August von Platen der Schäfer in Arkadien, welcher »auf dem Vorgebürg der guten Hoffnung mit der Zeit ein Rittergut zu kaufen wünscht und alles diesem Zweck erspart«.

»Wie kam er drauf?« fragte Damon, der Schultheiß von Arkadien, und dieselbe Frage an mich zu stellen, ist die Welt vollauf berechtigt.
(...)

http://gutenberg.spiegel.de/?id=5&xid=2 ... 1#gb_found

n.e !

Beitrag von n.e ! »

Was wolltest du mit dem Dolche sprich ?
Kartoffeln schälen --verstehste nicht ?! :wink:

Im Ernst , ich denke wohl , daß deutsche Dichtung ihre Berechtigung hat und man durchaus etwas aus ihr lernen kann .
Grundlegende zwischenmenschliche Dinge ..

Also nehmen wir z.B. Gottfried Keller : " Kleider machen Leute " ..
Das ist so aktuell wie nie , man muß es nur ein wenig in die heutige Zeit transferieren und dazu sollte man in der Lage sein .
" Dietegen " ist auch nicht ohne ...

E.T.A.Hoffmann .."Die Elexiere des Teufels "
Die Versuchungen , die einem begegnen , manchmal recht abstrakt dargestellet , also nicht viel Unterschied zu moderneren Dichtern , egal woher ...
Der Gute alte Goethe ..dort den "Faust " , man findet alle Abründe des Menschen , kann sie verabscheuen , oder auch nachvollziehen !

Und nun sag mir , daraus kann man nichts lernen !

Lesen können und verstehen können muß man allerdings , aber das ist manchmal wohl schon zu viel verlangt .
Dann versteht man allerdings auch moderne Dichter /Denker nicht , oder noch weniger und wir stellen das Lesen am Besten direkt ein und glauben alles womit uns unsere modernen Medien so füttern...
Otto

Beitrag von Otto »

n.e ! hat geschrieben:Im Ernst , ich denke wohl , daß deutsche Dichtung ihre Berechtigung hat und man durchaus etwas aus ihr lernen kann .
Grundlegende zwischenmenschliche Dinge ..
Das leistet jegliche gute Literatur, egal woher.
n.e ! hat geschrieben:IAlso nehmen wir z.B. Gottfried Keller : " Kleider machen Leute " ..
Das ist so aktuell wie nie , man muß es nur ein wenig in die heutige Zeit transferieren und dazu sollte man in der Lage sein .
Und was hat es genutzt? Wenn ich mich recht entsinne, beklagst du doch die "Markenhörigkeit" auch der heutigen Kids.
n.e ! hat geschrieben:E.T.A.Hoffmann .."Die Elexiere des Teufels "
Die Versuchungen , die einem begegnen , manchmal recht abstrakt dargestellet , also nicht viel Unterschied zu moderneren Dichtern , egal woher ...
Was man ja heutzutage alles online lesen kann:

http://gutenberg.spiegel.de/?id=5&xid=5 ... 1#gb_found
n.e ! hat geschrieben:Der Gute alte Goethe ..dort den "Faust " , man findet alle Abründe des Menschen , kann sie verabscheuen , oder auch nachvollziehen !
Goethe mag ich auch zum Teil, er ist, wenn du so willst, erschreckend modern.
n.e ! hat geschrieben:Und nun sag mir , daraus kann man nichts lernen !

Lesen können und verstehen können muß man allerdings , aber das ist manchmal wohl schon zu viel verlangt .
Dann versteht man allerdings auch moderne Dichter /Denker nicht , oder noch weniger und wir stellen das Lesen am Besten direkt ein und glauben alles womit uns unsere modernen Medien so füttern...
Ein "moderner" Einstieg ist wichtig, um die Leute nicht abzuschrecken. Folglich gehören diese deutschen Dichter in die gymnasiale Oberstufe, denn darunter kannst du nie die Aufmerksamkeit der Kids kriegen.

"Harry Potter" ist der heutige Einstieg in den "Faust".

n.e !

Beitrag von n.e ! »

Otto hat geschrieben:
n.e ! hat geschrieben:IAlso nehmen wir z.B. Gottfried Keller : " Kleider machen Leute " ..
Und was hat es genutzt? Wenn ich mich recht entsinne, beklagst du doch die "Markenhörigkeit" auch der heutigen Kids.
Genau , also zu wenig Klassik ! :wink:
otto hat geschrieben:
n.e ! hat geschrieben:E.T.A.Hoffmann .."Die Elexiere des Teufels "
Was man ja heutzutage alles online lesen kann:

http://gutenberg.spiegel.de/?id=5&xid=5 ... 1#gb_found
Schön , vielleicht klappt es so mit dem Lesen ! Manchmal fehlt ja nur so ein Anreitz damit jemand seinen Laptop mit ins Bett nimmt.
otto hat geschrieben:
n.e ! hat geschrieben:Der Gute alte Goethe ..dort den "Faust " , man findet alle Abründe des Menschen , kann sie verabscheuen , oder auch nachvollziehen !
Goethe mag ich auch zum Teil, er ist, wenn du so willst, erschreckend modern.
Manches würde man nicht ihm zuordnen ,wenn mann es nicht verrät und passend verkauft ..ja , erschreckend modern !
otto hat geschrieben:
n.e ! hat geschrieben:Und nun sag mir , daraus kann man nichts lernen !

Ein "moderner" Einstieg ist wichtig, um die Leute nicht abzuschrecken. Folglich gehören diese deutschen Dichter in die gymnasiale Oberstufe, denn darunter kannst du nie die Aufmerksamkeit der Kids kriegen.

"Harry Potter" ist der heutige Einstieg in den "Faust".
Gut , moderner Einstieg , da hab ich nun wirklich nichts dagegen und "Harry Potter " halte ich für mehr als geeignet .Es gibt eine Menge guter Jugendbücher heute und manches was ich so früher gelesen habe würde ich Kindern heute nicht mehr umbedingt empfehlen . Einiges ist schlicht überholt und sogar sachlich falsch .
Antworten