Lehrstellenmangel

Merz und Co - nach dem Wetter Top-Thema im Taxi
Antworten
Benutzeravatar
Otto
Beiträge: 19379
Registriert: 05.05.2004, 15:06
Wohnort: Oldenburg

Lehrstellenmangel

Beitrag von Otto »

Immer mehr Jugendliche ohne Lehrstelle
Noch nie seit der Wiedervereinigung sind so viele Jugendliche ohne Lehrstelle gewesen wie in diesem Herbst. Zu Beginn des neuen Ausbildungsjahres waren 49.500 Bewerber ohne Stelle - Gewerkschaften und Opposition sehen den Ausbildungspakt als gescheitert an. (...) Wirtschaftsminister Michael Glos (CSU) gab sich optimistisch, dass alle bis Jahresende ein Angebot erhalten. (...) Mit vier Prozent mehr abgeschlossenen Lehrlingsverträgen in diesem Jahr sah die Wirtschaft ihren Teil des Ausbildungspaktes jedoch erfüllt. Statt der versprochenen 30.000 neuen Lehrstellen hätten die Betriebe im vergangenen Jahr mit 55.800 neuen Ausbildungsplätzen und 29.600 Praktikumsstellen ihre Zusage erneut deutlich übertroffen, lobte Wirtschaftsminister Glos. (...) Gewerkschaften und Linkspartei sprachen sich erneut für eine gesetzliche Ausbildungsplatzumlage für Betriebe aus, die nicht ausbilden.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,442104,00.html

Die FRANKFURTER RUNDSCHAU beschäftigt sich mit der Lage auf dem Lehrstellenmarkt:
"Es ist ein Skandal. Ein schwächeres Wort kann man nicht wählen, wenn noch rund 50.000 junge Menschen keinen Ausbildungsplatz haben. All die Sonntagsreden, die größere Anstrengungen in Bildung und Ausbildung verlangen, werden ganz offensichtlich zum Fenster hinaus gehalten. Die Wirtschaft erfüllt ihre Versprechen nicht. Vollends unbegreiflich ist, dass viele Unternehmen heute schon wissen, dass ihnen in wenigen Jahren die Fachleute fehlen werden, sie aber jetzt nichts in die Ausbildung derselben investieren wollen. Und warum verhält sich die Wirtschaft so? Weil viele Betriebe sich in der Konjunkturflaute angewöhnt haben, nur noch betriebswirtschaftlich zu rechnen, und die Volkswirtschaft aus den Augen verloren haben. Das aber wird sich rächen."

http://www.dradio.de/presseschau/
Ein unfähiger Minister aus Bayern, der schleunigst wegens eines Versagens und seiner Schönrederei der Situation zurücktreten sollte.
Verännern mutt sien, sä de Düvel, do streek he sien Steert gröön an.

"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
Antworten