Der gläserne Bürger
Der gläserne Bürger
EU und USA einigen sich über Fluggastdaten
06. Oktober 2006 08:38 Uhr
http://www.freenet.de/freenet/nachricht ... 2d55_.html
-----
n.e !
06. Oktober 2006 08:38 Uhr
http://www.freenet.de/freenet/nachricht ... 2d55_.html
-----
n.e !
Interessant ist, dass der Artikel rein gar nichts über den Inhalt der "Einigung" sagt. Das kann nur bedeuten, dass die EU den Erpressungen der Bush-Regierung nachgegeben hat.
Verännern mutt sien, sä de Düvel, do streek he sien Steert gröön an.
"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"
"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"
-
Ulli
Spinnst Du jetzt komplett ?Otto hat geschrieben:Interessant ist, dass der Artikel rein gar nichts über den Inhalt der "Einigung" sagt. Das kann nur bedeuten, dass die EU den Erpressungen der Bush-Regierung nachgegeben hat.
Die Rede ist von Sicherheit in Flugzeugen.
Die EU lässt sich von Bush nicht erpressen !
Nein, von Flugsicherheit ist nicht die Rede, sondern von der Weitergabe von persönlichen Daten.
Und die Datenschutzbeauftragten der Bundesländer sind entsetzt, auf was sich die EU da eingelassen hat.
Aber das regt mich auch überhaupt nicht auf, denn ich reise prinzipiell nicht in die USA. Von mir aus können die meine Schuhgröße ruhig haben.
Und die Datenschutzbeauftragten der Bundesländer sind entsetzt, auf was sich die EU da eingelassen hat.
Aber das regt mich auch überhaupt nicht auf, denn ich reise prinzipiell nicht in die USA. Von mir aus können die meine Schuhgröße ruhig haben.
Du brauchst hier nicht den Bush zu machen oder seine Argumente wie ein Papagei zu wiederholen, bangemachen gilt nicht.
Überall auf der Welt findet der Luftverkehr ohne diesen Verstoß gegen das Recht auf informationelle Selbstbestimmung statt. Rasterfahndung ist erwiesenermaßen unwirksam, wenn die Datenmenge zu groß wird.
Überall auf der Welt findet der Luftverkehr ohne diesen Verstoß gegen das Recht auf informationelle Selbstbestimmung statt. Rasterfahndung ist erwiesenermaßen unwirksam, wenn die Datenmenge zu groß wird.
-
Ulli
Laber Laber...Otto hat geschrieben:Du brauchst hier nicht den Bush zu machen oder seine Argumente wie ein Papagei zu wiederholen, bangemachen gilt nicht.

-
Ulli
geht das schon wieder los ....Ulli hat geschrieben:Nein.Otto hat geschrieben:Gehen dir die Argumente aus?
Du bist es doch, der den xxxx unterstützt mit deinem geistigen Gesülze.
Kannst Du Dich nicht einmal zurueckhalten und Dich nur mit Argumenten wehren , ohne persoenlich zu werden ! !
Zuletzt geändert von n.e ! am 07.10.2006, 12:41, insgesamt 1-mal geändert.
Otto hat geschrieben:Interessant ist, dass der Artikel rein gar nichts über den Inhalt der "Einigung" sagt. Das kann nur bedeuten, dass die EU den Erpressungen der Bush-Regierung nachgegeben hat.
Genau , das ist das grundsaetzliche Problem , dass wir insgesammt zu wenig wirkliche Informationen bekommen .
Uns wird nur erzaehlt , was wir wissen duerfen , aber die Hintergruende , die zu Abschluessen von gewissen Vertraegen fuehren , werden uns lieber nicht mitgeteilt !
" Die haben sich geeinigt , aber zu welchem Preis und zu welchem Zweck ? ! "
n.e !
Ulli hat geschrieben:Ohne persönliche Daten gibt es keine Sicherheit.
Wo lebst Du, Otto ??
Ausserdem weigere ich mich , mich pauschal als potentiellen Terroristen abstempelm zu lassen !
Jeder ist so lange unschuldig , bis ihm das gegenteil bewiesen wurde ! !
Und wer entscheidet , von wem die Kriterien erhoben werden , da werden dann wieder nach bestimmten Kennzeichen Daten erhoben und das hatten wir ja schon einmal gehabt , wenn man sich genau erinnert !
nicht egal !
- Adler Auge
Noch so ein hohles George Bush Argument!Ulli hat geschrieben:Nein.Otto hat geschrieben:Gehen dir die Argumente aus?
Du bist es doch, der den xxxx unterstützt mit deinem geistigen Gesülze.
Seit dem 11. September 2001 wurde jeder, der es gewagt hat, Bushs Maßnahmen und seinen Kriegskurs kritisch zu hinterfragen, mit diesem Unsinn belämmert.
Zuletzt geändert von Otto am 07.10.2006, 16:10, insgesamt 2-mal geändert.
"Nichts gegen die Notwendigkeit, sich gegen den Terror zu schützen. Aber hier hat sich die EU schlichtweg erpressen lassen. Die USA haben bisher nicht belegen können, was der Datenwust, an dem sich übrigens alle US-Sicherheitsbehörden unkontrolliert bedienen können, bisher eigentlich in der Praxis gebracht hat. Es gibt zum Beispiel mit Kanada Abkommen, die ebenfalls sicher, aber erheblich zurückhaltender sind. Weniger Datenschutz und mehr Transparenz wäre allerdings an einem anderen Ort nötig: in Brüssel. Es ist es ein Unding, dass ein paar leitende EU-Beamte so etwas aushandeln und die europäische Öffentlichkeit ebenso wie die Parlamente dann nur noch nicken sollen", kritisiert die LAUSITZER RUNDSCHAU aus Cottbus.
---------------
"So sieht er aus, der Sieg der Geheimdienste in Zeiten des Terrors. Was immer sie wollen, bekommen sie, und wenn sie aus den USA sind, ohnehin. Dazu werden Abkommen geschlossen oder Gesetze gebrochen, wie es gerade passt. Deshalb sind die Bemühungen der EU wie jetzt beim Transfer der Passagierdaten auch ein wenig rührend. Denn so richtig gewachsen scheinen die Europäer ihren datensüchtigen Partnern jenseits des Atlantiks nicht. Sie taten letztlich alles, um sich der US-Gesetzeslage anzupassen, anstatt generell zu fragen, wie sinnvoll solche Sammelwut ist. Das hat natürlich auch damit zu tun, dass in eigenen Landen die Begierde wächst, ebenfalls über so viele Daten zu verfügen wie die US-Kollegen", gibt die FRANKFURTER RUNDSCHAU zu bedenken.
---------------
"Im Grunde genommen wurde jetzt nur legalisiert, was die Kommission 2004 am Parlament vorbei und ungeachtet auch der Proteste von Datenschützern mit den USA vereinbart hatte. Selbst der angeblich veränderte Zugang zu den Daten bleibt so lange Makulatur, wie dafür nicht die technischen Voraussetzungen geschaffen sind. Um wirklich sicherzustellen, dass nur die zugesagten 34 Daten übermittelt werden, müssen die meisten europäischen Flugbuchungssysteme noch mit Filtern ausgestattet werden", hebt die NEUE OSNABRÜCKER ZEITUNG hervor.
http://www.dradio.de/presseschau/
Ich hätte ja auch nichts dagegen einzuwenden, den Datenschutz komplett aufzuheben, das muß dann aber auch die Bankkonten betreffen, offen und frei einsehbar für jedermann, und in jedem Land der Welt.Adler Auge hat geschrieben:wenn es um persönliche daten geht sind wir eh schon splitternacktn.e ! hat geschrieben: Dann stell Dich doch gleich nackt auf die Strasse , wenn Dir Deine Persoenlichkeit zu wenig wert ist , dass Du Dich fuer jeden ausziehen moechtest !
Solange das nicht geht, müssen unsere Datenschutzbeauftragten alles daran setzen, der Sammelwut staatlicher Stellen die Grenzen zu setzen, die sich aus unserer Verfassung ergeben.
Unbelehrbare Innenpolitiker
"Nicht erst seit den Terroranschlägen auf das World Trade Center in New York begründen Politiker ihre Gier auf alle möglichen Daten mit der angeblich gefährdeten Sicherheit. Das Bundesverfassungsgericht hat ihnen schon mehrfach ins Stammbuch geschrieben, dass sie mit solchen Gesetzen Recht brechen.
(...) muss also damit gerechnet werden, dass die Politik der inneren Sicherheit an ihren mittlerweile ins Maßlose abgleitenden Plänen zur Überwachung der Bürgerinnen und Bürger durch den Staat unbeirrt festhalten wird. Sie nimmt es in Kauf, dass die Substanz der freiheitlichen Rechtsordnung schrittweise zerstört wird."
— von Sabine Leutheusser-Schnarrenberger, FAZ vom 12. März 2007
Interessanter Ansatz!Schäubles Symptome
Trüben Traumata die Urteilsfähigkeit des Ministers?
"In den Blogs wird heftig darüber spekuliert, und nicht nur in den Postings auf Heise vermuten es eine Menge Leser, sondern auch in den Foren von Focus, dem Tagesspiegel und der Süddeutschen Zeitung: leidet Schäuble nicht nur an den körperlichen Folgen des Attentats, sondern auch an einer beschädigten Psyche, die seine Wahrnehmung entscheidend trübt?"
von Peter Mühlbauer 10.04.2007
http://www.heise.de/tp/r4/artikel/25/25046/1.html
http://de.wikipedia.org/wiki/Posttrauma ... %C3%B6rung
Otto hat geschrieben:Unbelehrbare Innenpolitiker
"Nicht erst seit den Terroranschlägen auf das World Trade Center in New York begründen Politiker ihre Gier auf alle möglichen Daten mit der angeblich gefährdeten Sicherheit. Das Bundesverfassungsgericht hat ihnen schon mehrfach ins Stammbuch geschrieben, dass sie mit solchen Gesetzen Recht brechen.
(...) muss also damit gerechnet werden, dass die Politik der inneren Sicherheit an ihren mittlerweile ins Maßlose abgleitenden Plänen zur Überwachung der Bürgerinnen und Bürger durch den Staat unbeirrt festhalten wird. Sie nimmt es in Kauf, dass die Substanz der freiheitlichen Rechtsordnung schrittweise zerstört wird."
— von Sabine Leutheusser-Schnarrenberger, FAZ vom 12. März 2007
Man kommt sich da ja schon bald als " Terrorist " vor !
n.e !