Nichtraucher per Gesetz

Merz und Co - nach dem Wetter Top-Thema im Taxi
Antworten
driving pingu
Beitrag von driving pingu »

Naja, wenn ich ehrlich bin, glaube ich ja nicht so recht an die Vorbildfunktion von Lehrern. Welcher Teenie macht denn seinen Lehrer nach??
(Die Anzahl an rothaarigen oder gepiercten Schhülern ist an meiner Schule auch nicht größer geworden :lol: )
Und in der Schule/auf dem Schulgelände dürfen Lehrer ja tatsächlich nicht mehr qualmen.
Zumindest in der Schule finde ich das auch unabhängig von der angeblichen Vorbildfunktion gut. Ich erinner mich zu gut an ein Rektorenzimmer, das war war verqualmter als die berühmte Eckkneipe :shock:

Aber zum Ignorieren: Wie weit darf das gehen? Darf ich als Lehrer meine Schüler vollqualmen, weil das Gesetz ja eh blöd ist?

Ich persönlich halte ja auch nicht von "80 auf der Autobahn". Und halte mich selten dran. Aber wenn ich erwischt werde, muss ich eben zahlen.
Und vor allem erzähle ich Schülern nicht, dass sie später zu schnell fahren dürfen.
Humor ist, wenn man trotzdem lacht
Otto

Beitrag von Otto »

driving pingu hat geschrieben:Naja, wenn ich ehrlich bin, glaube ich ja nicht so recht an die Vorbildfunktion von Lehrern. Welcher Teenie macht denn seinen Lehrer nach??
(Die Anzahl an rothaarigen oder gepiercten Schhülern ist an meiner Schule auch nicht größer geworden :lol: )
Schade eigentlich.
driving pingu hat geschrieben: Und in der Schule/auf dem Schulgelände dürfen Lehrer ja tatsächlich nicht mehr qualmen.
Zumindest in der Schule finde ich das auch unabhängig von der angeblichen Vorbildfunktion gut. Ich erinner mich zu gut an ein Rektorenzimmer, das war war verqualmter als die berühmte Eckkneipe :shock:
Nun, wenn man den erwachsenen Menschen schon in ihre Freizeit" reinregiert" mit dem Rauchverbot in Gaststätten und Discos, dann wird man einem Lehrer das Qualmen in der Schule sicherlich grundsätzlich verbieten müssen. Und eine Klassenfahrt ist für den Lehrer ja auch Dienst.
driving pingu hat geschrieben: Aber zum Ignorieren: Wie weit darf das gehen? Darf ich als Lehrer meine Schüler vollqualmen, weil das Gesetz ja eh blöd ist?
Nein, darf man als Lehrer nicht.
Zuletzt geändert von Otto am 07.10.2009, 14:51, insgesamt 1-mal geändert.
Verännern mutt sien, sä de Düvel, do streek he sien Steert gröön an.

"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
minol

Beitrag von minol »

driving pingu hat geschrieben:Naja, wenn ich ehrlich bin, glaube ich ja nicht so recht an die Vorbildfunktion von Lehrern. Welcher Teenie macht denn seinen Lehrer nach??
Och, ich denke schon, daß sie ihre Lehrer gern mal nachäffen.... ;)
pingu hat geschrieben:(Die Anzahl an rothaarigen oder gepiercten Schhülern ist an meiner Schule auch nicht größer geworden :lol: )
Das kommt schon noch. Vielleicht machen sie es auch gerade anders und färben ihre Haare vermehrt grün! ;)

Bist du eigentlich schonmal von der Schule aufgefordert worden, deine Haare nicht rot zu färben und "normal" auszusehen? :roll: (Ich trau das manchen Lehrern bzw. Rektoren nämlich durchaus zu.)
driving pingu
Beitrag von driving pingu »

Erstaunlicherweise nicht. Dabei ist der Schulleiter schon ähm...schwierig :roll: Aber der sprach mich irgendwann an (und ich dachte schon "was hab ich denn nun schon wieder angestellt") weil das ja mit den roten Haaren in dem schwarzen Auto so toll wirken würde :lol:

Aber im Moment sehe ich schlimm aus (braun, rot, rosa, blond). Ist schon erstaunlich was Kollegen, Schüler und Eltern so aushalten.

Die Eltern haben mich am meisten überrascht. Denen ist es entweder total egal oder sie wolen wissen, welcher Friseur das macht :lol:
Humor ist, wenn man trotzdem lacht
minol

Beitrag von minol »

Super! :lol: ;)
jr

Beitrag von jr »

Die Nichtraucher machen mobil:
http://www.br-online.de/aktuell/rauchve ... 942887.xml
Vermutlich im Frühjahr oder Sommer 2010 sind alle wahlberechtigten Bayern dann zum Gang an die Wahlurne aufgerufen. Sie sollen dann entscheiden, ob wieder ein generelles Qualm-Verbot ohne Schlupflöcher eingeführt wird. Ausschlaggebend für den Erfolg des Gesetzentwurfs ist dann die einfache Mehrheit, also mehr als die Hälfte aller abgegebenen Stimmen.
Irgendwie erinnert mich das an die Abstimmung über die Oldenburger Baumschutzsatzung. Wenn die sonst schweigende Minderheit erstmal ins Rollen kommt, dann gehts rund. Ich bin sehr gespannt. Anders als sonst, wo Nichtrauchern nur der Weg ins passive Abseits offensteht, haben sie die Sache hier selbst in der Hand.
Otto

Beitrag von Otto »

Ökofaschismus.

"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

jr

Beitrag von jr »

Ich dachte, solche Abstimmungen würden als Merkmal von Demokratie gelten.
Otto

Beitrag von Otto »

jr hat geschrieben:Ich dachte, solche Abstimmungen würden als Merkmal von Demokratie gelten.
So wie gerade in der Schweiz?

Direkte Demokratie hat ihre Tücken, wenn rechte Verführer sich ihrer bemächtigen.

yogi

Beitrag von yogi »

Otto hat geschrieben: Direkte Demokratie hat ihre Tücken....
...in der Tat, der Souverän ist eine Wundertüte...
jr

Beitrag von jr »

"Tochter" klagt gegen "Mutter: Raucher müssen vor der Tür qualmen
Otto

Beitrag von Otto »

So hatte man etwa während der Kramermarktsdisco die Messehalle zum Nichtraucherraum erklärt, aber in Halle zwei und vier durfte gequalmt werden. Wenn das Gesetz rechtskräftig wird, darf sich dort keiner mehr eine Zigarette anstecken.
Und beim nächsten Kramermarkt wundern sie sich dann, warum sie keine Umsätze in der Halle mehr einfahren.

Wir wissen ja alle, wie vor der Einführung dieses beschissenen Gesetzes darüber gelogen wurde, dass die Gastronomie in anderen Ländern keine Verluste gemacht hätte. Hier bei uns gab und gibt es massive Verluste.

n.e !

Beitrag von n.e ! »

Hier auch , wenn ich sehe wie viele Kneipen platt gegangen sind , oder die Besitzer ständig wechseln !
Sogar echte " Größen " verkleinern sich und machen Läden zu , aber wer will sein Bier auch schon mit Keksen trinken !
Otto

Beitrag von Otto »

((( WO=OW )))

Beitrag von ((( WO=OW ))) »

Otto hat geschrieben:
Lieber tot als dick
lieber dick als doof
Macht euch keine Sorgen wegen dem €uro. Das Geld wird
sowieso abgeschaft. Gestern habe ich zwei Leute kennen
gelehrnt , ......die hatten schon keines mehr.
jr

Beitrag von jr »

Zum offenen Landkartenprojekt OpenStreetMap gibt es eine Sonderkarte mit Informationen zu Bars und Restaurants, in der insbesondere zu erkennen ist, ob man dort rauchen darf.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 32040.html
Ob sich da jeder Betreiber freiwillig outet?
jr

Beitrag von jr »

Otto

Beitrag von Otto »

München war schon immer die Hauptstadt der Bewegung...

Kommentar in der ZEIT:

Otto

Beitrag von Otto »

Außenspiegel: Havanna TV über Rauchverbot
http://www.youtube.com/watch?v=ztG0_ZG6zAw

Otto

Beitrag von Otto »

Frankenberger ist verfemt in Bayerns Gaststätten - in Passaus Kneipen hat er Hausverbot. 17.000 Mitglieder haben sich in der Facebook-Gruppe "Lokalverbot für Frankenberger" angemeldet.
(...)
Seit Anfang August kann sich Frankenberger in keine dieser Kneipen mehr trauen. Frankenberger ist Passauer Stadtrat und hat den Nichtraucher-Volksentscheid im Freistaat initiiert. Er hat ihn gewonnen. Er ist Bayerns Ober-Nichtraucher.

http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 43,00.html

Antworten