driving pingu hat geschrieben:wo lass ich denn kein gutes Haar an Schülern u.s.w. Ich beschreibe die Realität, die ist nicht immer so, wie ihr euch das wünscht.
Niemand hat sich eine andere Realität gewünscht. Leute leben unterschiedliche Leben und kritisieren daher unterschiedliche Dinge.
driving pingu hat geschrieben:Da habe ich nichts schlecht gemacht. Es gibt solche Schüler.
Richtig, und du hast dir den Job ausgesucht, solchen Schülern zum Schulerfolg zu verhelfen. Wie du selbst sagst, ist die Realität nicht immer so, wie man sie sich wünscht. Ich kann nachvollziehen, dass man sich als Lehrer lauter Hochbegabte wünscht.
driving pingu hat geschrieben:Es gibt euch Eltern, die Kinder in die Welt setzen, weil sie halt nicht auf Sex verzichten wollen. Hab ich doch neulich hier noch lesen dürfen. Sehr häufig kommen da dann genau die von mir beschriebenen Schüler bei heraus.
Ich glaube, dieser Schluss ist nicht korrekt, das kannst du nicht belegen. Das ist die Realität, wie du sie dir wünschst.
driving pingu hat geschrieben:Und die Wahrscheinlichkeit, dass DIE eure Rente finanzieren ist verdammt gering
Auch gering qualifizierte und bezahlte Jobs tragen zum Rentensystem bei.
driving pingu hat geschrieben:An "den Arbeitslosen" lasse ich kein gutes Haar? Völliger Schwachsinn.
Ich habe auch nirgendwo behauptet, wie hätten zuviel Sozialstaat. Das stimmt nicht!
na ja...ich dachte dabei an dies:
Na toll, und darr jemand mit seinen Fähigkeiten dann Leute unterstützen, deren Bedürfnisse die eigenen Fähigkeiten weit übersteigen.
Das passiert ja schon und in einem gewissen Rahmen ist das auch in Ordnung. Aber irgendwo ist Schluss.
driving pingu hat geschrieben:Aber zu wenig haben wir auf keinen Fall- da fließt nur vieles an die falschen Stellen.
Das ist eine ideologische Behauptung, dass wir auf keinen Fall zuwenig Sozialstaat haben, das ist die Haltung von Union und FDP.
driving pingu hat geschrieben:Was mir nicht passt, ist unser Schulsystem. Da tu ich, was ich kann

Was wir nicht brauchen, sind noch mehr Lehrer, die neben ihrem eigentlichen Job auch noch Bildungspolitik betreiben.
driving pingu hat geschrieben:Im Gegensatz zu den ganzen Dauernörglern gefällt es mir hier aber sehr gut und ich habe nie etwa anderes behauptet.
Diverse Postings von dir lassen aber durchaus anderes schließen.
driving pingu hat geschrieben:Welcher gutbezahlte Job? vielleicht ist es dir noch nicht aufgefallen, aber wir haben den gleichen Job.
Den Weg zum Studium musste ich mir ganz schön erkämpfen. Und ja, irgendwann werde ich wohl mehr verdienen als als Taxifahrer.
Den Job, den du anstrebst natürlich!
Und die Kohle, die du dann mehr verdienst als Taxifahrer, bekommst du nicht dafür, dass du eine längere Ausbildung hattest, das ist ja immer der Irrtum der Akademiker. Die bekommst du dafür, dass du einen hochqualifizierten Job auch ablieferst. Von der Tatsache, dass du mit deiner Abschlussprüfung nachgewiesen hast, dass du für den Job auch qualifiziert bist, den du anstrebst, hat zuerst einmal niemand etwas.
driving pingu hat geschrieben:Aber im Moment fahre ich Taxi. Warum wohl? Weil ich zuviel Zeit habe?Also, zeitfüllende Hobbys hab ich genug.
Ich nöle nur nicht rum, dass der böse böse Staat mich zum arbeiten zwingen würde.
Ich muss arbeiten, damit wir uns das Leben leisten können, was wir führen. Und ich finde das völlig in Ordnung.
Ich habe noch niemanden getroffen, der sich beschwert hätte, dass der Staat ihn zum Arbeiten zwingt. Diese deine Ansicht über die Arbeitslosen bestätigt nur, was ich in meinem vorigen Posting geschrieben habe; du lässt kein gutes Haar an ihnen und behauptest, sie wären an ihrem Schicksal ausschließlich selber Schuld.
driving pingu hat geschrieben:ich finde es auch richtig, dass man Menschen unterstützt, die allein nicht in der Lage sind, ein Leben zu finanzieren. Aber man kann schon verlangen, dass jemand seine Bedürfnisse an seine Fähigkeiten anpasst. Oder eben auch umgekehrt.
Das sehe ich anders. Der Umfang der Bedürfnisse wird von der Gesellschaft in ihrer Gesamtheit vorgegeben. Der "Warenkorb", der früher der Ausgestaltung der Sozialhilfe zugrunde gelegen hat, wurde immer wieder angepasst, je weiter sich der gesellschaftliche Wohlstand entwickelt hat.
Und eine Sockelarbeitslosigkeit von 8-10% lässt nun einmal gering qualifizierten Leuten wenig Chancen, einen hinreichend bezahlten Job zu finden. Das ist dann aber kein individuellen Versagen, sondern ein Versagen von Politik und Wirtschaft.
driving pingu hat geschrieben:Meint ihr etwa, ich habe nur so zum Spaß das Abi nachgemacht? Studiert? So richtig spaßig war das nicht.
Schade eigentlich!
Mir hat das Abi auf dem zweiten Bildungsweg richtig Spaß gemacht. Coole Lehrer und motivierte Mitschüler die Regel. Das Studium war echt der Hammer, endlich mal mit klugen Leuten diskutieren; ich hatte mindestens zehn Spitzenprofs und Lehrende, die Spaß daran hatten, mit hoch motivierten Leuten zu arbeiten, denen es auf die Inhalte ihrer Wissenschaft ankam und nicht unbedingt darauf, wie viel Geld man hinterher mit dem Job eventuell würde machen können.
driving pingu hat geschrieben:Aber meine Bedürfnisse waren zu groß. Man kann von Sozialhilfe leben. Aber mein Leben war das nicht.
Ich hätte mich auch hinsetzen könnern und jammern, dass "der Staat" mir kein schöneres Leben finanziert.
Auch das ist in einem freien Land erlaubt, jawohl!
driving pingu hat geschrieben:Ich habe in diesem Staat die Chance bekommen meine Jugendsünden auszubügeln. Ich konnte mit 2 Kindern das Abi nachmachen und studieren.
Wenn du es so siehst...aber dann solltest du es jedem zugestehen, auch eine zweite Chance zu erhalten. Manche kriegen halt erst später den Dreh, deshalb darf man sie aber nicht so früh, schon in der Schule, abschreiben.
driving pingu hat geschrieben:Ich habe in diesem Staat die Chance bekommen Ich sehe es als meine Pflicht an, wenn ich "richtiges" Geld verdiene, wieder was zurückzugeben. Also bleibe ich wohl hier

Und ich sehe es als deine Freiheit an, ob du das tust oder nicht. Aber bilde dir darauf nichts ein und leite keine Ansprüche daraus ab; vor allem leite aus deiner Vorstellung von Pflicht keine Ansprüche gegenüber anderen Leuten ab, was deren Pflicht wäre.
Es ist nämlich ganz alleine deine Entscheidung, ob du nicht irgendwann lieber in Spanien oder Portugal an einer Schule arbeitest, in einem vereinten Europa spricht ja nichts dagegen. Das geht niemanden etwas an.
Verännern mutt sien, sä de Düvel, do streek he sien Steert gröön an.
"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"
"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."