Nichtraucher per Gesetz

Merz und Co - nach dem Wetter Top-Thema im Taxi
Antworten
Lotta

Beitrag von Lotta »

driving pingu hat geschrieben: Ich verstehe auch nicht, was so schlimm daran ist, zum Rauchen auszusteigen.
was wäre so schlimm daran, es den Fahrern selber zu überlassen, ob sie ein rauchfreies Taxi fahren oder nicht?
Und WO wird der Kunde geschädigt, wenn er gar nicht IM Wagen ist????
Zuletzt geändert von Lotta am 08.07.2007, 17:11, insgesamt 1-mal geändert.
driving pingu
Beitrag von driving pingu »

Den meisten Fahrern gehört der Wagen ja gar nicht selbst. Die Entscheidung müsste dann also bei Wagenbesitzer liegen. Wäre das besser?
Geschädigt wird der Kunde wohl nicht. Es müffelt aber in einem Raucherauto nach Rauch. ICH persönlich fände das nicht so schlimm.
Hab ja auch irgendwo schonmal geschrieben, ich hätte es sinnvoller gefunden, Taxen einfach als Raucher/Nichtraucher zu kennzeichnen. Wer rauchen möchte, steigt ins Rauchertaxi, wen der Qualm stört ins Nichtrauchertaxi. Aber ich sag ja immer : auf mich hört ja keiner :roll:

Aber die große Aufregung um das Verbot verstehe ich halt auch nicht.
Humor ist, wenn man trotzdem lacht
Lotta

Beitrag von Lotta »

Geschädigt wird der Kunde wohl nicht. Es müffelt aber in einem Raucherauto nach Rauch.
Nun ja...ich sage mal so...Channel Nr.5 müffelt auch... :wink: ein GERUCHSproblem hat NICHTS mit Gesundheitsschutz zu tun... :)
Aber die große Aufregung um das Verbot verstehe ich halt auch nicht.
wie schon geschrieben..wir haben in der Regel keinerlei Leerzeiten...ich 'jage' quasi von einem zum nächsten Kunden...und die Leerfahrt wäre für mich die einzige Möglichkeit... 8)
Netterweise fahre ich jetzt dabei dann schon, wegen des Geruches, mit offenem Fenster... :lol:
Otto

Beitrag von Otto »

Es müffelt
ja, klasse Argument für das Gesetz. Man sollte Bier, Knoblauch und Schweissfüsse in Deutschland verbieten.
Otto

Beitrag von Otto »

Lotta hat geschrieben:wie schon geschrieben..wir haben in der Regel keinerlei Leerzeiten...ich 'jage' quasi von einem zum nächsten Kunden...und die Leerfahrt wäre für mich die einzige Möglichkeit... 8)
Netterweise fahre ich jetzt dabei dann schon, wegen des Geruches, mit offenem Fenster... :lol:
Gestern Nacht konnte ich nur rauchen, wenn die Kundschaft gefragt hat, ob sie rauchen darf. Normalerweise bekommt man dann als Fahrer auch eine angeboten, finde ich nur fair...
driving pingu

Lotta hat geschrieben:GERUCHSproblem hat NICHTS mit Gesundheitsschutz zu tun... :)
Meine ich ja auch nicht. Ich meine nur, dass es störe könnte. (was ja nicht ausschließt, dass andere Sachen nicht auch noch stören könnten)
Und ich hab doch das Gesetz nicht gemacht. ich bin Nichtraucher, aber nciht schuld am Gesetz.
wie schon geschrieben..wir haben in der Regel keinerlei Leerzeiten...ich 'jage' quasi von einem zum nächsten Kunden...und die Leerfahrt wäre für mich die einzige Möglichkeit... 8)
Äh, wo fährst du? :D
Naja, also wenn ich selbst rauchen würde UND der Kunde will auch rauchen...also..naja. Da sehe ich das Gesetz so wie "man dar auch nachts auf der Clp.Str max 50 fahren"
driving pingu

Otto hat geschrieben: Gestern Nacht konnte ich nur rauchen, wenn die Kundschaft gefragt hat, ob sie rauchen darf. Normalerweise bekommt man dann als Fahrer auch eine angeboten, finde ich nur fair...
eben. Genau in solchen Fällen: wer bewacht da das Gesetz? :D
Otto

Beitrag von Otto »

driving pingu hat geschrieben:
Otto hat geschrieben: Gestern Nacht konnte ich nur rauchen, wenn die Kundschaft gefragt hat, ob sie rauchen darf. Normalerweise bekommt man dann als Fahrer auch eine angeboten, finde ich nur fair...
eben. Genau in solchen Fällen: wer bewacht da das Gesetz? :D
Der nächste Blockwart im Auto nebenan an der Ampel, wenn er denn will.
driving pingu

klar. Das sind dann die gleichen, die jeden anzeigen der schneller als 50km/h fährt.
Hast du wirklich Angst, dich würde einer anzeigen??
(und wenn: was würde denn dann passieren?)
Otto

Beitrag von Otto »

driving pingu hat geschrieben:klar. Das sind dann die gleichen, die jeden anzeigen der schneller als 50km/h fährt.
Hast du wirklich Angst, dich würde einer anzeigen??
(und wenn: was würde denn dann passieren?)
1000 Euro Bussgeld (habe ich gehört)

Nein, ich habe keine Angst, dass mich jemand anzeigt. Aber ich finde es beunruhigend, dass dem privaten, deutschen Stasi-Unwesen wieder Tür und Tor geöffnet wird. Es wird die Möglichkeit eröffnet, dass es jemand tun könnte. Und das ist in einem Staat, der sich freiheitlich nennt, eigentlich nicht gut.
driving pingu

och gottchen, das hat du doch nun überall, bei allen Dingen die nicht erlaubt sind.
Es gibt immer "Überkorrekte"
Es soll sogar Taxifahrer geben, die Mietwagenfirmen anzeigen, weil Mietwagen zum Ausladen auf den Bahnhof fahren.

Soll man jetzt deshalb Gestze und Regeln abschaffen?
Otto

Beitrag von Otto »

driving pingu hat geschrieben:och gottchen, das hat du doch nun überall, bei allen Dingen die nicht erlaubt sind.
Es gibt immer "Überkorrekte"
Es soll sogar Taxifahrer geben, die Mietwagenfirmen anzeigen, weil Mietwagen zum Ausladen auf den Bahnhof fahren.

Soll man jetzt deshalb Gestze und Regeln abschaffen?
Der korrekte Vergleich wäre ein Gesetz zum Verbot von Mietwagen. Könnte ich prima mit leben, aber ich würde nicht in Jubelgesänge wie die Nichtraucher ausbrechen.
Otto

Beitrag von Otto »

driving pingu hat geschrieben:Den meisten Fahrern gehört der Wagen ja gar nicht selbst. Die Entscheidung müsste dann also bei Wagenbesitzer liegen. Wäre das besser?
Sobald ich das Taxi meines Chefs fahre, bin ich der Besitzer!

In einem vernünftig geführten Unternehmen der Dienstleistungsbranche., Abteilung Personenbeförderung, gibt es kein Problem, einem Nichtraucher ein unberauchtes Auto zu schicken. Insofern gibt es auch keinen Grund für den Eigentümer, seine Angestellten zu ärgern.
n.e !

Beitrag von n.e ! »

In anderen Laendern ist das mit dem Rauchen / Nichtrauchen ganz klar geregelt .

Jeder macht sein Schild dran , ob geraucht werden darf , oder nicht und die Entscheidung liegt beim Kunden selbst , schliesslich regelt auch dort der Grundsatz : Angebot und Nachfrage !

Jedenfalls mit dem Nichtraucherschutz bei uns in Deutschland wird mal wieder vom Staate aus alles - diktiert - ( Radikalismus , Diktatur ! ! ! ), wo bleibt da eigentlich die Demokratie ?

Die Demokratie wird wieder mal mit dem Fusse getreten !

n.e !
Otto

Beitrag von Otto »

n.e ! hat geschrieben:In anderen Laendern ist das mit dem Rauchen / Nichtrauchen ganz klar geregelt .
Jeder macht sein Schild dran , ob geraucht werden darf , oder nicht und die Entscheidung liegt beim Kunden selbst , schliesslich regelt auch dort der Grundsatz : Angebot und Nachfrage !
Jedenfalls mit dem Nichtraucherschutz bei uns in Deutschland wird mal wieder vom Staate aus alles - diktiert - ( Radikalismus , Diktatur ! ! ! ), wo bleibt da eigentlich die Demokratie ?
Die Demokratie wird wieder mal mit dem Fusse getreten !
n.e !
Muss ich (teilweise) widersprechen!

Nach meiner Ansicht folgen wir hier anderen europäischen Vorbildern, denen wir nicht folgen sollten, weil wir ihnen in anderer Hinsicht auch nicht folgen.

Allerdings gebe ich dir dahingehend recht, dass ich kritisiere, dass sich der Staat zwar einerseits immer mehr in das Privatleben seiner Bürger einzumischen versucht (neben der Gesundheit nenne ich da mal die Innere Sicherheit/Schäuble), sich andererseits aus der Daseinvorsorge und von den klassischen Staatsaufgaben immer mehr zurück zieht.

Abschweifung:
was wohl diejenigen, die auf die Bahn angewiesen sind, mittlerweile von der Privatisierung halten? :?:
wolli

Beitrag von wolli »

seit man in ihr nicht mehr rauchen kann, ist die bahn für mich tabu! :evil:
seid nett zu einander!
down under
Otto

Beitrag von Otto »

wolli hat geschrieben:seit man in ihr nicht mehr rauchen kann, ist die bahn für mich tabu! :evil:
Ich erinnere mich an eine sehr lustige Bahnfahrt mit dir, ist noch gar nicht so lange her. 8) 8)
ja, cool war's!

Warum kann ich eigentlich ohne Probleme ein paar Stunden aufs Rauchen verzichten?
wolli

Beitrag von wolli »

stimmt, cool war´s :D ...aber erst seit wir in osnabrück wieder rauchen konnten! 8) :wink:

du erinnerst dich bestimmt noch, wie ich bis dahin gelitten habe! :(
seid nett zu einander!
down under
Otto

Beitrag von Otto »

wolli hat geschrieben:stimmt, cool war´s :D ...aber erst seit wir in osnabrück wieder rauchen konnten! 8) :wink:

ich sagte doch, dass ich mich an eine lustige Bahnfahrt erinnere... :wink:
osnabrück
Mann, wär das toll, mal mit dir nach Bangkok zu fliegen...
wolli

Beitrag von wolli »

Otto hat geschrieben:
wolli hat geschrieben:stimmt, cool war´s :D ...aber erst seit wir in osnabrück wieder rauchen konnten! 8) :wink:

ich sagte doch, dass ich mich an eine lustige Bahnfahrt erinnere... :wink:
bis osnabrück war das garnicht lustig!!! :evil:
seid nett zu einander!
down under
Antworten