Nichtraucher per Gesetz

Merz und Co - nach dem Wetter Top-Thema im Taxi
Antworten
Holgi

Beitrag von Holgi »

Als ich Mitte der 80 er Jahre bei einem großen Oldenburger Abschleppunternehmen gearbeitet habe ist mir so etwas auch schon passiert:

Wir wurden zu einem Unfall mit einem tötlichem Ausgang gerufen. Und als wir dort ankamen ging ich mit brennender Zigarette auf das Unfall Auto zu.
Der dort anwesende Polizist herrschte mich an, ich solle doch sofort meine Kippe ausmachen! Hier wäre schließlich gerade ein Mensch gestorben.
Den Zusammenhang habe ich nie so richtig begriffen!?
Bild
der mit dem Wolf tanzt

Beitrag von der mit dem Wolf tanzt »

Holgi hat geschrieben:Als ich Mitte der 80 er Jahre bei einem großen Oldenburger Abschleppunternehmen gearbeitet habe ist mir so etwas auch schon passiert:

Wir wurden zu einem Unfall mit einem tötlichem Ausgang gerufen. Und als wir dort ankamen ging ich mit brennender Zigarette auf das Unfall Auto zu.
Der dort anwesende Polizist herrschte mich an, ich solle doch sofort meine Kippe ausmachen! Hier wäre schließlich gerade ein Mensch gestorben.
Holgi, das ist aber schon klar, allein auch wegen gegebener Brandgefahr,
aber bei mir gab es absolut keinen Grund, mir dies zu verbieten, nur die Nichtsnutzigkeit des Polizisten.
Bild

Nimm doch besser gleich ein Taxi
Holgi

Beitrag von Holgi »

der mit dem Wolf tanzt hat geschrieben:
Holgi hat geschrieben:Als ich Mitte der 80 er Jahre bei einem großen Oldenburger Abschleppunternehmen gearbeitet habe ist mir so etwas auch schon passiert:

Holgi, das ist aber schon klar, allein auch wegen gegebener Brandgefahr.
Gut, das leuchtet mir schon ein aber der Schupo verwies auf den tötlich verunglückten Menschen!
Bild
wolli

Beitrag von wolli »

das ist in der tat absurd! :shock:
seid nett zu einander!
down under
Holgi

Beitrag von Holgi »

Ich habe auch lange überlegt ob es etwas mit Ethik oder Moral zu tun hat?
Bild
der mit dem Wolf tanzt

Beitrag von der mit dem Wolf tanzt »

Holgi hat geschrieben:Ich habe auch lange überlegt ob es etwas mit Ethik oder Moral zu tun hat?
Denke ich doch, aber da es ein "Routineauftrag" war, kommt man gar nicht auf sowas.
Bild

Nimm doch besser gleich ein Taxi
wolli

Beitrag von wolli »

mister mister hat geschrieben:Es wird ernst, ab dem 01.09.2007 ist das Rauchen im Taxi verboten! :D
Lotta, unser neuestes mitglied schrieb dazu an anderer stelle:
Lotta hat geschrieben:Hallo miteinander...

nun ist es also amtlich...ab 01.09.2007 darf in Taxen nicht mehr geraucht werden... :evil:
nun werde ich als Fahrerin also gezwungen Nicht-Raucher zu werden...das macht mich echt wütend...wenn Fahrgäste im Wagen sind ist das okay und selbstverständlich, dass nicht geraucht wird..aber warum auch während der Leerfahrt oder am Stand??
Muß man das verstehen?

Und wie sieht das Gesetz es, wenn ich Mietwagen fahre oder kein Schild auf dem Dach??? :roll:

Es grüßt euch die rauchende Lotta aus dem Oldenburger Umland... :)
anstatt es einfach zu verschieben, und weil es ja demnächst geltendes recht ist, habe ich ihre eingangsworte unter "Taxirecht" stehen lassen, es aber dort gesperrt!

ich hoffe auf euer aller verständnis dafür!
seid nett zu einander!
down under
Holgi

Beitrag von Holgi »

@Lotta
Ein herzliches Willkommen hier im Forum!
Kaum da und schon gibt es was auf den Deckel :wink: :D
Aber wenn du dich an die Gepflogenheiten hier gewöhnt hast dann macht es dir bestimmt Spaß!?
Lasse dich von der "Zensur" nicht unterkriegen. Der Wolli versucht hier nur Ordnung zu halten :wink:

Ach so: Wolli, es ist ok was du gemacht hast!
Sieht nur für einen Neuling immer blöde aus.
Bild
wolli

Beitrag von wolli »

lieber Holgi!

nicht alles, was der übersichtlichkeit dient, ist "zensur"! :wink:

auch wenn du jeden moderativen eingriff gerne so bezeichnest, du elender nörgler! :lol:

p.s.: rauch lieber eine, - das beruhigt! :idea: :wink:
seid nett zu einander!
down under
driving pingu
Beitrag von driving pingu »

wie einige andere hat auch Lotta es nicht verstanden. Niemand zwingt sie, Nichtraucherin zu werden. Sie darf nur im Taxi nicht rauchen.
Wie übrigens viele Menschen während ihrer Arbeit. Und die sind auch nicht alle Nichtraucher
Humor ist, wenn man trotzdem lacht
Otto

Beitrag von Otto »

driving pingu hat geschrieben:wie einige andere hat auch Lotta es nicht verstanden. Niemand zwingt sie, Nichtraucherin zu werden. Sie darf nur im Taxi nicht rauchen.
Wie übrigens viele Menschen während ihrer Arbeit. Und die sind auch nicht alle Nichtraucher
So ein Quatsch. Die haben es sich alle selbst ausgesucht. Niemand wird zu etwas gezwungen. Aber jeder Möchtegern-Sheriff kann mich in Zukunft anzeigen.

Aber deine Antwort beweist nur, dass du nicht willens bist, dir Lottas Argumente überhaupt durch den Kopf gehen zu lassen.
Lotta

Beitrag von Lotta »

Hallöle miteinander...
:lol: ...doch, doch...ich kann mit der Form der Moderation guuut leben... :wink: sie hat ja einen Grund... 8) ...

danke euch für die Begrüßung...ich fahren nun fast 20 Jahre diese wundervollen Autos mit dem gelben Schild auf dem Dach durch die Gegend..was mal anfing als 'Abwechslung zum Babygeschrei' ist heute also Beruf...*höhö*...

nun aber zurück zum Thema...
driving pingu hat geschrieben:wie einige andere hat auch Lotta es nicht verstanden. Niemand zwingt sie, Nichtraucherin zu werden. Sie darf nur im Taxi nicht rauchen.
Ich denke schon, dass ich es verstanden habe...ich darf IM Taxi generell nicht rauchen...ob ich nun alleine bin oder nicht.
Das Rauchverbot während einer Besetztfahrt finde ich okay, nachvollziehbar und richtig.
Da stimme ich dem Gesetz sogar zu...auch Passivrauchen schädigt und ein Nichtraucher darf dieser Schädigung in dem Maß nicht ausgesetzt werden.
Aber...es gibt auch Leerfahrten...da bin ich alleine und schädige niemanden...die Restanteile des Nikotins im Wagen sind derart gering, dass sie bis heute nicht als relevant schädigend nachzuweisen sind...
Schädigen würde ich in dem Fall also einzig und allein mich selber...was wiederum in MEINEM persönlichen Ermessen liegt.

So schiesst dieses Gesetzt m.E. über das Ziel hinaus...

UND..es gibt auch Unternehmen, in denen es keine Zeit gibt, auszusteigen und eine zu rauchen.
Ich fahre tägl. 7 Stunden und wir haben so gut wie keinerlei Leerzeit...rauchen kann ich nur auf der Fahrt zum nächsten Kunden...

So überlege ich schon, ob ich einfach das Schild vom Dach nehme und so das Gesetz 'umgehe'.

Es grüßt die Lotta
Otto

Beitrag von Otto »

Lotta hat geschrieben:So überlege ich schon, ob ich einfach das Schild vom Dach nehme und so das Gesetz 'umgehe'.
Es grüßt die Lotta
Super Idee!
Lotta

Beitrag von Lotta »

Otto hat geschrieben:
Lotta hat geschrieben:So überlege ich schon, ob ich einfach das Schild vom Dach nehme und so das Gesetz 'umgehe'.
Es grüßt die Lotta
Super Idee!
Hallo Otto,

ich gehe davon aus, dass du das nicht ironisch meinst... :roll: ...
die Frage ist nun, wäre das rechtlich gesehen überhaupt zulässig?

Mich ärgert dieses Gesetz in DER Form unglaublich...zumal mich persönlich rauchen beruhigt...ich dadurch echt den einen oder anderen wenig netten Kunden quasi besser verdaue.. :wink: ...
wolli

Beitrag von wolli »

Lotta hat geschrieben: Schädigen würde ich in dem Fall also einzig und allein mich selber...was wiederum in MEINEM persönlichen Ermessen liegt.

So schiesst dieses Gesetzt m.E. über das Ziel hinaus...
völlig richtig, Lotta! ...genau meine meinung! :wink:
seid nett zu einander!
down under
Otto

Beitrag von Otto »

Lotta hat geschrieben:
Otto hat geschrieben:
Es grüßt die Lotta
Super Idee!
Hallo Otto,

ich gehe davon aus, dass du das nicht ironisch meinst... :roll: ...
Nein, absolut nicht. Leider ist mir die Ironie bei diesem Thema der Bevormundung durch irgendwelche Fanatiker die Ironie abhanden gekommen.
Lotta hat geschrieben: die Frage ist nun, wäre das rechtlich gesehen überhaupt zulässig?
Ich fürchte, nein. :cry:
Lotta hat geschrieben:Mich ärgert dieses Gesetz in DER Form unglaublich...zumal mich persönlich rauchen beruhigt...ich dadurch echt den einen oder anderen wenig netten Kunden quasi besser verdaue.. :wink: ...
Das Gesetz geht von der grundsätzlichen Unterstellung aus, dass alle Raucher *** sind, die nicht wissen, was sie tun und die man deshalb zu einem bestimmten Verhalten zwingen muss.

Deshalb sind für mich auch alle, die das Gesetz befürworten, nichts als intolerante A...
Lotta

Beitrag von Lotta »

Otto hat geschrieben:Das Gesetz geht von der grundsätzlichen Unterstellung aus, dass alle Raucher *** sind, die nicht wissen, was sie tun und die man deshalb zu einem bestimmten Verhalten zwingen muss.

Deshalb sind für mich auch alle, die das Gesetz befürworten, nichts als intolerante Arschlöcher.
ich war unlängst auf einer Studie zu dem Thema ADS...dort wurde zu meinem Erstaunen erklärt, dass Nikotin sogar biochemisch nachweisbar der Beruhigung des ADHS-Betroffenen diene: Dopamin-Stoffwechsel-Störung. :wink:

Mich beruhigt es definitiv...und ich habe wirklich Bedenken, dass meine Konzentration leidet...denn...rauchen entspannt und ich kann mich besser 'sammeln'...und wir rauchende Taxler wollen doch nicht gleich in die Luft gehen... :lol:
driving pingu

selbst ausgesucht? Du meinst, weil man in allen anderen Jobs ja wusste, man darf nicht rauchen?
Das ist ja nicht so. Selbst Lehrer durften bis vor kurzem noch in der Schule rauchen (nur nicht im Unterricht)

Ich verstehe auch nicht, was so schlimm daran ist, zum Rauchen auszusteigen.
Das Gesetz geht von der grundsätzlichen Unterstellung aus, dass alle Raucher *** sind, die nicht wissen, was sie tun und die man deshalb zu einem bestimmten Verhalten zwingen muss.
Ich weiß nicht, ob "das Gesetz" davon ausgeht, dass ALLE *** sind.
Aber dass es *** gibt, lässt sich doch kaum bestreiten. Und manchmal reichen auch ein paar *** aus, für die dann Gesetze hermüssen, die dann für alle gelten. Auch für die ***
Deshalb sind für mich auch alle, die das Gesetz befürworten, nichts als intolerante A...
Aha, sehr aufschlussreich.
Lotta

Beitrag von Lotta »

p.s.
abgesehen davon...Rauchen ist eine Sucht...
Alkoholiker werden zur Entgiftung sogar auf Kassenkosten entgiftet... :wink:
driving pingu

Aber, entgiftet werden wollt ihr doch gerade nicht?

Ich seh halt das Problem nicht, was spricht gegen das Aussteigen zum Rauchen ?
Antworten