Nagoya Basho

Raus aus dem passiven Abseits!
Chiyo

Nagoya Basho

Beitrag von Chiyo »

Hallo,

Vom 13. bis zum 27. Juli findet das Nagoya Basho statt.
Wie immer gibt es das Tipspiel im Sumoforum.

Vielleicht hat der eine oder die andere Lust, beim Tipspiel mitzumachen und das inoffizielle nicht wirklich existierende Innenspiegelteam zu bereichern? :D

Das Basho fing schon mal gut an: Taxinohana hat ein großartiges 13-2 bei Guess The Banzuke erreicht, Manatsumai immerhin ein 10-5.
So kann´s also weitergehen. :D
Zuletzt geändert von Chiyo am 11.07.2008, 14:44, insgesamt 1-mal geändert.
jr

Beitrag von jr »

Das wollen wir doch hoffen, schließlich beabsichtige ich, aufzusteigen.
Taktikus

Beitrag von Taktikus »

Lust hätte ich schon, aber ich bin wohl zu dumm für die Erklärungen, wie das funktioniert :( .
Was sich abschalten lässt ist ein Feature, was nicht ein Bug.
jr

Beitrag von jr »

Hauptsache, Du bringst 15 Tage Zeit am Stück mit. Die Betriebsanleitung kommt in Kürze.
n.e !

Beitrag von n.e ! »

Taktikus hat geschrieben:Lust hätte ich schon, aber ich bin wohl zu dumm für die Erklärungen, wie das funktioniert :( .

ach quatsch , wolli konnte das doch auch :wink:

n.e !
minol

Beitrag von minol »

n.e ! hat geschrieben:
Taktikus hat geschrieben:Lust hätte ich schon, aber ich bin wohl zu dumm für die Erklärungen, wie das funktioniert :( .
ach quatsch , wolli konnte das doch auch :wink:
Genau, Du mußt immer 1 zu 0 tippen! Dann gewinnst Du auch! ;)
Chiyo

Beitrag von Chiyo »

Gute Idee, willst Du nicht auch mitmachen? :roll:
Die Betriebsanleitung kommt in Kürze.
Ich bin sicher, daß JR die Spielregeln besser als ich erklären kann, deshalb von mir nur so viel:
Hauptsache, Du bringst 15 Tage Zeit am Stück mit.
Jeden Tag braucht man natürlich nur einige wenige Minuten. :lol:

Sumoturniere finden 6 mal im Jahr statt, in allen "ungeraden Monaten", jeweils 15 Tage lang, von Sonntag bis Sonntag.

Man muß an jedem Tag einen Tip abgeben, sonst erhält man Null Punkte. :cry:

Allerdings kann man, wenn man in Urlaub fährt oder aus anderen Gründen keine Zeit hat, vor Turnierbeginn kosho-Status beantragen. Dann darf man aussetzen, ohne seinen Rang zu verlieren.

Wolli wird uns die Daumen drücken - also steht einem erfolgreichen Turnier nichts im Wege. :D
jr

Beitrag von jr »

Genau, Du mußt immer 1 zu 0 tippen! Dann gewinnst Du auch!
Hier reicht das anders als beim Fußball nicht aus. Es gehen ohnehin alle Kämpfe 0:1 oder 1:0 aus. Obwohl das interessanter Gedanke wäre, sie mehrfach aufeinanderzulaufen zu lassen :lol: Bei so viel Arbeit nehmen die bestimmt ab.
minol

Beitrag von minol »

Chiyo hat geschrieben:Gute Idee, willst Du nicht auch mitmachen? :roll:
Ich? Nee, lieber nicht.
Ich hab den Kopf so schon mit lauter Zeugs voll, das mich von dem abhält, was ich eigentlich will.
jr

Beitrag von jr »

Für alle, die mitmachen wollen:

1. Nötig ist eine Registrierung im Sumoforum:
http://tipspiel.sumofan.net/viewforum.php?f=1
Üblicherweise, wenn auch nicht zwingend, orientiert sich der gewählte Benutzername an japanischen Vorbildern, ohne sie wörtlich zu übernehmen.

2. Die Regeln für das Tipspiel gibt es hier: http://tipspiel.sumofan.net/viewtopic.php?f=1&t=30
Kurz: Es werden pro Tag 6 Kämpfe aus der höchsten Liga (Makuuchi) angeboten, auf deren Sieger absteigend 5 bis 0 Punkte zu verteilen sind. Die zu tippenden Kämpfe werden jeden Vormittag nach Ende des letzten Kampfes bekanntgegeben und können bis zum nächsten Morgen in die gewünschte Reihe gebracht werden. Die Auswertung folgt im Sumforum (und hier :wink: ), am Ende gibt es Preise für die besten und es winkt ein Aufstieg in der Tipspieler-Liga (=Banzuke), sofern die erreichten Punkte über dem Schnitt aller Mitspieler liegen.

3. Das Sumoforum hat eine Arbeit schon hinter sich, die diesem Forum noch bevorsteht, der Wechsel der Forensoftware von phpBB Version 2 auf Version 3. Die Beiträge der früheren Turniere befinden sich daher neuerdings im Archiv: http://tipspiel.sumofan.net/viewforum.php?f=32 - Hier könnte eine kleine Recherche stattfinden, wie der Ablauf ist.

4. Die große Frage ist vermutlich: Auf wen soll man überhaupt setzen? Man kann natürlich analog zum Fußball-Dauer-1:0 einfach die Kämpfe in der vorgebenenen Reihe lassen, jeweils den linken Kämpfer nehmen und dann einfach 5 bis 0 davorschreiben. Das würde nach meiner Erfahrung aber immer nur ein Ergebnis unter Schnitt ergeben, beim letzten Turnier zum Beispiel mit 108 Punkten einen 87. Platz von 97. Besser ist es also, ein bißchen zu recherchieren - und das geht hier:
Meine persönliche Vorgehensweise:
  • - Wie haben die beiden Kontrahenten in früheren Begegnungen gekämpft, nicht nur in der Summe sondern auch in der Tendenz?
    - Wie ist der Leistungstrend der Kämpfer über die letzten Turniere?
    - Wie ist der aktuelle Turnierverlauf für die beiden Kämpfer (natürlich nur ab Ende der ersten Woche relevant)?
    - Wie passen die beiden physisch zusammen (sofern mir die Daten bekannt sind)?
    - Wie schätzen die anderen Tipper die Begegnungen ein (das hilft grobe Patzer einzuschränken)?
Chiyo

Beitrag von Chiyo »

minol hat geschrieben:Ich? Nee, lieber nicht.
Ich hab den Kopf so schon mit lauter Zeugs voll, das mich von dem abhält, was ich eigentlich will.
Schade. Aber Du kannst Deine Meinung ja jederzeit ändern, wenn Du mal mehr Zeit oder Muse hast.
JR hat geschrieben:Man kann natürlich analog zum Fußball-Dauer-1:0 einfach die Kämpfe in der vorgebenenen Reihe lassen, jeweils den linken Kämpfer nehmen und dann einfach 5 bis 0 davorschreiben.
Ich dachte eher an den Standardtip: "der höherrangige Kämpfer gewinnt" oder "Ost gewinnt", wenn beide Ost oder beide West sind, gewinnt der höherrangige. Damit dürfte man schon die Chance haben, ganz gut abzuschneiden. Aber so erfolgreich wie Wolli mit seinem 1:0 wäre man damit wahrscheinlich nicht - das stimmt. :roll:
minol

Beitrag von minol »

jr hat geschrieben:3. Das Sumoforum hat eine Arbeit schon hinter sich, die diesem Forum noch bevorsteht, der Wechsel der Forensoftware von phpBB Version 2 auf Version 3. Die Beiträge der früheren Turniere befinden sich daher neuerdings im Archiv: http://tipspiel.sumofan.net/viewforum.php?f=32 - Hier könnte eine kleine Recherche stattfinden, wie der Ablauf ist.
Heißt das, wenn Du auf phpBB3 umstellst, daß alle jetzigen Beiträge im Archiv landen? :shock:
jr hat geschrieben:4. Die große Frage ist vermutlich: Auf wen soll man überhaupt setzen? Man kann natürlich analog zum Fußball-Dauer-1:0 einfach die Kämpfe in der vorgebenenen Reihe lassen, jeweils den linken Kämpfer nehmen und dann einfach 5 bis 0 davorschreiben. Das würde nach meiner Erfahrung aber immer nur ein Ergebnis unter Schnitt ergeben
Dann dreh's um. Dann müßte es doch besser als der Schnitt sein... Oder :roll:
Chiyo

Beitrag von Chiyo »

Kleine Ergänzung zu JR:

Sumoringer (Sumotori oder Rikishi) kämpfen an den 15 Tagen des Turniers gegeneinander. Jeder Sumotori bestreitet einen Kampf am Tag, also insgesamt 15 Kämpfe. Er tritt im allgemeinen gegen Kämpfer an, die gleich stark eingestuft sind. Anders als beim Fußball muß der Letzte der Tabelle i.a. also nicht gegen den ersten antreten.

Es gibt pro Tag ungefähr 21 Kämpfe. Von denen sucht sich ein Mitspieler, der vor dem Basho zum Tagesschiedsrichter ausgewählt wurde (jeder kann sich melden) 6 Kämpfe aus, die er für besonders interessant hält.

Der Tipspieler muß entscheiden, welcher der beiden Kämpfer gewinnt und wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, daß er mit seiner Vermutung richtig liegt.

Der wahrscheinlichste Sieger bekommt 5 Punkte, der nächste 4 usw. Der Sieger, bei dem man am unsichersten ist, bekommt Null Punkte. (Der Nuller-Tip ist der Ersatztip, falls wegen Verletzung ein Kampf ausfällt.)

Man kann also pro Tag 15 Punkte erreichen, wenn man alles richtig getippt hat. Mit 3 richtigen Tips sind 12 Punkte möglich :D - oder 3. :shock:
Das macht das Spiel so interessant und spannend. :D
Chiyo

Beitrag von Chiyo »

minol hat geschrieben: Heißt das, wenn Du auf phpBB3 umstellst, daß alle jetzigen Beiträge im Archiv landen? :shock:
Nein, alle Beiträge bleiben erhalten und wandern nicht ins Archiv.
Im Sumoforum wollten sie vermutlich nur ein bißchen Ballast loswerden. Es besteht ja nur wenig Interesse, sich frühere Tipspiel-Tagesergebnisse anzusehen. Alle anderen Beiträge (außer Tipspiel) blieben auch im Sumoforum erhalten.
n.e !

Beitrag von n.e ! »

Chiyo hat geschrieben:
Wolli wird uns die Daumen drücken - also steht einem erfolgreichen Turnier nichts im Wege. :D
genau !
jr

Beitrag von jr »

Heißt das, wenn Du auf phpBB3 umstellst, daß alle jetzigen Beiträge im Archiv landen?
Technisch ist das nicht nötig. Der größte Aufwand wird sein, passende Templates zu basteln, denn mit dem, was es bisher alles so gibt, bin ich nicht zufrieden. Die Datenbank ist allerdings nach meinem Eindruck deutlich komplexer aufgebaut als bisher, so daß eine ausgiebige Testphase vorausgehen wird.

Das schaue ich mir nachher mal an.
klaus

Beitrag von klaus »

jr hat geschrieben:

Das schaue ich mir nachher mal an.
du scheinst tatsächlich viel zeit zu haben. :P

eine ergänzung vielleicht noch: der abgegebene tip sollte der endgültige sein. es ist _kein_ editieren möglich. einziger ausweg, wenn man es sich noch anders überlegt: ein weiterer eintrag. dabei ist man aber auf die aufmerksamkeit des auswertenden angewiesen. also nur im notfall machen.

und, hey taktikus, mach´ da mal ruhig mit. vollständige ahnungslosigkeit bedeutet kein schlechtes abschneiden. wolli und ich haben es bewiesen.
tsunamiko

Beitrag von tsunamiko »

Chiyo hat geschrieben:
minol hat geschrieben: Heißt das, wenn Du auf phpBB3 umstellst, daß alle jetzigen Beiträge im Archiv landen? :shock:
Nein, alle Beiträge bleiben erhalten und wandern nicht ins Archiv.
Im Sumoforum wollten sie vermutlich nur ein bißchen Ballast loswerden. Es besteht ja nur wenig Interesse, sich frühere Tipspiel-Tagesergebnisse anzusehen. Alle anderen Beiträge (außer Tipspiel) blieben auch im Sumoforum erhalten.
Das ist kein Archiv, wir haben es nur so benannt, eigentlich ist es nur ein nettes dank phpbb3 mögliches gimmick...unterforen...und dank der möglichkeit alles für jedes einzelne forum und unterforum einzustellen ist das wirklich interessant für so alte sachen
jr hat geschrieben: Die Datenbank ist allerdings nach meinem Eindruck deutlich komplexer aufgebaut als bisher, so daß eine ausgiebige Testphase vorausgehen wird.
viel spass...unsere erste testphase begann im oktober 2007
jr

Beitrag von jr »

Danke, danke, ich arbeite auch schon daran. Ein kleiner Vorteil könnte sein, daß dieses Forum hier schon zweimal neu aufgesetzt wurde, ohne daß dabei etwas verloren gegangen ist.

klaus schrieb:
du scheinst tatsächlich viel zeit zu haben. :P
Es ist doch ganz interessant, vorher einen Tip (!) abzugeben und dann nach dem Zählen zu sehen, daß er richtig war. Das ist die Mühe allemal wert gewesen.

minol schrieb:
15 Tage mal 15 Punkte machen ein Limit von 225. Wenn es links 108 gibt, dann müssen es rechts gleichzeitig 117 sein. Das belegt zumindest, daß die Einstufung in Ost und West keine Folgen hat.

Ein wirklicher Fortschritt wäre das aber nicht gewesen, es hätte auch nur für Platz 80 statt 87 gereicht. Was bedeutet: Die Ergebnisse sind nicht zufällig sondern Gewicht, Begabung, Gewandheit und anderes dominieren und erlauben uns, besser als ein schlichter Würfler zu sein.
minol

Beitrag von minol »

jr hat geschrieben:Wenn es links 108 gibt, dann müssen es rechts gleichzeitig 117 sein.
Natürlich!!! Stell Dich mal hinter das Taxi mit selbiger Nummer und such
die beiden Nummern am Fahrzeug :lol: Dann wirst Du sehen, daß dieser
Umstand bereits fester Bestandteil in der Oldenburger Taxi-Landschaft ist ;)
Antworten