...interessanter Fall.Insolvenzverwalter Bähr scheint ein harter Hund zu sein,dem HZA Kohle aus dem Kreuz leiern ist gar nicht so einfach.Da werden die Mitbewerber der Leverkusener sicher ein Auge drauf haben.Der Insolvenzverwalter des früheren Hauptsponsors Teldafax verlangt angeblich 16 Millionen Euro plus Zinsen zurück. Die entscheidende Frage ist, ob Bayer frühzeitig von einer finanziellen Schieflage seines damaligen Partners gewusst hat.
(...)
Insolvenzverwalter Bähr muss für eine Rückforderung beweisen können, dass die Leverkusener Verantwortlichen 2009 von einer finanziellen Schieflage des Troisdorfer Unternehmens wussten und sich darüber im Klaren waren, dass die Zahlung vertraglich vereinbarter Sponsorengelder zu diesem Zeitpunkt die Zahlungsfähigkeit von Teldafax bedrohte und andere Gläubiger so benachteiligt würden. In diesem Fall hätte der Werksklub gegen Paragraf 133 des Insolvenzrechts ("Vorsätzliche Benachteiligung") verstoßen.
(...)
Laut "Handelsblatt" hat Bähr in einem ähnlichen Fall beim Hauptzollamt Köln bereits 25 Millionen Euro für die Insolvenzmasse eingetrieben. Die Behörde hatte im Sommer 2009 von der Schieflage bei Teldafax gewusst, aber weiter Energiesteuern vereinnahmt.
(...)
http://www.rp-online.de/sport/fussball/ ... -1.3340593
Sponsorengelder
Sponsorengelder
Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben ... den Rest habe ich einfach verprasst.
George Best
Der Verstand ist wie ein Fallschirm. Er funktioniert nicht, wenn er nicht offen ist.
Frank Zappa
George Best
Der Verstand ist wie ein Fallschirm. Er funktioniert nicht, wenn er nicht offen ist.
Frank Zappa