kommentare zum tippspiel europameisterschaft 2008
ich habe schon mal in euren beiträgen bei den viertelfinal-spielen die platzhalter ("sieger a" usw) durch die feststehenden mannschaften ersetzt. die restlichen drei folgen in den nächsten tagen.
wichtig: denkt bitte daran, den europameister bis donnerstag, 19/06/08, 20:45 uhr zu tippen.
@ jacco: nochmal zur erinnerung: du hast das spiel polen - kroatien (heute 20:45 uhr) noch nicht getippt.
wichtig: denkt bitte daran, den europameister bis donnerstag, 19/06/08, 20:45 uhr zu tippen.
@ jacco: nochmal zur erinnerung: du hast das spiel polen - kroatien (heute 20:45 uhr) noch nicht getippt.
Ich! (Obwohl es mir in Bezug auf Fußball egal ist, wie die deutsche Mannschaft abschneidet - es geht mir eigentlich nur um die guten Umsatzschichten, wenn Deutschland spielt!)
Aber die bisherige Analyse der ambitionierten Mannschaften läßt für die deutsche Mannschaft nichts Gutes erahnen:
1. Holland - überragend, mit leichten Problemen in der Abwehr. Es gilt das Prinzip, durch permanentes Toreschießen den Gegner zu zermürben...
2. Spanien - eiskalt, abgezockt und spielstark!
3. Italien - es fällt mir sehr schwer, den Italienern zwei schlechte (!) Spiele zu attestieren: Selbst gegen Holland hatten sie einige herausragende Tormöglichkeiten. Ähnlich gegen Rumänien. Catenacchio? Habe ich nicht gesehen!
4. Frankreich - ein schlechtes Spiel gegen die starken Rumänen, dann (trotz Packung!) eine ziemlich gute zweite Halbzeit mit guten Tormöglichkeiten gegen Holland. Sie steigern sich offensichtlich!
5. Portugal - spielstark, kreativ und offensichtlich nutzen sie jetzt endlich mal ihre Torchancen.
6. Türkei - kamen nach schlechter erster Halbzeit bärenstark zurück. Kampfschweine vor dem Herren - äh - vor Allah!
7. Deutschland - keines, der oben erwähnten Attribute trifft bisher auf die deutsche Mannschaft zu. Noch nicht mal ein Aufbäumen nach der ersten Halbzeit gegen Kroatien. Das Spiel gegen die absolut zweitklassigen Polen (das waren die auch schon beim so dermaßen hochstilisierten Sieg 2006. Zudem wurden sie von den Ösis in der ersten Hälfte auseinandergenommen) hatte zudem ganz ganz schwache Phasen!
Ich sehe schwarz!
Aber die bisherige Analyse der ambitionierten Mannschaften läßt für die deutsche Mannschaft nichts Gutes erahnen:
1. Holland - überragend, mit leichten Problemen in der Abwehr. Es gilt das Prinzip, durch permanentes Toreschießen den Gegner zu zermürben...
2. Spanien - eiskalt, abgezockt und spielstark!
3. Italien - es fällt mir sehr schwer, den Italienern zwei schlechte (!) Spiele zu attestieren: Selbst gegen Holland hatten sie einige herausragende Tormöglichkeiten. Ähnlich gegen Rumänien. Catenacchio? Habe ich nicht gesehen!
4. Frankreich - ein schlechtes Spiel gegen die starken Rumänen, dann (trotz Packung!) eine ziemlich gute zweite Halbzeit mit guten Tormöglichkeiten gegen Holland. Sie steigern sich offensichtlich!
5. Portugal - spielstark, kreativ und offensichtlich nutzen sie jetzt endlich mal ihre Torchancen.
6. Türkei - kamen nach schlechter erster Halbzeit bärenstark zurück. Kampfschweine vor dem Herren - äh - vor Allah!
7. Deutschland - keines, der oben erwähnten Attribute trifft bisher auf die deutsche Mannschaft zu. Noch nicht mal ein Aufbäumen nach der ersten Halbzeit gegen Kroatien. Das Spiel gegen die absolut zweitklassigen Polen (das waren die auch schon beim so dermaßen hochstilisierten Sieg 2006. Zudem wurden sie von den Ösis in der ersten Hälfte auseinandergenommen) hatte zudem ganz ganz schwache Phasen!
Ich sehe schwarz!
Es geht nicht darum, dass man bei einer EM (oder WM) nicht gegen Kroatien verlieren kann (oder darf), sondern um die Art und Weise, wie das Spiel gegen Kroatien konkret verloren wurde. Das macht Angst!jr hat geschrieben:Wer wird denn so pessimistisch sein?
Verännern mutt sien, sä de Düvel, do streek he sien Steert gröön an.
"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"
"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"
@Otto: Genau!
Die Türken haben gestern nicht nur herausragend gefightet - sie haben auch in der Halbzeit begriffen, dass die Tschechen zwar eine tolle Innenverteidigung mit Ujfalushi und Rozenaal, aber dafür große Schwächen auf der linken Außenposition haben. Die Konsequenz: Immer und immer wieder rissen sie den Tschechen über rechts kommend den Ar... auf.
Der Bezug zum deutschen Spiel: Jeder weiß, dass Kovac (BxB) und Simunic (Hertha) zu den ältesten Spielern in Europa gehören, die in einem Nationalteam noch die Innenverteidigung bilden dürfen. Und gerade unser Sportmoderator hat in der letzten Saison grausam oft mit ansehen dürfen, welche gedanklich und physische Handlungsschnelligkeit Robert Kovac nur noch besitzt... Für Simunic gilt ähnliches!
Und wie reagiert die deutsche Mannschaft auf das kroatische Forechecking, dass die fast zwangsläufig spielen müssen, um bloß die Gefahr vom eigenen 16er fern zu halten? Keine guten Standards, keine Flanken und überhaupt keine Pässe in die Tiefe, um diese beiden alten Herren in Verlegenheit zu bringen. Löw brachte Odonkor. Tja, wie sagte Udo Lattek am Sonntag so schön: "Holland wechselt Robben und van Persie ein - Deutschland bringt Odonkor!" Und auch hier kommt unser Sportmoderator ins Spiel: Hat nicht der gesamte Signal-Iduna-Park verzweifelt aufgeheult, als Klinsmann 2006 Odonkor nominierte?
Es wird immer deutlicher, dass das Sommermärchen 2006 eine Eintagsfliege war, die durch Klinsmanns Motivationskünste ein wenig länger in der Luft bleiben durfte, als es die Qualität der Mannschaft vermocht hätte.
Eine EM-Qualifikationsgruppe mit Russland und Kroatien - an denen die Engländer scheiterten - wäre für die Deutschen ganz ganz eng geworden.
Ich bin echt gespannt, ob diese Fußballergeneration ein zweites Cordoba verhindern kann. 1978 war die erste WM, die ich als kleiner Pöks bewußt vor dem Fernseher wahr genommen habe. Und ich erinnere mich noch daran, wie ich gemeinsam mit meinem Bruder nach dem Ösi-Debakel heulend im Garten saß - soweit wird es heute abend sicherlich nicht kommen, aber ich sehe trotzdem tiefschwarz.
Die Türken haben gestern nicht nur herausragend gefightet - sie haben auch in der Halbzeit begriffen, dass die Tschechen zwar eine tolle Innenverteidigung mit Ujfalushi und Rozenaal, aber dafür große Schwächen auf der linken Außenposition haben. Die Konsequenz: Immer und immer wieder rissen sie den Tschechen über rechts kommend den Ar... auf.
Der Bezug zum deutschen Spiel: Jeder weiß, dass Kovac (BxB) und Simunic (Hertha) zu den ältesten Spielern in Europa gehören, die in einem Nationalteam noch die Innenverteidigung bilden dürfen. Und gerade unser Sportmoderator hat in der letzten Saison grausam oft mit ansehen dürfen, welche gedanklich und physische Handlungsschnelligkeit Robert Kovac nur noch besitzt... Für Simunic gilt ähnliches!
Und wie reagiert die deutsche Mannschaft auf das kroatische Forechecking, dass die fast zwangsläufig spielen müssen, um bloß die Gefahr vom eigenen 16er fern zu halten? Keine guten Standards, keine Flanken und überhaupt keine Pässe in die Tiefe, um diese beiden alten Herren in Verlegenheit zu bringen. Löw brachte Odonkor. Tja, wie sagte Udo Lattek am Sonntag so schön: "Holland wechselt Robben und van Persie ein - Deutschland bringt Odonkor!" Und auch hier kommt unser Sportmoderator ins Spiel: Hat nicht der gesamte Signal-Iduna-Park verzweifelt aufgeheult, als Klinsmann 2006 Odonkor nominierte?
Es wird immer deutlicher, dass das Sommermärchen 2006 eine Eintagsfliege war, die durch Klinsmanns Motivationskünste ein wenig länger in der Luft bleiben durfte, als es die Qualität der Mannschaft vermocht hätte.
Eine EM-Qualifikationsgruppe mit Russland und Kroatien - an denen die Engländer scheiterten - wäre für die Deutschen ganz ganz eng geworden.
Ich bin echt gespannt, ob diese Fußballergeneration ein zweites Cordoba verhindern kann. 1978 war die erste WM, die ich als kleiner Pöks bewußt vor dem Fernseher wahr genommen habe. Und ich erinnere mich noch daran, wie ich gemeinsam mit meinem Bruder nach dem Ösi-Debakel heulend im Garten saß - soweit wird es heute abend sicherlich nicht kommen, aber ich sehe trotzdem tiefschwarz.
Ein Musikvideo zur EM.
Vieleicht gefällt es den Fussballfans unter euch....
http://www.youtube.com/watch?v=-cpnnzhimjQ
Vieleicht gefällt es den Fussballfans unter euch....
http://www.youtube.com/watch?v=-cpnnzhimjQ
Wenn ich den Lärm da draußen, der von der nahegelegenenGerald hat geschrieben:Ich! (Obwohl es mir in Bezug auf Fußball egal ist, wie die deutsche Mannschaft abschneidet - es geht mir eigentlich nur um die guten Umsatzschichten, wenn Deutschland spielt!)
Straße in meine Bude schallt, richtig interpretiere, bist Du
heute abend mit einer weiteren umsatzreichen Schicht beglückt
worden. Da ist ganz schön was an hupenden Taxen unterwegs, die
sich alle auf die nächsten Umsätze freuen...
... Du solltest eine Fahrt in die Ecke machen, wo ich am Freitag war, dannGerald hat geschrieben:Ich sehe schwarz!
siehst Du auch wieder gelb und rot dazu
In der Tat, der "Rumpel-Fußball" sah nicht gut aus.
Aber wenn man in die Historie geht, kann der bessere Fußball der Portugiesen nur verlieren...
Aber wenn man in die Historie geht, kann der bessere Fußball der Portugiesen nur verlieren...
Damit magst du Recht haben!
Wunderbar anzusehen war gestern wieder einmal der Phillip Lahm: In der ersten Halbzeit macht er "seine" linke Abwehrseite klar und nimmt den Österreichern jegliche Lust, es überhaupt über die rechte Seite zu versuchen. In der zweiten attackiert er famos und startet tolle Angriffe.
Deutschlands einizger Kreativspieler ist der linke Außenverteidiger...
Ich freue mich aufs heutige Entscheidungsspiel zwischen Italien und Frankreich. Wobei leider auch die Möglichkeit besteht, dass sich beide Teams neutralisieren - dann wirds wohl nicht so schön!
Wunderbar anzusehen war gestern wieder einmal der Phillip Lahm: In der ersten Halbzeit macht er "seine" linke Abwehrseite klar und nimmt den Österreichern jegliche Lust, es überhaupt über die rechte Seite zu versuchen. In der zweiten attackiert er famos und startet tolle Angriffe.
Deutschlands einizger Kreativspieler ist der linke Außenverteidiger...
Ich freue mich aufs heutige Entscheidungsspiel zwischen Italien und Frankreich. Wobei leider auch die Möglichkeit besteht, dass sich beide Teams neutralisieren - dann wirds wohl nicht so schön!
Ich bin noch am überlegen, ob ich meinen Tipp (1:1) zugunsten der Italiener abändere...
Das hättest Du besser getan, aber wie sollen die Franzosen das ohne Ribery auch schaffen ...
Auswertung Montag ausnahmsweise von mir:
Nach dem Rekord am Montag, wo alle punkteten und 66 Punkte ertippten, waren heute wieder zwei Nuller dabei und deutlich weniger Punkte als am Vortag, nämlich durchschnittliche 30.
klaus nicht nur bei den Punkten sondern auch bei den richtig oder halbwegs richtig getippten Spielen mit 15 von 22 möglichen vorn.
Zum Vergleich: Bei der WM vor zwei Jahren lagen nach 22 Spielen der mit dem wolf tanzt, horscht und mister mister mit je 17 richtigen Tips vorn. Richtig groß war der Unterschied beim Schnitt: Damals lag er bei exakt 14 und heute bei knapp 10.
Die deutsche Mannschaft wurschtelt sich halt mal wieder durch. Ich kann mich nur an wenige Turniere erinnern, wo das anders war, aber ...In der Tat, der "Rumpel-Fußball" sah nicht gut aus.
... genau, wenn einer Sorgenfalten bekommen muß, dann die Portugiesen.Aber wenn man in die Historie geht, kann der bessere Fußball der Portugiesen nur verlieren...
Auswertung Montag ausnahmsweise von mir:
Nach dem Rekord am Montag, wo alle punkteten und 66 Punkte ertippten, waren heute wieder zwei Nuller dabei und deutlich weniger Punkte als am Vortag, nämlich durchschnittliche 30.
klaus nicht nur bei den Punkten sondern auch bei den richtig oder halbwegs richtig getippten Spielen mit 15 von 22 möglichen vorn.
Zum Vergleich: Bei der WM vor zwei Jahren lagen nach 22 Spielen der mit dem wolf tanzt, horscht und mister mister mit je 17 richtigen Tips vorn. Richtig groß war der Unterschied beim Schnitt: Damals lag er bei exakt 14 und heute bei knapp 10.
Hoffentlich haben sich die Niederländer mit dem Sieg über Rumänien nicht selber geschadet:
Nun zur Gerechtigkeit. Gestern rief ich Fritz in der Halbzeit der beiden Partien Holland gegen Rumänien und Italien gegen Frankreich an. Ich guckte sie zusammen mit meinem Room-Mate Moritz Müller-Wirth und einem Kollegen von der FAZ. Der ist ein sehr erfahrener und gewiefter Fußball-Journalist und sagte schon vor dem Anpfiff voraus: Holland verliert mit 1:2, und zwar fallen die Tore der Rumänen in der 80. und 87. Minute, dabei grinste er sardonisch. Gemeint war: Die Chance, Italiener und Franzosen nach Hause zu schicken, indem man unglücklich verliert, lassen sich die Holländer niemals entgehen. Sind ja Profis.
Natürlich habe ich ihm das geglaubt, weil er eben so erfahren und gewieft ist. Fritz glaubte das in unserem Halbzeit-Telefonat aber nicht. Er meinte, die Holländer werden nicht verlieren wollen. Was, lieber Fritz, würdest du denn in deren Lage tun? Ich würde ganz normal spielen, sagt er. Und normal heißt bei den Holländern, sogar bei ihrer B-Elf, zurzeit: extraordinaire!
Nun, das Spiel endete 2:0 für Holland, Italien qualifizierte sich für das Viertelfinale. Die Italiener haben damit gute Aussichten, sich von der anfänglichen Formkrise zu erholen und dann im Halbfinale gestärkt noch einmal auf die Holländer zu treffen. Die könnten sich also mit ihrer Fairness einen Bärendienst erwiesen haben. Das war ein großer Sieg der Gerechtigkeit über die Gewieftheit! Toll!
http://www.zeit.de/online/2008/25/reden-mit-fritz-12
okay, ich war zwei tage zelten in bodenwerder im schönen weserbergland und jr hat solange hier nach dem rechten geschaut.
was noch fehlte, war die tageswertung vom mittwoch und die gesamtwertung danach.
tageswertung am 18/06/08:
1. paulchen 8
2. holgi 6
2. otto 6
2. n.e ! 6
5. 7eleven 4
5. der mit dem wolf tanzt 4
5. jr 4
5. klaus 4
9. gerald 2
10. jacco 0
10. mietwagenfahrer 0
gesamtwertung nach 18/06/08:
1. klaus 51+12=63
2. jr 41+12=53
3. n.e ! 44+6=50
4. paulchen 42+6=48
5. otto 34+12=46
6. der mit dem wolf tanzt 30+12=42
7. holgi 40+0=40
7. jacco 34+6=40
9. 7eleven 32+6=38
10. gerald 20+6=26
11. mietwagenfahrer 18+0=18
was noch fehlte, war die tageswertung vom mittwoch und die gesamtwertung danach.
tageswertung am 18/06/08:
1. paulchen 8
2. holgi 6
2. otto 6
2. n.e ! 6
5. 7eleven 4
5. der mit dem wolf tanzt 4
5. jr 4
5. klaus 4
9. gerald 2
10. jacco 0
10. mietwagenfahrer 0
gesamtwertung nach 18/06/08:
1. klaus 51+12=63
2. jr 41+12=53
3. n.e ! 44+6=50
4. paulchen 42+6=48
5. otto 34+12=46
6. der mit dem wolf tanzt 30+12=42
7. holgi 40+0=40
7. jacco 34+6=40
9. 7eleven 32+6=38
10. gerald 20+6=26
11. mietwagenfahrer 18+0=18
Das meinte ich.man sollte auch die russen noch auf dem zettel haben.
Aber oft kommt es anders als geplant, wie man gestern mal wieder sah: Kroatien hat perfekt verteidigt, obwohl niemand angriff. Dabei haben sie ganz vergessen, auch rechtzeitig Tore zus schießen. Sie sind daher am Ende zu Recht ausgeschieden und bescheren der deutschen Mannschaft ein brisantes Halbfinale.
Heute Nacht gab es offenbar grün-weißen Alarm auf der Cloppenburger Straße, weil ziemlich viele türkische Fans feierten. Ich weiß zwar nichts über die näheren Hintergründe, aber es ist doch seltsam, daß es nach einem Deutschland-Spiel hingenommen wird, wenn der Pferdemarkt über eine Stunde komplett lahmgelegt wird. Da waren die Polizisten am Julius doch wesentlicher lockerer drauf, die die Taxen durchgelassen haben.