Kommentare zur Tiprunde Fußball-Bundesliga 2020/2021

Raus aus dem passiven Abseits!
Antworten
Benutzeravatar
jr
Beiträge: 9385
Registriert: 05.04.2004, 08:06
Wohnort: Oldenburg

Kommentare zur Tiprunde Fußball-Bundesliga 2020/2021

Beitrag von jr »

Ein wenig später als in früheren Jahren beginnt am 18.09.2020 die neue Fußballbundesliga-Saison. Für die Fußballer ist es der 58. Aufguß, für unsere begleitende Tiprunde der sechzehnte.

Die Spielregeln des Tipspiels bleiben gegenüber der Vorsaison bis auf einen Punkt unverändert: Ich habe die Zahl der möglichen Standardtips erhöht. Sollte sich im Laufe der Saison zeigen, daß coronabedingt eine weitere Änderung nötig ist, werde ich den Wert noch erhöhen.

Für die Standardtips gilt ab sofort:
  • - Als Standardtip ist (außer am ersten Spieltag) auch ein Fortschreiben der letzten Einzeltips möglich. Das heißt: Der Tip des ersten Spiels von Spieltag x wird auch für das erste Spiel von Spieltags x+1 gewertet usw. - in diesem Fall bei "Mein Standardtip ist:" bitte "Fortschreiben" eintragen.

    - Jeder Mitspieler kann im Laufe der Saison maximal 72 Spiele per festen Standard tippen, also z.B. 8 komplette Spieltage oder auch 72 Spiele an verschiedenen Spieltagen. Im Gegensatz dazu ist das Fortschreiben ab dem 2. Spieltag für eine beliebige Anzahl von Begegnungen - also unbegrenzt - bis zum Saisonende möglich, die Chance für wagemutige Tipper mit wenig Zeit ;-)
Neue Mitspieler sind wie immer herzlich eingeladen!

Sämtliche Fragen, Kommentare und Anregungen kommen bitte wie gehabt in diesen Thread.

Und nun: Viel Spaß und Erfolg bei der Eroberung des sechzehnten Innenspiegelforumtipspielmeistertitels.

jr
Benutzeravatar
yogi
Beiträge: 5320
Registriert: 10.08.2004, 01:58
Wohnort: MS

Beitrag von yogi »

:?: :mrgreen: ...ich versteh es auch diese Saison nicht mit den erweiterten Standardtips - egal, habe mal ein 4:3 ins Rennen geworfen. Mein absolutes Lieblingsergebnis, auch als ich selber noch aktiv war.
Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben ... den Rest habe ich einfach verprasst.
George Best

...communication is the problem to the answer.
10cc
Benutzeravatar
jr
Beiträge: 9385
Registriert: 05.04.2004, 08:06
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von jr »

ich versteh es auch diese Saison nicht mit den erweiterten Standardtips
Den gewöhnlichen Standardtip oder das Fortschreiben? 4:3 für alle Spiele, die nicht explizit getippt werden, wäre Fall 1. Fortschreiben hieße: Du tippst an einem Spieltag alle Begegnungen, und diese Tips gelten dann auch am folgenden weiter, aus

Spieltag 1

Freitag 18.09.2020, 20:30 Uhr Bayern München : FC Schalke 04 3:0
Samstag 19.09.2020, 15:30 Uhr Eintracht Frankfurt : Arminia Bielefeld 3:1
Samstag 19.09.2020, 15:30 Uhr 1. FC Union Berlin : FC Augsburg 2:2
Samstag 19.09.2020, 15:30 Uhr 1. FC Köln : 1899 Hoffenheim 2:0
Samstag 19.09.2020, 15:30 Uhr Werder Bremen : Hertha BSC 1:1
Samstag 19.09.2020, 15:30 Uhr VfB Stuttgart : SC Freiburg 1:2
Samstag 19.09.2020, 18:30 Uhr Borussia Dortmund : Borussia Mönchengladbach 2:1
Sonntag 20.09.2020, 15:30 Uhr RB Leipzig : 1. FSV Mainz 05 1:0
Sonntag 20.09.2020, 18:00 Uhr VfL Wolfsburg : Bayer 04 Leverkusen 0:1

wird damit automatisch

Spieltag 2

Freitag 25.09.2020, 20:30 Uhr Hertha BSC : Eintracht Frankfurt 3:0
Samstag 26.09.2020, 15:30 Uhr Borussia Mönchengladbach : 1. FC Union Berlin 3:1
Samstag 26.09.2020, 15:30 Uhr Bayer 04 Leverkusen : RB Leipzig 2:2
Samstag 26.09.2020, 15:30 Uhr 1. FSV Mainz 05 : VfB Stuttgart 2:0
Samstag 26.09.2020, 15:30 Uhr FC Augsburg : Borussia Dortmund 1:1
Samstag 26.09.2020,, 15:30 Uhr Arminia Bielefeld : 1. FC Köln 1:2
Samstag 26.09.2020, 18:30 Uhr FC Schalke 04 : Werder Bremen 2:1
Sonntag 27.09.2020, 15:30 Uhr 1899 Hoffenheim : Bayern München 1:0
Sonntag 27.09.2020, 18:00 Uhr SC Freiburg : VfL Wolfsburg 0:1

Das Fortschreiben ist ein wenig riskanter als ein normaler Standardtip. Als Ausgleich ist der Einsatz nicht limitiert. Die Begrenzung der einfachen Standardtips haben wir vor einigen Jahren eingeführt, weil in vielen Jahren ein anstrengungsloses Dauer-2:1 mehr Punkte bringt als individuelle Ergebniseinschätzungen.
Benutzeravatar
yogi
Beiträge: 5320
Registriert: 10.08.2004, 01:58
Wohnort: MS

Beitrag von yogi »

...ahh, jetzt ist der Groschen gefallen - gut erklärt, jr, danke.
Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben ... den Rest habe ich einfach verprasst.
George Best

...communication is the problem to the answer.
10cc
Taktikus
Beiträge: 173
Registriert: 12.06.2007, 13:04
Wohnort: Hannover

Beitrag von Taktikus »

Müssen wir unsere erreichten Punkte selbst nachhalten oder werden diese zentral erfasst und gespeichert?
Heute essen wir Opa. (Satzzeichen können Leben retten ;) ).
Benutzeravatar
jr
Beiträge: 9385
Registriert: 05.04.2004, 08:06
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von jr »

Ich werte die Tips nach Ende des Spieltags aus, setze bei jeder Begegnung die erzielten Punkte in Klammern hinter den Tip und fasse alles zu einem Spieltagbericht bzw. Saisonstand im letzten Beitrag des Tipthreads zusammen. Das Auswerten der Tips findet seit einiger Zeit in einer Exceltabelle statt, die diverse Querauswertungen laufend automatisch vornimmt. Für die letzte Saison sah das am Ende so aus: http://www.der-innenspiegel.de/phpbb/vi ... 0877#70877 bzw. so: http://www.der-innenspiegel.de/phpbb/vi ... 1613#71613

Den Meistertitel gibts für die meisten Punkte. Die richtigen Tips bleiben meisterlos, werden aber der Vollständigkeit halber auch gezählt.

Schön, daß mal wieder jemand neu in der Tiprunde dabei ist. Wenn nomen omen bleibt, erlaube ich mir hohe Erwartungen ;)
Benutzeravatar
Otto
Beiträge: 18176
Registriert: 05.05.2004, 15:06
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Otto »

Vizemund und die Wildecker Herzbuben

Darüber, wer der nächste Deutsche Meister wird, muss man nicht viele Worte verlieren. Dass ein Aufsteiger wieder absteigen muss, ist schon mehr der Rede wert. Die Saisonprognose vorm Bundesligastart.
(...)
Die Helmutkohlisierung der Bundesliga, wie es hier im Vorjahr genannt wurde, sie schreitet voran.
(...)
Spiegel Online
Na, schaun mer mal...
Verännern mutt sien, sä de Düvel, do streek he sien Steert gröön an.

"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
Benutzeravatar
yogi
Beiträge: 5320
Registriert: 10.08.2004, 01:58
Wohnort: MS

Beitrag von yogi »

...8:0...zur Halbzeit bin ich pennen gegangen, wegen akuter Langeweile und weil ich jetzt gleich arbeiten muß... :roll:
Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben ... den Rest habe ich einfach verprasst.
George Best

...communication is the problem to the answer.
10cc
Benutzeravatar
Otto
Beiträge: 18176
Registriert: 05.05.2004, 15:06
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Otto »

Bei Werder hat die Leistungsverweigerung schon wieder begonnen, die Spieler gehen einfach nicht zum Ball, wenn der Kollege passt und wundern sich dann, wenn der Gegner die Kugel hat.

Abstiegskampf am ersten Spieltag. Kohfeld wird nicht mehr lange bleiben, er stellt einfach die falschen Leute auf und die Mannschaft ist auch noch falsch eingestellt.
Verännern mutt sien, sä de Düvel, do streek he sien Steert gröön an.

"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
Benutzeravatar
yogi
Beiträge: 5320
Registriert: 10.08.2004, 01:58
Wohnort: MS

Beitrag von yogi »

...Gladbach gut gespielt und dennoch: die übliche Klatsche gegen Dortmund. :roll:
Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben ... den Rest habe ich einfach verprasst.
George Best

...communication is the problem to the answer.
10cc
Benutzeravatar
jr
Beiträge: 9385
Registriert: 05.04.2004, 08:06
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von jr »

Otto hat geschrieben:die Spieler gehen einfach nicht zum Ball, wenn der Kollege passt und wundern sich dann, wenn der Gegner die Kugel hat.
Abstand ist angesagt, da hat der Ball eben mehr Platz:
https://www.morgenpost.de/vermischtes/a ... -0-37.html

Die Bremer hatten bestimmt dieses Spiel im Hinterkopf oder das Wort Amateur.

Der erste Spieltag der neuen Saison geht wie schon in der letzten Saison an Cool Fire. Er führt mit 23 Punkten und 7 richtigen Tips vor einem dicht zusammen liegenden Verfolgerfeld. Bei München und Leipzig lagen alle Tipper richtig, bei Union : Augsburg alle falsch.
Benutzeravatar
jr
Beiträge: 9385
Registriert: 05.04.2004, 08:06
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von jr »

Ich wurde gerade auf einen Auswertungsfehler aufmerksam gemacht. Betroffen waren die Tips von Cool Fire, der 6 Punkte weniger erzielte. Der Spieltagsieg bleibt ihm dennoch.

Auswertungsfehler kommen vor, wenn auch selten. In der Regel sind es Übertragungsfehler vom Tipthread in die Auswertungskalkulation. Deshalb ist es sinnvoll, wenn ihr euch die Punkte, die ich hinter den Tips eintrage, kontrolliert.
Benutzeravatar
yogi
Beiträge: 5320
Registriert: 10.08.2004, 01:58
Wohnort: MS

Beitrag von yogi »

...schöner Spieltag: Gladbach das erhoffte Remis geholt und Werder den Sieg. Und ich die Punkte... :lol:
Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben ... den Rest habe ich einfach verprasst.
George Best

...communication is the problem to the answer.
10cc
minol
Beiträge: 2399
Registriert: 23.07.2007, 22:28
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von minol »

:shock: :lol: Ha! 0 Punkte! Was ist das? :lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
yogi
Beiträge: 5320
Registriert: 10.08.2004, 01:58
Wohnort: MS

Beitrag von yogi »

...Schalke, Mainz und Köln... :P
Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben ... den Rest habe ich einfach verprasst.
George Best

...communication is the problem to the answer.
10cc
Benutzeravatar
jr
Beiträge: 9385
Registriert: 05.04.2004, 08:06
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von jr »

Tagsssieger an Spieltag 2 ist yogi, der damit auch die Gesamtführung übernimmt. Bei den richtigen Tips liegen Peter, yogi und zentralist mit jeweils 7 vorn.
minol hat geschrieben::shock: :lol: Ha! 0 Punkte! Was ist das? :lol: :lol: :lol:
Auf die Schnelle konnte ich nicht herausfinden, ob das dein erster Nuller ist. Herausgefunden habe ich aber, daß der 2. Spieltag den seit Beginn der ausführlichen Auswertungen 2007/08 drittniedrigsten Schnitt gebracht hat: 6,44 Punkte. Der wurde 2014/15 am 4. Spieltag unterboten mit 6,00 Punkten und anders als heute hieß der Tagessieger minol. Und den Minusrekord hält der 26. Spieltag 2007/08 mit 5,23 Punkten und dem Tagessieger Otto.

Eine Bitte nach den anfänglichen Fehlern bei der Auswertung des 1. Spieltags: Kontrolliert bitte auch nach den nächsten Spieltagen eure Punkte. Ich habe meine Auswertungskalkulation ein wenig umgestellt. Dadurch könnten sich Fehler eingeschlichen haben.
Benutzeravatar
yogi
Beiträge: 5320
Registriert: 10.08.2004, 01:58
Wohnort: MS

Beitrag von yogi »

...mit 13 Punkten Tagessieger? Das ist wohl auch eher selten... :roll:
Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben ... den Rest habe ich einfach verprasst.
George Best

...communication is the problem to the answer.
10cc
Benutzeravatar
jr
Beiträge: 9385
Registriert: 05.04.2004, 08:06
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von jr »

Das gabs seit Beginn der ausführlichen Auswertungen 2007/08 bisher 8 mal. Den Minusrekord halten minol und ich mit 11 Punkten. Interessant ist dabei, daß es die 11er am 31. und 33. Spieltag gab, wo man eigentlich annehmen sollte, die Mannschaften besser einschätzen zu können als zu Saisonbeginn.

Am oberen Ende steht die 36, zweimal erreicht von minol. Otto hat mit 7 von 17 die meisten >30er erzielt.

Die Werte der Tagessieger sehen bis einschließlich der letzten Saison so aus:

11 Punkte 2
12 Punkte 5
13 Punkte 8
14 Punkte 19
15 Punkte 9
16 Punkte 40
17 Punkte 20
18 Punkte 50
19 Punkte 20
20 Punkte 51
21 Punkte 21
22 Punkte 47
23 Punkte 25
24 Punkte 37
25 Punkte 9
26 Punkte 29
27 Punkte 12
28 Punkte 16
29 Punkte 6
30 Punkte 6
31 Punkte 2
32 Punkte 3
33 Punkte 0
34 Punkte 3
35 Punkte 1
36 Punkte 2
Benutzeravatar
yogi
Beiträge: 5320
Registriert: 10.08.2004, 01:58
Wohnort: MS

Beitrag von yogi »

...bin nun nicht unbedingt ein Hertha - Freund, aber den Punkt in München hätten sie verdient gehabt - und die Bayern auch, den einen... :(
Bayerns Last-minute-Sieg gegen Hertha BSC
Auf der letzten Rille

(...)
Auch wenn die Bayern dank des Viererpacks von Robert Lewandowski gerade noch so gewannen, der Sonntag offenbarte vor allem, wie ausgelaugt sie gerade sind. Die Bayern fahren auf der letzten Rille.
(...)
www.spiegel.de/sport/fussball/bundeslig ... 7a2bb9b384
...also wenn eine Mannschaft derzeit auf der letzten Rille laufen darf dann doch wohl der FC Bayern - und das schreibe ich als Gladbach - Fan, da is' normalerweise nicht so viel mit Bayern - Versteher... :lol:
Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben ... den Rest habe ich einfach verprasst.
George Best

...communication is the problem to the answer.
10cc
Benutzeravatar
jr
Beiträge: 9385
Registriert: 05.04.2004, 08:06
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von jr »

Die Auswertung kommt erst morgen, vorher fehlt mir die Zeit. Der nächste Spieltag findet erst am übernächsten Wochenende statt, die neuen Tips haben also keine Eile.
Antworten