Das INNENSPIEGEL-Forum Foren-Übersicht
FAQ  •  Forenregeln                         Portalsansicht   Forenansicht                       Statistik
www.derinnenspiegel.de  •  www.taxiforum.de  •   Suchen  •  Mitgliederliste   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •   Login
 Seltsamer Personentransport..... Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
BauerLindemann



Anmeldedatum: 14.07.2012
Beiträge: 1
Wohnort: Gelsenkirchen

BeitragVerfasst am: 14.07.2012, 16:54 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo und guten Tag zusammen,...
ich bin Taxifahrer in NRW und habe eine Frage zu einer Kinderbeförderung:
Unsere Firma hat den Auftrag angenommen, ein sechsjähriges Kind ("Problemkind") täglich am Morgen in eine 60 km entfernte Stadt in eine Betreuungseinrichtung zu bringen und am Nachmittag wieder dort abzuholen. Soweit kein Problem. Nun aber: Wir sollen als Fahrer das Kind allein - ohne Begleitperson - transportieren - natürlich hinten mit Kindersitz. Das Kind kann aber natürlich jederzeit den Gurt am Kindersitz lösen und sich so frei im hinteren Teil des Taxis "bewegen"... Mama hatte auch schon "Sonderwünsche" geäußert: Der Kindersitz soll auf der Rückbank in der Mitte angebracht werden, aber sie fände es besser, das Kind auf dem Vordersitz (Beifahrersitz) zu transportieren. Und wir sollen natürlich (!!!???) vorher den Airbag deaktivieren!!!!! Mir fällt dazu nichts mehr ein als: Diesen Transport werde ICH nicht durchführen!
Haben die Kollegen evtl. Erfahrung mit so einem Fall???
Danke und mfG
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Big M



Anmeldedatum: 22.12.2005
Beiträge: 1577
Wohnort: Oldenburg

BeitragVerfasst am: 15.07.2012, 05:37 Antworten mit ZitatNach oben

BauerLindemann hat Folgendes geschrieben:
Hallo und guten Tag zusammen,...
ich bin Taxifahrer in NRW und habe eine Frage zu einer Kinderbeförderung:
Unsere Firma hat den Auftrag angenommen, ein sechsjähriges Kind ("Problemkind") täglich am Morgen in eine 60 km entfernte Stadt in eine Betreuungseinrichtung zu bringen und am Nachmittag wieder dort abzuholen. Soweit kein Problem. Nun aber: Wir sollen als Fahrer das Kind allein - ohne Begleitperson - transportieren - natürlich hinten mit Kindersitz. Das Kind kann aber natürlich jederzeit den Gurt am Kindersitz lösen und sich so frei im hinteren Teil des Taxis "bewegen"... Mama hatte auch schon "Sonderwünsche" geäußert: Der Kindersitz soll auf der Rückbank in der Mitte angebracht werden, aber sie fände es besser, das Kind auf dem Vordersitz (Beifahrersitz) zu transportieren. Und wir sollen natürlich (!!!???) vorher den Airbag deaktivieren!!!!! Mir fällt dazu nichts mehr ein als: Diesen Transport werde ICH nicht durchführen!
Haben die Kollegen evtl. Erfahrung mit so einem Fall???
Danke und mfG



nee...aber die tour würde ich mit der kneifzange nicht anpacken...viel zu heikel nachdem was du da schilderst.

_________________
Image
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Willy Bemmert



Anmeldedatum: 27.02.2012
Beiträge: 18
Wohnort: Lichtenstein

BeitragVerfasst am: 23.08.2012, 08:16 Antworten mit ZitatNach oben

So ein "Problemkind" hat doch bestimmt einen Problemverwalter, im Rechtsdeutsch Betreuer genannt. Was sagt der denn dazu? Und was sagt der Auftraggeber des Transports bzw. die Ausschreibung?
Wenn so ein Transport an ein Taxiunternehmen vergeben wird, bedeutet dies, dass eine Betreuung des Fahrgastes während der Fahrt nicht vorgesehen ist und der Leistungserbringer lediglich seiner allgemeinen Sorgfaltspflicht nachkommen muss - im Klartext ordentlich fahren und auf Verkehrssicherheit achten, aber nicht das Balg - die Problem-Plage - während der Fahrt pädagogisch fachgerecht betreuen muss.
Stimmt aber natürlich, dass das Ganze eine heikle Angelegenheit ist, denn Sorgfaltspflicht ist immer eine Auslegungssache, insbesondere, wenn man als Leistungserbringer über die besonderen Umstände informiert ist!
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von phpBB.de


ImpressumDatenschutzerklärung