Das INNENSPIEGEL-Forum Foren-Übersicht
FAQ  •  Forenregeln                         Portalsansicht   Forenansicht                       Statistik
www.derinnenspiegel.de  •  www.taxiforum.de  •   Suchen  •  Mitgliederliste  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •   Login
 Waffenplatz Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
jr

BeitragVerfasst am: 01.09.2015, 00:11 Antworten mit ZitatNach oben

Wichtel würde ich ihn nicht nennen. Die Oldenburger Taxiverhältnisse bescheren bestimmt keinen Traumjob. Ganz ohne Hintergrund ist der Julius-Vorschlag nicht, wie ich inzwischen erfahren habe. Und auch keine einsame Entscheidung. Dennoch: Die Masse der Fahrer war wohl nicht an dem Vorschlag beteiligt. Und das sehe ich vor dem Hintergrund, daß sie es üblicherweise sind, die Fehlentwicklungen mit Tickets bezahlen, überaus kritisch. Andererseits gilt natürlich: Jeder, der unzufrieden ist, kann sich bemerkbar machen. Das ist besser, als nur Taxiunternehmer-TV zu schauen und über das Programm zu meckern.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
jr

BeitragVerfasst am: 01.09.2015, 09:31 Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
(...) Händler sind auch Bürger, hier sogar direkt Betroffene, und ich muss schlussfolgern, dass die Händler nicht gefragt, geschweige denn eingebunden wurden. Wenn erst „nachher“ Gespräche geführt werden, dann hat es doch vorher keine gegeben. (...)

http://www.nwzonline.de/oldenburg/wirtschaft/protest-der-mittelstaendler-nachvollziehbar_a_30,0,4201963780.html

Ein Kommentar aus der Löschau-Diskussion. Der Inhalt erinnert an ... Bezüglich des Waffenplatzes hat es allerdings durchaus Gespräche gegeben. Nur scheint es nicht auszureichen, wenn man an runden Tischen teilnimmt. Lobbyisten müssen Dauerfeuer geben, immer und nicht nur dann, wenns schon brennt. Das liegt einem Taxigewerbe, daß in großen Teilen von dem lebt, was von allein im Wagen landet, nicht. Nicht nur in OL sondern überall im Land, man braucht sich nur die Berichte über Taxistandverlegungen in den Medien anschauen.
Remmer Witte

BeitragVerfasst am: 18.09.2015, 16:55 Antworten mit ZitatNach oben

Denn mal Butter bei die Fische:

A) sind tagsüber 3 Haltplätze für die Waffenplatzlaufkundschaft ausreichend (ein Taxiparkplatz ist sicherlich auch schön aber aktuell am Waffenplatz wohl nicht realisierbar)?

B) gibt es nach 23:00 Uhr mit der Busspurlösung aktuell lösbare Probleme am Stand Waffenplatz und wenn ja, welche?

C) wieviele zusätzliche Plätze sind zwischen 18:00 Uhr und 23:00 am Waffenplatz notwendig und wo wären sie realisierbar (der Halteplatz an der Fahrradstation für ca. 5-6 Autos ist doch noch da, aber ab wann ist der noch nutzbar?)?

D) ist ein Taxistand Julius tatsächlich sinnvoll/notwendig/wünschenswert, falls derselbe am Waffenplatz mit seinen 3 Gesichtern (06:00 - 18:00 / 18:00 - 23:00 / 23:00 - 06:00) erhalten bleibt?

Es ist nicht einfach für die Stadt am Waffenplatz alle Interessen unter einen Hut zu bekommen und sie signalisiert regelmäßig schon, dass sie die Taxi- und vor allem die Taxikundeninteressen gern berücksichtigen möchte. Insofern wäre sie bestimmt dankbar, wenn das Gewerbe mit einer Stimme spricht (also Axel) und wenn die gewünschten Lösungen auch im Detail realsierbar sind und nicht täglich wechseln. Vielleicht gibt es ja auf diesem Wege mal die richtige Inspiration für einen gangbaren Weg...
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Otto

BeitragVerfasst am: 10.06.2016, 21:51 Antworten mit ZitatNach oben

Wer hat denn die Sitzbänke am Waffenplatz abgebaut?

"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
jr

BeitragVerfasst am: 11.06.2016, 02:13 Antworten mit ZitatNach oben

Jemand ließ mir den Begriff "Kuratorium keimfreier Waffenplatz" zukommen. Hört sich passend an.
Info

BeitragVerfasst am: 12.06.2016, 07:21 Antworten mit ZitatNach oben

Otto hat Folgendes geschrieben:
Wer hat denn die Sitzbänke am Waffenplatz abgebaut?

Wer weiß ! Vielleicht auf Anordnung von Peter Pan
der will seinen Gästen keine schmachtende Obdachlose zumuten die gegenüber sitzen und ihr Hunger mit Alkohol betäuben
jr

BeitragVerfasst am: 09.02.2017, 23:28 Antworten mit ZitatNach oben

http://www.nwzonline.de/oldenburg/politik/stadt-schliesst-frieden-mit-waffenplatz_a_31,2,1490111817.html

Zitat:
Nach Vorbild des Schlossplatzes solle nun dem Waffenplatz Leben eingehaucht werden. Dafür werden die am Rand stehenden Platanen deutlich beschnitten und zum Teil auch umgepflanzt, um den Platz optisch zu öffnen und den Blick auf die Fassaden freizugeben.

Das läßt weniger auf Leben schließen als auf eine weitere Steinwüste.

Zitat:
Die Fußgängerzone beginnt zukünftig an der Einfahrt zum Parkhaus in der Wallstraße, betonte Verkehrsdezernentin Gabriele Nießen. Ausnahme: Die Taxis, die zukünftig neben dem klassizistischen Bau der ehemaligen VHS warten sollen, dürfen die Wallstraße in diesem Bereich passieren und wie heute zum Heiligengeistwall fahren.

Da bin ich aber mal gespannt. Ich befürchte, daß alles, was Taxis aus dem Sichtfeld der anderen Taxifahrer nimmt, zum Scheitern verurteilt ist, siehe Bahnhof/Klävemannstraße oder Kramermarkt/Lindenstraße.
Otto

BeitragVerfasst am: 10.02.2017, 19:28 Antworten mit ZitatNach oben

Ja, die Formulierungen sind echt der Hammer. War die Stadt denn im Krieg mit dem Waffenplatz - nomen est omen?

Was ich dem Artikel entnehme, ist lediglich, dass für ein paar Pflastersteine und eine Baumbeschneidung eine Million Euro ausgegeben werden soll.

"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

Cool Fire

BeitragVerfasst am: 10.02.2017, 20:47 Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
Die Fußgängerzone beginnt zukünftig an der Einfahrt zum Parkhaus in der Wallstraße, betonte Verkehrsdezernentin
Gabriele Nießen. Ausnahme: Die Taxis, die zukünftig neben dem klassizistischen Bau der ehemaligen VHS warten
sollen, dürfen die Wallstraße in diesem Bereich passieren und wie heute zum Heiligengeistwall fahren. Die Gastronomie
vor dem neuen Waffenplatzquartier darf sich über die Straße hinweg auf den Platz und unter die Bäume ausbreiten.
Auch davon verspricht sich die Stadt eine Belebung (...)

Verstehe ich das richtig? Meinen die diese kleine Parkbucht an der Nordseite des
ehemaligen VHS-Gebäudes? Neben der Parkhausschlange? Also jedesmal mittels
Handzeichen und Blinker darauf aufmerksam machen, dass man vom Stand fahren
will? Oder deute ich Trottel den Entwurf bloß nicht richtig?

Otto hat Folgendes geschrieben:
...dass für ein paar Pflastersteine und eine Baumbeschneidung eine Million Euro ausgegeben werden soll.

Klasse!

fifi

BeitragVerfasst am: 13.02.2017, 21:09 Antworten mit ZitatNach oben

Wenn ich es richtig verstanden habe, wurde doch gesagt, dass sich der Taxistand in die "neue Straße" verlegt werden soll.
Bzw dann per Ampelanlage das Signal zum vorziehen signalisiert wird?

BeitragVerfasst am: 13.02.2017, 21:46 Antworten mit ZitatNach oben

http://buergerinfo.oldenburg.de/getfile.php?id=170926&type=do

Der Plan sieht nach 2 Stellplätzen westlich der ehemaligen VHS aus. Das dürfte wohl nicht reichen. Es sei denn, der Bedarf bricht nach dem Umbau völlig ein.

Für den Lieferverkehr ist wenigstens genausoviel Platz wie bisher vorgesehen. Darüber freuen sich bestimmt die Privat-Parker, die den Platz bisher ja ausgiebig nutzen, während er für Taxis beschnitten wurde.
Kensei

BeitragVerfasst am: 13.02.2017, 23:04 Antworten mit ZitatNach oben

und im Sommer darf man dann zwischen den Tischen durchfahren Lachen
Wenn man mal tatsächlich an einem der beiden Plätze steht läuft man Gefahr durch den Parkhausrückstau eingeparkt zu werden. Aber wozu sollte man sich da noch hinstellen, da ist der Stand an der Poststraße tagsüber attraktiver für Einsteiger.
Cool Fire

BeitragVerfasst am: 14.02.2017, 12:50 Antworten mit ZitatNach oben

Kensei hat Folgendes geschrieben:
und im Sommer darf man dann zwischen den Tischen durchfahren Lachen

...und nicht zu vergessen: die Leute!

Dann habe ich mich also nicht täuschen lassen...2 mickrige Stellplätze im Schatten
und die Abgase der Parkhausschlange in der Nase...da fahre ich nicht mehr hin (-:

Otto

BeitragVerfasst am: 17.02.2017, 17:37 Antworten mit ZitatNach oben

Hat mal jemand bei der NWZ oder der Stadt nachgefragt, wie viele Taxi-Stellplätze vorgesehen sind? Es wäre an der Zeit, mal einen Redakteur und einen Fotografen von der Zeitung für einen Vorabend am Freitag oder Samstag einzuladen.

jr

BeitragVerfasst am: 17.02.2017, 19:05 Antworten mit ZitatNach oben

An dem Bild von der Vorseite hat sich nicht sonderlich viel geändert.
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu:   

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.