Das INNENSPIEGEL-Forum Foren-Übersicht
FAQ  •  Forenregeln                         Portalsansicht   Forenansicht                       Statistik
www.derinnenspiegel.de  •  www.taxiforum.de  •   Suchen  •  Mitgliederliste  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •   Login
 Konflikt mit Uber Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
yogi

BeitragVerfasst am: 11.08.2020, 13:28 Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
Richter: Fahrer von Uber und Lyft in Kalifornien sind Mitarbeiter
Uber und Lyft haben in Kalifornien einen herben Rückschlag erlitten. Ihre Fahrer seien Mitarbeiter, keine unabhängigen Unternehmer, entschied ein Richter.

(...)
Zudem argumentieren sie, der neue Status würde wegen höherer Kosten etwa durch Sozialabgaben einen deutlichen Preisanstieg nach sich ziehen.
www.heise.de/news/Richter-Fahrer-von-Uber-und-Lyft-in-Kalifornien-sind-Mitarbeiter-4867150.html

Der Ruf nach einer Ausnahme von allgemein verbindlichen Gesetzen zeigt doch schon, daß es im Geschäftsmodell der Fahrdienst - Vermittler nicht seriös zugeht.

...communication is the problem to the answer.
10cc
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
jr

BeitragVerfasst am: 11.08.2020, 15:57 Antworten mit ZitatNach oben

Aus den Leserkommentaren:

Zitat:
Anders übersetzt: Das Geschäftsmodell funktioniert nur, wenn man die Sozialabgaben umgeht. Oder, etwas plakativer formuliert: Wer mit Uber und Lyft fährt, der unterstützt ein assoziales Geschäftsmodell.

Und die Ausrede, dass die Fahrer das so wollen, das ist ja mal nur lächerlich.

https://www.heise.de/forum/heise-online/Kommentare/Richter-Fahrer-von-Uber-und-Lyft-in-Kalifornien-sind-Mitarbeiter/wuerde-wegen-Sozialabgaben-einen-deutlichen-Preisanstieg-nach-sich-ziehen/posting-37198425/show/

Ein s zuviel, geschenkt. Doch die Richtung stimmt. Das Konzept basiert darauf, daß Dritte die Kosten tragen. Das wird in einem weiteren Heise-Artikel noch deutlicher, in dem über den Plan eines Uber-Versicherungsmodells berichtet wird :

Zitat:
So seien viele Uber-Fahrer nicht auf die Krankenversicherung angewiesen, da sie bereits auf anderen Wegen versichert seien.

https://www.heise.de/news/Uber-Sozialversicherung-Light-fuer-Arbeiter-in-der-Gig-Economy-4867514.html

Das Argument "Wir können nur auf Kosten anderer existieren" ist zwar armselig, die hiesigen 450-Euro-Zweitjobs unterscheiden sich aber nicht wirklich davon.

Daß die Fahrer frei sein wollen - nicht von Sozialabgaben sondern von Arbeitseinschränkungen -, würde ich allerdings nicht so schnell als Unfug abtun. Das war vor der Einführung des Mindestlohns auch Motivation für eine Vielzahl der klassischen Taxifahrer hierzulande. Ich würde diesen Aspekt auch nicht aufs Taxifahren beschränken, man denke da z.B. an die Freelancer im IT-Bereich. Wenn die üblichen Arbeitsbedingungen sich mehr und mehr auflösen und Arbeitsbiographien immer wechselhafter verlaufen, brauchen wir tatsächlich Lösungen dafür.

Kurioserweise kann man Uber noch nicht einmal vorwerfen, Kosten abzuwälzen und Gewinne einzustreichen, denn die Firma schafft es ja nicht einmal unter diesen “asozialen” Bedingungen, Gewinne zu machen.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Otto

BeitragVerfasst am: 12.09.2020, 15:35 Antworten mit ZitatNach oben

Berliner Uber Fahrer unter sich
https://youtu.be/F7XGTZXEpac

"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
yogi

BeitragVerfasst am: 15.09.2020, 12:42 Antworten mit ZitatNach oben

...lustig nur für den insider, zähle uns hierzu - ansonsten: arme Schweine, die von uber auf die Strasse geworfen werden...

10cc
Karteileiche

BeitragVerfasst am: 15.09.2020, 16:00 Antworten mit ZitatNach oben

Und das könnten genausogut Berliner Taxifahrer sein, oder aus jeder anderen Großstadt.

Dieser Beitrag wurde 666 mal editiert, zum letzten Mal von Gott: Morgen, 23:06.
yogi

BeitragVerfasst am: 17.09.2020, 04:52 Antworten mit ZitatNach oben

...stimmt: in Münster hieße es grauä Kadi, grauä Kadi wo Fuss ä Ball war Zone fuffzich...

10cc
yogi

BeitragVerfasst am: 19.10.2020, 16:22 Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
Uber-Chef fordert Ende des Taxi-Schutzes in Deutschland
(...)
Der Vorstandschef des Mobilitätsdienstes Uber, Dara Khosrowshahi, fordert Deutschland dazu auf, seine Gesetze im Sinne des Unternehmens zu ändern. „Beim Personenbeförderungsrecht hat Deutschland noch einiges zu tun“, sagte Khosrowshahi im Interview mit WELT AM SONNTAG.
(...)
„Wir sind zuversichtlich, dass wir im nächsten Jahr insgesamt profitabel werden.“
www.welt.de/wirtschaft/article218056526/Dara-Khosrowshahi-Uber-Chef-fordert-Ende-des-Taxi-Schutzes-in-Deutschland.html

...hat der neue Chef wohl ein altes Skript von Kalanick im Schreibtisch gefunden... Mit den Augen rollen

10cc
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu:   

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.