Das INNENSPIEGEL-Forum Foren-Übersicht
FAQ  •  Forenregeln                         Portalsansicht   Forenansicht                       Statistik
www.derinnenspiegel.de  •  www.taxiforum.de  •   Suchen  •  Mitgliederliste   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •   Login
 Kinderbuch-Autor Preußler ist tot Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
yogi



Anmeldedatum: 10.08.2004
Beiträge: 4278
Wohnort: MS

BeitragVerfasst am: 20.02.2013, 13:22 Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
Er wurde berühmt mit Kinderbuch-Klassikern wie "Die kleine Hexe" und "Räuber Hotzenplotz" - nun ist der Autor Otfried Preußler im Alter von 89 Jahren gestorben, wie sein Verlag mitteilte.
(...)
http://www.spiegel.de/kultur/literatur/kinderbuch-autor-otfried-preussler-ist-tot-a-884477.html


...schon merkwürdig, ist derzeit der Renner bei meinen Enkelkindern...

_________________
Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben ... den Rest habe ich einfach verprasst.
George Best

she told me to come but I was already there - AC/DC
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Holgi



Anmeldedatum: 31.03.2006
Beiträge: 1826
Wohnort: OL

BeitragVerfasst am: 20.02.2013, 13:40 Antworten mit ZitatNach oben

Den Hotzenplotz Teil 1 und 2 habe ich als Kind rauf und runter gelesen.
Schade um den alten Preußler. Weinen
Friede sei mit ihm!

_________________
Image
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Otto



Anmeldedatum: 05.05.2004
Beiträge: 17233
Wohnort: Oldenburg

BeitragVerfasst am: 20.02.2013, 13:41 Antworten mit ZitatNach oben

"Die kleine Hexe" ist prima, bestens geeignet für Leseanfänger.

"Krabat" hat mich nicht so beeindruckt und wird von der "Harry Potter-Generation" stilistisch als etwas "altbacken" abgetan.

Es gibt eine schöne "Krabat"-Verfilmung von Karel Zeman von 1977:

Krabat (CSSR 1977)
http://youtu.be/N-LefXcgzVI

_________________
Verännern mutt sien, sä de Düvel, do streek he sien Steert gröön an.

"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
yogi



Anmeldedatum: 10.08.2004
Beiträge: 4278
Wohnort: MS

BeitragVerfasst am: 07.05.2018, 10:22 Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
Überraschungsfund
Vierter "Hotzenplotz" aus Preußler-Nachlass kommt in den Handel

(...)
Wie der Stuttgarter Thienemann-Verlag am Montag mitteilte, erscheint mit "Der Räuber Hotzenplotz und die Mondrakete" am 17. Juli eine bisher unveröffentlichte Geschichte - rund 45 Jahre nach dem bisher letzten Band.
(...)
Alle sind dabei: Kasperl und Seppel, die Großmutter, Wachtmeister Dimpfelmoser und - natürlich - der Räuber Hotzenplotz.
(...)
http://www.rp-online.de/panorama/deutschland/otfried-preussler-vierte-geschichte-ueber-raeuber-hotzenplotz-kommt-aid-1.7560689


...oha - wegen meiner Enkel komme ich um dieses Werk wohl nicht herum; selbst finde ich Hotzenplotz aber auch ganz gut.

_________________
Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben ... den Rest habe ich einfach verprasst.
George Best

she told me to come but I was already there - AC/DC
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Otto



Anmeldedatum: 05.05.2004
Beiträge: 17233
Wohnort: Oldenburg

BeitragVerfasst am: 07.05.2018, 13:00 Antworten mit ZitatNach oben

Ich bin nach der "Kleinen Hexe" auf James Fenimore Cooper umgestiegen, Hotzenplotz war nie so mein Fall.

_________________
Verännern mutt sien, sä de Düvel, do streek he sien Steert gröön an.

"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
yogi



Anmeldedatum: 10.08.2004
Beiträge: 4278
Wohnort: MS

BeitragVerfasst am: 07.05.2018, 14:48 Antworten mit ZitatNach oben

Lederstrumpf mit Hellmut Lange war natürlich im TV damals der Kracher - das Buch habe ich etliche Male gelesen...

_________________
Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben ... den Rest habe ich einfach verprasst.
George Best

she told me to come but I was already there - AC/DC
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von phpBB.de


ImpressumDatenschutzerklärung