Smilies/Links/Bilder einfügen

Fragen zur Bedienung des Forums? Was ist erlaubt und was nicht? Hier sind die Antworten ...
Antworten
admin
Administrator
Beiträge: 48
Registriert: 05.04.2004, 05:04

Smilies/Links/Bilder einfügen

Beitrag von admin »

Den Nutzern des Forums steht zur Textauszeichnung der sogenannte BBCode zur Verfügung. Nutzbar ist er über die Buttons über dem Eingabefeld.

Ein paar Beispiele für den Einsatz dieses Codes:
  • Ich möchte ein Wort fett schreiben:
    Um einen Textteil mit einer bestimmten Formatierung zu versehen, ist es am einfachsten, den Text erst mal ohne Formatierung fertigzustellen. Dann markierst Du mit der Maus das gewünschte Wort und klickst (z.B. bei Fettdruck) auf "B". Per "Vorschau" kannst Du das Ergebnis dann anschauen. Per "Absenden" wird der Eintrag ins Forum aufgenommen. Vor dem Absenden hast Du über die Vorschau die Möglichkeit, Dir Deinen Eintrag schon einmal mit allen Formatierungen anzusehen. Da es schon häufiger Fehlauszeichnungen gegeben hat, folgender Tip: Wenn Du Dich als Nutzer registrieren läßt, kannst Du Deinben Beitrag auch nach dem Absenden noch korrigieren.
    Offensichtliche Fehlformatierungen (z.B. doppelte Tags am Ende der Auszeichnung) werden i.d.R. von uns berichtigt.

    Ich möchte einen Smilie einfügen:
    Bewege den Cursor an die Stelle Deines Textes, an den Du den Smilie einfügen möchtest. Dann klickst Du auf den gewünschten Smilie in der Galerie links vom Eintragfeld.

    Ich möchte einen Link einfügen:
    Gib einfach die Adresse/URL der entsprechenden Seite ein.

    Ich möchte ein Bild einfügen:
    Trage die Adresse des Bildes ein, markiere sie mit der Maus und klicke danach auf den "Img"-Button. Mit der Vorschau kannst Du überprüfen, ob das Bild zu sehen ist.
Wenn die Vorschau nicht Deinen Wünschen entspricht sondern den BBCode im Klartext enthält, dann hast Du vermutlich das Ausführen des Codes deaktiviert. Damit der BBCode funktioniert, muß das Häkchen vor der entsprechenden Eintragsoption entfernt sein. Ohne aktivierten BBCode werden auch die Smilies nicht richtig angezeigt.

Falls Du als registrierter Benutzer immer wieder Probleme mit der fehlenden BBCode-Aktivierung hast, solltest Du schauen, ob nicht in Deinem Nutzerprofil standardmäßig das Häkchen zur Deaktivierung gesetzt ist.

Die Redaktion
Antworten