Freiwilliges Maskentragen

Aktuelle Themen, die das Oldenburger Taxigewerbe bewegen

Antworten
Gerald
Beiträge: 643
Registriert: 05.04.2004, 11:44
Wohnort: Oldenburg

Freiwilliges Maskentragen

Beitrag von Gerald »

Nachdem sich verschiedene Bundesländer und auch Polizeibehörden schon diesbezüglich positioniert haben - und es eher in die Richtung ging, dass Taxifahrer*innen trotz Vermummungsverbots hinterm Steuer weiterhin freiwillig und/oder auf Kundenwunsch eine Maske tragen dürfen, hatte ich das als Anlass genommen, mal bei der Stadt Oldenburg nachzufragen. Die zuständige Verwaltung hat meine Nachfrage an das Land weitergeleitet. Heute kam eine Antwort:

"Das Nds. Wirtschaftsministerium hat sich gemeldet. Derzeit wird in der aktuellen Corona-Verordnung das Tragen einer Mund-Nase-Bedeckung empfohlen (§ 1 Abs. 2). Diese Verordnung ist noch bis zum 28.02.2023 in Kraft. Auf Grund dessen ist der Erlass des MW vom 11.05.2020 weiterhin gültig. Demnach dürfen auch Taxifahrer weiterhin eine Mund-Nasen-Bedeckung tragen, da in der Rechtsgüterabwägung das staatliche Interesse am Infektionsschutz höher anzusetzen ist an der Durchsetzbarkeit der Verkehrsüberwachung. Jedoch ist hierbei jeder Einzelfall zu überprüfen. So kann diese Rechtsgüterabwägung nur zu Gunsten des Infektionsschutzes ausgehen, wenn weitere Personen aus einem fremden Haushalt sich im Taxi befinden (also keine Leerfahrten). Weiterhin dürfen keine Maßnahmen ergriffen worden sein, die die Identifizierung des Fahrers zusätzlich erschweren. Leider zählt diese Aussage nur noch bis zum 28.02.2023. Es wird aktuell an einer Lösung gearbeitet, die anschließend gelten kann."

Ich möchte mich ausdrücklich beim zuständigen Fachdienst der Stadt Oldenburg für eine durchaus zügige Bearbeitung meiner Anfrage bedanken.
Auazum
Beiträge: 28
Registriert: 13.04.2010, 17:05
Wohnort: Oldenburg

Re: Freiwilliges Maskentragen

Beitrag von Auazum »

Eine Handwerkerstaubmaske FFP2, die nie zum Schutz vor Virusinfektionen zugelassen war oder ist, kann natürlich gerne weiter getragen werden.
Genauso nützlich wie ein Clownskostüm zum Verhindern von Überfällen. Der Gangster könnte sich totlachen und so wäre ein Überfall verhindert.
Gutachten eines vereidigten Sachverständigen :
https://www.afa-zone.at/wp-content/uplo ... Masken.pdf

So, Otto jetzt kannst wieder deinen ideologisch verblendeten Mist oder Verschwörungstheorien ablassen: wie AfD oder Russen stecken dahinter.
:D
Benutzeravatar
Otto
Beiträge: 19150
Registriert: 05.05.2004, 15:06
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Otto »

Querdullies bleiben eben Querdullies...Treindl ist kein Wissenschaftler, auch wenn er immer wieder so tut. Seine angeblichen "Studien" sind Mist.
Angebliche Studie: Kein Beweis für Maskenschäden bei Kindern

Wieder will eine Studie nachgewiesen haben, dass Kinder durch das Tragen von Atemmasken "höchsten gesundheitlichen Gefahren" ausgesetzt sind. Das Papier ist ein Lehrbeispiel für Manipulation und methodische Fehler.
(...)
Tagesschau, 04.08.2021
Verännern mutt sien, sä de Düvel, do streek he sien Steert gröön an.

"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
Antworten