Das wars wohl?

Aktuelle Themen, die das Oldenburger Taxigewerbe bewegen

Antworten
Benutzeravatar
jr
Beiträge: 9826
Registriert: 05.04.2004, 08:06
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von jr »

Direkte Links funktionieren da nicht - hier der Kern der Meldung:
In dem Insolvenzantragsverfahren über das Vermögen der AB-Taxen GmbH, Bremer Straße 27, 26135 Oldenburg (AG Oldenburg, HRB 205952) ... ist am 07.08.2017 um 12:45 Uhr die vorläufige Verwaltung des Vermögens der Antragstellerin angeordnet worden.
Benutzeravatar
jr
Beiträge: 9826
Registriert: 05.04.2004, 08:06
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von jr »

Das wars:

https://www.nwzonline.de/oldenburg/wirt ... 03593.html

Letzten Endes doch überraschend. Aus meiner Sicht gaben die letzten drei Monate deutlichen Anlaß für Hoffnung.
Benutzeravatar
Cool Fire
Beiträge: 1105
Registriert: 04.08.2015, 08:15
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Cool Fire »

Und was passiert nun mit den 26 Konzessionen?
Werden die wieder ausgegeben?
Oder hat die Stadt nun eingesehen, dass die letzte Erhöhung der zugelassenen
Taxis eigentlich nicht dem Markt entsprach und daher ein großer Fehler war?
Steht dafür irgendjemand gerade?
Was machen die 40 Fahrer, die nun arbeitslos sind?
Läuft die Tourenvermittlung über das Smartphone wirklich weiter?
Fragen über Fragen...
Don't live for pleasure - make life your treasure!
(Ronnie James Dio)
minol
Beiträge: 2406
Registriert: 23.07.2007, 22:28
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von minol »

ja, sind denn die Fahrer nun arbeitslos und sind die Konzessionen denn nun frei? Wie ist der Stand wirklich? Der Zeitungsartikel gibt eigentlich nicht wirklich was her. Aus eigener Erfahrung weiß ich, daß der Insolvenzverwalter erstmal die Lage sichtet und dann entscheidet, wie und ob es weitergeht. Und das dürfte er innerhalb einer Woche wohl kaum hinkriegen...
Benutzeravatar
jr
Beiträge: 9826
Registriert: 05.04.2004, 08:06
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von jr »

Die Sichtung war so kurz wie die Lage eindeutig.
Benutzeravatar
Cool Fire
Beiträge: 1105
Registriert: 04.08.2015, 08:15
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Cool Fire »

Bild
Don't live for pleasure - make life your treasure!
(Ronnie James Dio)
Remmer Witte
Beiträge: 46
Registriert: 07.10.2005, 16:52

Beitrag von Remmer Witte »

Aktuell ist ja ein neues Gutachten über die wirtschaftliche Lage des Oldenburger Taxigewerbes in Bearbeitung, welches aller Voraussicht nach innerhalb der kommenden 6 Monate fertig werden sollte.

Es ist also zu erwarten, dass für eine Entscheidung der Stadt Oldenburg, ob neue Konzessionen erteilt bzw. die ggf. jetzt zurückgegangenen Konzessionen ganz oder in Teilen neu ausgeben werden sollen, die Ergebnisse dieses Gutachtens abgewartet werden.

Aus meiner Sicht wäre es im Übrigen gut, wenn der Markt sich nun unter wirtschaftlich sinnvollen Eckdaten neu sortiert und diese Chance wirklich nutzt. Der Dumpingexpress sollte zumindest in OL nun endgültig eingemottet werden, denn auch der größte Rechenkünstler kommt in der Realität letztendlich einfach nicht zum Ziel, wenn die Kosten höher als die Einnahmen sind. Er schafft es dabei aber fast immer, andere noch zu schädigen bevor sich der Deckel für ihn wieder schliesst.
Benutzeravatar
yogi
Beiträge: 5686
Registriert: 10.08.2004, 01:58
Wohnort: MS

Beitrag von yogi »

Cool Fire hat geschrieben:Bild
...Diesel - Fiasko...
Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben ... den Rest habe ich einfach verprasst.
George Best
Der Verstand ist wie ein Fallschirm. Er funktioniert nicht, wenn er nicht offen ist.
Frank Zappa
Benutzeravatar
yogi
Beiträge: 5686
Registriert: 10.08.2004, 01:58
Wohnort: MS

Beitrag von yogi »

Remmer Witte hat geschrieben: Aus meiner Sicht wäre es im Übrigen gut, wenn der Markt sich nun unter wirtschaftlich sinnvollen Eckdaten neu sortiert und diese Chance wirklich nutzt.

...also wenn ich in all den Jahren eines gelernt habe, dann dies:

das Taxigewerbe ist in allen Facetten vernunftresistent...

http://www.dasinnenspiegelforum.de/phpb ... c&start=90
Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben ... den Rest habe ich einfach verprasst.
George Best
Der Verstand ist wie ein Fallschirm. Er funktioniert nicht, wenn er nicht offen ist.
Frank Zappa
Benutzeravatar
jr
Beiträge: 9826
Registriert: 05.04.2004, 08:06
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von jr »

Am Donnerstag folgte Insolvenzantrag Nummer 2:
Insolvenzbekanntmachungen hat geschrieben:In dem Insolvenzantragsverfahren über das Vermögen der Taxiruf 2255 Oldenburg UG (haftungsbeschränkt), Bremer Str. 27, 26135 Oldenburg (AG Oldenburg, HRB 209213) ... ist am 24.08.2017 um 09:30 Uhr die vorläufige Verwaltung des Vermögens der Antragstellerin angeordnet worden.
Die Telefonnummer ist derzeit in anderen Händen und weiter erreichbar. Soweit ich das überschaue, werden nach kurzzeitigem Tiefstand von 12 inzwischen wieder 16 Taxis vermittelt. Es wird wohl noch ein Weilchen dauern, bis die Taxiliste wieder auf aktuellem Stand ist.

Die Insolvenz von AB hat einige Hektik nach sich gezogen. Nach meinem Eindruck haben nicht alle Beteiligten verstanden, daß insbesondere im Hinblick auf die Großkunden etwas mehr Verantwortungsgefühl angebracht gewesen wäre. Es ist erstaunlich, daß eine Stadt der Größe Oldenburgs über keine größere Taxizentrale mehr verfügt. Ich kritisiere die Zersplitterung schon seit vielen Jahren und bin gespannt, wie lange sich die Unternehmen das noch leisten wollen.
Benutzeravatar
jr
Beiträge: 9826
Registriert: 05.04.2004, 08:06
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von jr »

Die zwei Insolvenzverfahren zu AB und Taxiruf wurden vor einigen Tagen eröffnet.

Sofern ich nichts übersehen habe, ist die erste ehemalige AB-Nummer wieder unterwegs: Wagen 72, nicht mehr als Rollmob-Caddy sondern als Daimler-Limousine.
Benutzeravatar
yogi
Beiträge: 5686
Registriert: 10.08.2004, 01:58
Wohnort: MS

Beitrag von yogi »

Kreis Viersen
Taxi Janssen will Löhne bald zahlen

(...)
Wenn alle Mitarbeiter eine 40-Stunden-Woche hätten, wäre es leichter gewesen, aber es gibt alle möglichen Modelle: Teilzeitkräfte, Mini-Jobber, 450-Euro-Kräfte, Mitarbeiter mit Arbeitszeitkonten . . .", erklärte der Düsseldorfer Anwalt.
(...)
Zuvor hatte eine Krankenkasse einen Antrag auf Eröffnung des Insolvenzverfahrens eingereicht, weil die Beiträge zur Sozialversicherung ausgeblieben waren.
(...)
http://www.rp-online.de/nrw/staedte/vie ... -1.7230811
...tröstet euch, nicht nur in OL kreist der Pleitegeier...
Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben ... den Rest habe ich einfach verprasst.
George Best
Der Verstand ist wie ein Fallschirm. Er funktioniert nicht, wenn er nicht offen ist.
Frank Zappa
Benutzeravatar
Cool Fire
Beiträge: 1105
Registriert: 04.08.2015, 08:15
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Cool Fire »

Der Rest vom Schützenfest...

Bild

Bild[/img]
Don't live for pleasure - make life your treasure!
(Ronnie James Dio)
Benutzeravatar
yogi
Beiträge: 5686
Registriert: 10.08.2004, 01:58
Wohnort: MS

Beitrag von yogi »

Taxi Janssen heißt jetzt Taxi Norman
(...)
Mit der Übernahme von 274 Fahrzeugen und 350 Mitarbeitern der insolventen Firma werde die neue Erol-Norman-Gruppe nach Aussage des Inhabers „das größte Taxiunternehmen Deutschlands“.
(...)
Norman legt nach eigenem Bekunden Wert auf Manieren, will seine Mitarbeiter zum Thema Höflichkeit schulen. So sollen etwa die Fahrer den Kunden die Tür aufhalten. „Das ist mir sehr wichtig“, sagt er. Er habe den Mitarbeitern seine Ideen mitgeteilt. „Sie sind voller Euphorie und machen gerne mit“, sagt Norman.
(...)
http://www.wz.de/lokales/kreis-viersen/ ... -1.2616759
...vielleicht findet der Messias ja auch noch den Weg nach OL, um hier Manieren und Euphorie zu ihrem Siegeszug zu verhelfen...
Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben ... den Rest habe ich einfach verprasst.
George Best
Der Verstand ist wie ein Fallschirm. Er funktioniert nicht, wenn er nicht offen ist.
Frank Zappa
Benutzeravatar
Cool Fire
Beiträge: 1105
Registriert: 04.08.2015, 08:15
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Cool Fire »

Bild
Don't live for pleasure - make life your treasure!
(Ronnie James Dio)
Benutzeravatar
Otto
Beiträge: 19150
Registriert: 05.05.2004, 15:06
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Otto »

Sofort Instandbesetzen...
Verännern mutt sien, sä de Düvel, do streek he sien Steert gröön an.

"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
Benutzeravatar
Cool Fire
Beiträge: 1105
Registriert: 04.08.2015, 08:15
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Cool Fire »

Bild
Don't live for pleasure - make life your treasure!
(Ronnie James Dio)
Benutzeravatar
yogi
Beiträge: 5686
Registriert: 10.08.2004, 01:58
Wohnort: MS

Beitrag von yogi »

The Offspring - Days Go By

https://www.youtube.com/watch?v=XrBet1Rv32k

...na ja, Cool Fire, auch wenn du den Laden irgendwie geliebt hast - so ist das nun mal...

andreas dorau - so ist das nun mal

https://www.youtube.com/watch?v=O7qJQVCC298
Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben ... den Rest habe ich einfach verprasst.
George Best
Der Verstand ist wie ein Fallschirm. Er funktioniert nicht, wenn er nicht offen ist.
Frank Zappa
Antworten