Serverausfall

Anregungen und Anmerkungen zum Forum
Antworten
Benutzeravatar
jr
Beiträge: 9826
Registriert: 05.04.2004, 08:06
Wohnort: Oldenburg

Serverausfall

Beitrag von jr »

Am Freitag war das Forum am Vorabend über mehrere Stunden nicht erreichbar. Die Ursache dafür lag nach meinem Eindruck bei der zuständigen Hosting-Firma. Vielleicht ist irgendetwas auf dem Server schief gelaufen.

Die Verfügbarkeit des Servers war bisher weitestgehend in Ordnung, so daß das ein solch langfristiger Ausfall hoffentlich die Ausnahme bleibt.

Ich bedanke mich bei denen, die mich bisher bei Server-Problemen benachrichtigt haben. Es wäre gut, wenn ihr auch zukünftig ein Auge darauf habt.
Benutzeravatar
jr
Beiträge: 9826
Registriert: 05.04.2004, 08:06
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von jr »

Jetzt hat es offenbar den Innenspiegel selbst erwischt. Online geht nix mehr, keine Ahnung, was da los ist. Nur noch 404-Meldungen und ich komme auch nicht an den Server ran.
Benutzeravatar
Otto
Beiträge: 19150
Registriert: 05.05.2004, 15:06
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Otto »

jr hat geschrieben:Jetzt hat es offenbar den Innenspiegel selbst erwischt. Online geht nix mehr, keine Ahnung, was da los ist. Nur noch 404-Meldungen und ich komme auch nicht an den Server ran.
Wieso, geht doch alles!

Die benachrichtigen mich immer, wenn was nicht läuft:
http://www.internetseer.com
Verännern mutt sien, sä de Düvel, do streek he sien Steert gröön an.

"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
Benutzeravatar
jr
Beiträge: 9826
Registriert: 05.04.2004, 08:06
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von jr »

Der Ausfall dauerte heute gut zwei Stunden.
Benutzeravatar
wolli
Beiträge: 10271
Registriert: 19.09.2004, 23:03
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von wolli »

letztes mal ja auch so etwa in der grössenordnung! :(

ich werde, wenn ich nicht gerade arbeiten muss oder schlafe, solche ausfälle demnächst genau protokollieren! :!:

irgendworan muss es ja liegen!

wäre gut, wenn alle mitglieder solche ausfälle kurz notieren und uns melden würden! :idea:

irgendjemand von uns ist ja immer online und ein genaues fehlerprotokoll könnte jr eventuell helfen, hoffe ich! :!:
seid nett zu einander!
down under
Benutzeravatar
jr
Beiträge: 9826
Registriert: 05.04.2004, 08:06
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von jr »

Wenn einer der beiden Server am für einige Minuten ausfällt, ist das ja kein Problem. Längerfristige Ausfälle (> 2 Stunden) sind natürlich nicht so schön. Aber man muß auch bedenken, daß z.B. ein Ausfall von zusammen 20 Stunden im Jahr immer noch eine Verfügbarkeit von fast 99,8 % bedeutet.

Interessant wäre daher vor allem, zu erfahren, welche Art von Fehlermeldung in solchen Fällen erscheint. Wenn, wie am 02.06. geschehen, nur noch 404-Seiten erscheinen, ist das schon ungewöhnlich. Der Innenspiegel-Server war während dieser Zeit derart abgeschaltet, daß nicht mal die 404-Aufrufe in den Logs protokolliert wurden. Beim Forum lag die Ursache demnach am Freitag davor an anderer Stelle.
Benutzeravatar
wolli
Beiträge: 10271
Registriert: 19.09.2004, 23:03
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von wolli »

heute war das forum zwischen 11:15 und 11:36 nicht erreichbar!
seid nett zu einander!
down under
Antworten