Umstellung des Forums

Anregungen und Anmerkungen zum Forum
Antworten
Benutzeravatar
jr
Beiträge: 9205
Registriert: 05.04.2004, 07:06
Wohnort: Oldenburg

Umstellung des Forums

Beitrag von jr »

Ich plane, das Forum am Wochenende auf eine neue technische Basis umzustellen. Das ist leider unumgänglich, da der Hoster seine Serverkonfiguration ändert und die bisherige Fassung darauf nicht mehr laufen wird.

Der gewohnte Style ist damit leider hinfällig, der neue wird etwas rundlicher ausfallen.

Da während der Umstellung erstellte Beiträge verschwinden würden, werde ich das Forum für einige Stunden deaktivieren. Damit das nicht allzu sehr mit der Abgabe der Fußballtips kollidiert, ist als Startpunkt Samstag 15.30 Uhr vorgesehen. Wenn alles klappt, sollte das Forum spätestens am Sonntagabend wieder laufen.
minol
Beiträge: 2395
Registriert: 23.07.2007, 21:28
Wohnort: Oldenburg

Re: Umstellung des Forums

Beitrag von minol »

jr hat geschrieben:Ich plane, das Forum am Wochenende auf eine neue technische Basis umzustellen. Das ist leider unumgänglich, da der Hoster seine Serverkonfiguration ändert und die bisherige Fassung darauf nicht mehr laufen wird.

Der gewohnte Style ist damit leider hinfällig, der neue wird etwas rundlicher ausfallen.

Da während der Umstellung erstellte Beiträge verschwinden würden, werde ich das Forum für einige Stunden deaktivieren. Damit das nicht allzu sehr mit der Abgabe der Fußballtips kollidiert, ist als Startpunkt Samstag 15.30 Uhr vorgesehen. Wenn alles klappt, sollte das Forum spätestens am Sonntagabend wieder laufen.
Dann drücke ich ganz feste die Daumen, daß alles klappt.

Während Du schwitzt, grüble ich darüber nach, ob ein rundes Forum auf meinen eckigen Bildschirm paßt. Oder ob man eine runde Smart-Watch zur Nutzung des künftigen Forums braucht...
Benutzeravatar
jr
Beiträge: 9205
Registriert: 05.04.2004, 07:06
Wohnort: Oldenburg

Re: Umstellung des Forums

Beitrag von jr »

Die Auszeit hat länger gedauert, als erwartet.

Am 11.11. gehts endlich weiter, und das schon vor 11.11 Uhr.

Es gab bei der Umstellung trotz etlicher Probeläufe leider unerwartete Probleme. Betroffen war vor allem der Einlog-Vorgang. Zumindest die Dauerschreiber sollten sich jetzt wieder anmelden können.

Die Standard-Optik hat sich ein wenig geändert. Den früheren Style zu retten, war mit vertretbarem Aufwand leider nicht möglich. Es ist möglich, im persönlichen Bereich (bei Einstellungen) einen von drei Styles zu wählen:

1. Prosilver Dark Edition (Standard)
2. Prosilver (die blaue Version)
3. Lucid Lime (eine zweite dunkle Variante)

Ein dunkler Style ist sinnvoll, weil das oft in Texten genutzte Orange vor hellem Hintergrund kaum zu lesen ist.

Eine weitere, ebenfalls dort erreichbare Option ist das Einstellen der gewünschte Schriftgröße. Es besteht die Wahl von Stufen mit 105 % bis 400 %.

Standardmäßig zeigt die neue Forensoftware die Profile der Schreiber nicht mehr links neben den Beiträgen sondern rechts. Wer die alte Zuordnung bevorzugt, kann das unter Profilanzeige umstellen.

Hinweis:

Sollte der Einlog-Vorgang nicht funktionieren, gibt es einige Optionen:

1. Du kannst zunächst einmal den Browserverlauf und die Cookies löschen und den Browser neu starten. Alternativ hilft auch ein Browser, mit dem du das Forum noch nicht aufgerufen hast.

2. Du kannst mich per E-Mail kontaktieren. Die Adresse findest du u.a. hier: viewforum.php?f=10

3. Du kannst dir über "Ich habe mein Paßwort vergessen" eine Mail mit einem Aktivierungslink für eine neue Paßworteingabe zusenden lassen. Das wird aber nur funktionieren, wenn dir die E-Mail-Adresse deiner ursprünglichen Registrierung bekannt und diese auch noch aktiv ist. Vorsicht: Zur Zeit arbeiten die E-Mail-Funktionen des Forums noch nicht einwandfrei. Diese Lösung solltest du erst nutzen, wenn dieser Hinweis wieder entfernt ist.

Ich werde auch in den nächsten Tagen noch einige kleinere Änderungen/Ergänzungen vornehmen müssen. Es ist also möglich, daß gelegentlich noch mal Fehlermeldungen auftauchen.

Insbesondere bezüglich der Optik würde ich mich über Feedback freuen. Da läßt sich, falls gewünscht, einiges in Handarbeit anpassen. Allerdings macht jede Anpassung Updates auf spätere Versionen der Forensoftware mühsamer.
Benutzeravatar
yogi
Beiträge: 5091
Registriert: 10.08.2004, 00:58
Wohnort: MS

Re: Umstellung des Forums

Beitrag von yogi »

...habe die Ankündigung natürlich nicht mitbekommen und gedacht, ich hätte das Internet kaputt gemacht.
Jetzt fluppt wieder alles wunderbar, ich kann sagen: Umstellung gelungen!
Die Optik habe ich auf dunkel/grün umgestellt, sieht gut aus.
Auf die nächsten 16 Jahre :like:
Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben ... den Rest habe ich einfach verprasst.
George Best

...communication is the problem to the answer.
10cc
Benutzeravatar
Chiyo
Beiträge: 736
Registriert: 27.11.2005, 01:11
Wohnort: HN

Re: Umstellung des Forums

Beitrag von Chiyo »

jr hat geschrieben: 11.11.2020, 00:31 Insbesondere bezüglich der Optik würde ich mich über Feedback freuen.
ich finde, es sieht super aus. :like:
Wie yogi hab ich den Style auf Lucid Lime umgestellt, aber in orange gefällt es mir fast genauso gut.
Danke, daß Du Dir zahlreiche Nächte um die Ohren geschlagen hast, damit das Forum nicht im Internet-Nirwana entschwindet. :like:
Benutzeravatar
Cool Fire
Beiträge: 879
Registriert: 04.08.2015, 07:15
Wohnort: Oldenburg

Re: Umstellung des Forums

Beitrag von Cool Fire »

Sieht klasse aus, jr!
Ich habe mich für die Dark Version entschieden...vielen Dank!
Don't live for pleasure - make life your treasure!
(Ronnie James Dio)
Taktikus
Beiträge: 70
Registriert: 12.06.2007, 12:04
Wohnort: Hannover

Re: Umstellung des Forums

Beitrag von Taktikus »

Vielen Dank JR für die Mühe

Ich habs gerne hell, also wie vorher hellblau, ich merke kaum einen Unterschied, alles funzt gut.

Ach ja, Oranje ist tatsächlich schlecht mit diesem Style, aber im Zweifel stelle ich kurz um oder markiere die Stellen, dann gehts meist.
Gibt das Leben Dir Zitronen frag nach Salz und Tequila.
Benutzeravatar
jr
Beiträge: 9205
Registriert: 05.04.2004, 07:06
Wohnort: Oldenburg

Re: Umstellung des Forums

Beitrag von jr »

Bei der Abarbeitung diverser Mailprobleme ist mir aufgefallen, daß bei der Umstellung der Forensoftware offensichtlich die Benachrichtigungs-Einstellungen in den Nutzerprofilen zurückgesetzt wurden. Zumindest war das bei mir der Fall, die Folge waren ausbleibende Mails u.a. bei PNs. Zu finden sind die Einstellungen im Persönlichen Bereich unter "Einstellungen > Benachrichtigungen einstellen". Wer per E-Mail Bescheid bekommen will, ob eine PN oder Beitragsmeldung aufgelaufen ist, sollte die entsprechenden Häkchen in der rechten Spalte setzen. Zumindest bei den Teilnehmern der Bundesliga-Tiprunde halte ich das für ratsam, weil meine Erinnerungs-PNs sonst untergehen könnten.

Zum Standard-Style: Ich arbeite derzeit noch an einer weiteren Variante, die der ursprünglichen Form näher kommt als der aktuelle Dark-Style. Die derzeitigen Kontraste bei den Schriften und einigen Linien gefallen mir noch nicht.
Benutzeravatar
Otto
Beiträge: 17830
Registriert: 05.05.2004, 14:06
Wohnort: Oldenburg

Re: Umstellung des Forums

Beitrag von Otto »

Ich hab mir die Schriftgröße angepasst.
Verännern mutt sien, sä de Düvel, do streek he sien Steert gröön an.

"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
Benutzeravatar
jr
Beiträge: 9205
Registriert: 05.04.2004, 07:06
Wohnort: Oldenburg

Re: Umstellung des Forums

Beitrag von jr »

Und wie sieht es mit der Schrift an sich aus? Ich fand die alte leichter lesbar.
Benutzeravatar
Otto
Beiträge: 17830
Registriert: 05.05.2004, 14:06
Wohnort: Oldenburg

Re: Umstellung des Forums

Beitrag von Otto »

Nee, ist gut.

Auf dem Smartphone ist es besser als vorher.
Verännern mutt sien, sä de Düvel, do streek he sien Steert gröön an.

"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
Benutzeravatar
jr
Beiträge: 9205
Registriert: 05.04.2004, 07:06
Wohnort: Oldenburg

Re: Umstellung des Forums

Beitrag von jr »

So sollte es sein.

Bisher gab es keine Editierhinweise, wenn Moderatoren Beiträge verändert hatten. Bei uns trifft das eigentlich nur die Fußballtips, wo das Editieren zwangsläufige Folge der Auswertung ist. Leider gab es nach der Umstellung auch bei meinen eigenen Beiträgen keinen Eintrag mehr, selbst wenn sie keinen Moderatorenbezug hatten. Ich habe daher eine Erweiterung eingebaut, die jedes Editieren mitzählt und sowohl die Zahl als auch den letzten Editierer anzeigt. Anders als bisher gewohnt, kommt der Zähler auch beim letzten, unbeantworteten Beitrag zum Tragen. Ein kurzes Korrigieren nach dem Absenden eines Beitrag reicht dafür aus. Die Erweiterung läßt leider keine Optionen zur Differenzierung zu.
Benutzeravatar
jr
Beiträge: 9205
Registriert: 05.04.2004, 07:06
Wohnort: Oldenburg

Re: Umstellung des Forums

Beitrag von jr »

Und noch eine - voraussichtlich nur vorübergehende - Neuerung: Der Style läßt sich jetzt auch über ein Auswahlmenü in der Portalsansicht auswählen. Das ermöglicht schnellere Vergleiche zwischen den Ansichten.
Benutzeravatar
Otto
Beiträge: 17830
Registriert: 05.05.2004, 14:06
Wohnort: Oldenburg

Re: Umstellung des Forums

Beitrag von Otto »

Kann du irgendwo einstellen, dass Links automatisch in einem neuen Tab geöffnet werden?
Verännern mutt sien, sä de Düvel, do streek he sien Steert gröön an.

"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
Benutzeravatar
jr
Beiträge: 9205
Registriert: 05.04.2004, 07:06
Wohnort: Oldenburg

Re: Umstellung des Forums

Beitrag von jr »

Standardmäßig ist das nicht einstellbar, da vorausgesetzt wird, daß der Öffungsort über die Mausbedienung oder die Finger geregelt wird. Es gibt allerdings eine Softwareerweiterung, die dem abhilft. Ich will mal sehen, was sich machen läßt.
Benutzeravatar
jr
Beiträge: 9205
Registriert: 05.04.2004, 07:06
Wohnort: Oldenburg

Re: Umstellung des Forums

Beitrag von jr »

Eingebaut. Sollte funktionieren. Falls nicht, bitte ich um Meldung.
Benutzeravatar
Otto
Beiträge: 17830
Registriert: 05.05.2004, 14:06
Wohnort: Oldenburg

Re: Umstellung des Forums

Beitrag von Otto »

Die Suchfunktion scheint nicht zu funktionieren:

"Die Suche ergab 0 Treffer: Seerosen"
Verännern mutt sien, sä de Düvel, do streek he sien Steert gröön an.

"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
Benutzeravatar
jr
Beiträge: 9205
Registriert: 05.04.2004, 07:06
Wohnort: Oldenburg

Re: Umstellung des Forums

Beitrag von jr »

Bei "otto" gibts auch nur 4 Ergebnisse. Das liegt am Suchindex, der noch neu aufgebaut werden muß.
Benutzeravatar
jr
Beiträge: 9205
Registriert: 05.04.2004, 07:06
Wohnort: Oldenburg

Re: Umstellung des Forums

Beitrag von jr »

Der Server hatte einige Minuten Arbeit. Jetzt sind wieder 6 Seerosen aufgetaucht, der R-Wert liegt irgendwo bei unendlich.
Antworten