"Taxikrieg" in Osnabrück

Taxiseiten verlinken und kommentieren
Antworten
Benutzeravatar
gerd
Beiträge: 2
Registriert: 22.07.2007, 14:00
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

"Taxikrieg" in Osnabrück

Beitrag von gerd »

Zuletzt geändert von gerd am 23.07.2007, 12:53, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Otto
Beiträge: 19150
Registriert: 05.05.2004, 15:06
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Otto »

Spannend...das Problem besteht ja auch hier in Oldenburg!

Und auch hier haben Taxifahrer und ihre Unternehmer nichts getan und die Behörden sind nicht willens, etwas zu tun.
Die Situation in Osnabrück ist wahrscheinlich bundesweit einmalig:
Mietwagenunternehmen versuchen mit Dumpingpreisen preisen Marktanteile zu gewinnen. Der eigentliche Knackpunkt unserer Kritik sind permanente Verstöße gegen den §49 Abs. 4 PBefG. Er regelt die Rückkehrpflicht von Mietwagen (mehr dazu unter dem Menüpunkt "Gesetze").
Nur nicht so "elitär" denken. Genau das ist hier auch der Fall, und zwar ständig, fortgesetzt und nach meiner subjektiven Beobachtung von allen hier tätigen Mietwagenfirmen.
Verännern mutt sien, sä de Düvel, do streek he sien Steert gröön an.

"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
Benutzeravatar
Big M
Beiträge: 1575
Registriert: 22.12.2005, 11:53
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Big M »

Hier in OL wird doch rein gar nichts für die klare Trennung von Taxen und Mietwagen getan. Entweder werden um fünf Ecken rum, Angestellte der Stadt
gekungelt (Lass dir mal beim Bürgeramt Führerscheinstelle einen Kuli zum Ausfüllen von Formularen geben und guck dir mal die Kalender an, nette Werbebotschaften) oder mein Nachbar wo der Vater bei der Stadt arbeitet und mir erzählt das er einen speziellen Tarif bei einer bestimmten Mietwagenzentrale erhält.

Dann kannste die Wagen der Mitbewerber ohne Taxischild andauern im City Bereich rum lungern sehen, damit sie ja nicht zurück fahren müssen oder drauf hoffen durch prägnante Farbgebung der Autos Einsteiger anzulocken.

Der Hammer war mal im Mühlenhofskrug wo ich drinne auf Kundschaft gewartet habe und ein Fahrer einer bekannten MZ hereinkam und laut zur Wirtin rief dass das Taxi da wäre, worauf hin ich ihm nicht minder lautstark erwiderte dass nur wo ein Taxischild drauf ist auch ein Taxi drin ist ansonsten hätte er sich als Angehöriger der Mietwagenzentrale zu outen und sonst nichts.
Bild
Benutzeravatar
761-167
Beiträge: 255
Registriert: 17.11.2006, 22:43
Wohnort: Stormarn, nähe Bad Oldesloe, Grossraum Hamburg

Beitrag von 761-167 »

Big M hat geschrieben:...oder mein Nachbar wo der Vater bei der Stadt arbeitet und mir erzählt das er einen speziellen Tarif bei einer bestimmten Mietwagenzentrale erhält.
Ich bin zum Glück kein Jurist :) ,
andererseits aber seit Jahrzehnten mit genau dieser Materie, also Personenbeförderungs-
und Wettbewerbsrecht und einigem mehr drum herum befasst, leider.
Beim besten Willen kann ich nicht erkennen was genau daran illegal sein sollte.
Eines der ganz wesentlichen Merkmale wo Taxi und Mietwagen sich grundlegend unterscheiden
ist nunmal dass das Taxi der Tarif- und der Beförderungspflicht innerhalb des Pflichtfahrgebiets unterliegt,
der Mietwagen dagegen in diesen Punkten frei ist, also im Prinzip der Preis jeder einzelnen Fahrt aushandelbar wäre.

Auch die Meldung beim Kunden "Taxi ist da" ist zwar sicher ausgesprochen ärgerlich für den Taxler,
im alltäglichen Sprachgebrauch aber so nicht ohne weiteres zu beanstanden.
Das liegt vor allem daran dass der Mehrzahl der Kunden der Unterschied völlig wurscht ist
und in dem Fall auch piepegal sein kann.
In dieser Hinsicht sollten die Taxler auch besser nicht zu dünnhäutig sein,
extremste Nebensächlichkeiten beim Wettbewerber zu beanstanden,
das kann sich nur derjenige leisten bei dem selbst aber auch wirklich alles 100%ig gesetzeskonform läuft.
Eben das aber ist nunmal wohl nicht immer und überall im Taxengewerbe so, oder ?

Ein tatsächlicher Knackpunkt nach der (noch) bestehenden deutschen Rechtslage wäre der Nachweis
dass immer wieder bzw. sogar organisiert gegen die Rückkehrpflicht verstossen wird
oder dass sogar ohne jede Bestellung direkt von der Strasse Fahrgäste eingesammelt werden.
Kollegen in Kassel z.B. laufen sich bei den Versuchen sowas gerichtsfest nachzuweisen
schon seit Jahren einen Wolf und kommen nicht wirklich von der Stelle.

Meine ganz persönliche Meinung zur Problemlösung ist ganz simpel :
Ich würde - natürlich mit einer Übergangsfrist - die Mietwagen komplett abschaffen,
d.h. diese Konzessionsform nur noch für den Omnibusverkehr zulassen,
also im Ferienzielreise- und im Gelegenheitsverkehr, da, wo es hingehört.
Konzessionierte Personenbeförderung mit PKW einschliesslich kleiner Busse gehört nach
meiner Ãœberzeugung ausschliesslich als Taxi zugelassen.
Traumhaft oder Utopie oder zu teuer ? nix da 8)
Man schaue sich die Taximärkte etwa von Dänemark und Norwegen an -
die kennen beide diese deutsche Version "Mietwagen" überhaupt nicht.
Selbst Schüler- und Behindertentransporte sowie Linienersatz- oder -ergänzungsverkehre
finden dort mit normalen Taxen statt.
Allerdings gibt es dort zum einen auch diverse Spezialfahrzeuge und Taxen für bis zu 16 Fahrgäste.
Und es gibt auf bezirklicher oder kommunaler Ebene diverse Sondertarife, etwa für die Schülerbeförderung usw.
Ein durchaus repräsentatives Beispiel zeigt etwa diese Homepage :
:arrow: http://www.haldentaxi.no/?pageid=849&show=3 (Fotos, Taxizentrale Halden, Norwegen)
:arrow: http://www.haldentaxi.no/?pageid=933&show=17 (englischer Text)
Weitere skandinavische Taxivermittlungen, alle mit Grossraumtaxen :
:arrow: http://www.taxa4x35.dk/ (Homepage Taxa 4x35 Kopenhagen)
:arrow: http://www.sonderborgtaxa.dk/ (Homepage Taxi Sonderburg, DK)
:arrow: http://www.oslotaxi.no/templates/Page____196.aspx (Oslotaxi - allein über 300 Grossraumtaxen !)
Eddy

------------------------------
Lieber ein Haus im Grünen
als die Grünen im Haus

Bild

PS : Ich hasse freilaufende Köter und deutsche Juristen !
Antworten