Unkultur

Bücher, Filme, Geschichten - gelesen, gesehen, geschrieben
Antworten
Benutzeravatar
yogi
Beiträge: 5686
Registriert: 10.08.2004, 01:58
Wohnort: MS

Unkultur

Beitrag von yogi »

Ministerpräsidentenwahl in Thüringen:
Ein weiterer Schritt zur politischen Unkultur

(...)
Das Politische ereignet sich auf drei Ebenen, die mal mehr und mal weniger miteinander korrespondieren: Die erste Ebene ist die Struktur von Macht, Regierung, Wirtschaftssystem, Gesetz und deren Praxis. Die zweite Ebene ist die politische, diskursive, ästhetische und moralische Kultur, mit der sich Menschen in einem Land verständigen. Medien, Bildung und Kultur gehören ebenso dazu wie Sprache und Umgangsform. Die dritte Ebene ist das alltägliche, nachbarschaftliche, familiäre und biografische Leben: meine Bedürfnisse, Interessen und Kenntnisse, die in Zusammenhang stehen mit jenen des Nachbarn, ebenso mit dem, was Gesellschaft und Staat von mir verlangen und was ich von ihnen verlange. Demokratie funktioniert auf allen diesen drei Ebenen, und ihre Selbstheilungskraft besteht darin, dass eine Krise auf der einen Ebene durch Kritik, Korrektur und Reparatur von den anderen überwunden wird.
(...)
https://www.zeit.de/kultur/2020-02/mini ... -kemmerich?
...ja, ja, der alte Vergleich mit den checks & balances in den USA - heuer könnte man ja auch an den USA zweifeln.
Wenn man sich auch international so umschaut - Orban, Erdogan, Trump: Unkultur und ganz im Gegenteil Schlauheit sind derzeit am Ruder; Klugheit und Kultur sind derzeit nicht so gefragt.
Checks & balances - derzeit sind wir noch im struggle...
Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben ... den Rest habe ich einfach verprasst.
George Best
Der Verstand ist wie ein Fallschirm. Er funktioniert nicht, wenn er nicht offen ist.
Frank Zappa
Antworten