Seite 1 von 1
Neuer Taxi-Plan in München: Festpreise für Fahrten
Verfasst: 23.07.2023, 20:10
von yogi
Neuer Taxi-Plan in München: Festpreise für Fahrten sollen schon ab September gelten - „Ganz neue Wege"
(...)
Wie aus der Vorlage hervorgeht, die unserer Redaktion bereits vorliegt, wäre München die erste Kommune in Deutschland, die eine solche Flexibilisierung der Tarife einführen würde.
(...)
„Wir gehen ganz neue Wege, das ist ein Pilotprojekt in Deutschland“, sagt SPD-Stadträtin Micky Wenngatz. Der Tarifkorridor ermögliche bessere Transparenz für die Fahrgäste. Diese hätten schon vor Fahrtantritt Gewissheit über den Fahrpreis.
(...)
www.merkur.de/lokales/muenchen/neuer-ta ... 00327.html
Re: Neuer Taxi-Plan in München: Festpreise für Fahrten
Verfasst: 04.08.2023, 00:52
von jr
Das muß ja eine ganz bittere Pille für ein Taxigewerbe sein, in dem schon Karenztarife für viele als Teufelswerk galten, weil sie die genaue Berechnung nach Metern und Sekunden unterminierten. Uber sorgt dafür, daß sie geschluckt wird.
Verfasst: 30.05.2024, 19:58
von Otto
Neue Verordnung: Berliner Taxis können ab Sonntag Festpreise anbieten
(...)
Die vom Senat am vergangenen Dienstag beschlossene Verordnung wird am Samstag im Gesetz- und Verordnungsblatt veröffentlicht und tritt dann einen Tag später in Kraft.
(...)
Die Taxi-Branche hatte die Möglichkeit von Festpreisen lange gefordert. Sie erhofft sich dadurch eine bessere Wettbewerbssituation gegenüber Fahrdienstvermittlern wie Uber oder Bolt, mehr Nachfrage und steigende Einnahmen. Bei den Plattformen können Kunden stets vorab sehen, wie viel sie für die geplante Fahrt zahlen müssen. Staus, andere Behinderungen oder Umwege während der Fahrt haben nach der Buchung keinen Einfluss mehr auf den Preis.
(...)
Spiegel Online