Taxifahren in Hamburg wird ab Juni deutlich teurer

Hier ist Platz für alles, was sich taximäßig im Rest der Republik tut

Antworten
Benutzeravatar
Otto
Beiträge: 19150
Registriert: 05.05.2004, 15:06
Wohnort: Oldenburg

Taxifahren in Hamburg wird ab Juni deutlich teurer

Beitrag von Otto »

Taxifahren in Hamburg wird ab Juni deutlich teurer

Taxifahren wird in Hamburg vom 1. Juni an deutlich teurer. Das sehen die neuen Tarife vor, die der Senat am Dienstag beschlossen hat.
(...)
Die Grundgebühr soll demnach während der Hauptverkehrszeiten - also werktags außer sonnabends von 7 bis 10 und von 16 bis 19 Uhr - um 19 Prozent von 4,20 Euro auf 5,00 Euro steigen. In den übrigen Zeiten werden statt bisher 3,50 Euro 3,90 Euro fällig. Die Kilometerpreise erhöhen sich in den Hauptverkehrszeiten auf Strecken bis zu vier Kilometern von 2,50 auf 2,70 Euro, bei Strecken zwischen fünf und neun Kilometern von 2,30 Euro auf 2,50 und ab zehn Kilometern Strecke von 1,60 auf 1,80 Euro pro Kilometer. Außerhalb der Rushhour sind Grundgebühr und Kilometerpreise zwar niedriger, allerdings werden auch sie um rund zehn Prozent erhöht. Das Wartegeld steigt pro Stunde um 20 Prozent von 30 auf 36 Euro.
(...)
=https://www.ndr.de/nachrichten/hamburg ... xi608.html
Verännern mutt sien, sä de Düvel, do streek he sien Steert gröön an.

"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
Benutzeravatar
jr
Beiträge: 9826
Registriert: 05.04.2004, 08:06
Wohnort: Oldenburg

Re: Taxifahren in Hamburg wird ab Juni deutlich teurer

Beitrag von jr »

Bis zum langjährigen km-Spitzenreiter Burgendlandkreis (3,10 ohne Staffel) ist der Abstand auch dann noch ziemlich groß. Und dort kommt anders als in HH noch die Wartezeit vor den Ampeln dazu. Aktuelle deutschlandweite Spitzenreiter bei den Fahrpreisen sind zur Zeit Weimar und der LK Weimarer Land. Der Oberbergische Kreis kommt dem ab Sommer nahe und bringt als Beigabe für die Zeit ab Herbst schon einen ersten expliziten "12-Euro-Mindestlohn-Tarif" mit: 12 € Grundgebühr inkl 2 km plus 3,00 je km + 44,20 je Stunde + nachts und sonn/feiertags 10 Ct mehr je km.

Bei 3 km + 3 Minuten verteilter Ampelwartezeit liegt HH zur Zeit im untersten Viertel. Nach der Erhöhung würde HH zunächst um Platz 100 von 393 landen, aber die anderen erhöhen ja auch. Hamburg wird also auch künftig keine teure Taxistadt sein. OL liegt übrigens derzeit noch im obersten Viertel.
Antworten