Kurzarbeitergeld im Taxigewerbe

Hier ist Platz für alles, was sich taximäßig im Rest der Republik tut

Antworten
Benutzeravatar
Otto
Beiträge: 19150
Registriert: 05.05.2004, 15:06
Wohnort: Oldenburg

Kurzarbeitergeld im Taxigewerbe

Beitrag von Otto »

Kurzarbeitergeld im Taxigewerbe

Die Bunderegierung hat über die Arbeitsagenturen angeordnet, dass bei durch das Corona-Virus verursachten Arbeitsausfällen ein Anspruch auf Kurzarbeitergeld gewährt werden kann, ausdrücklich auch für das Taxigewerbe. Wir zeigen, was dabei beachtet werden muss.
(...)
Taxi-Times
Verännern mutt sien, sä de Düvel, do streek he sien Steert gröön an.

"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
Benutzeravatar
Otto
Beiträge: 19150
Registriert: 05.05.2004, 15:06
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Otto »

Arbeitsrecht und Coronakrise: Was Arbeitnehmer und Arbeitgeber jetzt hinnehmen müssen

Kurzarbeit, Homeoffice, neue Dienstpläne: Die Coronakrise verlangt Beschäftigten und Arbeitgebern einiges ab, führt zu Konflikten, sagt Arbeitsrechtlerin Hildegard Gahlen. Etwa wenn Mitarbeiter aus Angst vor Ansteckung nicht zur Arbeit kommen wollen.
(...)
Deutschlandfunk Kultur
Verännern mutt sien, sä de Düvel, do streek he sien Steert gröön an.

"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
Benutzeravatar
jr
Beiträge: 9826
Registriert: 05.04.2004, 08:06
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von jr »

https://www.zeit.de/arbeit/2020-03/taxi ... wirtschaft

Der allseits bekannte Herr Napp kommt gleich viermal zu Wort. Und ein Unternehmer aus München:
Beiners Fahrer bringen die Einkäufe nicht nur zu den Kunden, sie machen auch die Besorgungen im Supermarkt zum Preis einer Taxifahrt. Das Taxometer laufe derweil weiter.
Aktuell sicher eine interessante Geschäftsergänzung. Aber die Preisgestaltung wird wohl kaum Zukunft haben. Es hat ja Gründe, warum die Pizzaleute nicht mit dem Taxi unterwegs sind.
Benutzeravatar
Otto
Beiträge: 19150
Registriert: 05.05.2004, 15:06
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Otto »

Das Dumme an Journalisten ist, dass sie die ihnen berichteten Informationen nicht hinterfragen. So hat sich z.B. niemand von der ZEIT Jörns "Forum" einmal angesehen und so kommen dann solche Passagen zustande, wo man sich nur noch an den Kopf fassen kann:
Es ist in der Branche bis heute ein durchaus gängiges Modell, dass die angestellten Fahrer jeden Tag einen Teil der Einnahmen als Lohn einbehalten und ihnen darüber hinaus zum Monatsende eine umsatzabhängige Provision aufs Konto überwiesen wird. In normalen Zeiten zahlt sich der Taxifahrer Holger Gardeike jeden Tag den Mindestlohn aus. Das sind 9,35 Euro multipliziert mit der Anzahl der Stunden, die er unterwegs ist.
(...)
Die Zeit
Verännern mutt sien, sä de Düvel, do streek he sien Steert gröön an.

"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
Benutzeravatar
yogi
Beiträge: 5686
Registriert: 10.08.2004, 01:58
Wohnort: MS

Beitrag von yogi »

Nach der Ãœberforderung des Gesundheitssystems droht die des Sozialsystems
(...)
https://cives.de/nach-der-ueberforderun ... stems-9331
...interessante Lektüre für den Kurzarbeiter.
Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben ... den Rest habe ich einfach verprasst.
George Best
Der Verstand ist wie ein Fallschirm. Er funktioniert nicht, wenn er nicht offen ist.
Frank Zappa
Benutzeravatar
Cool Fire
Beiträge: 1105
Registriert: 04.08.2015, 08:15
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Cool Fire »

Kaum noch Fahrgäste - Frankfurter Taxifahrer leiden unter Corona-Krise
Derzeit warten Taxifahrer in Frankfurt oft vergeblich auf Fahrgäste, die Umsätze sind massiv eingebrochen.
Die Taxivereinigung befürchtet nun zahlreiche Insolvenzen.
"Wenn 90 Prozent der Kundschaft wegbleibt, dann ist es sehr schwierig", fürchtet auch der ebenfalls selbst-
ständige Helmand um das wirtschaftliche Überleben. "Ich warte drei, vier Stunden für eine Fahrt. Wenn es so
weiter geht, geht das ganze Geschäft kaputt."(...)
https://www.t-online.de/region/frankfur ... aeste.html
Hier ist zwar von Frankfurt die Rede, aber es sieht wohl überall so aus.
Don't live for pleasure - make life your treasure!
(Ronnie James Dio)
Antworten