Toyota gehts wohl zu gut
Verfasst: 28.02.2020, 00:38
https://www.taxi-times.com/bestellstopp ... ota-prius/
Da kommt Toyota im zweiten Anlauf erstmals auf nennenswerte Marktanteile im Taximarkt und arbeitet dann konsequent am sofortigen Abstieg. Die letzte Generation des Avensis scheint - so sehen wir in OL - endlich den Taxistrapazen gewachsen zu sein: Nicht mehr bestellbar. Der Verso hat zumindest in OL den Touran als Mehrzwecktaxi abgelöst: Nicht mehr bestellbar. Der Prius + kann beim Verbrauch mit den Dieseln mithalten: Nicht mehr bestellbar. Den normalen Prius gabs in OL anders als in Berlin oder München noch nie als Taxi, aber auch der soll eingestellt werden. Alternativen. von Toyota: Keine. Heißt also: Tschüß Toyota.
Mir ist nicht so richtig klar, was die Japaner wollen. Vor etwa 15 Jahren geriet die Firma schon einmal in einen Abwärtssog. Die Zuverlässigkeit nahm ab, bei der Zufriedenheit der Händler mit ihrer eigenen Marke ging es steil bergab. Eine Portion Größenwahn machte sich breit: Auf der Taximesse in Köln fiel Toyota aus, nach meiner Erinnerung sprengte der Platzanspruch den Rahmen. Danach war das Thema erstmal durch.
Vor dem Hintergrund der aktuellen Bemühungen, Verkehrsformen ökologischer zu betreiben, wirkt der Produktionsstop einfach nur absurd.
Da kommt Toyota im zweiten Anlauf erstmals auf nennenswerte Marktanteile im Taximarkt und arbeitet dann konsequent am sofortigen Abstieg. Die letzte Generation des Avensis scheint - so sehen wir in OL - endlich den Taxistrapazen gewachsen zu sein: Nicht mehr bestellbar. Der Verso hat zumindest in OL den Touran als Mehrzwecktaxi abgelöst: Nicht mehr bestellbar. Der Prius + kann beim Verbrauch mit den Dieseln mithalten: Nicht mehr bestellbar. Den normalen Prius gabs in OL anders als in Berlin oder München noch nie als Taxi, aber auch der soll eingestellt werden. Alternativen. von Toyota: Keine. Heißt also: Tschüß Toyota.
Mir ist nicht so richtig klar, was die Japaner wollen. Vor etwa 15 Jahren geriet die Firma schon einmal in einen Abwärtssog. Die Zuverlässigkeit nahm ab, bei der Zufriedenheit der Händler mit ihrer eigenen Marke ging es steil bergab. Eine Portion Größenwahn machte sich breit: Auf der Taximesse in Köln fiel Toyota aus, nach meiner Erinnerung sprengte der Platzanspruch den Rahmen. Danach war das Thema erstmal durch.
Vor dem Hintergrund der aktuellen Bemühungen, Verkehrsformen ökologischer zu betreiben, wirkt der Produktionsstop einfach nur absurd.