Toyota gehts wohl zu gut

Hier ist Platz für alles, was sich taximäßig im Rest der Republik tut

Antworten
Benutzeravatar
jr
Beiträge: 9825
Registriert: 05.04.2004, 08:06
Wohnort: Oldenburg

Toyota gehts wohl zu gut

Beitrag von jr »

https://www.taxi-times.com/bestellstopp ... ota-prius/

Da kommt Toyota im zweiten Anlauf erstmals auf nennenswerte Marktanteile im Taximarkt und arbeitet dann konsequent am sofortigen Abstieg. Die letzte Generation des Avensis scheint - so sehen wir in OL - endlich den Taxistrapazen gewachsen zu sein: Nicht mehr bestellbar. Der Verso hat zumindest in OL den Touran als Mehrzwecktaxi abgelöst: Nicht mehr bestellbar. Der Prius + kann beim Verbrauch mit den Dieseln mithalten: Nicht mehr bestellbar. Den normalen Prius gabs in OL anders als in Berlin oder München noch nie als Taxi, aber auch der soll eingestellt werden. Alternativen. von Toyota: Keine. Heißt also: Tschüß Toyota.

Mir ist nicht so richtig klar, was die Japaner wollen. Vor etwa 15 Jahren geriet die Firma schon einmal in einen Abwärtssog. Die Zuverlässigkeit nahm ab, bei der Zufriedenheit der Händler mit ihrer eigenen Marke ging es steil bergab. Eine Portion Größenwahn machte sich breit: Auf der Taximesse in Köln fiel Toyota aus, nach meiner Erinnerung sprengte der Platzanspruch den Rahmen. Danach war das Thema erstmal durch.

Vor dem Hintergrund der aktuellen Bemühungen, Verkehrsformen ökologischer zu betreiben, wirkt der Produktionsstop einfach nur absurd.
Benutzeravatar
Karteileiche
Beiträge: 530
Registriert: 29.08.2007, 02:22
Wohnort: OL

Beitrag von Karteileiche »

Sorry, aber Taxen sind nicht der Nabel der Welt. Und wenn die Gesamtverkaufszahlen nicht stimmen, dann würde ich die Produktion auch einstellen. Auf die "paar" Verkäufe an Taxi- bzw Mietwagenfirmen kann ich dann auch verzichten.
Dieser Beitrag wurde 666 mal editiert, zum letzten Mal von Gott: Morgen, 23:06.
Benutzeravatar
jr
Beiträge: 9825
Registriert: 05.04.2004, 08:06
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von jr »

Sorry, aber Taxen sind nicht der Nabel der Welt.
Mengenmäßig sehe ich das auch so. Allerdings ist der langfristige Werbewert nicht zu verachten. Die Verbindung Toyota = Hybrid wird dem Hersteller mit jedem verkauften Prius(+) mehr einbringen als das Taxi selbst. Und diesen Mehrwert will er jetzt offenbar wegwerfen. Völlig absurd wird es, wenn man die gestrigen Meldungen anschaut: https://www.taxi-heute.de/de/news/liefe ... 20358.html
Ein PSA-Ableger. Ohne Hybrid, klassisch mit Diesel, nach derzeitigem Stand ohne jede Zukunftstauglichkeit im Stadtverkehr. Immerhin: E-Antrieb ist angekündigt und Toyota hat ein paar Prius fürs Taxigewerbe zurückgestellt: https://www.taxi-heute.de/de/news/hybri ... 20357.html

Dem PSA-Kastentoyota könnte es am Markt allerdings helfen, daß VW beim neuen Caddy wie beim Golf VIII auf Wisch-und-weg-Bedienung setzen will. Damit dürfte ein Teil der Käufer wie beim Golf aus dem Rennen sein und sich bei der Konkurrenz umsehen. Btw: Die Verkaufszahlen der neuen Golf sind im Januar stark eingebrochen.
Antworten