Taxi-Fahrer testet Elektroauto

Hier ist Platz für alles, was sich taximäßig im Rest der Republik tut

Antworten
Benutzeravatar
Otto
Beiträge: 19150
Registriert: 05.05.2004, 15:06
Wohnort: Oldenburg

Taxi-Fahrer testet Elektroauto

Beitrag von Otto »

„Vor allem eine Kopfsache“ — Taxi-Fahrer testet Elektroauto
(...)
„Der Umstieg auf Elektro ist vor allem auch eine Kopfsache“„ Nicht nur die Taxi-Branche ist zurückhaltend. Nach Angaben des Kraftfahrtbundesamts hatten nur knapp 10.200 der rund 1,78 Millionen im ersten Halbjahr neu zugelassenen Autos einen reinen Elektroantrieb. Trotz des Zuwachses von 133 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum bleibt der Gesamtanteil der E-Mobile gering. Als wesentliche Hindernisse gelten die hohen Anschaffungskosten, die geringe Reichweite mit einer Batteriefüllung und fehlende Ladestationen.
(...)
Business Insider
Verännern mutt sien, sä de Düvel, do streek he sien Steert gröön an.

"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
Benutzeravatar
jr
Beiträge: 9825
Registriert: 05.04.2004, 08:06
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von jr »

Solange ein E-Auto eine normale Schicht nicht ohne Nachladen durchhält, nützt es wenig, wenn der Kopf begeistert ist.
Benutzeravatar
yogi
Beiträge: 5686
Registriert: 10.08.2004, 01:58
Wohnort: MS

Beitrag von yogi »

(...)
Die Lithium-Ionen-Akkus seines fünfsitzigen Tesla S haben genug Kapazität für 400 Kilometer in der Stadt. Das reicht Doll für zwei Tage. Dann stöpselt er sein Taxi für acht Stunden an eine öffentliche Ladesäule in seiner Nachbarschaft.
(...)
http://www.berliner-zeitung.de/berlin/v ... t-28240258
...so weit, so gut - was macht Doll, wenn die öffentliche Ladesäule in seiner Nachbarschaft belegt ist?
Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben ... den Rest habe ich einfach verprasst.
George Best
Der Verstand ist wie ein Fallschirm. Er funktioniert nicht, wenn er nicht offen ist.
Frank Zappa
Benutzeravatar
jr
Beiträge: 9825
Registriert: 05.04.2004, 08:06
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von jr »

https://www.elektroauto-news.net/2019/s ... 41-prozent

Vielleicht kommt die Klimaerwärmung ja gerade noch rechtzeitig.
Benutzeravatar
yogi
Beiträge: 5686
Registriert: 10.08.2004, 01:58
Wohnort: MS

Beitrag von yogi »

Elektroautos: Neue Regeln treffen Ladesäulenbetreiber
(...)
Das Wirtschaftsministerium sprach von bundesweit etwa 8000 öffentlichen Ladesäulen, unklar sei, wie viele dieser Säulen nicht messrechtskonform seien.
(...)
Dann werde die Eichbehörde einen "individuellen Bescheid" erlassen, der eine Umrüstungsfrist setzt.
(...)
https://www.heise.de/newsticker/meldung ... 14231.html
...wie immer.
Zum 1. April ändert sich das Eichrecht.
Aber selbst das Wirtschaftsministerium weiß nicht so genau, was das bedeutet, also unklar...
(...)
Dann werde die Eichbehörde einen "individuellen Bescheid" erlassen,...
(...)
https://www.heise.de/newsticker/meldung ... 14231.html
...habe dann mal bei meiner zuständigen Steuerbehörde auf das Eichrecht verwiesen - hier insbesondere der " individuelle Bescheid " - habe aber irgendwie auf Granit gebissen...
Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben ... den Rest habe ich einfach verprasst.
George Best
Der Verstand ist wie ein Fallschirm. Er funktioniert nicht, wenn er nicht offen ist.
Frank Zappa
Benutzeravatar
Otto
Beiträge: 19150
Registriert: 05.05.2004, 15:06
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Otto »

"Erhebliche Umweltschäden": Astrophysiker demontiert die "Tesla-Ideologie"

Ist das batteriebetriebene E-Auto die Antwort in der Frage der Energiewende? Der Physiker Harald Lesch hat daran Zweifel. In einem "Terra X"-Clip rechnet er nicht nur mit der "Tesla-Ideologie" Elons Musks ab, sondern er will auch der Wasserstofftechnologie zum Comeback verhelfen.
(...)
Focus
Verännern mutt sien, sä de Düvel, do streek he sien Steert gröön an.

"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
Benutzeravatar
yogi
Beiträge: 5686
Registriert: 10.08.2004, 01:58
Wohnort: MS

Beitrag von yogi »

Kollege Doll gibt auf:
Gestiegener Strompreis und zu wenig Ladesäulen Einziger Berliner Tesla-Taxifahrer zieht den Stecker
(...)
Die Fahrten rechnen sich nicht mehr. Statt 2 Euro zu Beginn zahle er nun 11 Euro pro 100 Kilometer.

Für seinen Beruf sei er auf freie Ladeplätze angewiesen. Als im Juni Volkswagen 1500 vollelektrische E-Golfs als Carsharer in Berlin auf die Straße brachte, sei die Situation für ihn untragbar geworden.
(...)
https://m.tagesspiegel.de/berlin/gestie ... 63814.html
Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben ... den Rest habe ich einfach verprasst.
George Best
Der Verstand ist wie ein Fallschirm. Er funktioniert nicht, wenn er nicht offen ist.
Frank Zappa
Benutzeravatar
jr
Beiträge: 9825
Registriert: 05.04.2004, 08:06
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von jr »

Ich bin zunächst über die 11 Euro gestolpert. Aber E-Auto-Strom scheint tatsächlich ein besonderer Saft zu sein, der deftige Aufschläge auf den Normalpreis mit sich bringt.
Antworten