Indisktutabel

Hier ist Platz für alles, was sich taximäßig im Rest der Republik tut

Benutzeravatar
yogi
Beiträge: 5686
Registriert: 10.08.2004, 01:58
Wohnort: MS

Beitrag von yogi »

Tödliches Autorennen in Moers :
22-jähriger Raser wegen Mordes verurteilt

(...)
https://rp-online.de/nrw/staedte/moers/ ... d-49014401
Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben ... den Rest habe ich einfach verprasst.
George Best
Der Verstand ist wie ein Fallschirm. Er funktioniert nicht, wenn er nicht offen ist.
Frank Zappa
Benutzeravatar
yogi
Beiträge: 5686
Registriert: 10.08.2004, 01:58
Wohnort: MS

Beitrag von yogi »

Otto hat geschrieben: Zur Rechtslage:

§ 211 Mord
(1) Der Mörder wird mit lebenslanger Freiheitsstrafe bestraft.

(2) Mörder ist, wer (....) mit gemeingefährlichen Mitteln (...) einen Menschen tötet.
Urteil zu illegalem Rennen in Moers :
„Das Auto war eine Mordwaffe“

(...)
Auf Mord erkannte schließlich auch die Schwurkammer des Klever Landgerichtes: Der Hauptangeklagte habe nicht fahrlässig gehandelt, sondern mit bedingtem Vorsatz, begründete Richter van Gemmeren das Urteil. Der Raser habe den Tod anderer Menschen bei dem Autorennen für möglich gehalten und in Kauf genommen. Das alles unter Verwendung eines gemeingefährlichen Mittels: des 612 PS starken Mercedes AMG, den sein Vater geleast hatte.

„Der Angeklagte wusste, was er für eine Waffe mit dem Fahrzeug bediente. Und – um im Bild zu bleiben: ohne Waffenschein“, sagte der Vorsitzende. Denn der Unfallverursacher hatte nicht mal einen Führerschein, war zuvor schon an der Theorieprüfung gescheitert. Dass der Hauptangeklagte schwerwiegende Folgen in Kauf nahm, verdeutliche auch die Wahl der Rennstrecke: „Man hat sich nicht auf der Autobahn verabredet, nicht auf dem Nürburgring, und nicht in einem Gewerbegebiet – sondern in einem Wohngebiet.“ Mögliche Folgen seien dem Hauptangeklagten egal gewesen, so der Vorsitzende. „Es war ihm wichtiger, vor seiner Clique anzugeben.“ Auch das Opfer der Tat sei ihm offensichtlich egal gewesen, schließlich habe er sich nach der Kollision vom Unfallort entfernt.
https://rp-online.de/nrw/staedte/moers/ ... d-49009323
...Otto, du hast Ahnung.
Wenn mal wat is', will ich, daß du mich verteidigst...
Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben ... den Rest habe ich einfach verprasst.
George Best
Der Verstand ist wie ein Fallschirm. Er funktioniert nicht, wenn er nicht offen ist.
Frank Zappa
Benutzeravatar
yogi
Beiträge: 5686
Registriert: 10.08.2004, 01:58
Wohnort: MS

Beitrag von yogi »

Mord-Urteil nach Autorennen in Moers - Täter legt Revision ein
(...)
https://rp-online.de/nrw/panorama/moers ... d-49097719
Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben ... den Rest habe ich einfach verprasst.
George Best
Der Verstand ist wie ein Fallschirm. Er funktioniert nicht, wenn er nicht offen ist.
Frank Zappa
Benutzeravatar
jr
Beiträge: 9825
Registriert: 05.04.2004, 08:06
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von jr »

Ich bin gespannt, was da am Ende rauskommt.
Benutzeravatar
yogi
Beiträge: 5686
Registriert: 10.08.2004, 01:58
Wohnort: MS

Beitrag von yogi »

...vor Gericht und auf hoher See...
Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben ... den Rest habe ich einfach verprasst.
George Best
Der Verstand ist wie ein Fallschirm. Er funktioniert nicht, wenn er nicht offen ist.
Frank Zappa
Benutzeravatar
yogi
Beiträge: 5686
Registriert: 10.08.2004, 01:58
Wohnort: MS

Beitrag von yogi »

War es Mord? :
BGH prüft Lebenslänglich-Urteil für Berliner Raser

(...)
Rechtskräftig wird dieses Urteil aber nur, wenn der BGH es bestätigt. Nach der Verhandlung am Donnerstag ist das zumindest fraglich. Die Richter scheinen immer noch viele Widersprüche zu sehen. Sollten sie auch das zweite Urteil aufheben, wäre der nächste Prozess notwendig. Die Entscheidung soll am 18. Juni verkündet werden.
https://www.wz.de/panorama/bgh-prueft-l ... d-50197129
...ich bin wirklich gespannt.
Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben ... den Rest habe ich einfach verprasst.
George Best
Der Verstand ist wie ein Fallschirm. Er funktioniert nicht, wenn er nicht offen ist.
Frank Zappa
Benutzeravatar
jr
Beiträge: 9825
Registriert: 05.04.2004, 08:06
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von jr »

Freie Rennen auf freien Straßen:
https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/68440/4580896
Benutzeravatar
yogi
Beiträge: 5686
Registriert: 10.08.2004, 01:58
Wohnort: MS

Beitrag von yogi »

Taxifahrer sollen sich illegales Autorennen geliefert haben
(...)
https://rp-online.de/nrw/staedte/duesse ... d-51265287
... :roll:
Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben ... den Rest habe ich einfach verprasst.
George Best
Der Verstand ist wie ein Fallschirm. Er funktioniert nicht, wenn er nicht offen ist.
Frank Zappa
Benutzeravatar
jr
Beiträge: 9825
Registriert: 05.04.2004, 08:06
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von jr »

Echte Taxifahrer brauchen dafür keine zwei Autos.
Benutzeravatar
yogi
Beiträge: 5686
Registriert: 10.08.2004, 01:58
Wohnort: MS

Beitrag von yogi »

Autoraser-Prozess in Berlin
Bundesgerichtshof bestätigt Mordurteil gegen Hauptangeklagten

(...)
Der Bundesgerichtshof (BGH) hat die Mordurteile im Berliner Raserfall zum Teil bestätigt. Das Urteil gegen den Hauptangeklagten, der wegen des Todes eines unbeteiligten Autofahrers bei einem illegalen Autorennen zu lebenslanger Haft verurteilt worden war, ist damit rechtskräftig.
(...)
Im zweiten Fall hob der BGH das Urteil dagegen auf und verwies es zurück an das Landgericht. Die Richter müssen den Fall des zweiten Angeklagten dort nun erneut verhandeln.
(...)
www.spiegel.de/panorama/justiz/bundesge ... dee955235e
...Teil 1 erledigt, der zweite zieht sich noch was hin.
Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben ... den Rest habe ich einfach verprasst.
George Best
Der Verstand ist wie ein Fallschirm. Er funktioniert nicht, wenn er nicht offen ist.
Frank Zappa
Benutzeravatar
yogi
Beiträge: 5686
Registriert: 10.08.2004, 01:58
Wohnort: MS

Beitrag von yogi »

yogi hat geschrieben:
Gericht zieht Lamborghini und Ferrari nach illegalem Rennen ein
(...)
Die am Donnerstag verhängte Geldstrafe beläuft sich für beide auf jeweils 90 Tagessätze, die auf das Einkommen bezogen werden...für den 25-Jährigen 900 Euro.
(...)
https://rp-online.de/nrw/panorama/essen ... d-44966405
...ein Tagessatz von 10€... :?:
...es ist schon ein paar Tage her...
Kein illegales Rennen: Autofahrer freigesprochen
Das Landgericht Essen hat zwei Autofahrer im Prozess um ein angebliches Autorennen freigesprochen. Ein Gutachten zeigt, dass die Autos maximal 80 km/h fuhren.

Ihre Führerscheine bekommen die Männer jetzt zurück – und ebenso die beschlagnahmten Sportwagen, einen Lamborghini und einen Ferrari im Wert von 700.000 Euro.

Vorfall ereignete sich vor einem Jahr
An einem Samstagmorgen hatten die Männer auf einer zweispurigen Straße mit heulendem Motor Gas gegeben. Ein Wagen fuhr dabei auf der Gegenfahrbahn. Passanten riefen die Polizei. Das Amtsgericht verhängte vor einem Jahr Geldstrafen, kassierte die Autos und die Führerscheine ein.

Angeklagte mit max. 80 km/h unterwegs
Ein Gutachten ergab jetzt aber im Berufungsprozess: Die angebliche Rennstrecke war nur gut 100 Meter lang, die Autos fuhren maximal 80 km/h und nur ganz kurz nebeneinander. Ein Rennen sei das nicht, urteilte das Gericht und sprach die Fahrer frei.

Stand: 01.10.2020, 17:40

www.wdr.de/nachrichten/ruhrgebiet/freis ... n-100.html
...Spezialfahnder?
Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben ... den Rest habe ich einfach verprasst.
George Best
Der Verstand ist wie ein Fallschirm. Er funktioniert nicht, wenn er nicht offen ist.
Frank Zappa
Benutzeravatar
jr
Beiträge: 9825
Registriert: 05.04.2004, 08:06
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von jr »

Der WDR will nicht verlinkt werden, es geht immer zur Startseite. Da nehme ich mal einen anderen Artikel:
Die Strecke, die nebeneinander gefahren wurde, sei dem Gericht einfach zu kurz für ein Rennen.

https://www.waz.de/region/rhein-und-ruh ... 68370.html
Das Gericht hat offenbar wenig Ahnung, wie solche Rennen ablaufen.

Weiter heißt es:
Warum der Lamborghini im Gegenverkehr fuhr, warum die vorderen Kennzeichen an beiden Autos abmontiert waren, dazu nahm das Gericht keine Stellung.
Ist da jetzt ein Ratschlag für Nachahmer versteckt?
Benutzeravatar
Karteileiche
Beiträge: 530
Registriert: 29.08.2007, 02:22
Wohnort: OL

Beitrag von Karteileiche »

80 km/h bei 100 Metern? Da ist mein Familienkombi bei Bedarf ja schneller...

Der WAZ-Artikel versteckt sich übrigens hinter ner Bezahlschranke.
Dieser Beitrag wurde 666 mal editiert, zum letzten Mal von Gott: Morgen, 23:06.
minol
Beiträge: 2406
Registriert: 23.07.2007, 22:28
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von minol »

Karteileiche hat geschrieben:80 km/h bei 100 Metern? Da ist mein Familienkombi bei Bedarf ja schneller...
80 km/h = 800m in 36 Sekunden = 200m in 9 Sekunden = 100m in 4,5 Sekunden.
"Sie fuhren nur ganz kurz nebeneinander" bedeutet: je kürzer, desto schneller. ;)
Benutzeravatar
yogi
Beiträge: 5686
Registriert: 10.08.2004, 01:58
Wohnort: MS

Beitrag von yogi »

Ku'damm-Raser
Tödliches Autorennen - Angeklagter will aussagen
Marvin N. wurde nach einem tödlichen Autorennen bereits zweimal wegen Mordes verurteilt - doch der BGH hob das Urteil in beiden Fällen auf. Nun steht der 28-Jährige in Berlin erneut vor Gericht.

(...)
www.spiegel.de/panorama/justiz/berlin-t ... 2011ad2797
...und weiter geht's...bin mal gespannt, ob sie ihn diesmal BGH-sicher drankriegen werden.
Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben ... den Rest habe ich einfach verprasst.
George Best
Der Verstand ist wie ein Fallschirm. Er funktioniert nicht, wenn er nicht offen ist.
Frank Zappa
Benutzeravatar
jr
Beiträge: 9825
Registriert: 05.04.2004, 08:06
Wohnort: Oldenburg

Re: Indisktutabel

Beitrag von jr »

https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/68440/4849899

Koordinationsmängel: Ein A8 "stolpert" über einen E400. Und danach macht der Fankreis Alarm.
Benutzeravatar
yogi
Beiträge: 5686
Registriert: 10.08.2004, 01:58
Wohnort: MS

Re: Indisktutabel

Beitrag von yogi »

Ku'damm-Raser
Tödliches Autorennen in Berlin – zweiter Fahrer zu 13 Jahren Haft verurteilt
Marvin N. fuhr 2016 ein illegales Autorennen in Berlin, ein Unbeteiligter starb. Der dritte Prozess gegen N. endete nun erneut mit einem Schuldspruch – allerdings nicht mehr wegen Mordes.

(...)
Der Wagen von N. sei nicht unmittelbar an der tödlichen Kollision mit dem Auto eines 69-Jährigen beteiligt gewesen, begründete das Gericht nun sein Urteil. Bei dem tödlichen Zusammenstoß des Autos von H. mit dem Wagen des Getöteten sei N. kein Mittäter gewesen, weil es keinen gemeinsamen Tatplan gegeben habe.
(...)
www.spiegel.de/panorama/justiz/berlin-t ... e5eaaa8164
...was lange währt...
Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben ... den Rest habe ich einfach verprasst.
George Best
Der Verstand ist wie ein Fallschirm. Er funktioniert nicht, wenn er nicht offen ist.
Frank Zappa
Benutzeravatar
yogi
Beiträge: 5686
Registriert: 10.08.2004, 01:58
Wohnort: MS

Re: Indisktutabel

Beitrag von yogi »

Tödliches Autorennen in Moers
BGH hebt lebenslange Haft für Raser auf

(...)
Der BGH verwies nun auf eine Aussage des Angeklagten, dass er auf einer gut einsehbaren Vorfahrtstraße unterwegs gewesen sei und deshalb drauf vertraut habe, dass es zu keinem Unfall kommen werde. Diese Aussage habe das Gericht bei seinen Überlegungen zu einem bedingten Tatvorsatz nicht ausreichend gewürdigt.
(...)
www.spiegel.de/panorama/justiz/moers-to ... a3225a3b4b
...ohne Fahrerlaubnis und mit einem 600 - PS - Hobel unterwegs, und dann im Vertrauen darauf, daß nichts passiert.
Diese Aussage hätte ich auch nicht ausreichend gewürdigt.
Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben ... den Rest habe ich einfach verprasst.
George Best
Der Verstand ist wie ein Fallschirm. Er funktioniert nicht, wenn er nicht offen ist.
Frank Zappa
Benutzeravatar
yogi
Beiträge: 5686
Registriert: 10.08.2004, 01:58
Wohnort: MS

Re: Indisktutabel

Beitrag von yogi »

Raser in Köln-Mülheim
26-Jähriger muss Porsche und Führerschein abgeben

Nach einem Alleinrennen hat der Einsatztrupp Verkehr der Polizei Köln am Samstagabend in Köln-Mülheim den Porsche sowie den Führerschein eines 26-Jährigen beschlagnahmt.
(...)
www.ksta.de/koeln/muelheim/raser-in-koe ... n-38231646
...Alleinrennen... :lol:
Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben ... den Rest habe ich einfach verprasst.
George Best
Der Verstand ist wie ein Fallschirm. Er funktioniert nicht, wenn er nicht offen ist.
Frank Zappa
Benutzeravatar
jr
Beiträge: 9825
Registriert: 05.04.2004, 08:06
Wohnort: Oldenburg

Re: Indisktutabel

Beitrag von jr »

Statisten wie die Fußgänger am Rand zählen nicht.

OL am Wochenende:
Insgesamt konnten die eingesetzten Beamten 21 Fahrzeuge kontrollieren. Den Fahrzeugführern aus der Stadt Oldenburg, dem Landkreis Oldenburg, Bremen, Cloppenburg, Emsland, Wesermarsch, Leer, Friesland und dem Landkreis Ammerland wurden jeweils Platzverweise ausgesprochen, denen nachgekommen wurde.

https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/68440/4875716
Längerfristige Wirkung nahe Null. Denn am Tag danach gings laut Meldung fast im Stundentakt weiter.
Antworten