Konflikt mit Uber

Hier ist Platz für alles, was sich taximäßig im Rest der Republik tut

Benutzeravatar
Cool Fire
Beiträge: 1105
Registriert: 04.08.2015, 08:15
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Cool Fire »

Otto hat geschrieben:Die ganze Geschichte recht gut erzählt...
Allerdings...
(...)Selbst die Geschäftsführer von mytaxi hatten noch nie mit dem Taxibusiness zu tun gehabt. Sie holten sich alle
notwendigen Informationen aus Meetings mit Taxiunternehmern und wollten letztendlich nur eines: unser Geld (...)
Don't live for pleasure - make life your treasure!
(Ronnie James Dio)
Benutzeravatar
jr
Beiträge: 9825
Registriert: 05.04.2004, 08:06
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von jr »

Sie ... wollten letztendlich nur eines: unser Geld
Wer nicht klagt, dem gehts nicht gut - ein alter Taxispruch. Es gibt nicht wenige im Taxigewerbe, die werfen das der Zentrale vor, der Werkstatt, den Zubehörherstellern. Aber eines ist bei Uber und Co anders: Deren Anteil sprengt alle bekannten Grenzen. Und anders als bei den anderen "Mitverdienern" ist das das alleinige Ziel. Umverteilung von unten nach oben, und Politiker spielen das Spiel fahrlässig mit. Bis die Kasse leer ist.
Benutzeravatar
jr
Beiträge: 9825
Registriert: 05.04.2004, 08:06
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von jr »

Da hat jemand aber gar keine gute Meinung zu Uber:
Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Uber zerstört werden muss.

https://www.heise.de/autos/artikel/Klar ... 54413.html
Taxis spielen hier keine Rolle, wohl aber das bekannt rücksichtslose Verhalten der Firma.
Benutzeravatar
Otto
Beiträge: 19150
Registriert: 05.05.2004, 15:06
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Otto »

jr hat geschrieben:Da hat jemand aber gar keine gute Meinung zu Uber:
Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Uber zerstört werden muss.

https://www.heise.de/autos/artikel/Klar ... 54413.html
Taxis spielen hier keine Rolle, wohl aber das bekannt rücksichtslose Verhalten der Firma.
Da muss der alte Cato wieder herhalten:

https://de.wikipedia.org/wiki/Ceterum_c ... e_delendam
Verännern mutt sien, sä de Düvel, do streek he sien Steert gröön an.

"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
Benutzeravatar
Otto
Beiträge: 19150
Registriert: 05.05.2004, 15:06
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Otto »

Daimler und BMW wollen Taxis abschaffen – und bauen Fahrdienste aus

Die beiden Autoriesen halten das deutsche Verkehrsrecht für überholt und wollen gemeinsam mit Mietwagen den Markt aufrollen. Dazu muss ein neuer Name her.
(...)
Augsburger Allgemeine
Verännern mutt sien, sä de Düvel, do streek he sien Steert gröön an.

"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
Benutzeravatar
Otto
Beiträge: 19150
Registriert: 05.05.2004, 15:06
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Otto »

Uber co-founder buys record-breaking LA mansion for $72.5m as drivers fight for wages
(...)
On Monday, Variety reported that the Uber co-founder Garrett Camp and his partner Eliza Nguyen have purchased a Beverly Hills mansion for a record-breaking $72.5m, in what is believed to be the largest-ever sale of a home in the neighborhood.
(...)
The Guardian
Verännern mutt sien, sä de Düvel, do streek he sien Steert gröön an.

"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
Benutzeravatar
Otto
Beiträge: 19150
Registriert: 05.05.2004, 15:06
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Otto »

Nationalrat beschließt "Lex Uber"

Die Vereinheitlichung des Taxi- und Mietwagengewerbes wurde mit großer Mehrheit auf den Weg gebracht. US-Fahrdienstanbieter Uber hatte für diesen Fall mit dem Rückzug aus Österreich gedroht.
(...)
Die Presse
Verännern mutt sien, sä de Düvel, do streek he sien Steert gröön an.

"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
Benutzeravatar
jr
Beiträge: 9825
Registriert: 05.04.2004, 08:06
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von jr »

Darunter findet sich ein Link:

https://diepresse.com/home/wirtschaft/e ... elChannel=

1285 Euro brutto für 12 Stunden Schicht ist ziemlich mau.
Benutzeravatar
Otto
Beiträge: 19150
Registriert: 05.05.2004, 15:06
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Otto »

Taxi und Apotheke: Zwei Branchen – ein Schicksal

In einer großen Reportage beschreibt die Süddeutsche Zeitung den Kampf der Apotheken gegen den Medikamentenverkauf per Versandhandel. Die Parallelen zu Taxi und deren neuer Konkurrenz sind nicht zu übersehen.
(...)
Taxi-Times
Verännern mutt sien, sä de Düvel, do streek he sien Steert gröön an.

"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
Benutzeravatar
yogi
Beiträge: 5686
Registriert: 10.08.2004, 01:58
Wohnort: MS

Beitrag von yogi »

Ubers Verluste und was dahintersteckt
(...)
"Ridesharing" enttäuscht

Denn beim so genannten "Ridesharing" wuchs der Umsatz von April bis Juni nur um zwei Prozent auf 2,29 Milliarden Dollar. Hier machte sich speziell die starke Konkurrenz im Geschäft außerhalb Nordamerikas bemerkbar. Während die Bruttoumsätze noch um 20 Prozent zulegen könnten, drückten hohe Ausgaben unter anderem für die Bezahlung der Fahrer auf den Nettoumsatz.

Insgesamt konnte das Unternehmen aus San Francisco seinen Umsatz um 14 Prozent verbessern.
(...)
Sicherheitshalber verabschiedeten sich viele Anleger im nachbörslichen Handel von der Uber-Aktie. Das Papier brach zeitweise um mehr als 13 Prozent ein auf 37,36 Dollar. Am Ende betrug das Minus noch 6,3 Prozent auf 40,25 Dollar.
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/bo ... t-103.html
...also werden sie weiter nerven, irgendwo müssen sie ja Miese machen... :roll:
Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben ... den Rest habe ich einfach verprasst.
George Best
Der Verstand ist wie ein Fallschirm. Er funktioniert nicht, wenn er nicht offen ist.
Frank Zappa
Benutzeravatar
Otto
Beiträge: 19150
Registriert: 05.05.2004, 15:06
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Otto »

Ohne Rückkehrpflicht für Konkurrenz ist unser Gewerbe tot
(...)
„Ohne Rückkehrpflicht ist das Taxi-Gewerbe tot“, sagte Verbandschef Michael Müller der Deutschen Presse-Agentur. Bisher gilt für Mietwagenfirmen mit Fahrern - wie Uber - eine Rückkehrpflicht: Diese müssen nach jeder Fahrt an den Hauptstandort zurückkehren und dürfen anders als Taxis nicht auf der Straße auf Kunden warten.

Scheuer hatte im Februar Eckpunkte für eine Reform des Personenbeförderungsgesetzes vorgelegt. Darin stand, dass die Rückkehrpflicht für Mietwagenfirmen mit Fahrern abgeschafft werden soll. In einem nun vorliegenden Thesenpapier des Ministeriums ist von drei Optionen die Rede - die erste besagt, dass die Rückkehrpflicht für auftragslose Mietwagen erhalten bleibe. Alternativ heißt es, die Kommunen könnten Ausnahmen zulassen.
(...)
Focus
Verännern mutt sien, sä de Düvel, do streek he sien Steert gröön an.

"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
Benutzeravatar
Otto
Beiträge: 19150
Registriert: 05.05.2004, 15:06
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Otto »

"Fast jedes zweite Taxi in Hamburg könnte verschwinden"
(...)
Clemens Grün, der Vorsitzende des Hamburger Taxenverbandes, fürchtet sogar, am Ende könne fast jeder zweite Taxifahrer in der Hansestadt zum Aufgeben gezwungen sein. Im Interesse der Fahrgäste könne das nicht sein, sagt er: „Wenn die Milliardenkonzerne unser Gewerbe erst in die Ecke gedrängt haben, dann werden sie bei den Tarifen ordentlich zulangen.“ Dann könne es sein, dass die Passagiere bei schlechtem Wetter oder zu Spitzenzeiten – etwa zu Silvester – plötzlich das Fünf- oder Zehnfache des heutigen Taxipreises zahlen müssten. „Davor sollten die Kunden bewahrt werden“, so Grün.
(...)
Hamburger Abendblatt
Verännern mutt sien, sä de Düvel, do streek he sien Steert gröön an.

"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
Benutzeravatar
yogi
Beiträge: 5686
Registriert: 10.08.2004, 01:58
Wohnort: MS

Beitrag von yogi »

Ridesharing-Dienst
Clevershuttle beendet Angebot in drei Großstädten

(...)
In Frankfurt wiederum sei eine fehlende Genehmigung der Hauptgrund für den Rückzug, sagte ein Sprecher. Ohne diese habe mit dem Dienst kein Gewinn erzielt werden dürfen. In Stuttgart habe es nur eine Genehmigung für bestimmte Tageszeiten gegeben, so dass sich der Dienst nicht gerechnet habe.
(...)
https://www.spiegel.de/auto/aktuell/cle ... 91478.html
...kann ich also davon ausgehen, daß zumindest in Frankfurt der Fahrdienst ohne Genehmigung - also illegal - betrieben wurde?
Der Artikel läßt mich in seiner tiefgehenden Oberflächlichkeit ratlos zurück...
Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben ... den Rest habe ich einfach verprasst.
George Best
Der Verstand ist wie ein Fallschirm. Er funktioniert nicht, wenn er nicht offen ist.
Frank Zappa
Benutzeravatar
jr
Beiträge: 9825
Registriert: 05.04.2004, 08:06
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von jr »

Die Konkurrenz sei teils mit „Dumpingpreisen“ unterwegs gewesen, sagte ein Clever-Shuttle-Sprecher. Moia wies die Vermutung zurück: „Wir sehen den Vorwurf des Preisdumpings eher in Richtung der Plattformdienste, die ihre Fahrgäste nicht geteilt, sondern exklusiv befördern“, sagte ein Sprecher der Volkswagen-Tochter auf Anfrage.

https://www.handelsblatt.com/unternehme ... 13482.html
Das liest sich ja schon ziemlich taxitypisch. "Der hat meine Tour geklaut."

Leserkommentar:
Ivica Krijan hat geschrieben:Es bleibt die Hoffnung, dass man aus diesem Ereignis in der Politik eine Lehre ziehen wird und diese lautet: Individuelle entgeltliche Personenbeförderung ist unter dem Taxipreis nicht wirtschaftlich zu machen. Wer dieses behauptet, der hat wenig Ahnung oder er verfolgt andere Interessen. Dieses gilt auch für Dienste wie Uber oder Free Now, welche mit Dumping und Unterwanderung der Sozialstandards den Kunden suggerieren, dass individuelle Beförderung (dazu gehört auch Ridesharing) unter dem Taxipreis möglich ist.
Ich habe da nicht so viel Hoffnung. Politiker springen einfach zu gerne auf jeden anrollenden Zug, auch auf den nach nirgendwo. Grundsätzlich hat Ivica recht, auch wenn ich beim Preis im Sharing/Pooling 10 oder 20 % Luft nach unten sehe. Werte von 50 % und mehr sind allerdings in der Fläche eigenwirtschaftlich nicht darstellbar. Doch genau das suggerieren Moia, Uber, Free Now, CS und andere.
Benutzeravatar
Otto
Beiträge: 19150
Registriert: 05.05.2004, 15:06
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Otto »

SPD übt Kritik an Uber
"Fünf-Euro-Ticket für Kirchheim geht auf Kosten der Fahrer"

Das Pilotprojekt des Fahrdienstleisters Uber in Kirchheim stößt bei der örtlichen SPD auf strikte Ablehnung. Das versprochene Fünf-Euro-Ticket sei genauso unfair wie ein Fünf-Euro-T-Shirt, argumentiert die SPD. Auch wenn sich ein solches Ticket für eine Fahrt innerhalb des Gemeindegebietes oder zu den Nachbarkommunen und ein 15-Euro-Ticket für die nächtliche Heimfahrt von München nach Kirchheim verlockend anhöre, lehne die SPD dieses Projekt entschieden ab. "Der günstige Preis wird auf Kosten der Fahrerinnen und Fahrer erzielt", so die Sozialdemokraten in einer Pressemitteilung vom Montag.
(...)
Süddeutsche Zeitung
Verännern mutt sien, sä de Düvel, do streek he sien Steert gröön an.

"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
Benutzeravatar
jr
Beiträge: 9825
Registriert: 05.04.2004, 08:06
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von jr »

In Frankfurt droht das Ende für Uber, in Stuttgart gehts gerade erst los, Gerichte tangieren das Unternehmen doch recht peripher:
https://www.taxi-times.com/uber-klage-i ... escherung/
https://www.taxi-times.com/uber-vermitt ... stuttgart/

Der frühere Chef hat ein bißchen Cash rausgezogen:
https://www.finanzen.net/nachricht/akti ... er-8211105
Benutzeravatar
Otto
Beiträge: 19150
Registriert: 05.05.2004, 15:06
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Otto »

USA: Uber muss 649 Millionen Dollar Strafe zahlen

Es ging vergangene Woche durch nahezu sämtliche amerikanischen Medien: Der US Staat New Jersey fordert von Uber eine Lohnsteuerrückzahlung über 649 Millionen Dollar. Dem Unternehmen wird vorgeworfen, seine Fahrer fälschlicherweise als unabhängige Vertragspartner und nicht als Angestellte eingestuft zu haben.
(...)
Taxi-Times
Verännern mutt sien, sä de Düvel, do streek he sien Steert gröön an.

"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
Benutzeravatar
yogi
Beiträge: 5686
Registriert: 10.08.2004, 01:58
Wohnort: MS

Beitrag von yogi »

(...)
Der US-Bundesstaat New Jersey fordert...
(...)
https://www.taxi-times.com/usa-uber-mus ... fe-zahlen/
...der Bundesstaat fordert - was er letztlich erhält von den berechneten 649 Millionen steht wohl in den Sternen...
Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben ... den Rest habe ich einfach verprasst.
George Best
Der Verstand ist wie ein Fallschirm. Er funktioniert nicht, wenn er nicht offen ist.
Frank Zappa
Benutzeravatar
Otto
Beiträge: 19150
Registriert: 05.05.2004, 15:06
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Otto »

Stadtpolizei jagt Uber-Fahrer

Die Mainmetropole sagt illegalen Mietwagen-Machenschaften den Kampf an! Zum ersten Mal hat die Stadtpolizei Jagd auf Uber-Fahrer gemacht, die sich nicht an Gesetze und Vorschriften halten. Das Ergebnis: alarmierend!
(...)
BILD
Verännern mutt sien, sä de Düvel, do streek he sien Steert gröön an.

"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
Benutzeravatar
jr
Beiträge: 9825
Registriert: 05.04.2004, 08:06
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von jr »

„Für eine Fahrt vom Marriott Hotel zum Bahnhof wollte die erste Fahrerin 1,20 Euro“
Bei dem Preis würde ich mich als Vermittler nicht mit den üblichen Prozenten zufrieden geben. Sonst kommt der Laden ja nie aus den Miesen raus.
Antworten