Konflikt mit Uber

Hier ist Platz für alles, was sich taximäßig im Rest der Republik tut

Benutzeravatar
yogi
Beiträge: 5686
Registriert: 10.08.2004, 01:58
Wohnort: MS

Beitrag von yogi »

Uber wächst deutlich langsamer
(....)
Unter dem Strich fuhr Uber mit 1,07 Milliarden Dollar nach 891 Millionen im Vorquartal erneut einen Milliardenverlust ein. Seit der Gründung 2009 schreibt das Unternehmen Verluste.
(...)
http://www.spiegel.de/wirtschaft/untern ... 38522.html
...also aller Rechtsbruch, alle Rechtsbeugung und allerlei halbseidene Geschäftspraktiken bringen keinen finanziellen Erfolg?
Wird Zeit für die Investoren, dieses Geschäftsmodell zu überprüfen.
Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben ... den Rest habe ich einfach verprasst.
George Best
Der Verstand ist wie ein Fallschirm. Er funktioniert nicht, wenn er nicht offen ist.
Frank Zappa
Benutzeravatar
jr
Beiträge: 9825
Registriert: 05.04.2004, 08:06
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von jr »

Benutzeravatar
Otto
Beiträge: 19150
Registriert: 05.05.2004, 15:06
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Otto »

Uber in den USA in die Schranken gewiesen?
(...)
Der Angriff von Uber & Co. auf die Taxibranche ist zumindest in New York City ins Stocken geraten. Die Stadt zügelt das bisher ungebremste Wachstum der selbsternannten „Retter der Mobilität“.
(...)
Taxi-Times
Verännern mutt sien, sä de Düvel, do streek he sien Steert gröön an.

"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
Benutzeravatar
Otto
Beiträge: 19150
Registriert: 05.05.2004, 15:06
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Otto »

FDP-Verkehrspolitiker fordern Ende des Taxi-Monopols

Die Große Koalition will die gesetzlichen Rahmenbedingungen für digitale Mobilitätsangebote verbessern. Die FDP prescht mit eigenen Überlegungen vor.
(...)
Konkret schwebt den FDP-Verkehrspolitikern vor, bei einer Modernisierung des Personenbeförderungsgesetzes die Tarifpflicht, also die von den Kommunen festgelegten Taxitarife, zu kippen. Stattdessen setzen die Liberalen auf eine „Preisregulierung durch den freien Wettbewerb mit Einführung einer Preishöchstgrenze“.
(...)
Handelsblatt
Verännern mutt sien, sä de Düvel, do streek he sien Steert gröön an.

"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
Benutzeravatar
jr
Beiträge: 9825
Registriert: 05.04.2004, 08:06
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von jr »

Die FDP hängt der Zeit hinterher:
Das Argument, dass Dominanz Gewinne hervorbringen würde, ist nachweislich falsch und Uber scheint nicht in der Lage zu sein, eine neue Geschichte zu schreiben. Es gibt allen Grund zu der Annahme, dass Investoren und nicht lokale Taxiunternehmen den Verkehrstod von Uber herbeiführen werden.

https://taxi-innung.de/2018/12/07/uber- ... m-absturz/
Sehr schön die Bezeichung als “Tech Illuminati”.
Uber has no plan to make money – it would have to raise fares 2 to 3 times to become profitable

https://www.nakedcapitalism.com/2018/11 ... slows.html
Dumm, daß dann kein Kunde mehr mitfährt. Angesichts solcher Meldungen muß man wohl davon ausgehen, daß FDPler in der Schule bei Englisch und/oder Mathe etwas unaufmerksam waren.
Benutzeravatar
Cool Fire
Beiträge: 1105
Registriert: 04.08.2015, 08:15
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Cool Fire »

Otto hat geschrieben:
Preisregulierung durch den freien Wettbewerb mit Einführung einer Preishöchstgrenze“.
(...)
Handelsblatt
Das bedeutet wie immer nichts anderes als: der billigste Anbieter bekommt den Zuschlag.
Wohin das führt ist bekannt...trotzdem wird dann erwartet, dass binnen 5 Minuten ein nagelneues
Taxi mit einem freundlichen Fahrer vor der Tür steht...verrückt, oder?

jr hat geschrieben:Angesichts solcher Meldungen muß man wohl davon ausgehen, daß FDPler in der Schule bei Englisch und/oder Mathe etwas unaufmerksam waren.
Unaufmerksam? Die haben den Unterricht komplett geschwänzt...
Don't live for pleasure - make life your treasure!
(Ronnie James Dio)
Benutzeravatar
Otto
Beiträge: 19150
Registriert: 05.05.2004, 15:06
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Otto »

DGB-Chef Hoffmann warnt vor einem „digitalen Proletariat“
(...)
„Hier werden Beschäftigte zu modernem Sklaventum verurteilt. Da machen wir zu Recht nicht mit“
(...)
Uber behaupte von sich, es sei kein Arbeitgeber, weil die Fahrer alle als Selbstständige arbeiteten
(...)
„Das sind Scheinselbstständige, für die Uber keine Sozialversicherungsbeiträge zahlen will.“ Man brauche auch in der digitalen Welt Spielregeln, an die sich alle halten müssten
(...)
Welt
Verännern mutt sien, sä de Düvel, do streek he sien Steert gröön an.

"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
Benutzeravatar
Cool Fire
Beiträge: 1105
Registriert: 04.08.2015, 08:15
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Cool Fire »

Attacken bei Taxifahrer-Protesten in Spanien
In Spanien eskalierten Proteste von Taxifahrerinnen und Taxifahrern gegen die Regelungen für Uber und andere Fahrdienste.
Hunderte Fahrer durchbrachen in Barcelona mit Gewalt zwei Polizeisperren und drangen in den Hafenbereich der Stadt ein.
Ein Beamter sei dabei am Kopf verletzt und in ein Krankenhaus gebracht worden, berichteten spanische Medien (...)
https://www.zeit.de/gesellschaft/zeitge ... ona-madrid
Don't live for pleasure - make life your treasure!
(Ronnie James Dio)
Benutzeravatar
Cool Fire
Beiträge: 1105
Registriert: 04.08.2015, 08:15
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Cool Fire »

Taxi, Taxi! – In den Straßen von New York
Yellow Cabs, die gelben Taxis von New York, waren über Jahrzehnte ein Wahrzeichen für Touristen
und eine Quelle des Reichtums für die Besitzer. Das ist vorbei. Uber, Lyft und andere Firmen haben
das Geschäft aufgemischt und viele Taxifahrer an den Rand des Ruins getrieben.
Jetzt sind die Straßen verstopft, die Löhne gesunken und die Aussichten düster. New York versucht,
durch eine Stau-Steuer die Kontrolle zurück zu gewinnen und schadet dabei allen. Wer gewinnt den
Taxikrieg?

Weltspiegel Reportage:
https://www.daserste.de/information/pol ... xi100.html
Don't live for pleasure - make life your treasure!
(Ronnie James Dio)
Benutzeravatar
Otto
Beiträge: 19150
Registriert: 05.05.2004, 15:06
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Otto »

BGH veröffentlicht schriftliches Urteil zum Verbot von UberBlack

Knapp sieben Wochen nach seiner mündlichen Verkündung hat der Bundesgerichtshof BGH das Verbot von UberBlack nun auch schriftlich begründet.
(...)
Konkret nennt das Urteil den Paragraph 49, Absatz 4 des Personenbeförderungsgesetzes (PBefG). Hier definiert das Gesetz den „Verkehr mit Mietwagen als Beförderung von Personen mit Personenkraftwagen, die nur im Ganzen zur Beförderung gemietet werden und mit denen der Unternehmer Fahrten ausführt, deren Zweck, Ziel und Ablauf der Mieter bestimmt und die nicht Verkehr mit Taxen […] sind“. Satz zwei dieses Paragraphen schreibt vor, dass mit „Mietwagen nur Beförderungsaufträge ausgeführt werden dürfen, die am Betriebssitz oder in der Wohnung des Unternehmers eingegangen sind“. Daran schließt Satz 3 an, wonach der Mietwagen nach Beendigung des Fahrtauftrages „unverzüglich zum Betriebssitz zurückzukehren“ habe, „es sei denn, er hat vor der Fahrt von seinem Betriebssitz oder der Wohnung oder während der Fahrt fernmündlich einen neuen Beförderungsauftrag erhalten.“ In einem letzten Satz des Paragraphen 49 Abs. 4 wird eine klare Trennlinie zum Taxi gezogen: „Annahme, Vermittlung und Ausführung von Beförderungsaufträgen, das Bereithalten des Mietwagens sowie Werbung für Mietwagenverkehr dürfen weder allein noch in ihrer Verbindung geeignet sein, zur Verwechslung mit dem Taxenverkehr zu führen.“
(...)
Taxi-Times
Verännern mutt sien, sä de Düvel, do streek he sien Steert gröön an.

"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
Benutzeravatar
Otto
Beiträge: 19150
Registriert: 05.05.2004, 15:06
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Otto »

Ex-Außenminister Joschka Fischer hat früher als Taxifahrer gearbeitet — er prophezeit das Scheitern von Uber
(...)
„Ich habe den Taxischein gemacht und wenn ich nachts dann, wie man bei uns in Frankfurt sagt, allein auf dem Bock saß, hatte ich viel Zeit zum Nachdenken.“ Er habe viele Menschen kennengelernt und das genossen. „Man erlebte die Gemeinheiten, aber man erlebte auch Großartiges“, sagte er.

Joschka Fischer erklärte, der tägliche Kontakt mit Menschen und ihren Schicksalen habe ihn viel gelehrt, ihn von der „Abgehobenheit“ linksradikaler Organisationen abgekehrt und „zum Realo“ gemacht.
(...)
Business Insider
Verännern mutt sien, sä de Düvel, do streek he sien Steert gröön an.

"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
Benutzeravatar
Otto
Beiträge: 19150
Registriert: 05.05.2004, 15:06
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Otto »

DER KRIEG UM DIE PERSONENBEFÖRDERUNG: WARUM DAS TAXI IM INTERESSE DER VERBRAUCHER EINEN SCHUTZ VERDIENT.

Wir erleben aktuell eine Aufbruch-Stimmung für neue oder angepasste Mobilitätskonzepte. Neue StartUps arbeiten daran, mit ihren Ideen den Verkehr in den Städten zu verändern. Der Individualverkehr steht im Feuer der Kritik, die Städte sind überfüllt. Fahrverbote für Benziner und Dieselfahrzeuge werden von Gerichten angeordnet. Selbst das Ende des Autos, wie wir es heute kennen, wird erwartet.

Die Personenbeförderung gilt als ein Markt, der davon profitieren könnte. Deshalb muss sich das Taxigewerbe mit immer neuen Wettbewerbern auseinandersetzen.
(...)
Mobilbranche
Verännern mutt sien, sä de Düvel, do streek he sien Steert gröön an.

"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
Benutzeravatar
jr
Beiträge: 9825
Registriert: 05.04.2004, 08:06
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von jr »

Eine ziemlich vollständige Beschreibung. Bei den Sammeltaxis bin ich allerdings anderer Meinung. In der Breite und bei stark subventionierten Niedrig-Preisen sehe ich zwar Nachteile für den ÖPNV, aber grundsätzlich kann Sammeln durchaus funktionieren. Wie einige Oldenburger wissen, habe ich 30 Jahre Erfahrung damit. Wer Moia nutzt, der sollte nicht vergessen, daß der dahinter stehende Konzern offenbar wenig Probleme damit hat, eigene Kunden im Regen stehen zu lassen.

Der Uberitis ließe sich relativ einfach ein den Steuerzahler schonender Riegel vorschieben: Wer über die reine Vermittlung hinaus verbindliche Vorgaben macht (z.B. den Preis), wird automatisch zum direkten Arbeitgeber mit entsprechenden sozialen Verpflichtungen.
Benutzeravatar
yogi
Beiträge: 5686
Registriert: 10.08.2004, 01:58
Wohnort: MS

Beitrag von yogi »

„Wir werden das kontrollieren“
Uber-Start in Köln – Taxifahrer fürchten Konkurrenz

(...)
Der Kölner Branchenvertreter Dragicevic befürchtet, dass sich Uber-Fahrer in Köln durch eine Missachtung einen unlauteren Vorteil verschaffen, und kündigt an, dagegen aktiv zu werden: „Wir werden das kontrollieren und zur Anzeige bringen. Ich hoffe, dass auch die Stadt die Uber-Fahrer direkt zu Beginn stark kontrolliert und Verstöße ahndet.“ Der Bundesverband Taxi und Mietwagen regte am Montag in Berlin an, Mietwagen mit farbigen Pkw-Kennzeichen auszustatten, um eine Kontrolle zu erleichtern.
(...)
https://www.ksta.de/wirtschaft/-wir-wer ... z-32347850
...glaubt Dragicevic denn wirklich, daß die Stadt stark kontrlliert - wozu auch, Scheuer hat das Ende des derzeitigen Rechts doch unmißverständlich angekündigt.
Blaue oder farbige Kennzeichen wie in NL wären eine gangbare Alternative - um jetziges Recht halbwegs umzusetzen.
Aber daran ist doch die Regierung und im Nachgang die Verwaltung gar nicht interessiert.
Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben ... den Rest habe ich einfach verprasst.
George Best
Der Verstand ist wie ein Fallschirm. Er funktioniert nicht, wenn er nicht offen ist.
Frank Zappa
Benutzeravatar
Otto
Beiträge: 19150
Registriert: 05.05.2004, 15:06
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Otto »

Taxifahrer-Protest: Gegen Uber und Scheuer
(...)
Der Taxi-Bundesverband ruft in 30 deutschen Städten zu Protestkundgebungen auf. In Berlin ist eine Sternfahrt im Schritttempo zum Brandenburger Tor geplant. Präsident Michael Müller erwartet bis zu 5000 Taxen bei der Demonstration in Berlin.
(...)
DLF
Verännern mutt sien, sä de Düvel, do streek he sien Steert gröön an.

"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
Benutzeravatar
Cool Fire
Beiträge: 1105
Registriert: 04.08.2015, 08:15
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Cool Fire »

Da ist ja ordentlich was los gewesen:
Liveticker – so lief der bundesweite Taxi-Aktionstag „Scheuerwehr“

https://www.taxi-times.com/https-www-ta ... iveticker/
Don't live for pleasure - make life your treasure!
(Ronnie James Dio)
Benutzeravatar
jr
Beiträge: 9825
Registriert: 05.04.2004, 08:06
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von jr »

Ein Oldenburger Taxi ist auf den Fotos zu sehen. Waren noch mehr da?
Benutzeravatar
Otto
Beiträge: 19150
Registriert: 05.05.2004, 15:06
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Otto »

Ich glaube, die 24er waren dabei.
Verännern mutt sien, sä de Düvel, do streek he sien Steert gröön an.

"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
minol
Beiträge: 2406
Registriert: 23.07.2007, 22:28
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von minol »

Moin!

Gestern kam ich in meiner Mittagspause zur Spandauer Straße am Roten Rathaus und habe die Pause spontan verlängert, um einige Bilder für Euch zu machen:

Bild
Taxi-Korso Spandauer Straße mit Blick Richtung Hackescher Markt

Bild

Bild
Taxi-Korso mit Blick zum Roten Rathaus

Bild
Im Hintergrund: Marienkirche, Fernsehturm, Rotes Rathaus

Bild
Busse, die warten müssen. Alles Linie 200, woran man abschätzen kann, wie lange sie warten

Bild
Taxen vor Rotem Rathaus und Fernsehturm

Hier noch ein kurzes :arrow: Video

Das ganze sah mindestens zwei Stunden so aus, wie auf den Bildern zu sehen. Wieviele Taxen es insgesamt waren, ist nicht abzuschätzen. :D
Benutzeravatar
Otto
Beiträge: 19150
Registriert: 05.05.2004, 15:06
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Otto »

Super
Verännern mutt sien, sä de Düvel, do streek he sien Steert gröön an.

"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
Antworten