Hamburgs Taxifahrer: Sind sie wirklich so schlecht, so unehrlich und unfreundlich? Um die Ergebnisse des jüngsten ADAC-Tests zu überprüfen, sind MOPO-Reporter zwei Tage lang Taxi gefahren. Getarnt haben sie sich als finnische Geschäftsleute. Und sie erlebten Abenteuerliches!
http://www.mopo.de/panorama/mopo-de-mac ... 81342.html
Sind Hamburgs Taxifahrer wirklich so mies?
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"Beste Tour" heute:
Kramermarkt-Eingang (Orgel) bis Unterm Berg (Kramermarkt Hinterausgang).
Kramermarkt-Eingang (Orgel) bis Unterm Berg (Kramermarkt Hinterausgang).
Verännern mutt sien, sä de Düvel, do streek he sien Steert gröön an.
"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"
"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
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Re: Sind Hamburgs Taxifahrer wirklich so mies?
sehmann hat geschrieben:
Der Taxistand am Flughafen. Fahrer, die hier auf Gäste aus sind, müssen manchmal ein, zwei Stunden warten, so lang ist die Schlange der Wagen. Umso ärgerlich, wenn dann einer einsteigt, der nur ums Eck muss. Die spannende Frage: Wie reagieren die Fahrer? Denn ganz klar: Es gibt eine Beförderungspflicht! Kein Fahrgast darf abgewiesen werden!
Wir machen die Probe aufs Exempel, bitten darum, zum „Ibis Hotel“ an der Alsterkrugchaussee gebracht zu werden. Entfernung: 1,5 Kilometer. Der erste Fahrer winkt ab: „Bin leider schon vorbestellt!“ Der Nächste: „Nee, da such Dir mal ’nen anderen Blöden!“
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...ein schönes Beispiel dafür, daß selbst ein Laie erkennt, daß Aufwand und Ertrag in krassem Mißverhältnis stehen. Für mich heißt dies, daß es eine Preisuntergrenze geben muss, die ein solches Mißverhältnis unterbindet oder zumindest abmildert. Beförderungspflicht schön und gut, aber sie muß entsprechend honoriert werden, die derzeitige Tarifsituation stellt für mich eine staatlich verordnete Sittenwidrigkeit dar.
Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben ... den Rest habe ich einfach verprasst.
George Best
Der Verstand ist wie ein Fallschirm. Er funktioniert nicht, wenn er nicht offen ist.
Frank Zappa
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Zum Thema "Kurztour".Holgi hat geschrieben:Was hat dein Statement hier zu suchen?Otto hat geschrieben:"Beste Tour" heute:
Kramermarkt-Eingang (Orgel) bis Unterm Berg (Kramermarkt Hinterausgang).
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Solche Touren gehen im Schnitt völlig unter. Deshalb habe ich kein Problem damit, auch wenn ich vorher stundenlang gewartet habe. Es gibt keinen Grund, den Fahrgast dafür anzumüffeln. In einem Servicetaxi-Kurs hieß es dazu: "Denken Sie immer daran: Für Sie ist das vielleicht die xte Fahrt am Tag, für den Fahrgast aber meistens die erste. Und der will nicht wissen, was Sie vorher erlebt oder wie lange Sie gewartet haben."
Meine kürzeste Fahrt ging vom Julius zum Friedensplatz. Ein alter Mann traute sich trotz Ampel nicht über die Kreuzung. Sicher habe ich den gefahren.
Meine kürzeste Fahrt ging vom Julius zum Friedensplatz. Ein alter Mann traute sich trotz Ampel nicht über die Kreuzung. Sicher habe ich den gefahren.
...was ein Servicetaxi-Kurs dazu sagt ist mir mit Verlaub gesagt scheißegal - ich habe ein Problem damit vorher stundenlang gewartet zu habenjr hat geschrieben: Deshalb habe ich kein Problem damit, auch wenn ich vorher stundenlang gewartet habe. In einem Servicetaxi-Kurs hieß es dazu:
Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben ... den Rest habe ich einfach verprasst.
George Best
Der Verstand ist wie ein Fallschirm. Er funktioniert nicht, wenn er nicht offen ist.
Frank Zappa
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...dann habe ich kein Problem - aber zumindest mein Taxi-Alltag sieht so nicht aus, solche Ringeltäubchen sind doch sehr rar. Um eines aber auch klar zu sagen: der Kunde wird von meinem Problem mit der Kurz-Tour nichts merken, ich lehne keine Fahrten ab und führe auch kleinere Fahrten vernünftig aus. Hier ist ja auch nicht der Kunde das Problem, sondern die Tarifgestaltung.
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Aber klar, und ohne maulig zu sein.jr hat geschrieben:Meine kürzeste Fahrt ging vom Julius zum Friedensplatz. Ein alter Mann traute sich trotz Ampel nicht über die Kreuzung. Sicher habe ich den gefahren.
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kurzstrecken tarif wäre nicht schlecht , was mich sonntag hier in oldenburg geärgert hat war eine tour wofür ich eine anfahrt von fast 10 km hatte.
die tour selber nur 2,9 euro wert war , hätte den zentralisten den hals umdrehen können zumal ein fahrzeug der konkurenz mir auf halben weg entgegen gekommen ist und wohl in diesen dunkel oldenburg stadteil sein unwesen getrieben hat (krusenbusch)
die tour selber nur 2,9 euro wert war , hätte den zentralisten den hals umdrehen können zumal ein fahrzeug der konkurenz mir auf halben weg entgegen gekommen ist und wohl in diesen dunkel oldenburg stadteil sein unwesen getrieben hat (krusenbusch)
Wie hoch darf denn der Kurzstreckentarif sein ? Und gibt es einen Unterschied zwischen der Kurztour in Krusenbusch (wg Anfahrt) und der Kurztour durch den Einsteiger am Bahnhof ?
Darf ich, wenn ich denn mal Zentrale mache, Krusenbusch oder Metjendorf oder ähnliches überhaupt annehmen, ohne nach dem Ziel zu fragen ?
Darf ich, wenn ich denn mal Zentrale mache, Krusenbusch oder Metjendorf oder ähnliches überhaupt annehmen, ohne nach dem Ziel zu fragen ?
".. ich habe eine mißgebildete Bürgerpflichtsdrüse und eine angeborene Schwäche am moralischen Rückgrat, und bin deshalb von der Rettung von Universen freigestellt." F.Prefect
"ich bin lieber jeden Tag glücklich, als im Recht"Slartibartfaß
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und genau da liegt unser Problem...was ein Servicetaxi-Kurs dazu sagt ist mir mit Verlaub gesagt scheißegal
".. ich habe eine mißgebildete Bürgerpflichtsdrüse und eine angeborene Schwäche am moralischen Rückgrat, und bin deshalb von der Rettung von Universen freigestellt." F.Prefect
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...nein.Dirk hat geschrieben:...ohne nach dem Ziel zu fragen ?
...was ein Servicetaxi-Kurs dazu sagt ist mir mit Verlaub gesagt scheißegal
...ein Servicetaxi-Kurs wie ich ihn kenne behandelt im Grunde Selbstverstänlichkeiten wie korrektes Ausfüllen einer Quittung, Höflichkeit dem Fahrgast gegenüber wie z.B. Tragen des Gepäcks, Öffnen der Türen, vernünftige Fahrweise usw.und genau da liegt unser Problem
Was ein solcher Kurs nie schaffen wird, ist es meinen Ärger zu beseitigen, wenn ich nach vielleicht 1 Stunde am Halteplatz einen Einsteiger für € 3 bekomme. In diesem Sinne sind Sätze wie
heiße Luft."Denken Sie immer daran: Für Sie ist das vielleicht die xte Fahrt am Tag, für den Fahrgast aber meistens die erste. Und der will nicht wissen, was Sie vorher erlebt oder wie lange Sie gewartet haben."
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dafür sollten wir keine Kurse brauchen....ein Servicetaxi-Kurs wie ich ihn kenne behandelt im Grunde Selbstverstänlichkeiten
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Ist ja deine Zentrale.Dirk hat geschrieben:Darf ich, wenn ich denn mal Zentrale mache, Krusenbusch oder Metjendorf oder ähnliches überhaupt annehmen, ohne nach dem Ziel zu fragen ?
Du musst ja wissen, wie viele Autos du hast und wie viele Fahrer dir was abnehmen. Da macht es mitunter schon mal Sinn, den Fahrgast zu fragen, wo er hin möchte, bei den Mietwagen ist das Standard. So wie Bescheid.
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Ist richtig, Otto, bei festen Adressen kann ich das machen. Was aber mache ich bei einer Arztpraxis oder einem Friseursalon ? Kann ich es riskieren, dass ein Fahrer die Kundschaft wegen einer Kurztour anmault ? Was sagt der Patient / Kunde dann das nächste mal ? : "Rufen sie mir bitte ein Taxi, aber NICHT Firma XYZ!"
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Ach, die Gefahr besteht nicht, wenn du nicht weißt, wo es hingeht?Dirk hat geschrieben:Kann ich es riskieren, dass ein Fahrer die Kundschaft wegen einer Kurztour anmault ?
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Andernorts sind die Kunden auch noch in anderer Hinsicht schlecht dran: In manchen Landkreisen ist die Anfahrt kostenpflichtig, und zwar nach völlig intransparenten Vorgaben wie z.B. der zufälligen Entfernung des Taxis bei Annahme der Fahrt. Kaum zu glauben, daß solche Regelungen noch nicht juristisch zu Fall gebracht worden sind. Wenn schon Anfahrt, dann bitte berechenbar.
...wir sind uns näher als ich befürchtete...Dirk hat geschrieben:dafür sollten wir keine Kurse brauchen....ein Servicetaxi-Kurs wie ich ihn kenne behandelt im Grunde Selbstverstänlichkeiten
Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben ... den Rest habe ich einfach verprasst.
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