EU fürchtet um Freiheit und Grundrechte im Netz

Bitte ein paar Bits.
Antworten
Benutzeravatar
Otto
Beiträge: 19150
Registriert: 05.05.2004, 15:06
Wohnort: Oldenburg

EU fürchtet um Freiheit und Grundrechte im Netz

Beitrag von Otto »

EU fürchtet um Freiheit und Grundrechte im Netz

Die obersten Telefon-Regulierer der ITU wollen nun auch das Internet kontrollieren. Das EU-Parlament warnt: Die Freiheit des Netzes wäre damit in Gefahr.
(...)

http://www.zeit.de/digital/internet/201 ... ettansicht
Verännern mutt sien, sä de Düvel, do streek he sien Steert gröön an.

"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
Benutzeravatar
jr
Beiträge: 9825
Registriert: 05.04.2004, 08:06
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von jr »

Eine Steilvorlage nach der anderen für die Piraten. Kaum zu glauben, daß man das alles versemmeln kann.
Benutzeravatar
jr
Beiträge: 9825
Registriert: 05.04.2004, 08:06
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von jr »

xxx
Benutzeravatar
Otto
Beiträge: 19150
Registriert: 05.05.2004, 15:06
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Otto »

Berliner Polizeikongress und die "globale Cyberkriminalität"
(...)
Tatsächlich kann man das Schaffen von neuen Kriminalitätstatbeständen mit der Produktion von Krankheitsbildern vergleichen. Zappelnde Kinder gab es schon immer, zu einem Krankheitssymptom wurde das Verhalten erst, als ein Markt für Medikamente gesucht wurde, die sie angeblich beheben sollen. Was auf dem Gesundheitsfeld die Medikamente sind, sind auf der juristischen Ebene die Gesetze. Man muss nur ein Verhalten finden, das als delinquent erklärt wird, damit sie zur Anwendung kommen. Die Kriminalisierung von Verhalten, das bisher nicht sanktioniert wurde, zieht sich durch die gesamte Geschichte der Durchsetzung des Rechts und der Gesetze.

So waren das Sammeln von Holz, das Pflücken von Früchten und das Jagen in den Wäldern solange straflos, bis sich im Zuge der Durchsetzung der Feudalgesellschaft Adelige als Eigentümer aufspielten und in den Alltagspraktiken der Landbevölkerung einen Angriff auf ihr Eigentumsrecht sahen. In der Folge wurden Gesetze geschaffen, die dieses Verhalten kriminalisierten und staatliche wie auch semistaatliche Apparate, die die Verbote durchsetzen. Nach diesem Muster funktioniert auch die Verrechtlichung des Internets.
(...)
http://www.heise.de/tp/blogs/8/153774
Verännern mutt sien, sä de Düvel, do streek he sien Steert gröön an.

"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
Benutzeravatar
Otto
Beiträge: 19150
Registriert: 05.05.2004, 15:06
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Otto »

Bundesrat lässt Zugriff auf Passwörter und IP-Adressen zu

Der Bundesrat hat am Freitag den umstrittenen Gesetzentwurf zur Reform der Bestandsdatenauskunft abgesegnet. Das vom Bundestag bereits verabschiedete Vorhaben kann in Kraft treten, wenn es der Bundespräsident unterzeichnet und das Bundesgesetzblatt veröffentlicht hat. Es regelt, unter welchen Bedingungen Ermittler von Bundesbehörden Informationen über Anschlussinhaber wie Name oder Anschrift manuell bei Telekommunikationsanbietern abfragen dürfen.
(...)

http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 56054.html
Verännern mutt sien, sä de Düvel, do streek he sien Steert gröön an.

"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
Benutzeravatar
yogi
Beiträge: 5686
Registriert: 10.08.2004, 01:58
Wohnort: MS

Beitrag von yogi »

...passt zwar nicht ganz, aber auch interessant, von 2011:
Die besten Kommentare

clownseuche vor 6 Tagen
Das zdf muss hellseherische Fähigkeiten gehabt haben, als sie 2011 diesen Beitrag produzierten.

https://www.youtube.com/watch?v=8GJeLW7Bh7E
...sieht nicht gut aus.
Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben ... den Rest habe ich einfach verprasst.
George Best
Der Verstand ist wie ein Fallschirm. Er funktioniert nicht, wenn er nicht offen ist.
Frank Zappa
Benutzeravatar
Otto
Beiträge: 19150
Registriert: 05.05.2004, 15:06
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Otto »

Whistleblower-Affäre: Snowden spaltet Amerika
http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpoli ... 07638.html
"Die Ãœberwachung geht sehr weit"
IT-Journalist Peter Welchering erläutert Methoden des Whistleblowers Edward Snowden
(...)
Welchering: Das waren Daten, die zwischen Europa und den USA und zurück über die Unterseekabel laufen und über einen Datenlink oder Data-Link im Glasfaserkabel der Unterseekabel … also über eine Schnittstelle für die Überwachung. Da haben sie dann einfach die Datenpäckchen, die über diese Leitungen laufen, auf ihre eigenen Server kopiert, da in der Regel 30 Tage gespeichert und während dieser Zeit ausgewertet. Und ausgewertet haben sie sogenannte Metadaten: Wer hat wann mit wem wie lange telefoniert? Wer hat wann wem Mails geschickt, wann auf welchen Webseiten gesurft? Und dann waren auch noch natürlich die Inhalte - Texte von Mails, Telefongespräche - gefragt. Auch Telefongespräche sind auf diese Weise abgehört worden.

Seynsche: Und wer ist da überwacht worden - einfach jeder, oder ganz gezielt einige Personen?

Welchering: Es ist im Prinzip zunächst einmal jeder überwacht worden.
(...)
http://www.dradio.de/dlf/sendungen/forschak/2154553/
Verännern mutt sien, sä de Düvel, do streek he sien Steert gröön an.

"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
Benutzeravatar
yogi
Beiträge: 5686
Registriert: 10.08.2004, 01:58
Wohnort: MS

Beitrag von yogi »

Datenschutz
(...)
Der Datenschutz ist in den Vereinigten Staaten kaum rechtlich durch Gesetze oder andere Vorschriften geregelt. Der Zugriff auf private Daten ist in vielen Fällen gesellschaftlich akzeptiert.
(...)
Ein möglicher Grund dafür ist, dass in den USA der Regierung wenig zugetraut wird, personenbezogene Informationen wirklich zu schützen.
(...)
http://de.wikipedia.org/wiki/Datenschutz
...die politische und ethische Meinungsbildung bezüglich Datenschutz setzt in den USA wenn überhaupt hoffentlich jetzt ein. Verglichen mit der alten Welt in der Hinsicht ein Entwicklungsland.
Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben ... den Rest habe ich einfach verprasst.
George Best
Der Verstand ist wie ein Fallschirm. Er funktioniert nicht, wenn er nicht offen ist.
Frank Zappa
Benutzeravatar
Otto
Beiträge: 19150
Registriert: 05.05.2004, 15:06
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Otto »

Rechtsanwalt mahnt Geheimdienst ab

Der Rechtsanwalt und Bundestagskandidat Markus Kompa (Piratenpartei), den Telepolis-Lesern auch als Fachautor für Medienrecht und Geheimdienste bekannt, hat den britischen Geheimdienst GCHQ wegen eines mutmaßlichen Verstoßes gegen sein Urheberrecht abgemahnt
(...)

http://www.heise.de/tp/artikel/39/39382/1.html
Verännern mutt sien, sä de Düvel, do streek he sien Steert gröön an.

"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
Benutzeravatar
Otto
Beiträge: 19150
Registriert: 05.05.2004, 15:06
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Otto »

NSA horcht EU-Vertretungen mit Wanzen aus

Der US-Geheimdienst NSA späht offenbar gezielt die Europäische Union aus. Nach SPIEGEL-Informationen installierten die Amerikaner Wanzen in der EU-Vertretung in Washington und infiltrierten das Computernetzwerk. Auch in New York und Brüssel gab es Angriffe.
(...)

http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpoli ... 08515.html
Verännern mutt sien, sä de Düvel, do streek he sien Steert gröön an.

"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
Benutzeravatar
yogi
Beiträge: 5686
Registriert: 10.08.2004, 01:58
Wohnort: MS

Beitrag von yogi »

George W. Obama: Das Ende einer Hoffnung
(...)
Es sind somit nicht Kriegsverbrechen und Folter, die den Friedensnobelpreisträger im Weißen Haus empören, sondern jene, die es wagen, diese Verbrechen publik zu machen. Den CIA-Folterern der Bush-Regierung sicherte Obama Straffreiheit zu. Doch Bradley Manning, der Kriegsverbrechen der Bush-Regierung im Irak publik machte, droht lebenslängliche Haft.
(...)
Obwohl Obama studierter Verfassungsrechtler ist, entscheidet er im Zweifel immer nur in eine Richtung: für die Datenakkumulation, für das Abhören und für die drakonische Bestrafung von Whistleblowern.
(...)
http://www.blaetter.de/archiv/jahrgaeng ... r-hoffnung
Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben ... den Rest habe ich einfach verprasst.
George Best
Der Verstand ist wie ein Fallschirm. Er funktioniert nicht, wenn er nicht offen ist.
Frank Zappa
Benutzeravatar
Otto
Beiträge: 19150
Registriert: 05.05.2004, 15:06
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Otto »

Auch das Bundesamt für Verfassungsschutz ist mit der NSA unter einer Decke

Nach einem geleakten geheimen Papier des Innenministeriums gibt der deutsche Inlandsgeheimdienst Daten an US-Geheimdienste weiter
(...)

http://www.heise.de/tp/artikel/39/39897/1.html
Diese Verräter...aufhängen!
Verännern mutt sien, sä de Düvel, do streek he sien Steert gröön an.

"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
Benutzeravatar
jr
Beiträge: 9825
Registriert: 05.04.2004, 08:06
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von jr »

Hattest du denn etwas anderes erwartet?
Benutzeravatar
Otto
Beiträge: 19150
Registriert: 05.05.2004, 15:06
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Otto »

NSA infiltrates links to Yahoo, Google data centers worldwide, Snowden documents say

The National Security Agency has secretly broken into the main communications links that connect Yahoo and Google data centers around the world, according to documents obtained from former NSA contractor Edward Snowden and interviews with knowledgeable officials.
(...)

http://www.washingtonpost.com/world/nat ... story.html
guckst du hier
Verännern mutt sien, sä de Düvel, do streek he sien Steert gröön an.

"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
Benutzeravatar
Otto
Beiträge: 19150
Registriert: 05.05.2004, 15:06
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Otto »

Unsensibel...tolles Logo
Verännern mutt sien, sä de Düvel, do streek he sien Steert gröön an.

"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
Benutzeravatar
Otto
Beiträge: 19150
Registriert: 05.05.2004, 15:06
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Otto »

Versöhnt mit den Geheimdiensten
Roberto Simanowski: "Data Love"

Allen Enthüllungen Edward Snowdens zum Trotz scheinen viele mit der digitalen Überwachung leben zu können. Zu dieser Erkenntnis kommt der Medienwissenschaftler Roberto Simanowski in "Data Love". Er warnt vor den Gefahren der Datensammelwut.
(...)
D-Radio Kultur
Ich fürchte nur, die Struktur des Mediums fördert und fordert die Sammelwut geradezu - und der Mensch ist halt ein Jäger und Sammler.
Verännern mutt sien, sä de Düvel, do streek he sien Steert gröön an.

"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
sehmann
Beiträge: 909
Registriert: 09.02.2011, 13:13
Wohnort: Scheeßel

Beitrag von sehmann »

Otto hat geschrieben:- und der Mensch ist halt ein Jäger und Sammler.
....und unendlch neugierig.
Geld allein macht nicht glücklich, aber es ist besser, in einem Taxi zu weinen als in der Straßenbahn
Benutzeravatar
Otto
Beiträge: 19150
Registriert: 05.05.2004, 15:06
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Otto »

Auf dem Weg zur perfekten Ãœberwachung

China setzt auf die "Große Firewall", Nordkorea sogar auf ein eigenes Betriebssystem: Mit welchen neuen Techniken repressive Staaten ihre Bevölkerung überwachen, war in diesem Jahr Thema auf dem Chaos Communication Congress in Hamburg.
(...)
Red Star kann Dateien für den normalen Nutzer unsichtbar markieren.

"Darunter fallen so was wie Word-Dokumente, JPEGs, also Bilder, Videodateien, Audiodateien, und was dieses Watermarking macht, ist im Endeffekt, eine eindeutige ID zu nehmen, die zu verschlüsseln und dann in die Datei einzubringen." Wer die Datei danach sieht, kann sicher sagen, auf welchem Rechner sie schon mal geöffnet wurde. Wird die Datei weitergegeben, werden weitere Markierungen hinzugefügt, es entsteht eine regelrechte Nutzerliste. Macht also ein subversives Dokument die Runde und gerät irgendwann in die Hände offizieller Stellen, könnte nachvollzogen werden, wer alles mit dem Dokument in Kontakt gekommen ist. Eine perfekte Überwachungstechnologie - die sogar offline funktioniert.
(...)
DRadio Kultur
Verännern mutt sien, sä de Düvel, do streek he sien Steert gröön an.

"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
Antworten