Stadtteile

Aktuelle Themen, die das Oldenburger Taxigewerbe bewegen

Benutzeravatar
Holgi
Beiträge: 1828
Registriert: 31.03.2006, 13:36
Wohnort: OL

Stadtteile

Beitrag von Holgi »

Heute wende ich mich mal mit eine Anfrage an euch.
Ich bin seit über 20 Jahren im Taxigeschäft als Aushilfskutscher und weiß immer noch nicht wo ein Stadtteil anfängt und wo er aufhört.
Bin ich noch in Donnerschwee oder doch schon in Ohmstede?
Es gibt haufenweise Beispiele dazu. Man kann mir auch nicht erzählen, daß ein Vollbluttaxifahrer, der seine Brötchen damit verdient und schon ewig im Geschäft ist dieses wisse.
Frage:
Gibt es eine Stadtteilkarte von Oldenburg? Wenn ja wo?
Für mich ist es sehr interessant zu wissen wo ich mich befinde.
Danke für die Antworten.
Bild
Benutzeravatar
wolli
Beiträge: 10271
Registriert: 19.09.2004, 23:03
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von wolli »

sehr interessante frage, Holgi! :!: :idea:

zumal selbst langgediente zentralisten sich da nicht immer sicher sind! :P :roll: :lol:
seid nett zu einander!
down under
driving pingu
Beiträge: 1681
Registriert: 18.12.2005, 12:04
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von driving pingu »

Ich habe im www mal so eine Karte gesehen, konnte jetzt aber nicht fündig werden.
Ich weiß auch nicht, wo was anfängt und aufhört.
Das Gymnasium Eversten liegt z.B. ziemlich dicht an der Bloherfelder Straße
Humor ist, wenn man trotzdem lacht
Benutzeravatar
Holgi
Beiträge: 1828
Registriert: 31.03.2006, 13:36
Wohnort: OL

Beitrag von Holgi »

Vieleicht kann unser alter Historiker und Statisiker jr helfen? :wink:
Bild
Benutzeravatar
Otto
Beiträge: 19150
Registriert: 05.05.2004, 15:06
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Otto »

Die Stadt Oldenburg ist in neun statistische Stadtbezirke gegliedert, diese Stadtbezirke beinhalten Stadtteile. Nach dem statistischen Jahrbuch 2005 der Stadt sind die statistischen Stadtbezirke:

1. mit den Stadtteilen Zentrum, Dobben, Haarenesch, Bahnhofsviertel und Gerichtsviertel
2. mit den Stadtteilen Ziegelhof und Ehnern
3. mit den Stadtteilen Bürgeresch und Donnerschwee
4. mit den Stadtteilen Osternburg und Drielake
5. mit den Stadtteilen Eversten, Hundsmühler Höhe, Thomasburg, Bloherfelde, Haarentor und Wechloy
6. mit den Stadtteilen Bürgerfelde, Rauhehorst, Dietrichsfeld, Flugplatz, Ofenerdiek und Nadorst
7. mit den Stadtteilen Etzhorn, Ohmstede und Bornhorst
8. mit den Stadtteilen Neuenwege und Kloster Blankenburg
9. mit den Stadtteilen Kreyenbrück, Bümmerstede, Tweelbäke West, Krusenbusch und Drielaker Moor

http://de.wikipedia.org/wiki/Oldenburg_%28Oldb%29
Verännern mutt sien, sä de Düvel, do streek he sien Steert gröön an.

"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
Benutzeravatar
wolli
Beiträge: 10271
Registriert: 19.09.2004, 23:03
Wohnort: Oldenburg

Re: Stadtteile

Beitrag von wolli »

Holgi hat geschrieben: Bin ich noch in Donnerschwee oder doch schon in Ohmstede?
die stadtteile kennen wir alle, Ott!

...aber wo fangen sie an, bzw. wo hören sie auf? :roll:
seid nett zu einander!
down under
Benutzeravatar
Otto
Beiträge: 19150
Registriert: 05.05.2004, 15:06
Wohnort: Oldenburg

Re: Stadtteile

Beitrag von Otto »

wolli hat geschrieben:
Holgi hat geschrieben: Bin ich noch in Donnerschwee oder doch schon in Ohmstede?
die stadtteile kennen wir alle, Ott!

...aber wo fangen sie an, bzw. wo hören sie auf? :roll:
Ich wette, du hättest keinen Stadtteil "Rauhehorst" genannt, wenn ich dich um eine Liste gebeten hätte. Aber um das konkret abzugrenzen, muß zuerst einmal eine Liste da sein.
Verännern mutt sien, sä de Düvel, do streek he sien Steert gröön an.

"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
Ulli

Beitrag von Ulli »

Auch ich weiss nicht, wo hier welcher Staddtteil anfänft und aufhört.

Das sollte für uns Taxidriver auch nicht wirklich wichtig sein - Schätzungen dürften wohl reichen.

Strassen sind in unserem Job wohl viel wichtiger...?!

Bild
Bild
Benutzeravatar
jr
Beiträge: 9825
Registriert: 05.04.2004, 08:06
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von jr »

Soweit ich weiß, "streiten" in einzelnen Fällen die Bürgervereine selbst um die Grenzen. Es gab die Karte dazu vor einiger Zeit in der NWZ - mal sehen, ob ich sie wiederfinde.
Benutzeravatar
Holgi
Beiträge: 1828
Registriert: 31.03.2006, 13:36
Wohnort: OL

Beitrag von Holgi »

Kann ich davon ausgehen das es keinen Plan gibt wo dieses draus hervorgeht?
Bild
Benutzeravatar
jr
Beiträge: 9825
Registriert: 05.04.2004, 08:06
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von jr »

Ich suche noch immer.
Benutzeravatar
Holgi
Beiträge: 1828
Registriert: 31.03.2006, 13:36
Wohnort: OL

Beitrag von Holgi »

jr hat geschrieben:Ich suche noch immer.
6 lange Jahre schon! Es sollte reichen.....! :D
Bild
Benutzeravatar
Holgi
Beiträge: 1828
Registriert: 31.03.2006, 13:36
Wohnort: OL

Beitrag von Holgi »

Und ewig grüßt das Murmeltier....... :-)

Hat sich in der Zwischenzeit etwas getan in Sachen "Stadtteilplan"?
Bild
Benutzeravatar
Cool Fire
Beiträge: 1105
Registriert: 04.08.2015, 08:15
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Cool Fire »

Don't live for pleasure - make life your treasure!
(Ronnie James Dio)
Benutzeravatar
peterkoller123
Beiträge: 74
Registriert: 18.10.2007, 14:50
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von peterkoller123 »

Die Postleitzahlen-Bereiche sind genau festgelegt.
Kann man den PLZen nicht den Ortteilen zuordnen.
Benutzeravatar
jr
Beiträge: 9825
Registriert: 05.04.2004, 08:06
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von jr »

Cool Fire hat geschrieben:Wie wäre es hiermit:
http://www.hatscher.de/files/okp_internet_karte_i.pdf
Ich kenne die Basis für die Karte nicht. Die Mellumstraße würde ich allerdings Etzhorn zuordnen und nicht Ofenerdiek. Und die Alte Molkerei bzw. die Autobahnabfahrt Haarentor würde ich auch nicht in Wechloy suchen.
Info
Beiträge: 309
Registriert: 28.08.2013, 10:27
Wohnort: OL

Beitrag von Info »

Cool Fire hat geschrieben:Wie wäre es hiermit:
http://www.hatscher.de/files/okp_internet_karte_i.pdf

die kennt der holgi schon ,

er will alles ganz geeenauu ! Bald isser ja Rentner , dann hat er zeit und kann mit dem von Peter vorgeschlagene Postleitzahlen Methode neue Oldenburger Stadteilkarten zeichnen

http://www.der-innenspiegel.de/phpbb/vi ... php?t=4300
Holgi hat geschrieben:Jetzt habe ich auch die seit Jahren geforderte Stadtteilkarte gefunden...... :-)
Benutzeravatar
Cool Fire
Beiträge: 1105
Registriert: 04.08.2015, 08:15
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Cool Fire »

jr hat geschrieben:...Und die Alte Molkerei bzw. die Autobahnabfahrt Haarentor würde ich auch nicht in Wechloy suchen.
Stimmt auch wieder...für mich ist die Grenze zu Wechloy auch eher der Uhlhornsweg, naja...
Info hat geschrieben: die kennt der holgi schon
Ach so...
Don't live for pleasure - make life your treasure!
(Ronnie James Dio)
Benutzeravatar
Holgi
Beiträge: 1828
Registriert: 31.03.2006, 13:36
Wohnort: OL

Beitrag von Holgi »

Ich gehe mal davon aus das es nichts neues in der Sache gibt.

Frage denn mal so in 4 Jahren nochmal nach..... :!: :wink:

Ach so, bis zur Rente kann ich dann noch zweimal nachfragen!!
Bild
Info
Beiträge: 309
Registriert: 28.08.2013, 10:27
Wohnort: OL

Beitrag von Info »

Holgi hat geschrieben:
Ach so, bis zur Rente kann ich dann noch zweimal nachfragen!!
Was glaubst du wohl wie schnell die zeit vergeht ! Davon mal abgesehen , wenn jetzt anfängst eine Karte zu zeichnen bist bis zur Rente fertig
Antworten