Radfahrer

Aktuelle Themen, die das Oldenburger Taxigewerbe bewegen

Antworten
Benutzeravatar
Cool Fire
Beiträge: 1105
Registriert: 04.08.2015, 08:15
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Cool Fire »

Sattelzug erfasst Radfahrerin (30) beim Abbiegen
„Ein typischer Abbiegeunfall“, erklärt ein Polizeisprecher. Der Laster-Fahrer habe bestätigt, die Frau übersehen zu haben.
Ob sich die Radfahrerin tatsächlich im „toten Winkel“ befand, konnte die Polizei nach ersten Ermittlungen nicht sagen.
Aber der Lasterfahrer muss die Frau vorm Abbiegen überholt haben (...)
Derweil spricht sich die CDU-Fraktion im Rat für Verkehrsspiegel an Kreuzungen mit erhöhter Unfallgefahr aus. Sogenannte
„Black Spot Mirrors“ („Schwarze-Stellen-Spiegel“) sollten als vierte Kammer unterhalb des Ampellichtes angebracht werden.
Damit sollen Fahrradfahrer im „toten Winkel“ besser wahrgenommen werden. Die Stadt Münster habe in den vergangenen
Jahren mehr als 130 Ampeln mit solchen Spiegeln ausgestattet, begründet der verkehrspolitische Sprecher der CDU-Fraktion,
Manfred Drieling, die Initiative (...)
https://www.nwzonline.de/oldenburg/blau ... 66567.html
@yogi: kannst du was zu diesen "Zauberspiegeln" sagen, taugen die was?
Don't live for pleasure - make life your treasure!
(Ronnie James Dio)
Benutzeravatar
yogi
Beiträge: 5686
Registriert: 10.08.2004, 01:58
Wohnort: MS

Beitrag von yogi »

...kommt drauf an:
Also ich persönlich sehe in den Spiegeln nicht wesentlich besser aus, also eher Mumpitz.
Ich bin nie mit einem Sattelzug unterwegs, aber oft mit einem Ford Transit hoch lang, nach hinten keine Durchsicht wegen Rolli - Rampe.
Ich muss gestehen, daß ich diese Spiegel eigentlich kaum wahrnehme, wenn ich rechts abbiegen muß beobachte ich vorher den Radweg und beim Abbiegen eher den rechten Aussenspiegel des Fahrzeuges.
Bei unklaren Situationen halte ich an, im Stand ist der Blick auf den Spiegel am Ampelmast dann schon mal hilfreich.
Als Fahrradfahrer bin ich im Verkehrsgewusel der Innenstadt immer bremsbereit und fahre entsprechend eher langsam - höllisch aufpassen muß man auf die Touris, z.B. Kennzeichen wie WAF, COE, ST, das sind meist Pendler, schlimmer exotische Kennzeichen wie OS, EL, OL oder auch K oder D.

Eine wie ich finde gute kritische Sicht der Dinge:

https://www.wn.de/Muenster/2993855-Verk ... Sicherheit
Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben ... den Rest habe ich einfach verprasst.
George Best
Der Verstand ist wie ein Fallschirm. Er funktioniert nicht, wenn er nicht offen ist.
Frank Zappa
Benutzeravatar
Karteileiche
Beiträge: 530
Registriert: 29.08.2007, 02:22
Wohnort: OL

Beitrag von Karteileiche »

yogi hat geschrieben: wenn ich rechts abbiegen muß beobachte ich vorher den Radweg und beim Abbiegen eher den rechten Aussenspiegel des Fahrzeuges.
Bei nem Lastwagen reichen die Spiegelblicke aber nicht und Radfahrer/Fußgänger können schon manchmal wirklich vom Himmel fallen.

Dieses Bild habe ich vor ein paar Monaten auf ner Fähre gemacht und ich fahr nen "kleinen" Lkw, die richtig großen 40 Tonner sind noch mal ein paar cm höher, da wäre der Radfahrer absolut verschwunden.

Bild
Dieser Beitrag wurde 666 mal editiert, zum letzten Mal von Gott: Morgen, 23:06.
Benutzeravatar
Cool Fire
Beiträge: 1105
Registriert: 04.08.2015, 08:15
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Cool Fire »

yogi hat geschrieben:...Also ich persönlich sehe in den Spiegeln nicht wesentlich besser aus, also eher Mumpitz.
(-:
yogi hat geschrieben: Eine wie ich finde gute kritische Sicht der Dinge:
https://www.wn.de/Muenster/2993855-Verk ... Sicherheit
Ja, sowas habe ich gemeint...danke...und natürlich wird es so sein, dass sich die Fahrradfahrer an einer Ampel mit
den "Superspiegeln" fatalerweise in Sicherheit wiegen: "Da hängt ein Spiegel, also sieht der mich, wenn ich jetzt
unter/neben ihm die Fahrbahn überquere..."
Für mich als Radfahrer hat sich der gute alte Blickkontakt immer bewährt...

@Karteileiche: Danke für das Bilderrätsel! (-: Ich möchte mit so einem Ding nicht durch die Stadt gurken...
Don't live for pleasure - make life your treasure!
(Ronnie James Dio)
Benutzeravatar
jr
Beiträge: 9825
Registriert: 05.04.2004, 08:06
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von jr »

Es gibt nichts, was es nicht gibt: Rennradfahrer bei Auffahrunfall schwer verletzt https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/68440/4232799
Benutzeravatar
yogi
Beiträge: 5686
Registriert: 10.08.2004, 01:58
Wohnort: MS

Beitrag von yogi »

Bundesweites ADFC-Ranking :
Münster ist nicht mehr fahrradfreundlichste Stadt Deutschlands

(...)
...und Mönchengladbach ist sogar nur Vorletzter.
(...)
https://rp-online.de/nrw/panorama/adfc- ... d-37989963
...da ich beide Städte als täglicher Fahrradfahrer gut kenne: MG ist fahrradtechnisch eine einzige Katastrophe, MS im direkten Vergleich weit vorne - aber auch hier gäbe es vieles zu verbessern.
Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben ... den Rest habe ich einfach verprasst.
George Best
Der Verstand ist wie ein Fallschirm. Er funktioniert nicht, wenn er nicht offen ist.
Frank Zappa
Benutzeravatar
Otto
Beiträge: 19150
Registriert: 05.05.2004, 15:06
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Otto »

Radfahrer von Auto angefahren
(...)
Der Mann befuhr gegen 8 Uhr mit seinem Fahrrad den linksseitigen Radweg des Melkbrinks in Richtung Alexanderstraße. Zeitgleich näherte sich eine 38-jährige Autofahrerin mit einem VW Passat aus der Starklofstraße, um nach rechts in den Melkbrink abzubiegen. Die Frau aus Rastede missachtete die Vorfahrt des auf der falschen Radwegseite fahrenden Radfahrers, so dass es zum Zusammenstoß kam
(...)
Die Polizei leitete gegen beide Unfallbeteiligte Ordnungswidrigkeitenverfahren ein.
(...)
NWZ
Wieso hatte der auf der falschen Seite fahrende Radler "Vorfahrt"?
Verännern mutt sien, sä de Düvel, do streek he sien Steert gröön an.

"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
Benutzeravatar
jr
Beiträge: 9825
Registriert: 05.04.2004, 08:06
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von jr »

Und wieso querte er die Starklofstraße, wenn er linksseitig Richtung Alexanderstraße fuhr?

Btw: Am Melkbrink gibts schon seit Jahren keinen "echten" Radweg mehr. Würde mich interessieren, wie die Ordnungswidrigkeit für den Radfahrer begründet wird.
Benutzeravatar
Otto
Beiträge: 19150
Registriert: 05.05.2004, 15:06
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Otto »

Oops, da kann irgendwas nicht stimmen, ist mir tatsächlich entgangen.

Ich hab da mal bei der NWZ auf FB nachgefragt:
"Wenn der Radler auf der falschen Seite in Richtung Alex unterwegs war, wie ist er dann mit der Starklofstrasse in Berührung gekommen?"

Antwort: "Vielen Dank für deinen absolut richtigen Hinweis, Otto Sell! Wir haben noch mal bei der Polizei nachgefragt: Der Radfahrer war entgegen der Ursprungsmeldung in die andere Richtung unterwegs. Wir haben den Artikel korrigiert."
Verännern mutt sien, sä de Düvel, do streek he sien Steert gröön an.

"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
Benutzeravatar
Cool Fire
Beiträge: 1105
Registriert: 04.08.2015, 08:15
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Cool Fire »

Fahrradstadt? Ich lach mich schlapp...zum Beispiel:
Heute Vormittag: Westfalendamm, Richtung Süden...Stau kurz nach der Kurve (noch vor Tura).
Heute Mittag: Rechtsabbiegerspur Richtung Amalienbrücke...Stau bis fast zum "Cadillac"...pro
Grünphase können dort max. 2 (mit Glück 3) Wagen abbiegen...

Die träumen sich alle in ihren computergesteuerten Joghurtbechern das Leben schön und stellen
sich stumpf hintenan...
Don't live for pleasure - make life your treasure!
(Ronnie James Dio)
Benutzeravatar
Cool Fire
Beiträge: 1105
Registriert: 04.08.2015, 08:15
Wohnort: Oldenburg

Re: Radfahrer

Beitrag von Cool Fire »

Radspur auf der Bloherfelder Straße?

Man nehme die letzte gut ausgebaute Verkehrsachse der Stadt, pinselt die rechte Spur rot an,
malt noch ein paar Fahrradsymbole drauf und schon ist die nächste Fahrradstraße fertig!
Was passiert dann mit dem vorhandenen (und dann überflüssigen) Fahrradweg? Ist doch klar:
da werden Apfelbäume gepflanzt...auf die Idee muß man erstmal kommen (-:

Hier in OL gibt es jede Menge Radfahrwege, die so uneben (kaputt) sind, dass sie vom Radler
volle Konzentration verlangen. Auf meiner imaginären Liste mit dringenden Baumaßnahmen wäre
die Bloherfelder Straße gar nicht aufgeführt. Oldenburg sollte aufhören, sich als Fahrradstadt
zu bezeichnen...

Artikel hinter der Bezahlschranke...aber die Fotomontage spricht für sich:
https://www.nwzonline.de/plus-oldenburg ... 35834.html
Don't live for pleasure - make life your treasure!
(Ronnie James Dio)
Antworten