Quo vadis Taxistand Marktplatz?

Aktuelle Themen, die das Oldenburger Taxigewerbe bewegen

Antworten
Gerald
Beiträge: 643
Registriert: 05.04.2004, 11:44
Wohnort: Oldenburg

Quo vadis Taxistand Marktplatz?

Beitrag von Gerald »

Im März 2022 stand ein Punkt auf der Tagesordnung des Verkehrsausschusses, der so unverdächtig war, dass ich mir noch nicht einmal die Mühe machte, den genauer durchzulesen - geschweige denn zur Sitzung zu gehen. Es ging um die Schaffung neuer Fahrradabstellanlagen u.a. am Kasinoplatz.

Wenige Tage später berichtete die NWZ darüber: Für die Fahrradstellplätze soll auch der dortige Taxistand verschwinden. Oha.

Einer der wahrscheinlich strategisch günstigsten Taxistände soll verschwinden. Stand Waffenplatz tagsüber quasi unsichtbar und nur noch zwei Plätze, Stand "Markplatz" weg.

In der Vorlage zur Sitzung wurden für die Verlegung des Standes zwei Alternativen ins Spiel gebracht: In die Straße Schloßplatz oder an den Theaterwall. Und zwar an den Theaterwall in Höhe der Hausnummern 4 - 6 (Mir wurde damals in einem Gespräch versichert, dass dieses die bevorzugte Variante sei) Selbst für einen versierten Taxifahrer*in ist es wahrscheinlich nicht auf Anhieb einfach zu wissen, wo am Theaterwall die Hausnummern 4 und 6 sind: Wenn man vor dem Vapiano steht, handelt es sich um die Häuser links davon (u.a. "Bodystreet").
In einem sachlichen Gespräch wurden meine Einwände dagegen freundlich aber deutlich abgewürgt: "Protest" dagegen sei nicht zielführend, da es quasi beschlossene Sache sei...

Meine Einwände gegen einen Taxistand an dieser Stelle waren:

- Wir würden quasi komplett aus dem Sichtfeld potentieller Fahrgäste verschwinden. Soll heißen: Am jetzigen Taxistand haben wir fast ein Alleinstellungsmerkmal, wenn Menschen eine Beförderungmöglichkeit suchen und brauchen (!): Man sieht und setzt sich zuerst mit uns auseinander, wenn man bspw unter Alkoholeinfluss steht. Am neuen Standort sind wir in unmittelbarer Nähe zur Bushaltestelle. Schlimmer noch, man sieht zuerst die Bushaltestelle und könnte sich denken, dass fünf Minuten Wartezeit auf den Bus sich eher lohnen als 20€ für eine Taxifahrt.
- Es fällt auf, dass wir am neuen Standort fast unsichtbar werden, wenn die Bäume und Sträucher blühen. Das ist vergleichbar mit dem jetzigen Waffenplatz, wo wir hinter einem Schilderwald verschwinden.
- Sehr wichtig: Wie soll die An- und Abfahrt für Taxen geregelt werden? Es gibt da klare Verkehrsführungen, und wir sind wieder beim Thema rechtssicheres Arbeiten für Taxifahrer*innen. Und zudem: Es wird sehr wahrscheinlich wieder einen Verkehrsversuch "Einbahnregelung Wallring" geben. Und wie läuft die An- und Abfahrt dann?
- Branchenintern auch wichtig: Am ursprünglichen Taxistand gibt es zumindest noch einen Bruchteil an taxisozialer Kontrolle, wenn die Kollegenschweine mal wieder illegale Bereitstellung in der Fußgängerzone betreiben. Das würde durch den neuen Standort wegfallen.

Es gibt bestimmt noch mehr Gründe, die wir für uns anführen könnten. Aber - wie gesagt - mir wurde recht deutlich gesagt, wo der Hammer hängt.

Doch jetzt kommt es: Seit ein paar Wochen ist der vorgesehene, neue Taxistand "Marktplatz" am Theaterwall 4 - 6 fest vergeben....an die Firma CAMBIO und damit einhergehend an Lademöglichkeiten für E-Autos.

Und so stellt sich umso mehr und dringlicher die Frage "Quo vadis Taxistand Marktplatz?"

Sind die Lobbyisten hier am Ball und Up-to-date? Kämpfen sie für den ansich perfekten Taxistand Marktplatz? Wissen sie mehr als wir?
Benutzeravatar
Otto
Beiträge: 19150
Registriert: 05.05.2004, 15:06
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Otto »

Die Fragen und Vorschläge von Fachleuten sind doch gar nicht gefragt bei den SimCity-Spielern in Politik und Verwaltung.
Verännern mutt sien, sä de Düvel, do streek he sien Steert gröön an.

"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
Gerald
Beiträge: 643
Registriert: 05.04.2004, 11:44
Wohnort: Oldenburg

Re: Quo vadis Taxistand Marktplatz?

Beitrag von Gerald »

Möglicherweise kommt beim heutigen Verkehrsausschuss etwas Bewegung in die Sache.
Die Verwaltung berichtet vorab, dass sie sich auf die Suche nach einem Planungsbüro für den Bereich der Straßen Schlossplatz, Theaterwall 2-4 und den Kasinoplatz gemacht hat.
Von einer Neugestaltung erhofft sie sich auch eine Steigerung der Attraktivität, die Stadt mit den Verkehrsmitteln des Umweltverbundes zu erreichen.
Eine kurze Google-Suche ergibt......Damit sind ja auch wir Taxen gemeint.
Deshalb: Der jetzige Taxistand ist in jeder Hinsicht perfekt, um genau dieses Ziel zu erreichen. Jede Verlegung führt aus meiner Sicht zu einer Verschlechterung. Demzufolge müsste er eigentlich dort bleiben.
Ich gehe nachher mal zu der Sitzung.
Und frage mich natürlich, ob die beiden Lobbyvertreter auch da sein werden...
Gerald
Beiträge: 643
Registriert: 05.04.2004, 11:44
Wohnort: Oldenburg

Re: Quo vadis Taxistand Marktplatz?

Beitrag von Gerald »

Live aus der Sitzung:
Ich konnte es mir nicht verkneifen, spontan zwei Fragen in der Einwohnerfragestunde zu stellen:
1. Hält die Verwaltung an ihren Plänen, den Taxistand Kasinoplatz zu verlegen, fest?
Die Antwort wurde sehr allgemein gehalten: Es wird Veränderungen geben, die aber noch überhaupt nicht konkret sind. Es sollen die Belange des Taxigewerbes berücksichtigt werden.
2. In der Vorlage wird positiv hervorgehoben, dass die Erreichbarkeit der Innenstadt mit Verkehrsmitteln des Umweltverbundes an Attraktivität gewinnen soll. Dazu gehören auch Taxen. Wie soll dieser Plan für Taxen funktionieren, wenn der Taxistand Kasinoplatz verlegt wird, obwohl die jetzige Stelle in jeder Hinsicht perfekt ist?
Auch hier wurde die Antwort sehr allgemein gehalten.
Frau Schacht ging nach einer Frage der SPD noch kurz darauf ein, dass in diesem Bereich viele Interessen berücksichtigt werden müssen. Sie verwies diesbezüglich noch einmal explizit auf die Taxen.
Frau Meyers merkte noch an, dass es in diesem Jahr auf keinen Fall Bautätigkeiten geben werde.
Fazit:
Ich hatte nicht mehr erwartet. Ich wollte unser Gewerbe einfach mal auf die Agenda setzen. Nicht das es nachher wieder heißt: Vom Taxigewerbe haben wir nix gehört.

Apropos: Aus dem Taxigewerbe war sonst niemand anwesend. Obwohl die beiden Lobbyvertreter doch jetzt quasi Tür an Tür arbeiten. Kürzere Wege gibt es nicht.... :like:
Gerald
Beiträge: 643
Registriert: 05.04.2004, 11:44
Wohnort: Oldenburg

Re: Quo vadis Taxistand Marktplatz?

Beitrag von Gerald »

Es gibt wohl Signale aus der Verwaltung, dass der Taxistand "Marktplatz" am Kasinoplatz erhalten bleibt. Wie und in welchem Umfang ist mir noch nicht bekannt. Bisher sind es ja sechs bis sieben Halteplätze.
Antworten