Stadtfest Oldenburg 2022

Aktuelle Themen, die das Oldenburger Taxigewerbe bewegen

Antworten
Benutzeravatar
Otto
Beiträge: 19150
Registriert: 05.05.2004, 15:06
Wohnort: Oldenburg

Stadtfest Oldenburg 2022

Beitrag von Otto »

Beginn des 46. Oldenburger Stadtfestes - Gelungener Festauftakt
(...)
Nach zweimaligem coronabedingten Ausfall kehrte am Donnerstag das Stadtfest Oldenburg auf die Straßen der Fußgängerzone zurück. Bei strahlendem Sonnenschein eröffnete der Oberbürgermeister um 17.11 Uhr auf dem Rathausmarkt das 46. Stadtfest. Anschließend strömten zigtausende Feiernde in die Oldenburger Innenstadt.

Die Polizei war wieder mit zahlreichen Kräften in der Innenstadt präsent, um für die Besucherinnen und Besucher ansprechbar zu sein, aber auch um mögliche Straftaten zu unterbinden. Zudem unterstütze die Polizei die Kontrollen des Ordnungsamtes der Stadt Oldenburg.

Aus Sicht der Polizei verlief der Stadtfestauftakt bei hohem Besucheraufkommen und hochsommerlichen Temperarturen dabei ohne besondere Vorkommnisse. Die überwiegende Anzahl der Gäste feierte ebenso ausgelassen wie friedlich.

Insgesamt registrierte die Polizei neun Straftaten, darunter vier Körperverletzungsdelikte.

Die Polizei sprach gegenüber fünf Besuchern für den Innenstadtbereich einen Platzverweis aus, da sie die Veranstaltung durch ihr Verhalten störten. Auch in diesem Jahr wurden wieder Personen auf dem Stadtfest angetroffen, die ihre Notdurft an Stellen verrichteten, die hierfür nicht vorgesehen sind. Gegen drei Personen wurde ein entsprechendes Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet. Überaus vorbildlich haben sich die Autofahrerinnen und Autofahrer verhalten: Bei den auf dem Stadtring durchgeführten Verkehrskontrollen wurden keine Personen angetroffen, die ein Fahrzeug führten und dabei unter dem Einfluss von Alkohol oder anderer berauschender Mittel standen.

Insgesamt bilanzierte die Polizei somit einen gelungenen Stadtfestauftakt mit einem ausgeglichen feiernden Publikum.
(...)
Polizei Oldenburg
Verännern mutt sien, sä de Düvel, do streek he sien Steert gröön an.

"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
Benutzeravatar
Otto
Beiträge: 19150
Registriert: 05.05.2004, 15:06
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Otto »

POL-OL: +++Stadtfest Oldenburg, 2.Tag+++Gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr, Opfer schwer verletzt+++

+++Stadtfest Oldenburg, 2. Tag+++ Der zweite Tag des Oldenburger Stadtfestes beginnt etwas ruhiger als der Vortag. Die Innenstadt füllt sich aber ab 21.00 Uhr genauso stark wie am Vortag. Das Besucheraufkommen ist insgesamt nochmals deutlich stärker als am 1. Tag. Bei tagsüber sonnigen 25 Grad und nachts 18 Grad ist die Stimmung gut und überwiegend friedlich. Laut Veranstalter sind rund 140.000 Besucher*innen am zweiten Abend zu verzeichnen. Nach Ende der Musikveranstaltungen um 2:00 Uhr gehen die meisten Gäste zügig nach Hause. Anschließend kommt es noch zu für solche Großveranstaltungen üblichen Köperverletzungen und sonstigen Auseinandersetzungen. Die Gäste feiern aber vorwiegend friedlich und tanzen vor den zahlreichen Musikbühnen ausschweifend. Aufgrund der deutlich sichtbaren Präsenz der Einsatzkräfte in der Innenstadt können Streitigkeiten und Auseinandersetzungen vielfach im Ansatz verhindert werden. Insgesamt werden 20 Straftaten, 90 Eingriffsmaßnahmen und 4 Zwangsmaßnahmen durch die Polizei erfasst.

+++Gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr, Zeugenaufruf+++ Negativer Höhepunkt ist zur Zeit ein Sachverhalt, bei dem eine 21jährige Radfahrerin von einem bislang unbekannten Fußgänger vom Fahrrad gestoßen wird und dabei schwere Kopfverletzungen erleidet. Das Opfer befährt nach Besuch des Stadtfestes am Samstagmorgen, gegen 02.45 Uhr, den Radweg der Alexanderstraße in Richtung stadtauswärts. Als sie in Höhe des Gertrudenfriedhofs einen Fußgänger passiert, stößt dieser sie auf die Fahrbahn, so dass sie auf den Kopf stürzt und schwere Kopfverletzungen erleidet. Der bislang unbekannte männliche Beschuldigte setzt seinen Weg derweil fort. Das Opfer wird ins Krankenhaus transportiert und befindet sich nach derzeitigem Ermittlungsstand außer Lebensgefahr. Der Beschuldigte wird beschrieben als ca. 20- 25 Jahre alt, ca. 1,80 m groß, korpulent, bekleidet mit grauem Kapuzenpulli (Hoodie) und weißen Schuhen.
(...)
https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/68440/5306807
Verännern mutt sien, sä de Düvel, do streek he sien Steert gröön an.

"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
Benutzeravatar
Otto
Beiträge: 19150
Registriert: 05.05.2004, 15:06
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Otto »

POL-OL: +++ Stadtfest Oldenburg, 3. Tag +++
Oldenburg (ots)

Über den ganzen Tag ist die Innenstadt von Oldenburg sehr gut besucht. Das Besucheraufkommen ist bei guten Wetterbedingungen insgesamt nochmals deutlich stärker als am 1. und 2.Tag. Die Stimmung ist gut. Vor allen Bühnen wird ausgelassen und friedlich gefeiert. Laut Veranstalter sind rund 165.000 Besucher*innen am dritten Tag bis in die Morgenstunden zu verzeichnen. Nach Ende der Musikveranstaltungen um 2:00 Uhr gehen die meisten Gäste zügig nach Hause. Anschließend kommt es leider wieder zu Köperverletzungen und sonstigen Auseinandersetzungen. Wie bereits an den Tagen zuvor wird von vielen Besuchen die deutliche Polizeipräsenz gelobt. In der Innenstadt können Streitigkeiten und Auseinandersetzungen vielfach im Ansatz verhindert werden. Insgesamt werden 16 Straftaten, 91 Eingriffsmaßnahmen und 10 Zwangsmaßnahmen durch die Polizei erfasst. Bei einer Widerstandshandlung wurden 2 Polizeibeamte verletzt. Einer ist bis auf Weiteres nicht Dienstfähig.
(...)
Presseportal
Verännern mutt sien, sä de Düvel, do streek he sien Steert gröön an.

"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
Benutzeravatar
jr
Beiträge: 9826
Registriert: 05.04.2004, 08:06
Wohnort: Oldenburg

Re: Stadtfest Oldenburg 2022

Beitrag von jr »

Ich bin das erste Mal seit 1990 nicht dabei gewesen.
Taktikus
Beiträge: 399
Registriert: 12.06.2007, 13:04
Wohnort: Hannover

Re: Stadtfest Oldenburg 2022

Beitrag von Taktikus »

Ich befürchte, da wird es jetzt noch viele erste Male geben :/ .
Was sich abschalten lässt ist ein Feature, was nicht ein Bug.
Benutzeravatar
Otto
Beiträge: 19150
Registriert: 05.05.2004, 15:06
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Otto »

jr hat geschrieben: ↑29.08.2022, 22:38 Ich bin das erste Mal seit 1990 nicht dabei gewesen.
Ich war auch nicht da.
Verännern mutt sien, sä de Düvel, do streek he sien Steert gröön an.

"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
Benutzeravatar
Cool Fire
Beiträge: 1105
Registriert: 04.08.2015, 08:15
Wohnort: Oldenburg

Re: Stadtfest Oldenburg 2022

Beitrag von Cool Fire »

Habe mir Samstag Nacht kurz das Treiben auf/neben dem Julius angesehen...und war froh, dass
ich nicht mehr Nachts fahre...meine Erinnerungen daran werde ich mein Leben nicht mehr los (-:

Die Besucher konnten also ausgelassen feiern und haben sich sicher gefühlt, weil soviel Polizei vor
Ort war? Mmmhhh...wahrscheinlich geht das heute nur noch so...
Don't live for pleasure - make life your treasure!
(Ronnie James Dio)
Taktikus
Beiträge: 399
Registriert: 12.06.2007, 13:04
Wohnort: Hannover

Re: Stadtfest Oldenburg 2022

Beitrag von Taktikus »

Bedroht fühlen und bedroht sein sind 2 völlig unterschiedliche Zustände.

Am meisten bedroht fühlen sich Rentner (im allgemeinen), ihnen passiert aber wenig.

Am wenigsten bedroht fühlen sich Männer zwischen 20 und 30, denen passiert aber am meisten.

Da die Polizei immer nur reagieren kann auf Mist der passiert, es den ***, die was anstellen aber egal ist, ob sie da ist oder nicht, meistens jedenfalls, ist es wohl eher so, daß die Politik vor Ort Polizei-Präsenz zeigt, weil Wahlen anstehen.

Außerdem ist die Polizei immer da, man sieht sie nur nicht, außer eben es ist Wahl. Die Überstunden dafür kosten nämlich viel Geld.

P.S. Seit wann gibt es denn einen Schimpfwortfilter, und wo kann man den ausstellen? Ich sehe daß Wort, daß mit I anfängt und dann mit D, I, O und T weitergeht, nur als Sternchen. 7. Reihe 14. Wort, wenn ich richtig gezählt habe.
Zuletzt geändert von Taktikus am 02.09.2022, 08:42, insgesamt 1-mal geändert.
Was sich abschalten lässt ist ein Feature, was nicht ein Bug.
Antworten