Verkehrsausschuß: Das Schreckgespenst kommt näher

Aktuelle Themen, die das Oldenburger Taxigewerbe bewegen

Antworten
Benutzeravatar
jr
Beiträge: 9826
Registriert: 05.04.2004, 08:06
Wohnort: Oldenburg

Verkehrsausschuß: Das Schreckgespenst kommt näher

Beitrag von jr »

Oldenburger CDU setzt Mobilität-on-Demand auf die Tagesordnung

Kommt die angestrebte Verkehrswende auch in Oldenburg an? Geht es nach dem Willen der CDU soll schon im März ein Vertreter*in der Firma ViaVan aus Berlin dem Verkehrsausschuss das Thema „Mobilität-on-Demand“ näherbringen und über ihre Lösungen zur Ergänzung bestehender ÖPNV – Angebote berichten. Dabei arbeite ViaVan „eng mit Kommunen und öffentlichen Verkehrsbetrieben zusammen“, heißt es weiter in der Beschlussvorlage der Ratsfraktion, über die der Verkehrsausschuss am kommenden Montag (15. Februar, 17 Uhr, PFL) beraten soll.
mehr dazu auf der Innenspiegel-Startseite
Benutzeravatar
jr
Beiträge: 9826
Registriert: 05.04.2004, 08:06
Wohnort: Oldenburg

Re: Verkehrsausschuß: Das Schreckgespenst kommt näher

Beitrag von jr »

Am Montag gab es im Verkehrsausschuß eine Vorstellung der schönen neuen Mobilitätswelt:
Via präsentiert sich dem Verkehrsausschuss

...

Hellhörig wurden die anwesenden Taxiinsider, als Veronica Markwitz sogar die Beförderung von Dialysepatienten und die Schülerbeförderung als Geschäftsfeld ins Spiel brachte, wobei sie nicht nur in diesem Zusammenhang auch gleich eine „Beruhigungspille“ griffbereit hatte: “Bei Interesse könnte man gerne die Taxiunternehmen mit einbeziehen.“ Man könne deshalb sogar von einer WinWin-Situation sprechen.

...
mehr dazu wie gehabt auf der Innenspiegel-Startseite
Benutzeravatar
Cool Fire
Beiträge: 1105
Registriert: 04.08.2015, 08:15
Wohnort: Oldenburg

Re: Verkehrsausschuß: Das Schreckgespenst kommt näher

Beitrag von Cool Fire »

Soso...dann wird der Oldenburger ÖPNV demnächst also auf Effizienz getrimmt
und "On Demand" ist das neue Zauberwort einer technikhörigen Gesellschaft.

Apropos Effizienz: da fällt mir doch glatt unsere Verwaltung und nicht zuletzt das
Bundesparlament ein, die es m.E. viel nötiger hätten, an der Schraube zu drehen.
Eine stetig wachsende Zahl Abgeordneter im Bundestag und dazu die ebenfalls
jährlich steigenden Kosten für sog. externe Beraterfirmen wie McKinsey machen
das mehr als deutlich:
https://www.tagesschau.de/inland/regier ... r-101.html

Aber was soll´s...der Michel mäht den Rasen seines geerbeten Grundstücks und
fährt anschließend mit seinem geleasten, computergesteuerten Kfz in die Wasch-
anlage, nicht ohne vorher noch bei McD anzuhalten, schließlich knurrt der Magen.
Nachmittags wird die Playstation angeschaltet und abends das Netflix-Abo strapaziert
oder die letzte Ausstrahlung von DSDS oder GNTM im FB-Account kommentiert...
Don't live for pleasure - make life your treasure!
(Ronnie James Dio)
Benutzeravatar
yogi
Beiträge: 5686
Registriert: 10.08.2004, 01:58
Wohnort: MS

Re: Verkehrsausschuß: Das Schreckgespenst kommt näher

Beitrag von yogi »

jr hat geschrieben: ↑16.03.2021, 22:52 Am Montag gab es im Verkehrsausschuß eine Vorstellung der schönen neuen Mobilitätswelt:
Via präsentiert sich dem Verkehrsausschuss
...
“Bei Interesse könnte man gerne die Taxiunternehmen mit einbeziehen.“
...
Es geht hier wohl eher um die Interessen von Via, und da glaube ich nicht an ein ernsthaftes Angebot.
In Münster läuft ja schon ein ähnliches Projekt.
Hier wurden die Taxiunternehmer vor vollendete Tatsachen gestellt, und daß der Vertreter der VWG durch Schweigen auffällt bedeutet wohl eher nicht gutes.
Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben ... den Rest habe ich einfach verprasst.
George Best
Der Verstand ist wie ein Fallschirm. Er funktioniert nicht, wenn er nicht offen ist.
Frank Zappa
Antworten