Fahrten unter Alkohol- und Betäubungsmitteleinfluss

Aktuelle Themen, die das Oldenburger Taxigewerbe bewegen

Antworten
Benutzeravatar
Otto
Beiträge: 19150
Registriert: 05.05.2004, 15:06
Wohnort: Oldenburg

Fahrten unter Alkohol- und Betäubungsmitteleinfluss

Beitrag von Otto »

POL-OL: ++ Fahrten unter Alkohol- und Betäubungsmitteleinfluss ++ Verkehrsunfälle unter Alkoholbeeinflussung ++

++ Fahrt unter Alkoholeinfluss ++ Am Samstag, dem 12.12.2020, befuhr ein 54-jähriger Oldenburger um 16.15 Uhr mit seinem Pkw die Donnerschweer Straße und wollte in den Großen Kuhlenweg abbiegen. Vor ihm befand sich eine Pkw-Führerin, die ebenfalls abbiegen und verkehrsbedingt anhalten musste. Der Oldenburger fuhr leicht gegen den stehenden Pkw. Bei der anschließenden Sachverhaltsaufnahme wurde bei dem Oldenburger eine Alkoholbeeinflussung festgestellt. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,50 Promille. Auf der Polizeidienststelle erfolgte eine Blutentnahme, der Führerschein wurde sichergestellt. An den Fahrzeugen entstanden keine Schäden. 1458742

++ Fahrten unter Betäubungsmitteleinfluss ++ Am Samstag, dem 12.12.2020, wurde um 22.00 Uhr ein 21-jähriger Pkw-Führer aus der Gemeinde Edewecht in der Bloherfelder Straße kontrolliert. Es konnte eine Drogenbeeinflussung (THC) festgestellt werden. Weiter war der Edewechter im Besitz von pflanzlichen Substanzen. Es dürften sich um halluzinogene Pilze gehandelt haben. Sie wurden sichergestellt, der Fahrzeugführer zwecks einer Blutentnahme zur Dienststelle verbracht. 1459467

Am Samstag, dem 12.12.2020 führte ein 40-jähriger Oldenburger um 23.10 Uhr einen Pkw, obwohl der Kraftfahrzeugführer unter Drogeneinfluss stand. Ein durchgeführter Drogenvortest ergab ein positives Ergebnis auf THC. Auf der Polizeidienststelle wurde eine Blutentnahme durchgeführt. Kontrollort war die Straße Am Zollbaum. 1459562

++ Verkehrsunfallverursacher unter Alkohol- und Drogeneinfluss ++ Am Sonntag, dem 13.12.2020 kam die Polizei um 01.50 Uhr auf einen Verkehrsunfall zu. Ein 24-jähriger Oldenburger verunfallte, nachdem er mit seinem Pkw von der Wilhelmshavener Heerstraße auf den Langenweg abbog. Er kam von der Fahrbahn ab und fuhr gegen ein Verkehrsschild. Der Unfallverursacher stand mit 0,30 Promille unter Alkoholeinfluss. Ein durchgeführter Drogentest ergab positive Ergebnisse auf die Wirkstoffe Kokain, THC und Amphetamin. Der im Juni 2020 ausgestellte Führerschein wurde sichergestellt, auf der Polizeidienstelle eine Blutentnahme durchgeführt. 1459989

++ Verkehrsunfallflucht, Unfallverursacher unter Alkoholeinfluss ++ In den frühen Morgenstunden des 13.12.2020 ereignete sich in Theodor-Francksen-Straße eine Verkehrsunfallflucht. Ein 19 Jahre alter Oldenburger verlor in einer Linkskurve die Kontrolle über seinen Pkw und stieß gegen einen geparkten Pkw. Dieses Fahrzeug wurde gegen einen dahinterstehenden Pkw gedrückt. Der Unfallverursacher entfernte sich von der Unfallstelle und fuhr in den Schellsteder Weg. Nach Zeugenhinweisen konnte er hier von der Polizei angetroffen werden. Er stand mit 0.89 Promille unter Alkoholeinfluss. Sein im März erhaltener Führerschein wurde sichergestellt, auf der Polizeidienststelle eine Blutprobe entnommen. An zwei der am Unfall beteiligten Pkw entstanden erhebliche Sachschäden. Der Schaden an dem Pkw des Unfallverursachers betrug ca. 15.000,- EUR. Der zuerst angefahrene Pkw wurde im Oktober 2020 zugelassen. Es entstand ein Schaden in Höhe von ca. 20.000,-EUR. An dem dritten Pkw wurde der Schaden auf 500,-EUR geschätzt.
(...)
Presseportal
Verännern mutt sien, sä de Düvel, do streek he sien Steert gröön an.

"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
Benutzeravatar
jr
Beiträge: 9825
Registriert: 05.04.2004, 08:06
Wohnort: Oldenburg

Re: Fahrten unter Alkohol- und Betäubungsmitteleinfluss

Beitrag von jr »

Bei einer solchen Sammlung könnte man den Eindruck bekommen, daß diese Fälle wieder mehr werden.
Benutzeravatar
Otto
Beiträge: 19150
Registriert: 05.05.2004, 15:06
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Otto »

Wegen der auffälligen Häufung hatte ich es gepostet.
Zuletzt geändert von Otto am 20.12.2020, 16:24, insgesamt 1-mal geändert.
Verännern mutt sien, sä de Düvel, do streek he sien Steert gröön an.

"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
Benutzeravatar
Otto
Beiträge: 19150
Registriert: 05.05.2004, 15:06
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Otto »

POL-OL: ++Verkehrsunfall mit Leichtverletzten++
Oldenburg (ots)

Am Freitag, 26.02.2001, kam es gg 21.50 h zu einem Verkehrsunfall. Der 31jährige befährt mit seinem Pkw Daimler, E 400, die Nadorster Straße in Oldenburg stadtauswärts. An der o.g. Ampelkreuzung stoppt er sein Fahrzeug vor der rot zeigenden LSA. Der nachfolgende 33jährige fährt mit seinem Pkw Audi A 8 auf den Pkw Daimler auf, überschlägt sich mehrfach, bevor er auf dem Dach zum Liegen kommt. Der Audi begann im Motorraum zu brennen und konnte durch Passanten gelöscht werden. Die allein im Fahrzeug befindlichen Fahrzeugführer wurden leicht verletzt.

Bei beiden Fahrzeugführer besteht der Verdacht der Beeinflussung von berauschender Mittel, so dass Blutproben angeordnet und entnommen worden. Führerscheine beider Fahrzeugführer sowie die Fahrzeuge wurden beschlagnahmt.

Unmittelbar nach dem Verkehrsunfall kommt es zu einer Ansammlung von mehreren Personen (ca. 40) mit teils aggressiver Stimmung. Augenscheinlich Angehörige der Beteiligten gehen verbal aggressiv aufeinander los. Durch starke Polizeikräfte vor Ort kann die Ansammlung aufgelöst werden
(...)
Presseportal

Ergänzung der Pressemitteilung vom 27.02.2021, 10.48 Uhr:

https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/68440/4849899

Bei den polizeilichen Maßnahmen im Zusammenhang mit einem Verkehrsunfall am Freitagabend, 21.50 Uhr, sind zwei Polizeibeamte verletzt worden.

Wie berichtet kam es unmittelbar nach dem Unfall zu einer größeren Ansammlung von Personen, die sich zum Teil erheblich aggressiv verhielten und sich untereinander heftigen Auseinandersetzungen lieferten. Die Beamten, die zunächst mit der Unfallaufnahme begonnen hatten, forderten daraufhin Unterstützung an. Die Unfallstelle wurde anschließend durch Polizeikräfte geräumt und abgesperrt.

Gegen 23.30 Uhr, als die Beamten gerade mit der digitalen Vermessung der Unfallstelle beschäftigt waren, näherte sich der Absperrung ein Fahrzeug, in dem zwei Männer im Alter von 31 und 34 Jahren saßen. Der Dacia wurde an der Absperrung durch Polizeibeamte gestoppt; die Beamten erklärten Fahrer und Beifahrer, dass die Straße gesperrt sei.

Der 31-jährige Beifahrer reagierte sofort uneinsichtig und aggressiv; zudem beleidigte er die eingesetzten Beamten auf das Übelste. Der Mann zeigte sich auch bei der anschließenden Kontrolle seiner Personalien gänzlich unkooperativ und begann, die Beamten körperlich zu attackieren. Die Einsatzkräfte mussten ihn schließlich fixierten, wobei er einen Beamten zu Boden riss und dabei verletzte. Ein weiterer Polizeikommissar erlitt Verletzungen am Arm. Als der 31-Jährige nun noch um sich spuckte und dabei versuchte, die Einsatzkräfte zu treffen, wurde ihm ein so genannter Spuckschutz aufgesetzt.

Der 31-Jährige wurde zur Wache verbracht, wo er weiterhin Beleidigungen und Drohungen gegen die eingesetzten Beamten aussprach.

Im Anschluss an die polizeilichen Maßnahmen wurde der 31-Jährige von einem Angehörigen abgeholt. Die Beamten leiteten ein Ermittlungsverfahren wegen Widerstands und tätlichen Angriffs auf Vollstreckungsbeamte ein. Die beiden verletzten Polizeikommissare wurden ambulant im Krankenhaus behandelt und sind weiterhin dienstfähig. (232214)

Presseportal
Verännern mutt sien, sä de Düvel, do streek he sien Steert gröön an.

"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
Taktikus
Beiträge: 399
Registriert: 12.06.2007, 13:04
Wohnort: Hannover

Re: Fahrten unter Alkohol- und Betäubungsmitteleinfluss

Beitrag von Taktikus »

MMn wird wg. Corona mehr kontrolliert und deshalb auch mehr gefunden.

Vor ein paar Jahren hieß es noch, das nur jede 700. Alkoholfahrt von der Polizei entdeckt wird.

Was mir nicht klar ist, wie schnell das Fahrzeug wohl gewesen sein muß, daß es sich nach Aufprall auf ein stehendes Fahrzeug mehrfach überschlägt. Normalerweise wird das vordere Fahrzeug etwas angeschoben und sonst passiert nichts.
Zuletzt geändert von Taktikus am 01.03.2021, 18:01, insgesamt 1-mal geändert.
Was sich abschalten lässt ist ein Feature, was nicht ein Bug.
Benutzeravatar
Otto
Beiträge: 19150
Registriert: 05.05.2004, 15:06
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Otto »

POL-OL: ++Urkundenfälschung, Fahren ohne Fahrerlaubnis, Drogenbesitz++

++Urkundenfälschung, Fahren ohne Fahrerlaubnis, Drogenbesitz++ Am Samstag, 03.07.2021, gegen 07:00 Uhr stellte sich im Rahmen einer Kontrolle in Oldenburg heraus, dass der Pkw des 38jährigen Oldenburgers nicht zugelassen ist. An dem Fahrzeug waren jedoch andere, offensichtlich entwendete, Kennzeichen angebracht. Weiter stellte sich heraus, dass der Mann nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist. Und dann wurden bei der Durchsuchung der Person auch noch Drogen gefunden. Mehrere Strafverfahren wurden eingeleitet, die Kennzeichen und Drogen sichergestellt und die Weiterfahrt wurde untersagt.
(...)
Presseportal
Drei Hits auf einmal, das wird nicht billig.
Verännern mutt sien, sä de Düvel, do streek he sien Steert gröön an.

"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
Antworten