Tempo 20 auf der Nadorster Straße

Aktuelle Themen, die das Oldenburger Taxigewerbe bewegen

Antworten
Benutzeravatar
jr
Beiträge: 9825
Registriert: 05.04.2004, 08:06
Wohnort: Oldenburg

Tempo 20 auf der Nadorster Straße

Beitrag von jr »

Die Stadt präsentiert einen Umbauentwurf für die Nadorster Straße:

https://www.oldenburg.de/metanavigation ... b9bb5c20f8

Eine Visualisierung, die bis auf einen Punkt kaum anders als heute aussieht: Es sind keine Autos mehr auf der Straße, auch keine, die unter 20 fahren:

https://www.oldenburg.de/fileadmin/olde ... shpnsp.jpg

Den Begriff "shared space" interpretieren die Autoren ein wenig seltsam. "Alle in einem Raum" ist sinnvollerweise mit der Abschaffung von Linien und Fahrbahnkanten verbunden, doch hier ist alles weiter so strukturiert wie bisher. Es erstaunt auch, daß die Leute sich noch Gedanken um Parkplätze machen, denn die geplante Multifunktionalität dürfte mit dem weitestgehenden Vertreiben des PKW-Verkehrs verbunden sein, so wie es die Visualisierung schon andeutet.

Wo fahren die Leute dann lang? Keine Ahnung. Vielleicht bleiben sie auch einfach weg, nachdem sie ein paar Mal im gewünschten bunten Trubel steckengeblieben sind.

Ich bin auch gespannt auf die VWG. Denn von dort war im Verkehrsausschuß schon häufiger zu hören: Kein planbares, behinderungsarmes Durchkommen, kein Bus. In diesem Punkt muß die Visualisierung dann vielleicht nochmal überarbeitet werden.
Benutzeravatar
Cool Fire
Beiträge: 1105
Registriert: 04.08.2015, 08:15
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Cool Fire »

Bei so modern klingenden Wortschöpfungen wie "Shared Space" fangen die Augen an zu leuchten.
Wenn dann noch von "Innovation" die Rede ist, spannt sich auch noch die Hose vorne im Schritt...

Wenn wir sie schon nicht abschaffen, wäre es konsequent, den Tieren in Zoos und anderen Gefäng-
nissen ebenfalls "shared spaces" einzurichten. Dann können die Affen, Löwen, Zebras, Antilopen
und Flamingos endlich zusammen ihre Freiheit geniessen...hurra!

Wo sollen die Leute langfahren? Total unwichtige Frage, jr...hier geht es einzig und allein um die
Innovation. Wer etwas dagegen hat ist rückwärtsgewand und fortschrittfeindlich...

Übrigens...sind die beiden Fußgängerbrücken (Haarenniederung und Elisabthstraße) mittlerweile
schon repariert? Nein? Wohl nicht innovativ genug...

Und wo wir schon dabei sind...war Richard Wagner nicht ein übler Antisemit?
Don't live for pleasure - make life your treasure!
(Ronnie James Dio)
Benutzeravatar
Otto
Beiträge: 19150
Registriert: 05.05.2004, 15:06
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Otto »

Straßencafés, die nur morgens Sonne haben, das wird nichts...hat an der Staulinie auch nicht geklappt, die entsprechenden Planungen sind kommentarlos in irgendeiner Schublade verschwunden.
Verännern mutt sien, sä de Düvel, do streek he sien Steert gröön an.

"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
Benutzeravatar
Otto
Beiträge: 19150
Registriert: 05.05.2004, 15:06
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Otto »

Ebenso wie die Planungen für Hundsmühlen, wo etwas ähnliches auch mal auf dem Tisch lag.
Verännern mutt sien, sä de Düvel, do streek he sien Steert gröön an.

"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
Antworten