Coronavirus: Die aktuelle Entwicklung in Oldenburg

Aktuelle Themen, die das Oldenburger Taxigewerbe bewegen

Benutzeravatar
jr
Beiträge: 9825
Registriert: 05.04.2004, 08:06
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von jr »

Bis auf die Discos so ziemlich alles. Allerdings ist sehr früh Feierabend, ab 3:30 Uhr ist die Stadt leer. Die fehlenden Stunden kosten viel Umsatz. Auch nach drei Samstagen würde ich den Gesamtumsatz der Schicht auf höchstens 30 bis 40 % des Normalwerts schätzen.

Mit den Masken nehmen es viele nicht so genau, aber der herumliegende Müll in der FGZ ist nach meinem Eindruck erheblich weniger geworden.

Die Innenstadt ist aber nicht alles: Der Bahnhof ist nach wie vor mehr oder weniger tot. Wer Umsatz braucht, muß vor allem auf Anrufer setzen.
Benutzeravatar
Otto
Beiträge: 19150
Registriert: 05.05.2004, 15:06
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Otto »

Oldenburg: Busfahrer wegen Maskenpflicht geschlagen

In Oldenburg ist ein Busfahrer am vergangenen Donnerstag gegen 23 Uhr von Fahrgästen beleidigt, angegriffen und verletzt worden. Die beiden Männer, die mit einem Kind unterwegs waren, hatten sich geweigert, eine Maske zu tragen, wie die "Nordwest Zeitung" berichtet. Der 30 Jahre alte Fahrer habe das Duo mehrfach auf die Maskenpflicht wegen der Corona-Pandemie aufmerksam gemacht und schließlich den Motor abgestellt. Daraufhin attackierten die Männer ihn und verletzten ihn mit Tritten und Schlägen an den Kopf erheblich. Schließlich flüchteten sie unerkannt.

Der Busfahrer hatte der Zeitung zufolge zuvor mehrfach bei der Leitstelle um Hilfe ersucht. Es kritisierte, dass die Polizei seiner Meinung nach zu viel Zeit benötigt habe, um an den Einsatzort zu gelangen.
(...)
NDR
Verännern mutt sien, sä de Düvel, do streek he sien Steert gröön an.

"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
Benutzeravatar
Karteileiche
Beiträge: 530
Registriert: 29.08.2007, 02:22
Wohnort: OL

Beitrag von Karteileiche »

Für die Ermittler stellt sich der Fall mittlerweile nicht mehr so eindeutig dar, wie zunächst berichtet. Überwachungsvideos aus dem Bus zeigten, dass der Fahrer als erstes handgreiflich geworden sei
auch wieder NDR, die Wildwestzeitung hat den Bericht ja hinter der Bezahlschranke

Wenn die Videaufnahme Ton gehabt hätte, dann würde man vielleicht die ganze Geschichte kennen (kann ja auch gut sein, dass die beiden Männer zuerst verbal ausfallend geworden sind), von den fünf weiteren Fahrgästen hat ja anscheinend niemand was gesehen/gehört/gemerkt.
Dieser Beitrag wurde 666 mal editiert, zum letzten Mal von Gott: Morgen, 23:06.
Benutzeravatar
Otto
Beiträge: 19150
Registriert: 05.05.2004, 15:06
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Otto »

POL-OL: +++ Einhaltung der Maskenpflicht in öffentlichen Verkehrsmitteln kontrolliert +++
(...)
Im Stadtgebiet Oldenburg und im Landkreis Ammerland waren im Zeitraum von 06:00 bis 24:00 Uhr insgesamt 15 Polizeibeamtinnen und -beamte speziell für die Kontrollen zu Einhaltung der Maskenpflicht in öffentlichen Verkehrsmitteln eingesetzt, darunter 12 Beamtinnen und Beamte der Zentralen Polizeidirektion. Zusätzlich kontrollierten die Polizeibeamtinnen und -beamten der Einsatz- und Streifendienste im Rahmen ihrer regulären Dienstausübung Bushaltestellen in ihren Zuständigkeitsbereichen. Insgesamt wurden etwa 290 Gespräche mit Bürgerinnen und Bürgern an stark frequentierten Bushaltestellen geführt. In den Bussen wurde die Maskenpflicht in allen Fällen eingehalten. Was viele wartende Personen allerdings nicht wussten, war, dass die Maskenpflicht bereits an den Haltestellen gilt. Denn gem. § 2 (1) Nr. 3 haben "Personen, die als [...] Fahrgast ein Verkehrsmittel des Personennahverkehrs und die hierzu gehörenden Einrichtungen nutzen, eine Mund-Nasen-Bedeckung zu tragen." Diese Rückmeldung wurde an die zuständigen Verkehrsbetriebe übermittelt. Verstöße gegen die Tragepflicht eines Mund-Nasen-Schutzes können von den Ordnungsämtern der Kommunen mit einem Bußgeld von 100 bis 150 Euro geahndet werden. Im Rahmen der gestrigen Kontrollen zeigten die Bürgerinnen und Bürger viel Verständnis für die Situation und die geltenden Regelungen. Bußgeldverfahren wurden nicht eingeleitet.
(...)
Presseportal
Verännern mutt sien, sä de Düvel, do streek he sien Steert gröön an.

"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
Benutzeravatar
jr
Beiträge: 9825
Registriert: 05.04.2004, 08:06
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von jr »

Die Bushaltestellenregelung kannte bestimmt jeder. Doch wo bleibt die präzise maximale Entfernung von der Haltestellenmitte mit wenigstens 3 Stellen hinterm Komma oder wenigstens das entsprechende Fußballfeldäquivalent?
Benutzeravatar
Karteileiche
Beiträge: 530
Registriert: 29.08.2007, 02:22
Wohnort: OL

Beitrag von Karteileiche »

Die Bushaltestellenregelung war mir neu, bis ich den Bericht letzte Woche gelesen habe.
Allerdings fahre ich auch nicht mit dem Bus, ist von daher für mich auch nicht besonders relevant.
Dieser Beitrag wurde 666 mal editiert, zum letzten Mal von Gott: Morgen, 23:06.
Antworten